Saisonrückblick 2022 2023

Themen rund um den SCB.
Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Veteran » Mi 29. Mär 2023, 15:28

@Der Paul
Danke für Deinen (zu) langen Kommentar...
Bin mit einigen Aussagen einverstanden (zB 2 kompetitiver Goalie neben Phippu nötig, neues Blut im Captainteam nötig, man kann alles + oder - sehen)
Was mich stört ist dein x-Mal wiederholtes "hochgelobt" ,"hochgelobt" ich finde das nicht angebracht resp. despektierlich...wer hat wen hochgelobt..,es gab einfach Spieler, die haben die Erwartungen nicht erfüllt - Punkt.
Weiter bleibe ich bei meiner Einschätzung, hätten wir nicht so lange die Verteidiger Untersander und zT Löffel aber auch Zgraggen forcieren müssen, hätten wir in den Playoffs schlicht besser ausgesehen (va auch diese 3). Zusätzlich hatte der Umstand der vielen oft verletzten Verteidiger auch eine negative Auswirkung auf die Stürmer, die mussten zT die Scheibe auf der Grundlinie selber holen und hatten dann im gegnerischen Drittel zuwenig Puste..
Bei Söderholm bin ich immer noch der Meinung man sollte mit ihm weiterfahren, schon nur der Konstanz willen und er wurde nicht grundlos bei Riessersee Trainer des Jahres (Farmteam der Münchner Dosen; klar nur 2. klassig) und hat auch als Nationalcoach gute Arbeit abgeliefert. Zudem denke ich, dass er erst jetzt agieren - sprich eigene Ideen einbringen kann - in Bern musste er vor- und nach dem Dezemberhoch stets reagieren und Feuer löschen...Weiter denke ich er hat viel gelernt und ist auch ein cleverer differnzierter Typ - was er übrigens schon als Back war...
Bei den Fällen Lehmann und Bärtschi war aus verschiedenen Gründen auch viel Pech dabei - hatten wir leider auch schon bei Kevin Lötscher oder Jackson Penny...
Bei den Ausländern besteht noch Luft nach oben, aber so schlecht waren sie auch wieder nicht - bei Biel zB ist neben Sätteri einzig Lööv wirklich eine Bank, mit Abstrichen noch Rajala, die anderen sind/waren nicht besser als unsere...
Was Du aber meiner Meinung nach zuwenig in Deinen Kommentar enthalten ist, sind die Tatsachen, a) dass generell die Liga durch die 6 Ausländer ausgeglichener geworden ist und das ist für die vermeintlichen Topclubs sicher nicht ein Vorteil und b) vorallem dass der SCB finanziell mit den Mäzenenclubs ZSC, Zug, Lugano und neu auch GS nur mehr bedingt (immer weniger) mithalten kann - das zeigen exemplarisch die Beispiele Klok oder früher Hofmann...

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von rbb » Mi 29. Mär 2023, 17:24

Veteran hat geschrieben:
> @Der Paul
> Danke für Deinen (zu) langen Kommentar...
> Bin mit einigen Aussagen einverstanden (zB 2 kompetitiver Goalie neben
> Phippu nötig, neues Blut im Captainteam nötig, man kann alles + oder -
> sehen)
> Was mich stört ist dein x-Mal wiederholtes "hochgelobt"
> ,"hochgelobt" ich finde das nicht angebracht resp.
> despektierlich...wer hat wen hochgelobt..,es gab einfach Spieler, die haben
> die Erwartungen nicht erfüllt - Punkt.
> Weiter bleibe ich bei meiner Einschätzung, hätten wir nicht so lange die
> Verteidiger Untersander und zT Löffel aber auch Zgraggen forcieren müssen,
> hätten wir in den Playoffs schlicht besser ausgesehen (va auch diese 3).
> Zusätzlich hatte der Umstand der vielen oft verletzten Verteidiger auch
> eine negative Auswirkung auf die Stürmer, die mussten zT die Scheibe auf
> der Grundlinie selber holen und hatten dann im gegnerischen Drittel zuwenig
> Puste..
> Bei Söderholm bin ich immer noch der Meinung man sollte mit ihm
> weiterfahren, schon nur der Konstanz willen und er wurde nicht grundlos bei
> Riessersee Trainer des Jahres (Farmteam der Münchner Dosen; klar nur 2.
> klassig) und hat auch als Nationalcoach gute Arbeit abgeliefert. Zudem
> denke ich, dass er erst jetzt agieren - sprich eigene Ideen einbringen kann
> - in Bern musste er vor- und nach dem Dezemberhoch stets reagieren und
> Feuer löschen...Weiter denke ich er hat viel gelernt und ist auch ein
> cleverer differnzierter Typ - was er übrigens schon als Back war...
> Bei den Fällen Lehmann und Bärtschi war aus verschiedenen Gründen auch viel
> Pech dabei - hatten wir leider auch schon bei Kevin Lötscher oder Jackson
> Penny...
> Bei den Ausländern besteht noch Luft nach oben, aber so schlecht waren sie
> auch wieder nicht - bei Biel zB ist neben Sätteri einzig Lööv wirklich eine
> Bank, mit Abstrichen noch Rajala, die anderen sind/waren nicht besser als
> unsere...
> Was Du aber meiner Meinung nach zuwenig in Deinen Kommentar enthalten ist,
> sind die Tatsachen, a) dass generell die Liga durch die 6 Ausländer
> ausgeglichener geworden ist und das ist für die vermeintlichen Topclubs
> sicher nicht ein Vorteil und b) vorallem dass der SCB finanziell mit den
> Mäzenenclubs ZSC, Zug, Lugano und neu auch GS nur mehr bedingt (immer
> weniger) mithalten kann - das zeigen exemplarisch die Beispiele Klok oder
> früher Hofmann...


Bei der Aussage teuerstes Kader hab ich aufgehört zu lesen. Man hatte an die 15 Abgänge, so waren z.B.weder Blum noch Rüfenacht Geringverdiener, Löffel dürfte im selben Preissegment anzusiedeln sein, zudem hat Raffainer ja selber gesagt, dass das Budget nicht höher sei, somit einmal mehr Habakuk.

derpaul

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von derpaul » Do 30. Mär 2023, 13:57

@Maple Leaf
Besten Dank für deinen Kommentar und deinen Input. Das Wort hochgelobt verwende ich sehr oft, weiss auch nicht wieso und warum. Ist eine schlechte Angewohnheit und ein Tick von mir. Versuche mich da in dieser Hinsicht etwas zu bessern, auch wenn es nicht ganz so schnell und einfach wird. Wenn das Wort hochgelobt in einem Text von mir vor einem Spieler oder Trainer steht, heisst das nicht, dass ich den Spieler nicht mag. Habe gegen keinen einzigen Spieler oder Trainer was, ausser gegen einen einzigen, den ich nicht ausstehen konnte. Kenne ja die Protagonisten nicht persönlich und beurteile die Leistungen der Spieler oder Trainer nur anhand meiner subjektiven Beobachtungen während den Spielen.
Bezüglich Spielerbeurteilung finde ich es immer sehr interessant andere Meinungen zu lesen. Das macht das Ganze auch viel interessanter und spannender, als wenn alle die gleiche Meinung hätten. Einen Spieler beurteile ich über die gesamte Saison und nicht nur über ein einzelnes Spiel in den Playoffs. Bei der Beurteilung von einem Spieler mache ich keine Unterschiede ob Quali oder Playoffs, da beurteile ich immer gleich. Und bei der Beurteilung bei mir spielt es auch überhaupt keine Rolle ob ich einen Spieler etwas besser mag oder nicht, das ist für mich gar kein Kriterium. Die Spieler werden schliesslich auch für die gesamte Saison entlohnt und nicht nur für einzelne Spiele. Da in der NL die Spielerlöhne doch recht hoch und ansehnlich sind, da darf man auch Leistung und Einsatz von jedem Spieler in jedem Spiel verlangen! Und von einem Führungsspieler wie bspw. Moser etc. erwarte ich halt schon noch ein Mü mehr als von einem anderen, das mag für einige nicht ganz fair sein, ist aber meine Ansicht, schliesslich gehört er zur Sorte Führungsspieler und gehört Folge dessen entsprechend zu den „Grossverdienern“ des Teams. Die Spielerbeurteilung ist immer sehr interessant und faszinierend. Habe die Erfahrung gemacht, wenn man bspw. 5 Leute nach einer Beurteilung über den Spieler X fragt, so erhält man meistens 3-5 z.t. doch sehr unterschiedliche Meinungen darüber.

--

@Veteran
Besten Dank für deinen Kommentar. Ja der Text ist zu lange, das ist mir bewusst, habe das Ganze aber sehr stark gekürzt und hier drin steht nur eine Zusammenfassung. Der Originaltext ist dann um ein vielfaches länger und sehr ausführlicher las hier drin.
Zum Wort hochgelobt: das Wort hochgelobt verwende ich sehr oft, weiss aber auch nicht warum. Es ist ein schlechter Mode-Tick von mir und stimme dir da zu, dass es in meinem Text zu oft vorgekommen ist. Im ausführlicheren Text wäre es noch viele weitere male vorgekommen und zu lesen gewesen sein.
Was mich aber doch sehr erstaunt und sehr überrascht hat, dass man das Wort hochgelobt als despektierlich auffassen/ansehen kann. Das habe ich noch nie gehört und bin ich doch sehr erstaunt darüber und auch irgendwie ein wenig irritiert darüber. Beim Wort hochgelobt sehe ich überhaupt keine negative Tendenz und finde es auch überhaupt nicht despektierlich oder negativ, sondern eher das Gegenteil und positiv. Und wenn ich mal das Wort hochgelobt schreibe, ist es auch nicht despektierlich oder negativ gemeint, sondern soll eher ein Kompliment und als positiv gesehen und verstanden werden.


--------------------------------------

Noch kurz zu zwei anderen Themen die bisher nicht angesprochen wurden:

Beim einen geht es um eine Neuerung ab nächster Saison die es beim SCB vorher noch nicht gegeben hat-> Fraueneishockey. Und beim anderen geht es um das Abschneiden der SCB Junioren U20 und U17.

Fraueneishockey:
Ab nächster Saison gibt es beim SCB zum ersten Mal ein Frauenteam. Man übernimmt den Vizemeister Thun und kann somit gleich in der NLA beginnen. Finde es ja sehr begrüssenswert und positiv, dass der SCB und auch andere Männerteams(HCD, EVZ) das Fraueneishockey fördern möchten. Was mich aber schon etwas stört, dass man da einfach so wie der SCB und der HCD einfach dafür ein anderes Team übernehmen kann und somit gleich und „gratis“ in der höchsten Spielklasse einsteigen darf. Wo bleibt da die sportliche Leistung? Bin immer noch der Ansicht, dass man sich den Erfolg SELBER erarbeiten und erkämpfen muss. Auch dass der EVZ mit seinem zusammengekauften Starensemble einfach so in der NLB beginnen kann, finde ich nicht richtig und sportlich falsch. Alle anderen Teams in der NLA wie Ambri, Langenthal, Neuchatel, Lugano, ZSC, Thurgau haben sich den Aufstieg in die NLA sportlich auf dem Eis erkämpft und verdient. Gotteron hat in dieser Saison den Aufstieg in die Frauen NLA sich sportlich verdient und spielt ab nächster Saison in der NLA. Hätte es lieber gesehen wenn sich da der SCB selber ein eigenes Team erst aufgebaut hätte, statt sich ins gemachte Nest zu setzen. Hätte wohl halt etwas gedauert bis man dann schlussendlich in der NLA angelangt wäre, aber dann hätte man sich das auch sportlich und selber sportlich erarbeitet und verdient und wäre nicht einfach so am grünen Tisch in die NLA gehievt worden.
Wenn man sieht mit welch grosser Kelle da z. BSp. der EVZ agiert muss man sich schon Fragen ob dies der richtige Weg ist.. Der EVZ kauft bei den Frauen ein Starensemble( Nationalspielerinnen Stalder, Rhyner etc.) zusammen und das für die NLB! Da können einem die anderen NLB-Teams eigentlich fast nur leid tun. Ok, etvl. darf der EVz dann doch direkt in der NLA beginnen, da sich Lugano etwas überraschend aus der NLA verabschiedet hat und sein Team zurückzieht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn der EVZ plötzlich den Platz von Lugano erben darf und dann auch „gratis“ in der NLA beginnen kann.
Bin sehr gespannt wie lange die Männerteams wie SCB, HCD, EvZ das Projekt Fraueneishockey fördern werden und ob da das länger als 10 Jahre hält. Habe da gewisse Bedenken und die Befürchtung, dass dies spätestens nach 2-3 Saison abgebrochen oder stark reduziert wird, hoffe es aber sehr, dass ich mich da täusche und das ganze langfristig umgesetzt wird und es auch funktioniert, da gibt’s doch grosse Zweifel.



Zu den Junioren:
Die U20 unter der Leitung von Herrn Kogler klassierte sich in der Quali nur auf Rang 11 (von 13) und verpasste somit zum ersten Mal in der Geschichte der SCB-U20-Elite die Playoffs! So schlecht wie in der Saison 22/23 waren die SCB U20 noch nie klassiert! Ansonsten war man zuvor in über 20 Jahren immer in den Top 6 klassiert und auch in den Playoffs! Die Gründe dafür kenne ich allerdings zu wenig und kann das Ganze auch zu wenig beurteilen, habe da die Spiele der U20 zu wenig live oder im stream verfolgt. Habe mir aber jeweils immer das Matchblatt und die Resultate angesehen Was mir beim Anschauen des jeweiligen Matchblatt beim SCB sehr oft (etwas negativ) aufgefallen ist, dass der SCB meist praktisch nur 3 Blöcke auf dem Matchblatt aufgeführt hat! Bei den anderen Teams gab es auch das eine oder andere Male wo der Gegner auch nur 3 Blöcke hatte, habe aber das Gefühl gehabt, dass dies nur beim SCB in diesem Ausmass vorhanden ist. Da muss man sich Fragen: Hat man zu wenig Junioren? Oder waren zu viele Verletzt? Doch davon gehe ich nicht aus, einzelne Verletzte gibt es zwar immer und mit dem muss man leben. Oder an was liegt es, das bei den Junioren fast nur 3 Blöcke spielen? Oder ist dies bewusst oder gar gewollt so? Oder ist das bei den anderen Teams auch so? vom Gefühl her, würde ich da ganz klar Nein sagen, kann es aber ligaweit zu wenig beurteilen. Meiner Ansicht hat Herr Kogler während den letzten 6 Saison gute Arbeit bei der U20 geleistet. Aber nach dieser schwachen Saison müsste man einen Trainerwechsel vornehmen. Nach über 6 Jahren wäre es evtl. auch Zeit dafür einen Trainerwechsel vorzunehmen. 6 Saison sind auch bei den Junioren eine sehr lange Zeit und ich schätze die Arbeit von Hr. Kogler sehr, aber evtl. wäre es für ihn auch mal Zeit eine neue Herausforderung anzunehmen, könnte für beide Seiten ein Win-Win-Situation sein. Klareinen guten Junioren-Trainer muss man erst noch finden, ist aber sehr gut machbar und möglich.
Die U17 hat zum zweiten Male in Folge und erneut die Playoffs verpasst! Nach Rang 10 in der Vorsaison erreichte die U17 in der Saison 22/23 nun Rang 9 und verpasste zum zweiten Male in Folge die Playoffs. Ansonsten war man vorher nie schlechter als Rang 8 klassiert und erreichte bisher jedes Male die Playoffs. Klar gibt es immer wieder mal einen Jahrgang der etwas schwächer ist als ein anderer, das ist normal. Evtl. müsste man auch da neuen Trainer einsetzen und einen Wechsel vornehmen.
Die Resultate bzw. das schlechte Abschneiden der Junioren U20 + U17 regen doch zum Nachdenken an. Wenn gleich beide wichtigen Junioren Teams die Playoffs verpassen, muss man sich viele Fragen stellen lassen und das Ganze auch ganz genau anschauen und überprüfen was geändert werden muss. Muss man sich da etwa gar Sorgen machen? Was läuft da genau schief? Was kann und was muss verbessert werden? Hoffentlich schaut man sich das auch genau an und wird das auch alles anschauen, reflektieren und überprüfen und nimmt da hoffentlich auch die entsprechenden Korrekturen vor, damit die Resultate wieder besser werden.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Talisker » Do 30. Mär 2023, 16:02

Ohne die Details zu kennen im Nachwuchs: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche ein schwaches Abschneiden begünstigen. Teilweise geht es um Alterskategorien am unteren und oberen Ende der Skala und deren Zuteilung zu den entsprechenden Nachwuchsteams. Oder es gibt stärkere oder schwächere Jahrgänge, wobei davon meist gesamtschweizerisch die Rede ist, etwa wenn eine U-irgendwas Mannschaft unterdurchschnittlich abschneidet.

Wenn es unter Kogler 6+ Jahre gut gelaufen ist, wird dessen Einfluss und Ausbildung kaum plötzlich "schlecht" sein. Bevor man auch auf dieser Ebene vorsorglich alles dem Coach in die Schuhe schiebt, müsste man die Hintergründe schon etwas genauer kennen.

Antworten