Saisonrückblick 2022 2023

Themen rund um den SCB.
Nilsson
User
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Nilsson » Mo 27. Mär 2023, 16:13

rbb hat geschrieben:
> @Nilsson: Mark Streit hat 0 Erfahrung auf dieser Position, wie kommst du
> darauf, dass er für die Position als CEO in Frage käme?

rbb: Da gebe ich Dir zu 100% Recht! Die Idee kam von mir aufgrund seiner bodenständigen Art, er ist Berner (muss nicht zwingend sein, ist mir klar) und der Erfahrung, die er im Ausland (als Spieler und menschlicher Erfahrung) sammelte. In vielen Sportclubs (YB, Dortmund, Bayern, aber auch im Eishockey) versucht man mit ehemaligen Spielern eine zu identifizierende Kultur einzubauen. Mir ist durchaus bewusst, dass eine auch eine Zeit brauchen würde, eine solche Führungsposition zu besetzen. Oder anders gesagt, für mir ist RR nicht der Symphatieträger. Aus der anderen Seite müsste auch in einer Geschäftsleitung Kontinuität vorhanden sein. Es ist eine schwierige Situation für den SCB.

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von One » Mo 27. Mär 2023, 16:22

Gemäss Interview nach dem Spiel, will Söderholm weitermachen. Finde ich gut. Ein erneuter Trainerwechsel führt zu nichts. Viel mehr sollte man analysieren, ob man sonst im Coaching-Stuff optimal aufgestellt ist und evtl. Optionen prüfen. Die beiden Assis haben ja keine weiterlaufenden Verträge.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von rbb » Mo 27. Mär 2023, 16:41

Nilsson hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > @Nilsson: Mark Streit hat 0 Erfahrung auf dieser Position, wie kommst du
> > darauf, dass er für die Position als CEO in Frage käme?
>
> rbb: Da gebe ich Dir zu 100% Recht! Die Idee kam von mir aufgrund seiner
> bodenständigen Art, er ist Berner (muss nicht zwingend sein, ist mir klar) und der
> Erfahrung, die er im Ausland (als Spieler und menschlicher Erfahrung) sammelte. In
> vielen Sportclubs (YB, Dortmund, Bayern, aber auch im Eishockey) versucht man mit
> ehemaligen Spielern eine zu identifizierende Kultur einzubauen. Mir ist durchaus
> bewusst, dass eine auch eine Zeit brauchen würde, eine solche Führungsposition zu
> besetzen. Oder anders gesagt, für mir ist RR nicht der Symphatieträger. Aus der
> anderen Seite müsste auch in einer Geschäftsleitung Kontinuität vorhanden sein. Es
> ist eine schwierige Situation für den SCB.

Ich bin grundsätzlich gleicher Meinung wie du, nur bekleiden ehemalige Spieler in der Regel eher das Amt eines Sportchefs, technischen Direktors etc. Und nicht als CEO, nur rein mit Bodenständigkeit, kommst du als CEO nirgendwo hin und ohne Weiterbildung auch eher Nicht, Spycher ist ja auch nicht CEO bei YB aber hat immerhin CAS in Sportmanagement gemacht. So oder so sehe ich Streit lieber im sportlichen Bereich, er bringt mit seiner Erfahrung dort bestimmt einen Mehrwert, auch wenn der vielleicht im Moment nicht sichtbar ist.

Raffainer hat ja gestern in der 1. Drittelspause bei Mysports gesagt, dass er oftmals nichtmal die Partie schauen kann.

Nilsson
User
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Nilsson » Mo 27. Mär 2023, 16:54

rbb hat geschrieben:
> Nilsson hat geschrieben:
> > rbb hat geschrieben:
> > > @Nilsson: Mark Streit hat 0 Erfahrung auf dieser Position, wie kommst du
> > > darauf, dass er für die Position als CEO in Frage käme?
> >
> > rbb: Da gebe ich Dir zu 100% Recht! Die Idee kam von mir aufgrund seiner
> > bodenständigen Art, er ist Berner (muss nicht zwingend sein, ist mir klar) und
> der
> > Erfahrung, die er im Ausland (als Spieler und menschlicher Erfahrung) sammelte.
> In
> > vielen Sportclubs (YB, Dortmund, Bayern, aber auch im Eishockey) versucht man
> mit
> > ehemaligen Spielern eine zu identifizierende Kultur einzubauen. Mir ist durchaus
> > bewusst, dass eine auch eine Zeit brauchen würde, eine solche Führungsposition
> zu
> > besetzen. Oder anders gesagt, für mir ist RR nicht der Symphatieträger. Aus der
> > anderen Seite müsste auch in einer Geschäftsleitung Kontinuität vorhanden sein.
> Es
> > ist eine schwierige Situation für den SCB.
>
> Ich bin grundsätzlich gleicher Meinung wie du, nur bekleiden ehemalige Spieler in der
> Regel eher das Amt eines Sportchefs, technischen Direktors etc. Und nicht als CEO,
> nur rein mit Bodenständigkeit, kommst du als CEO nirgendwo hin und ohne Weiterbildung
> auch eher Nicht, Spycher ist ja auch nicht CEO bei YB aber hat immerhin CAS in
> Sportmanagement gemacht. So oder so sehe ich Streit lieber im sportlichen Bereich, er
> bringt mit seiner Erfahrung dort bestimmt einen Mehrwert, auch wenn der vielleicht im
> Moment nicht sichtbar ist.
>
> Raffainer hat ja gestern in der 1. Drittelspause bei Mysports gesagt, dass er oftmals
> nichtmal die Partie schauen kann.

Danke für die sachliche Korrektur. Schön, wenn der Ton nicht gleich explosiv wird, wenn man nicht alles tip top korrekt erfasst hat.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Talisker » Mo 27. Mär 2023, 17:02

Streit macht was er will und kann - Arbeit auf dem Eis. Weshalb sollte er sich als CEO die Finger verbrennen und seinen guten Ruf riskieren? Das ist ein Knochenjob und definitiv der falsche, um SCB-DNA zu pflegen. Der FC Basel ist mit solchen Aktionen auf diversen Positionen ins Elend gerutscht. Streit ist intelligent genug, bei seinem „Leisten“ zu bleiben.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von rbb » Mo 27. Mär 2023, 17:26

Talisker hat geschrieben:
> Streit macht was er will und kann - Arbeit auf dem Eis. Weshalb sollte er
> sich als CEO die Finger verbrennen und seinen guten Ruf riskieren? Das ist
> ein Knochenjob und definitiv der falsche, um SCB-DNA zu pflegen. Der FC
> Basel ist mit solchen Aktionen auf diversen Positionen ins Elend gerutscht.
> Streit ist intelligent genug, bei seinem „Leisten“ zu bleiben.

Nö, Basel ist vorallem ins Elend gerutscht, weil im Gegensatz zu Häusler und Heitz die Zeichen der Zeit nicht erkannt wurden, dass der direkte Championsleagueplatz für die Schweiz kaum mehr erreichbar sein wird und die Quali ungleich schwieriger. Heusler hat nicht einfach verkauft weil er so einen unbändigen Drang auf etwas Neues verspürte.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Assist » Mo 27. Mär 2023, 21:22

One hat geschrieben:
> Gemäss Interview nach dem Spiel, will Söderholm weitermachen. Finde ich
> gut. Ein erneuter Trainerwechsel führt zu nichts. Viel mehr sollte man
> analysieren, ob man sonst im Coaching-Stuff optimal aufgestellt ist und
> evtl. Optionen prüfen. Die beiden Assis haben ja keine weiterlaufenden
> Verträge.

Ach ja? Also im Mysports Interview, welches ich gesehen habe (und dieses meinst du ja wahrscheinlich) hat er lediglich gesagt, dass das nicht der Moment sei um diese Frage zu beantworten :?

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von One » Di 28. Mär 2023, 08:09

Er schien doch aber sehr überrascht... Item. Ich hoffe, man geht den Weg mit ihm weiter. Auch wenn alle jetzt nach einem erneuten Trainerwechsel schreien.

derpaul

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von derpaul » Mi 29. Mär 2023, 14:04

Mein Blick von aussen zur/über die SCB-saison 2022/23:

Nach der schwächsten SCB-Saison 21/22 seit Einführung der Playoffs und dem nicht Erreichen der Per-Playoffs gab es im Spielerkader sehr viele Wechsel und die allermeisten der auslaufenden Spieler-Verträge wurden nicht verlängert. Dazu wurden gleich mit 4 Spielern mit weiter laufenden Vertrag der Vertrag aufgelöst. Andersson wurde nach Lugano transferiert, Praplan wurde an Genf abgeben und die Ausländer Conacher und Daugavins wurden auch verabschiedet. Diese 4 Vertragsauflösungen dürften auch einiges(für die Saison 22/23) Geld gekostet haben. Der hochgelobte Trainer Lundskog und seine Assistenten wurden aber trotz der schlechtesten Saison seit Einführung der Playoffs behalten und dies trotz vielen Bedenken aus dem SCB-Umfeld. Sogar ein hochrangiges SCB-Mitglied sprach sich für einen Trainerwechsel aus, aber der neu zum CEO beförderte Raffainer und Sportchef Ebbett haben sich für das Festhalten an Lundskog entschieden. Man wolle dem hochgelobten Lundskog eine zweite Chance geben, dies mit verbessertem Spielerkader. Das Captain-Team wurde nicht verändert und Moser, Untersander und Scherwey bilden dies auch in dieser Saison 22/23. Das Spieler-Kader wurde mit z.T. hochkaratigen (und teuren) Zuzügen von Loeffel, Zgraggen, Bärtschi, Baumgartner, Lehmann, Lindberg, Ritzmann, Sceviour, Vermin etc. kräftig investiert. So viel Geld wurde schon lange nicht mehr für ein SCB-Kader ausgegeben. Das Kader 22/23 wurde im Vergleich zur Vorsaison um mindestens eine(vermutlich eher noch etwas mehr) Million teuer und dürfte das teuerste Kader des SCB in der Geschichte sein, da kann man schon von Lausanne- und Zug-Verhältnissen sprechen, wenn man auch noch bedenkt, dass man gleich 4 (!!!) Spielervertragsauflösungen vornahm und diese auch noch Kosten verursachten.
Als Saisonziel wurden die Playoffs ausgegeben und ein Rang zwischen Rang 6-10 als Ziel für die Regular Season definiert.
Nun die Saison ist beendet. Zeit mal Bilanz zu ziehen: Der SCB hat Platz 8 nach der Quali erreicht und musste um den Playoff-Platz in den Pre-Playoffs gegen den 9. der Quali gegen den positiv überraschenden Aufsteiger Kloten antreten. Schlussendlich setzte sich der SCB in der (best-of-3)Serie mit 2:1 Siegen durch und durfte nun in Viertelsfinale gegen den Quali-Zweiten Biel antreten.
Die Serie endete mit 4:2 Serien- Sieg für Biel, damit war für den SCB eine (durchzogene) Saison beendet. Man hat das Saison-Minimalziel erreicht, nicht mehr oder weniger.
Meine einzel Bewertung der Spieler für die Saison 22/23 werde ich aus text-längen-Gründen verzichten hier zu schreiben, ansonsten wird der Text noch viel länger als er jetzt schon ist.
Der Optimist sagt: das war eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison und man war sehr nahe dran am Halbfinale und es fehlte sehr wenig dafür.
Der Pessimist sagt, das war auch keine gute Saison, nur 3 Punkte(also einen Sieg) Vorsprung auf Platz 11, man hätte diese Saison erneut die Pre-Playoffs verpassen können und der Trainerwechsel hatte Null-Effekt.
Die Wahrheit leigt wohl da in der Mitte. Das Sportliche war ein viel zu grosses auf und ab, deutlich zu inkonstant. Verletzte haben ALLE Teams, das ist kaum ein Grund. Auch z. bsp. Servette hatte viele Ausfälle von Leistungsträgern zu beklagen und nicht und einzig und allein der SCB. Verletzte und ausfälle gibt es jede Saison!
Die defensive war erneut eine grosse Baustelle, die man nie in den Griff bekam. Das Abwehrverhalten der Feldspieler war ungenügend und mangelhaft. Der SCB hat in der abgelaufenen Saison 22/23 am meisten Schüsse der ganzen Liga aufs eigene Tor zugelassen, das stellt den Feldspielern ein mangelhaftes defensivverhalten dar. Aber auch die Trainercrew schaffte es nicht, dem SCB ein besser funktionierendes Abwehrverhalten beizubringen. Die ganzen Diskussionen um den Torwart Wüthrich sind da schon ein wenig ungerecht und auch gar übertrieben. Klar Wüthrich hat da auch haltbare Treffer erhalten, aber Fehler machen alle. Man kann doch nicht ernsthaft Wüthrich mit einem Weltmeister und Olympiasieger wie Säteri vergleichen. Säteri ist schon 33 und sehr erfahren und hat deutlich mehr Erfahrung auf höchster Stufe vorzuweisen als der 25 jährige Wüthrich. Und für Wüthrich war es erst die zweite(!!) Saison als NLA- Stammgoalie beim SCB, das geht halt auch gerne vergessen. Zudem geht auch gerne etwa vergessen, dass der Karriere-Peak bei den Torhütern später einsetzt als der der Feldspieler. Bei den Goalies spricht man da in der Regel im Alter von 28-34 das sie da ihre beste Phase haben. Natürlich hat Wüthrich auch Fehler gemacht, aber das haben die Feldspieler zu hauf auch gemacht, aber davon spricht man wenig bis gar nicht. Beim Goalie ist das aller meistens die Konsequenz, dass es ein Tor bedeutet. Das ganze kann sicher nicht nur auf den Goalie abgeschoben werden, das wäre eine viel zu einfache und zu billige Erklärung, alle haben Fehler gemacht, da nur auf den Goalie zu zeigen ist nicht richtig. Die Gegner kamen viel zu oft viel zu einfach und ungestört zum Abschluss. Der Trainerwechsel von Lundskog zu Söderholm brachte auch nicht den erhofften Effekt oder eine deutliche Verbesserung, den der Trainerwechsel hatte praktisch keinen Einfluss, besser wurde es unter Söderholm auch nicht. Und Söderholm hat man für eine Ablösesumme aus einem laufenden Vertrag herausgekauft! Rein vom Gefühl her würde ich sogar behaupten, dass Söderhom den schlechteren Punkteschnitt als sein Vorgänger hatte, weiss es aber nicht.
Dazu kam noch der ganze und zu grosse Ärger den Topskorer DiDomenico verursachte mit diversen verschiedenen Verfehlungen. Da muss man sich beim SCB schon die Fragen stellen lassen müssen: Wieso hatten all die Verfehlungen von Dido keine Konsequenzen für ihn? Das stellt dem Trainer, aber auch dem Sportchef und dem CEO kein gutes Zeugnis aus, da kann oder muss man schon von Führungsschwäche reden, wenn sich ein Spieler praktisch alles erlauben kann und scheinbar niemand fähig ist, da für etwas Ordnung zu sorgen und es für den Spieler keine Konsequenzen hat. Geredet hat man mit ihm, aber wirklich genützt hat es nie. Und wenn es nichts nützt oder sich die Situation verbessert, verstehe ich einfach nicht, wieso es für Dido keine Konsequenzen gab, das ist unverständlich.

Ausblick auf die neue Saison:
Beim Kader kann auf dem Schweizer Markt nicht mehr so viel passieren, das Schweizer Kader steht. Kreis steht als Zuzug schon fest und ein weiterer bisher noch nicht offiziallisierter(Verteidiger) Zuzug auch. Da könnte es höchstens noch 1-2 Zuzüge geben. Allenfalls gibt es noch einen nicht geplanten Abgang, doch davon ist eher nicht auszugehen. Höchstens bei den Ausländern hat man, sofern man will, noch Optionen da noch gewichtige Änderungen vorzunehmen. Dazu gibt es noch die grossen Fragezeichen wie weiter bei Bärtschi, Gelinas und Lehmann trotz weiter laufenden Verträgen? Das wird eine der vielen Fragen sein, die es zu klären gilt. Eine weitere Frage ist ob man mit Söderholm weitermachen soll oder nicht. Dem Vernehmen nach soll er und aber auch die Assistenten bleiben. Mit Söderholm weiterzumachen ist meiner Ansicht das gleiche Risiko wie bei Lundskog und dürfte sich wohl nicht auszahlen.
Der Optimist sagt bezüglich Söderholm. Der Toni soll die Chance kriegen und von Anfang an eine komplette Saison die Chance erhalten und zeigen was er fähig ist. Bisher konnte er eigentlich fast nur reagieren und zu wenig agieren und auch zu wenig seine eigenen Ideen einzubringen. Der eingeschlagene Weg soll weitergeführt werden und ist wichtig für die Zukunft.
Der Pessimist sagt, dass wenn man mit Söderholm weitermacht, dass man ihn spätestens dann im November entlassen muss, weil es eben nicht funktioniert. Also besser jetzt schon einen neuen Trainer holen, da die Auswahl nach der Saison meist grösser ist als während der Saison. Denn wenn man sich erneut bei der Trainerwahl irren sollte, dann hat auch der Sportchef keine Zukunft beim SCB mehr.
Meiner Meinung nach müsste der SCB erneut einen Trainerwechsel vornehmen und einen Trainer mit mehr Erfahrung als Cheftrainer auf höchster Profistufe holen(Nationalität und Name völlig egal). Dazu müsste der Trainer fähig sein, dem Team relativ rasch ein funktionierendes System einzuführen und möglichst die Eiszeiten auf 4 Linien zu verteilen bzw. besser/ausgeglicheneres Eiszeitmanagement. Die Zeiten als man mit 2 oder 3 Linien Meister werden konnte, sind längst vorbei.

Das bisherige Kader 23/24:
Tor:
Wüthrich, Manzato
Henauer wird zwecks Spielpraxis wohl verliehen.

Auslaufender Vertrag: Karhunen
Abgänge: Karhunen (?)


Dass man mit Wüthrich weitermachen will ist richtig. ABER man müsste ihm auch einen besseren Goalie-Konkurrenten zur Seite stellen. Manzato kann nicht mehr wirklich eine ernsthafte Alternative sein, seine Professionalität von Daniel ist zwar gut und recht, aber für Manzato reicht es einfach nicht mehr. Wieso der Sportchef mit Manzato schon viel zu früh verlängert hat, bleibt sein Geheimnis. Sportliche Gründe für eine Verlängerung mit Manzato gab es meiner Ansicht nicht mehr. Für Manzato war es die Saison zu viel. Und die nächste Saison wird erst recht eine zu viel. Henauer hat zwar viel Talent, aber das wäre noch etwas zu früh für ihn. Wenn man keinen Ausländer will, ja es gäbe auch auf dem Schweizer Markt aktuell noch eine oder zwei interessante Alternativen. Aber eben, Hauptsache man geht den bequemen Weg und hat mit Manzato schon längst verlängert. Für mich ein weiterer Fehler vom Sportchef. Und wenn man einen Ausländer holt, dann muss der mindesten gleich gut wie Wüthrich oder besser sein, ansonsten bringt es nicht viel. Der hochgelobte Karhunen kann und darf da keine Option sein.

Verteidiger:
Gelinas(?), Henauer, Kreis, Loeffel, Untersander, Zgraggen, Ausländer (Teves?), neuer Schweizer

Auslaufende Verträge: Goloubef, Pinana, Teves

Definitve Abgänge: B.Gerber (Materialchef SCB), C. Gerber(Rappi)

Fragezeichen: Gelinas. Wie weiter mit ihm? Ist er überhaupt fit genug um die Saison 23/24 fit und einsatzfähig in Angriff zu nehmen, ansonsten muss man sich die Frage nach einem Ersatz stellen.
Meile, Füllemann(oder Leuzinger) sollten meiner Meinung nach eine Chance beim SCB erhalten

Bei den auslaufenden Verträgen wurde ich keinen Verlängern. Pinana und Goloubef genügen meiner Ansicht überhaupt nicht und dürfen keine Option mehr sein. Teves machte seine Sache ordentlich, aber denke, nicht, dass es für eine komplette Saison reichen würde. Da ist die Gefahr zu gross ein zweiter Fall „Goloubef“ zu werden schlicht zu gross. Besser einen anderen Ausländer holen. Da kommt es aber halt auch auf den Gesundheitszustand von Gelinas drauf an. Evtl. muss man gleich zwei neue ausländische Verteidiger holen. Dem Vernehmen nach hat bereits ein weiterer Schweizer Verteidiger beim SCB unterschrieben, Name ist mir leider entfallen.
Zu hoffen ist, dass der SCB endlich mal auf einen Jungen wie Meile oder Füllemann oder Leuzinger oder Schweingruber setzt und zumindest einem von diesen eine echte Chance und Eiszeit gibt. Schlechter als bspw. Pinana oder Zgraggen können diese auch nicht sein. Meiner Meinung anch müsste man sich auch noch überlegen, ob man Zgraggen nicht abgeben möchte. Für so einen Routinierten Spieler zeigte der doch ungenügende Leistungen. Verletzt spielen ist keine gute Idee, aber auch ohne Verletzung wäre der Jesse nicht deutlich besser. Zgraggen müsste man irgendwie versuchen zu traden, aber das Interesse an ihm ist wohl nicht vorhanden, höchstens noch bei Ajoie oder dann allenfalls CHDF sollten diese aufsteigen, doch davon ist eher nicht auszugehen..


Stürmer:
Bader, Bärtschi (?), Baumgartner, Fahrni, Fuss, Kahun, Lehmann (?), Lindberg, Moser, Näf, Ritzmann, Scherwey, Vermin



Auslaufende Verträge: Ennis, Sceviour

Definitive Abgänge: DiDomenico (Fribourg), Dähler (?), Ryser (?), Jabola (Olten)

Fragezeichen: Wie weiter bei Bärtschi und Lehmann? Sind die beiden für 23/24 eine Option bzw. fit, gesund und einsatzbereit, das wird die grosse Frage sein.
Näf wird wohl auch nächste Saison in die SL verliehen. Meiner Meinung nach könnte man bsp. G. Weber, Schaub, Schild oder einem anderen Junior mal die Chance geben.

Bei den auslaufenden Verträgen würde ich auch keinen verlängern. Ennis und Sceviour haben ihre Sache ganz ordentlich gemacht, aber irgendwie fehlte bei beiden noch ein wenig mehr. Schlecht waren sie sicher nicht, aber überragend waren sie nun auch nicht. Beide würde ich sicher nicht halten, man könnte sich überlegen einen von denen zu behalten, aber davon würde ich absehen. Würde da drei neue ausländische Stürmer (aus der AHL) holen.


Was muss sich sonst noch ändern?
Ein wichtiger Punkt ist das Captain-Team: das MUSS komplett neu aufgestellt werden, da kam zu wenig von den gut entlöhnten drei Spielern Moser, Scherwey und Untersander. Die drei konnten die Erwartungen wie andere Spieler auch(Bärtschi, Vermin, Zgraggen) zu wenig erfüllen und einen Leader sah man nicht. Am ehesten noch Loeffel, Dido ist wegen seinen zu vielen Verfehlungen da kein gutes beispiel.
Meiner Meinung nach sollte man Kahun als Captain ernennen, als Alternative ist für mich Loeffel gesetzt. Man könnte auch Loeffel zum Captain ernennen, der hat meiner Meinung nach als einer der wenigen Zuzüge sehr überzeugt und doch recht konstante und gute Leistungen erbracht. Als dritter würde ich am ehesten noch Bader sehen oder dann allenfalls ein neuer Ausländer.
Scherwey kann nach der erneuten schwachen Saison keine Option mehr im Captain-Team sein, zumal er in dieser Saison durch zu viele Undiszipliniertheiten und zu viele dumme Strafen aufgefallen ist. Ansonsten kam vom hochgelobten Scherwey deutlich zu wenig.
Untersander kann nach seiner Aussage „Müssen wir den immer Erster sein?“ nun wirklich nicht mehr im Captain-Amt auszuführen. Leistungskultur geht da ansonsten den Bach runter. Offensiv hat der hochgelobte Untersander auf dem Skorerboard ordentlich gepunktet, aber defensiv war er zu sehr fehleranfällig und zeigte keine gute Saison. Von so einem routinierten Spieler und in dieser Gehaltsklasse darf man mehr erwarten.
Moser ist doch schon länger Captain beim SCB und ich halte ihn nicht mehr für den richtigen Captain. Meiner Ansicht braucht es nach den 3 schlechten Jahren auch da dringend eine Veränderung. Von den früheren Zeiten als Meisterheld, kann man sich heute nix mehr kaufen. Da braucht es ein Anderer. Von Moser kam auch in dieser Saison schon ein wenig zu wenig, als Leader sah ich ihn nicht und nie. Punktemässig war er zwar bis zu seiner (verfrühten) Vertragsverlängerung zwar ordentlich unterwegs, aber nach der Vertragsverlängerung kam dann doch deutlich zu wenig vom hochgelobten Captain. Aber eben: beim SCB habe ich zu oft den Eindruck, dass Verdienste aus der Vergangenheit mehr zählen als die Aktualität, auch das sollte endlich mal hinterfragt und geändert werden.
Meiner Meinung nach müsste der SCB irgendwie Versuchen Scherwey und Untersander wegzutraden. Auch bei Vermin stellt sich die Frage, ob er in der neuen Saison besser wird als in der abgelaufenen, auch da müsste man sich Gedanken darüber machen. Leider haben aber alle teure und langfristige Verträge, einfach wäre das ganze sicher nicht, aber mehr als nur eine Überlegung wert, es gibt IMMER Alternativen, wenn man will. Nur mit Hoffnung auf Besserung ist es nicht getan. Schon seit 3 (!!!) Saison wartet man da bei Untersander und Scherwey auf eine Besserung eintritt. Die Zeit sich auf den Meisterehren auszuruhen ist längstens vorbei und auch nicht angebracht. Frühere Verdienste interessieren heute nicht mehr und davon hat man aktuell auch nichts davon. Wieso nicht ein Tausch mit bsp. Gotteron, Lausanne oder Lugano oder allenfalls Genf. Wenn man möchte, wäre dies durchaus möglich, es gäbe da evlt. gar interessierte Tausch-Alternativen dafür.
Aber eben das wird in Bern nicht passieren, dazu fehlt erstens der Mut dazu.
Meiner Ansicht gibt es aber auch Fragezeichen bezüglich Sportchef: Ist der hochgelobte Ebbett diesem Amt wirklich gewachsen? da gibts doch auch gewisse Bendenken. und auch die Rolle des Sportchefs muss sehr kritisch hinterfragt werden. Meiner Meinung nach setzt er hauptsache auf sog. grosse un bekannte Namen und auch eher auf die Vergangnheit als die Zukunft. Im Rückblick auf die Transfers 22/23 ist er bei einigen zu grosses Risiko eingegangen. Die Risikotransfers von Bärtschi, Dido und Gelinas haben sich nicht ausbezahlt. Gelinas war schon in Schweden zuletzt verletzt. Bärtschi war ein grosses Risiko und auch in der AHL sehr verletzungsanfällig. und bei DiDo wusste man um dessen Art und Risiko und ist es trotzdem eingegangen. Ausbezahlt hat sich dieses Risiko nicht, der Ärger den Dido verursacht hat war grösser als die Skorerpunkte, diese nützen eigentlich nur persönlich dem Spieler für sein Ego. Jetzt geht man zum glück getrennte Wege, ausbezahlt hat sich dieses Risiko nicht. Und bei den Ausländern hat Ebbet sehr viel Luft nach oben, da haben andere Teams mit deutlich weniger Budget besser gearbeitet als der SCB.
Zuletzt geändert von derpaul am Mi 29. Mär 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Maple Leaf » Mi 29. Mär 2023, 14:32

Interessante ausführliche Analyse von gusch... äh nein derpaul. Vielen Dank dafür.

Kurzer Input meinerseits dazu: verzichte doch zukünftig auf das Verb "hochgelobt", weil meist benutzt du es inhaltilich falsch. Kaum einer der von dir so bezeichneten Spieler wurde diese Saison in einer ernsthaften fundierten Kritik hochgelobt. Dafür spürt man klar heraus, welche Spieler du offensichtlich nicht magst.

Als Beispiel dafür unser Capitano Moser. Der kommt bei dir aber wirklich deutlich zu schlecht weg. Dass er ein Playoffspiel mit zwei Toren nahezu im Alleingang für den SCB gewann - also eine der sportlichen Highlights dieser Saison setzte - wurde nicht mal erwähnt. Nein im Gegenteil: genau diese Zeitperiode wurde von dir als "da kam deutlich zuwenig" beschrieben. Dabei war er Ende Saison wohl am stärksten. Klar ist ein gewonnenes Spiel in einer verlorenen Playoffserie nicht wirklich viel wert (ausser dem zusätzlichen Heimspiel in der Kasse), aber Moser war einer der besseren Playoff-Spieler meiner Meinung nach (auch besser als DiDo).

Auch Undersander war unter dem Strich deutlich solider, als von dir zusammengefasst. Dies wird auch statistisch von der +/- Bilanz unterlegt. Die SCB-Verteidigung ohne Loeffel UND Untersander ist nichts, was ich diese Saison hätte erleben wollen.

Ansonsten möchte ich dir aber inhaltlich im Grundsatz beipflichten. Die harte Kritik gegenüber Scherwey ist wohl berechtigt. Aufgrund seiner Mätzchen und auch Schwalben sehe ich ihn ebenfalls zukünftig nicht mehr im Captain-Team. Kahun oder Loeffel sollten das "A" übernehmen (besser 2 Stürmer oder 2 Verteidiger im Captain Team?)

Antworten