Saisonrückblick 2022 2023

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Aeschbi » Mo 27. Mär 2023, 09:18

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich war gestern im Stadion und hatte keine Worte für das bittere
> Ausscheiden, aber ich bin mit dem Ende der Saison durchaus zufrieden. Man
> hatte sich gesteigert und gegen Biel doch ziemlich Entwicklungshilfe
> geleistet. Die Entwicklung der Jungen passte auch wieder, jedoch dürfen von
> Henaur, Fahrni, Ritzmann und Fuss keine Wunder erwartet werden. Sie
> brauchen Zeit und sollen diese auch bekommen.

Mit dem Ende kann man allenfalls mehr oder weniger zufrieden sein, aber man sollte sich nicht zu stark blenden lassen.
Die Qualifikation war mehrheitlich ungenügend, die Preplayoffs dann zumindest unterhaltsam und die Serie gegen Biel brachte auch Unterhaltung.

Aber so ist halt der Modus und inzwischen anscheinend auch die Anspruchhaltung: viele miese Qualispiele werden oder müssen inzwischen als normal akzeptiert werden, es zählen schlichtweg nur die Playoffs oder neu Preplayoffs. Schneidet man da gut ab, haben alle Skeptiker schleunigst zu verstummen.
Tatsache ist, dass der Abopreis 95% der Qualispiele abdeckt. Die Playoffs aber dann gefühlt 95% der wirklichen Unterhaltung bringen.

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Veteran » Mo 27. Mär 2023, 11:19

Hier auch noch mein Senf - (zu) kurz nach Saisonende:

Allgemein
Das Gelabber von "zuwenig Leistungskultur" oder "zu schwache Ausländer" oder "schwache sportliche Führung" ist meiner Meinung nach grösstenteils Quatsch...diese Saison war leider eine "Pech, Pannen (Fehler) und Pleiten - Saison". Nach verpassten kontinuierlichem Umbau eines Erfolgteams ist es immer schwierig rasch wieder sehr erfolgreich zu sein. Der SCB hat sich 3 Saisons gegeben um wieder in Top/die Halbfinals zu kommen - nicht vergessen diese Frist läuft noch. Weiter hatten wir schon sehr viel Verletzungspech - welches andere Team hatte während Wochen ja Monaten 3/4 der offensiv tauglichen Verteidiger und mind. 2 "gute" Stürmer konstant verletzt/krank...nicht zuletzt das führte vermutlich zu diesen zT haarsträubenden Fehlern in den Playoffs, weil gewisse Spieler (Untersander..) einfach im Kopf (zu) leer waren...auch wurden wir oftmals von den Zebras usw. nicht gerade bevorteilt...
Weiter war der Trainerwechsel sicher nicht hilfreich für deine dauerhafte Verbesserung. Im Playoff hat Toni meiner Meinung nach nicht schlecht agiert und ich würde ihm weiter das Vertrauen schenken....er hat jetzt auch sicher viel gelernt und scheint mir ein differenzierter und kluger Typ zu sein. Konstanz auf dieser Position wäre sowieso mal wichtig.
Bez. Leistungskultur denke ich, dass der Wille fast in jedem Spiel da war zu leisten, gewinnen zu wolllen - es klappte halt va auch aus genannten Gründen nicht immer...
Bez. schwache Ausländer besteht sicher am ehesten Handlungsbedarf so gilt es va auch die Punkte von Dido zu kompensieren.

- Torhüter: Trotz allem ich würde Phippu noch eine Saison eine Chance geben - es waren seine 1. Playoffs und er war wohl auch etwas platt (geistig) - ich glaube er hatte over all am meisten Schüsse aller Keeper zu halten..hier würde ich unbedingt einen 2. kompetitiven Keeper holen - warum nicht Karhunen, damit Phippu besser entlastet werden könnte..
- Verteidiger: Gut ist mal das S. Kreis kommt - er kann auch offensiv Akzente setzen. Weiter müssen 2 Imports her - einer mit Offensivstärken (Gelinas?) und ein Abräumer...
- Stürmer: Hier hängt sehr viel davon ab wies mit Bärtschi und Lehmann weitergeht - bleiben sie und können sie ihr Potential (endlich) abrufen. Wenn nicht muss bei den schweizer Stürmern noch was gehen. Imports: Neben Lindberg und Kahun müssen noch 2 Imports her - ein 2.Weger (Sceviour?) und ein Sniper...
- Nachwuchsleute: Fahrni hat in den Playoffs wirklich gefallen und die Optionen Meile, Füllemann, Ritzmann, Fuss usw. müssen neben den Einsätzen in Basel vermehrt an das Niveau herangeführt werden indem sie auch Eiszeiten erhalten, die eine Entwicklung ermöglichen...

So und zuguter Letzt: Alles war wirklich nicht schlecht - gerade in den Playoffs haben wir zT wieder tolle Momente erlebt und so viel hat nicht gefehlt und wir wären in der Endausmarchung dabei...und nie vergessen...Eishockey ist ein geiler Sport indem aber mehr als man meint dieser unberechenbare kleine schwarze Kobolt und der Zufall eine grosse Rolle spielt...

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Tigerland » Mo 27. Mär 2023, 11:23

Veteran hat geschrieben:
> Hier auch noch mein Senf - (zu) kurz nach Saisonende:
>
> Allgemein
> Das Gelabber von "zuwenig Leistungskultur" oder "zu schwache
> Ausländer" oder "schwache sportliche Führung" ist meiner
> Meinung nach grösstenteils Quatsch...diese Saison war leider eine
> "Pech, Pannen (Fehler) und Pleiten - Saison". Nach verpassten
> kontinuierlichem Umbau eines Erfolgteams ist es immer schwierig rasch
> wieder sehr erfolgreich zu sein. Der SCB hat sich 3 Saisons gegeben um
> wieder in Top/die Halbfinals zu kommen - nicht vergessen diese Frist läuft
> noch. Weiter hatten wir schon sehr viel Verletzungspech - welches andere
> Team hatte während Wochen ja Monaten 3/4 der offensiv tauglichen
> Verteidiger und mind. 2 "gute" Stürmer konstant
> verletzt/krank...nicht zuletzt das führte vermutlich zu diesen zT
> haarsträubenden Fehlern in den Playoffs, weil gewisse Spieler
> (Untersander..) einfach im Kopf (zu) leer waren...auch wurden wir oftmals
> von den Zebras usw. nicht gerade bevorteilt...
> Weiter war der Trainerwechsel sicher nicht hilfreich für deine dauerhafte
> Verbesserung. Im Playoff hat Toni meiner Meinung nach nicht schlecht agiert
> und ich würde ihm weiter das Vertrauen schenken....er hat jetzt auch sicher
> viel gelernt und scheint mir ein differenzierter und kluger Typ zu sein.
> Konstanz auf dieser Position wäre sowieso mal wichtig.
> Bez. Leistungskultur denke ich, dass der Wille fast in jedem Spiel da war
> zu leisten, gewinnen zu wolllen - es klappte halt va auch aus genannten
> Gründen nicht immer...
> Bez. schwache Ausländer besteht sicher am ehesten Handlungsbedarf so gilt
> es va auch die Punkte von Dido zu kompensieren.
>
> - Torhüter: Trotz allem ich würde Phippu noch eine Saison eine Chance geben
> - es waren seine 1. Playoffs und er war wohl auch etwas platt (geistig) -
> ich glaube er hatte over all am meisten Schüsse aller Keeper zu
> halten..hier würde ich unbedingt einen 2. kompetitiven Keeper holen -
> warum nicht Karhunen, damit Phippu besser entlastet werden könnte..
> - Verteidiger: Gut ist mal das S. Kreis kommt - er kann auch offensiv
> Akzente setzen. Weiter müssen 2 Imports her - einer mit Offensivstärken
> (Gelinas?) und ein Abräumer...
> - Stürmer: Hier hängt sehr viel davon ab wies mit Bärtschi und Lehmann
> weitergeht - bleiben sie und können sie ihr Potential (endlich) abrufen.
> Wenn nicht muss bei den schweizer Stürmern noch was gehen. Imports: Neben
> Lindberg und Kahun müssen noch 2 Imports her - ein 2.Weger (Sceviour?) und
> ein Sniper...
> - Nachwuchsleute: Fahrni hat in den Playoffs wirklich gefallen und die
> Optionen Meile, Füllemann, Ritzmann, Fuss usw. müssen neben den Einsätzen
> in Basel vermehrt an das Niveau herangeführt werden indem sie auch
> Eiszeiten erhalten, die eine Entwicklung ermöglichen...
>
> So und zuguter Letzt: Alles war wirklich nicht schlecht - gerade in den
> Playoffs haben wir zT wieder tolle Momente erlebt und so viel hat nicht
> gefehlt und wir wären in der Endausmarchung dabei...und nie
> vergessen...Eishockey ist ein geiler Sport indem aber mehr als man meint
> dieser unberechenbare kleine schwarze Kobolt und der Zufall eine grosse
> Rolle spielt...

Gut sehe ich auch so

titeuf64
User
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 11:22

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von titeuf64 » Mo 27. Mär 2023, 11:41

"Veteran" besten Dank für deinen Beitrag.
Könnte ich so unterschreiben.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Assist » Mo 27. Mär 2023, 12:02

Veteran hat geschrieben:
hier würde ich unbedingt einen 2. kompetitiven Keeper holen -
> warum nicht Karhunen, damit Phippu besser entlastet werden könnte..

Eben, genau ein weiterer Punkt, bei welchem ich Toni nicht verstehen kann. Warum holt man Karhunen, wenn er nie zum Einsatz kommt? Klar, als "Absicherung", aber der wäre ja ohne Spielpraxis kaum bereit gewesen im Falle einer Verletzung von Phippu.

Ab und zu Karhunen spielen zu lassen, hätte Wüthrich bestimmt gut getan, à la mentale Verschnaufspause.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von rbb » Mo 27. Mär 2023, 12:46

Assist hat geschrieben:
> Veteran hat geschrieben:
> hier würde ich unbedingt einen 2. kompetitiven Keeper holen -
> > warum nicht Karhunen, damit Phippu besser entlastet werden könnte..
>
> Eben, genau ein weiterer Punkt, bei welchem ich Toni nicht verstehen kann. Warum holt
> man Karhunen, wenn er nie zum Einsatz kommt? Klar, als "Absicherung", aber
> der wäre ja ohne Spielpraxis kaum bereit gewesen im Falle einer Verletzung von
> Phippu.
>
> Ab und zu Karhunen spielen zu lassen, hätte Wüthrich bestimmt gut getan, à la mentale
> Verschnaufspause.


Allenfalls weil Karhunen auch nicht wahnsinnig viel gespielt und überzeugt hat in der Saison? Wüthrich hat nun seine ersten Playoffs hinter sich, er hat es verdient hinter einer hoffentlich solideren Defense nochmals einen Anlauf zu nehmen, er war ja nicht einfach durchs Band weg schlecht.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von brunnerson » Mo 27. Mär 2023, 13:14

Alles in allem war es sicher wieder eine gebrauchte Saison.

Nichts desto trotz hat man in den Playoffs gesehen, dass es nicht Wunderdinge braucht, damit wir Fans im Gros zufrieden wären. Den Abschluss (abgesehen von der Dummheit ein paar Sekunden vor Schluss) fand ich insgesamt zufriedenstellend. Es hätte nicht viel mehr gebraucht, um den Regular Season 2. rauszukegeln. Die Emotionen waren auch wieder einmal in der Halle zu Gast und ich freute mich seit langem wieder einmal auf die Heimspiele.

Für die Regular Season ist das Fazit schnell gemacht:
- grösstenteils zum Rückwärtsessen
- super Phase im Dezember

Was muss man ändern?

Personelles generell / Goalies
Personell bin ich eher bei Veteran. Es bringt nichts jetzt wieder in übertriebenen Aktionismus zu verfallen, um damit nur zu erreichen, dass nur eine weitere Eingewöhnungsphase folgt. Auf der anderen Seite wäre der SCB sicher gut beraten, nächste Saison mit einem ausländischen (Top)Torhüter als Ergänzung zu Wüthrich zu starten. Karhunen kann diesbezüglich keine Option sein. Wie seine Karriere weiter verlaufen ist, hat es noch bei uns zu einem Vertrag gereicht mit der Sicherheit kaum einmal spielen zu können. Dass man die Option Olkinuora nicht wahrgenommen hat, finde ich auf den ersten Blick fahrlässig. Man kann aber auch argumentieren, dass man nicht aus dem Druck heraus eine überstürzte Entscheidung fällen wollte. Schliesslich wollte dieser ja einen Vertrag bis 2025. Aber wenn man gegen Biel einen Torhüter auf Augenhöhe mit Sätteri gehabt hätte, hätte der Weg allenfalls noch weit führen können. Aber ja "hätte, hätte, Fahrradkette"

Ausländer
Bei den Ausländern bin ich bezüglich Teves zwiegespalten. Einerseits hat er m.E. sehr gute Playoffs gezeigt. Andererseits befürchte ich aber den Goloubef-Effekt, der ja in einer miserablen Situation durchaus zu gefallen vermochte und deswegen einen Vertrag erhielt. Deshalb würde ich Teves eher nicht halten. Goloubef wird man hoffentlich kaum mehr eine Vertragsverlängerung anbieten. Gélinas, Lindberg und Kahun haben - wenn mich nicht alles täuscht - noch einen Vertrag. Einem gesunden Gélinas traue ich nach wie vor zu, eine valable Verstärkung zu sein. Lindberg und Kahun haben ihren Job m.E. grösstenteils gut, teils sogar sehr gut gemacht. Demnach sind an der Ausländerfront noch drei Positionen zu besetzen. Für Skandalnudel und Scorer-Maschine DiDo müssen wir ganz klar einen ausgewiesenen Scorer holen. Darf gerne auch ein Spieler mit Ecken und Kanten sein (aber dann halt schon ein bisschen weniger Wahnsinn). Bei Ennis (schlittschuhläuferisch und offensiv) und Sceviour (Boxplay-Spezialist und Vielfältigkeit) gibt es durchaus Argumente für eine Vertragsverlängerung --> ich habe da lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Summa summarum ändert sich bei den Ausländern daher vielleicht nicht allzu viel. Bei diesen Überlegungen gehe ich eben auch davon aus, dass wir uns noch einen ausländischen Torhüter gönnen uns somit 7 Lizenzen pro September 2023 vergeben hätten. Die Frage ist nur: reicht es mit einem ausländischen Verteidiger, der auch noch verletzungsanfällig ist? Wohl eher nicht...

Verteidigung
Jesse Zgraggen war für viele schon die ganze Saison die totale Hassfigur. Manchmal hatte ich schon fast Mitleid, die anderen konnten machen was sie wollten, Zgraggen war trotzdem immer der Hauptschuldige. Nichts destotrotz hat er die Erwartungen nicht erfüllt. Ich würde ihn dennoch nicht gleich vom Hof jagen. Als Verteidiger 5-7 kann er durchaus wertvoll sein. Unti hat da m.E. nebst Goloubef die schwächste Saison eingezogen. Bei Unti bin ich aber überzeugt, dass er immer noch Spitzenklasse ist, wenn man ihm normale Eiszeiten zumutet. Mit Gélinas (immer mit Fragezeichen), Unti, Loeffel, Henauer und Kreis haben wir für nächste Saison keinen schlechten Stamm zusammen, sofern dann nicht wieder die Verletzungshexe zuschlägt. Gerber muss man vielleicht noch ersetzen. Ansonsten würde ich mit dem gleichen Personal starten, dass heute auf der Lohnliste steht und die Jugendabteilung nach und nach an die Mannschaft heranführen.

Sturm
Mit Bader, Baumgartner und Ritzmann sowie den eingesetzten Jungen hatten wir durchaus einige positive Beispiele diese Saison. Fahrni hatte eine schwierige Sophomore-Season, hat sich gegen Ende aber wieder gesteigert. Moser (nach einem guten Start) und Scherwey hatten keine gute Saison. Ich würde mich aber davor hüten, die beiden abzuschreiben. Vermin hat hinten raus gezeigt, was er kann. Er wird nächste Saison den Steigerungslauf hoffentlich fortsetzen. Bärtschi soll dem Vernehmen nach unbedingt weitermachen wollen. Ich hoffe, dass er sich über den Sommer vollständig erholen kann (was auch immer alles im Argen liegt). Ich traue ihm immer noch zu, dass er ein dominanter Spieler beim SCB sein kann. Wenn oder falls sich dann Lehmann auch noch erholt, ist er schon fast als prominenter Neuzugang zu werten. Die Frage ist nur, was er nach dieser Saison mit den gesundheitlichen Problemen noch zu leisten im Stande ist (hoffentlich viel). Und wenn ich meine Zeilen so lese, finde ich sie nicht kompletten Humbug und denke, da wird es auch kein Erdbeben geben.

Führung
Um den Trainer zu beurteilen, bin ich viel zu weit vom täglichen Trainingsbetrieb weg. Es wäre sicher die einfachste Variante, etwas zentrales am Team zu verändern. Ob das gut oder schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen. Bei Ebbett habe ich im Sommer noch Jubelstürme gemacht, was die Kaderzusammenstellung anbelangt. Somit wäre es von mir vermessen, jetzt seinen Kopf zu fordern. Für mich muss das Triumvirat Raffainer/Ebbett/Söderholm bei der Saisonanalyse noch die richtigen Töne treffen. Dann finde ich nicht, dass man da jeden feuern muss.

Ich weiss, dass viele das total anders sehen und zig personelle Konsequenzen fordern. Ich bin aber kein Fan von House-Cleanings und im Moment bringt uns Kontinuität hinsichtlich stetiger Entwicklung wohl am meisten.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

ExilBär
User
Beiträge: 658
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von ExilBär » Mo 27. Mär 2023, 14:18

Ein ausländischer Goalie wird kaum kommen, vermute ich...da Wüthrich/Manzato Verträge haben, wie auch A. Henauer. Wenn dann erst während der Saison, oder liege ich da falsch?

Ausländer, Kahun/Lindberg sind gut und bleiben. Gelinas das grosse Fragezeichen...

Ennis eher ja in meinen Augen. Sceviour ist das Schweizer Taschenmesser, drum auch eher ja?

Nilsson
User
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Nilsson » Mo 27. Mär 2023, 15:49

brunnerson hat geschrieben:
> Alles in allem war es sicher wieder eine gebrauchte Saison.
>
> Nichts desto trotz hat man in den Playoffs gesehen, dass es nicht Wunderdinge
> braucht, damit wir Fans im Gros zufrieden wären. Den Abschluss (abgesehen von der
> Dummheit ein paar Sekunden vor Schluss) fand ich insgesamt zufriedenstellend. Es
> hätte nicht viel mehr gebraucht, um den Regular Season 2. rauszukegeln. Die Emotionen
> waren auch wieder einmal in der Halle zu Gast und ich freute mich seit langem wieder
> einmal auf die Heimspiele.
>
> Für die Regular Season ist das Fazit schnell gemacht:
> - grösstenteils zum Rückwärtsessen
> - super Phase im Dezember
>
> Was muss man ändern?
>
> Personelles generell / Goalies
> Personell bin ich eher bei Veteran. Es bringt nichts jetzt wieder in übertriebenen
> Aktionismus zu verfallen, um damit nur zu erreichen, dass nur eine weitere
> Eingewöhnungsphase folgt. Auf der anderen Seite wäre der SCB sicher gut beraten,
> nächste Saison mit einem ausländischen (Top)Torhüter als Ergänzung zu Wüthrich zu
> starten. Karhunen kann diesbezüglich keine Option sein. Wie seine Karriere weiter
> verlaufen ist, hat es noch bei uns zu einem Vertrag gereicht mit der Sicherheit kaum
> einmal spielen zu können. Dass man die Option Olkinuora nicht wahrgenommen hat, finde
> ich auf den ersten Blick fahrlässig. Man kann aber auch argumentieren, dass man nicht
> aus dem Druck heraus eine überstürzte Entscheidung fällen wollte. Schliesslich wollte
> dieser ja einen Vertrag bis 2025. Aber wenn man gegen Biel einen Torhüter auf
> Augenhöhe mit Sätteri gehabt hätte, hätte der Weg allenfalls noch weit führen können.
> Aber ja "hätte, hätte, Fahrradkette"
>
> Ausländer
> Bei den Ausländern bin ich bezüglich Teves zwiegespalten. Einerseits hat er m.E. sehr
> gute Playoffs gezeigt. Andererseits befürchte ich aber den Goloubef-Effekt, der ja in
> einer miserablen Situation durchaus zu gefallen vermochte und deswegen einen Vertrag
> erhielt. Deshalb würde ich Teves eher nicht halten. Goloubef wird man hoffentlich
> kaum mehr eine Vertragsverlängerung anbieten. Gélinas, Lindberg und Kahun haben -
> wenn mich nicht alles täuscht - noch einen Vertrag. Einem gesunden Gélinas traue ich
> nach wie vor zu, eine valable Verstärkung zu sein. Lindberg und Kahun haben ihren Job
> m.E. grösstenteils gut, teils sogar sehr gut gemacht. Demnach sind an der
> Ausländerfront noch drei Positionen zu besetzen. Für Skandalnudel und Scorer-Maschine
> DiDo müssen wir ganz klar einen ausgewiesenen Scorer holen. Darf gerne auch ein
> Spieler mit Ecken und Kanten sein (aber dann halt schon ein bisschen weniger
> Wahnsinn). Bei Ennis (schlittschuhläuferisch und offensiv) und Sceviour
> (Boxplay-Spezialist und Vielfältigkeit) gibt es durchaus Argumente für eine
> Vertragsverlängerung --> ich habe da lieber den Spatz in der Hand, als die Taube
> auf dem Dach. Summa summarum ändert sich bei den Ausländern daher vielleicht nicht
> allzu viel. Bei diesen Überlegungen gehe ich eben auch davon aus, dass wir uns noch
> einen ausländischen Torhüter gönnen uns somit 7 Lizenzen pro September 2023 vergeben
> hätten. Die Frage ist nur: reicht es mit einem ausländischen Verteidiger, der auch
> noch verletzungsanfällig ist? Wohl eher nicht...
>
> Verteidigung
> Jesse Zgraggen war für viele schon die ganze Saison die totale Hassfigur. Manchmal
> hatte ich schon fast Mitleid, die anderen konnten machen was sie wollten, Zgraggen
> war trotzdem immer der Hauptschuldige. Nichts destotrotz hat er die Erwartungen nicht
> erfüllt. Ich würde ihn dennoch nicht gleich vom Hof jagen. Als Verteidiger 5-7 kann
> er durchaus wertvoll sein. Unti hat da m.E. nebst Goloubef die schwächste Saison
> eingezogen. Bei Unti bin ich aber überzeugt, dass er immer noch Spitzenklasse ist,
> wenn man ihm normale Eiszeiten zumutet. Mit Gélinas (immer mit Fragezeichen), Unti,
> Loeffel, Henauer und Kreis haben wir für nächste Saison keinen schlechten Stamm
> zusammen, sofern dann nicht wieder die Verletzungshexe zuschlägt. Gerber muss man
> vielleicht noch ersetzen. Ansonsten würde ich mit dem gleichen Personal starten, dass
> heute auf der Lohnliste steht und die Jugendabteilung nach und nach an die Mannschaft
> heranführen.
>
> Sturm
> Mit Bader, Baumgartner und Ritzmann sowie den eingesetzten Jungen hatten wir durchaus
> einige positive Beispiele diese Saison. Fahrni hatte eine schwierige
> Sophomore-Season, hat sich gegen Ende aber wieder gesteigert. Moser (nach einem guten
> Start) und Scherwey hatten keine gute Saison. Ich würde mich aber davor hüten, die
> beiden abzuschreiben. Vermin hat hinten raus gezeigt, was er kann. Er wird nächste
> Saison den Steigerungslauf hoffentlich fortsetzen. Bärtschi soll dem Vernehmen nach
> unbedingt weitermachen wollen. Ich hoffe, dass er sich über den Sommer vollständig
> erholen kann (was auch immer alles im Argen liegt). Ich traue ihm immer noch zu, dass
> er ein dominanter Spieler beim SCB sein kann. Wenn oder falls sich dann Lehmann auch
> noch erholt, ist er schon fast als prominenter Neuzugang zu werten. Die Frage ist
> nur, was er nach dieser Saison mit den gesundheitlichen Problemen noch zu leisten im
> Stande ist (hoffentlich viel). Und wenn ich meine Zeilen so lese, finde ich sie nicht
> kompletten Humbug und denke, da wird es auch kein Erdbeben geben.
>
> Führung
> Um den Trainer zu beurteilen, bin ich viel zu weit vom täglichen Trainingsbetrieb
> weg. Es wäre sicher die einfachste Variante, etwas zentrales am Team zu verändern. Ob
> das gut oder schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen. Bei Ebbett habe ich im Sommer
> noch Jubelstürme gemacht, was die Kaderzusammenstellung anbelangt. Somit wäre es von
> mir vermessen, jetzt seinen Kopf zu fordern. Für mich muss das Triumvirat
> Raffainer/Ebbett/Söderholm bei der Saisonanalyse noch die richtigen Töne treffen.
> Dann finde ich nicht, dass man da jeden feuern muss.
>
> Ich weiss, dass viele das total anders sehen und zig personelle Konsequenzen fordern.
> Ich bin aber kein Fan von House-Cleanings und im Moment bringt uns Kontinuität
> hinsichtlich stetiger Entwicklung wohl am meisten.

Top Zusammenfassung!
Goalie: Vom hören sagen, soll Andri Henauer das noch grössere Talent als Wüthrich sein. Wieso ihm nicht in der Quali ab und zu eine Spielmöglichkeit geben?
Ausländer: Ennis spielerisch gut, aber in den Play-Offs abgetaucht. Wäre für mich ein offener Posten. Ausländischer Goalie? Dann müsste die Vertragssituation mit Wüthrich bzw. Manzato geklärt werden.
CH-Spieler: Bashing-Opfer Zgraggen anscheinend lange verletzt gespielt. Mir haben die Jungen Fuss, Fühlemann und Meile (was ist mit Näf?) gutgefallen. Weitere Integration wäre interessant, zu beobachten. Kadertiefe mit Spieler im Alter zwischen 25 - 30 verstärken, zurzeit schwierig auf dem CH-Markt.
Sportchef: Ebbett finde ich trotzdem sehr gut.
RR: Hm, schade, dass nicht M. Streit aufgrund seiner Erfahrung das Runder übernommen hat...
Trainer: Abwarten, Tee trinken, Analyse, dann Entscheidung.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von rbb » Mo 27. Mär 2023, 16:01

@Nilsson: Mark Streit hat 0 Erfahrung auf dieser Position, wie kommst du darauf, dass er für die Position als CEO in Frage käme?

Antworten