Saisonrückblick 2022 2023

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von TAK » So 26. Mär 2023, 21:41

Und was denkt ihr war das eine gute oder eine schlechte Saison
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Aeschbi » Mo 27. Mär 2023, 05:09

Um bei den Schulnoten zu bleiben: Note 4

Einige Highlights gab es, aber halt auch viele Tiefs und zu viele Probleme auf Nebenschauplätzen.
Mit Mühe erreichte man die Preplayoffs und schaltete den Übergegner und Aufsteiger aus Kloten aus.
So gesehen nichts als fair, dass die Saison nun endet.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Innerspace » Mo 27. Mär 2023, 05:48

Die Quali war ein riesen Gemurkse. Die letzten 3 Wochen waren dann aber versöhnlich und der CB hat ein besseres Bild abgegeben.
Es hätte auch schon nach 52 Runden Saisonende sein können, darum bin ich schon noch dankbar, konnten wir noch paar geile Spiele sehen zu Saisonende.

Das Ende gestern Abend ist bitter. Wir waren mindestens so gut wie die Seeländer und hätten diese auch gut und gerne in die Ferien schicken können.
Diese ausgeglichene Serie hätte ich nicht erwartet. Trotzdem müssen wir uns an der eigenen Nase nehmen. Zu viele Eigenfehler und dann das scheiss Tor nicht getroffen in den wichtigen Momenten. Und dies wiederum zog sich durch die ganze Saison.

Wir waren am Boden, haben das Kader mit 13 neuen Spielern ausgestattet und sind im Umbruch. Aber das Wort "Umbruch" darf ja in Bern nicht genannt werden. Dies gibts nur bei anderen Klubs. In Bern muss immer alles funktionieren...

Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Tagen noch einiges rumpeln wird rund um den Klub. Wie gehts weiter mit Toni? Gibts News zur Akte Bärtschi? Was passiert mit den Ausländern? Dann wirds ruhiger werden über den Sommer.

Ich bin gespannt was der Nachfolger von R. Bachmann verändern wird rund um den Spielbetrieb für nächste Saison. Mal ein paar neue Inputs im Spielbetrieb wären nicht schlecht. Manchmal kommts mir vor als wäre man in deiner Endlosschleife gefangen an den Spielen: Immer die gleiche Musik, immer die gleichen roboterartigen Ansagen von Speakern, immer die gleichen Abläufe. Dies wird dann langsam langweilig.

Jetzt freue ich mich aber auch auf die Sommerpause mit Ferien, Grill, Sonne, Aarebaden.

SCB forever!

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Assist » Mo 27. Mär 2023, 07:08

Nun, da gibt's definitiv viele Baustellen im Hinblick auf die nächste Saison. Die wichtigsten:
- Toni: trotz zuletzt positiven Trends hat man es nicht geschafft, ein einigermassen verlässliches Defensiv-Konzept zu installieren. Ich bin überzeugt, dass Toni nicht zum SCB passt und man auf dieser Position dringend handeln muss.
- Phippu: Trotz einigen Bigsaves für mich ein grosses Fragezeichen: mit 5 Eiern in 6 Spielen gewinnst du keine Playoffserie. Auch hier: Handlungsbedarf
- Zgraggen, Pinana, Goloubef: weg. Das reicht schlichtwegs nicht.
- Bärtschi: kann mir nicht vorstellen, dass er nochmals im SCB Dress einlaufen wird.
- Lichtblicke: Kahun (einfach eine Waffe) und Teves...

route66
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 19:55

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von route66 » Mo 27. Mär 2023, 07:52

Also bei den Ausländern klar behalten Kahun. Teves, Sceviour und auch Ennis meine ich ebenfalls. Die anderen weg.

Bärtschi und Lehmann grosses Fragezeichen.

Zgraggen wurde seiner Lorbeeren nicht gerecht, überhaupt nicht.

Die anderen Spieler genügend bis gut/sehr gut. Einfach nicht Konstant.

Zwei neue Ausländer für die Verteidigung und ein Schweizer. Zusätzlich ein Knipser oder allenfalls auch ein Knipser/Passgeber, um Kahun zu füttern.

Und nächste Saison unbedingt von Anfang an eine vierte Linie spielen lassen. Ritzmann/Baumgartner mit anderen jungen Spielern das Vertrauen schenken. Sonst sind die schneller weg, als man denkt.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Maple Leaf » Mo 27. Mär 2023, 07:53

Assist hat geschrieben:
> Nun, da gibt's definitiv viele Baustellen im Hinblick auf die nächste
> Saison. Die wichtigsten:
> - Toni: trotz zuletzt positiven Trends hat man es nicht geschafft, ein
> einigermassen verlässliches Defensiv-Konzept zu installieren. Ich bin
> überzeugt, dass Toni nicht zum SCB passt und man auf dieser Position
> dringend handeln muss.

Gibt es belastbare Fakten zu diesem Söderholm-Bashing? "Nicht zum SCB passt" was soll das konkret heissen / bedeuten.

Ich sah einen Coach, welcher nach taktischen Umstellungen die Mannschaft von einem 0-2 zu einem 2-2 zurückcoachte. Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass die darauffolgende Niederlage in der Serie in allererster Linie wegen individuellen Einzelfehlern (sprich nicht aufgrund einer taktischen Fehlleistung des Coachingstaffs) resultierte.

Mir persönlich fiel auf, dass die Specialteams seit der Amtsübernahme von Söderholm so gut funktioeren wie seit 2019 nicht mehr.


> - Phippu: Trotz einigen Bigsaves für mich ein grosses Fragezeichen: mit 5
> Eiern in 6 Spielen gewinnst du keine Playoffserie.

Es gibt hunderte und hunderte von Gegenbeispielen im Eishockeysport. Es bräuchte natürlich Stürmer, welche auch mal den Kasten treffen.

Auch hier:
> Handlungsbedarf
> - Zgraggen, Pinana, Goloubef: weg. Das reicht schlichtwegs nicht.

Wieso steht da Henauer nicht drauf? Dank seines Katastrophen-Passes ging Spiel 2 verloren. Danach praktisch keine Eiszeit mehr, völlig zu recht. Gestern trotz kaum Eiszeit wieder bei einem Gegentor auf den Eis. Henauer sollte wegegeben werden. Bin aber einverstanden, dass auch ein Zgraggen und Goloubef dem SCB nicht bringen.

> - Bärtschi: kann mir nicht vorstellen, dass er nochmals im SCB Dress
> einlaufen wird.
> - Lichtblicke: Kahun (einfach eine Waffe) und Teves...
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Mo 27. Mär 2023, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von St.Louis » Mo 27. Mär 2023, 07:58

Das wird nun wirklich eine spannende Off-Season. Eigentlich ist man ja nicht so weit weg vom Saisonziel und kann mit dem Erreichten plus/minus zufrieden sein, insbesondere wenn man die letzten vier Spiele der Serie analysiert. Mir scheint, dass die Mehrheit hier vergisst, wo der SCB herkommt und was die Ziele gewesen sind.

Tatsache ist, dass man sowohl auf der Trainer-Position, wie auch im Goal zurzeit mit "Lernenden" besetzt ist. Es stellt sich nun die Frage, ob man sich dies weiterhin leisten kann und will. Phippu Wüthrich hat aus meiner Sicht enormes Potential, ist aber ganz einfach noch kein absoluter Top-Goalie. Dies ist angesichts seiner Entwicklung normal. Aber kann sich der SCB dies weiterhin leisten? Die Mannschaft ist zurzeit leider nicht annähernd stabil genug, um ein solches Defizit wettzumachen. Realistisch betrachtet, war man nämlich nicht nur auf der Goalie-Position schlechter als Biel, sondern auch bei den Ausländern, der vierten Linie (wenn sie mal gespielt hat) und den Schweizer Leistungsträgern (einzelne Spieler wie Kahun ausgenommen).

Noch heikler finde ich die Trainer-Geschichte. Söderholm ist es gelungen, nach zwei wirklich schlechten Spielen zu Beginn, die Mannschaft neu auszurichten und für Biel ein wirklich sehr ernstzunehmender Gegner zu werden. Meines Erachtens war Bern eigentlich auch in den Spielen 5 und 6 eher besser als Biel. Auf der anderen Seite hatte man DiDomenico nie im Griff und die Eiszeiten waren einfach zu schlecht verteilt. Es ist mir auch bewusst, dass die vierte Linie von Bern mit einem NLB-Spieler, einem Junioren und einem etwas erfahrenen Spieler nicht optimal besetzt war. Gestern hat diese Linie das vorentscheidende Gegentor zum 2:3 kassiert. Nichtsdestotrotz gewinnt man mit drei Linien und 5 Verteidigern über eine ganze Serie keinen Blumentopf. Selbiges gilt übrigens auch für Wüthrich, der in den letzten Wochen ein unglaubliches Pensum abgespult hat. Was wäre passiert, hätte der Coach die Eiszeiten vom Goalie bis zu DiDo etwas besser verteilt? Ganz sicher wäre die Fehlerquote tiefer gewesen und wohin dies geführt hätte, wissen wir nun leider nicht.

Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht. Eigentlich kann und darf es nicht sein, dass nun schon wieder alles auf den Kopf gestellt wird. Der SCB kann sich vermutlich nicht schon wieder ein komplett neues Gesicht leisten mit neuem Coach, Goalie, Ausländern etc. Etwas Konstanz täte dem Gesamtgefüge gut, wie das Beispiel Biel eindrücklich aufzeigt. Aber ob die Herren Söderholm und Wüthrich sich entsprechend steigern können, ist unsicher und deshalb mindestens teilweise ein Risiko. Ich persönlich als eher risikofreudiger Kandidat würde den Kurs wohl nochmals so weiterführen. Ich bin gespannt!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Maple Leaf » Mo 27. Mär 2023, 07:58

route66 hat geschrieben:

> Und nächste Saison unbedingt von Anfang an eine vierte Linie spielen
> lassen. Ritzmann/Baumgartner mit anderen jungen Spielern das Vertrauen
> schenken. Sonst sind die schneller weg, als man denkt.

Mir ist nicht klar, wieso so viele Leute hier mehr Eiszeit für die vierte Linie fordern. Während dies in der Quali ja noch seine Berechtigung hatte, im Playoff war diese Linie völlig überfordert. Trotz nur wenigen Shifts und überblickbaren Eiszeiten, bei mehreren schlussendlich entscheidenden Gegentoren stand die vierte Formation auf dem Eis. Bei aller Liebe für Ritzmann + Baumgartner, die Leistung hat in den Playoffs (noch) nicht gereicht. Ich sehe bei beiden aber ein intaktes Entwicklugspotenzial, auch in einer vorderen Linie.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von Talisker » Mo 27. Mär 2023, 08:31

Wie schon gesagt, der NZZ-Kommentar bringt es auf den Punkt:

Zu viele teure CH-Spieler, die ihrer Leader-Rolle entweder gar nicht oder zu unregelmässig gerecht geworden sind. Der bekannte "Kern" hat es zwar besser gemacht als andere, ist aber selber auch nicht von Aussetzern und Abtauchern gefeit. Am positivsten hat Löffel eingeschlagen, dagegen Unti zu oft mit krassen Fehlern, Scherwey zwar mit Riesenaufwand, aber ebenso grosser Wirkungslosigkeit, und Moser zwar immer ein Vorkämpfer und Vorbild, aber eben auch mit phasenweisem Komplett-Abtauchen. Die Fälle Vermin + Bärtschi gingen hier zu lange, insbesondere bei letzterem scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen, dass mehr als eine Formschwäche dahintersteckt. Und dass weder er selber noch der SCB sich bewusst gewesen sind, auf was man sich einlässt. Möglicherweise sind gewisse Dinge, welche Bärtschi schon in Übersee verfolgten, noch nicht gelöst, und die als (Er)Lösung empfundene Rückkehr in die CH-Liga nur eine scheinbare gewesen ist.

Beim jahrelangen Geklöne, der Nachwuchs werde zuwenig gefördert, hatte ich stets geschrieben, dass man sich bei der Nachwuchsförderung nicht nur an den positiven Beispielen orientieren dürfe. Nachwuchsförderung heisst auch, ein Bekenntnis abzugeben zu einem Spieler, und diesem eine gewisse Zeit einzuräumen. Und dass das Ergebnis auch sein könne, dass es halt nicht reicht. Wie es diesbezüglich mit Goali Wüthrich weitergeht, dürfte eine der schwierigeren Entscheide sein - er glänzt zwar mit Paraden, wo man ihm nicht viele Vorwürfe machen könnte, wenn er die entsprechenden Pucks passieren lassen müsste. Auf der anderen Seite kassiert er Treffer aus spitzem Winkel oder mit freier Sicht auf Spieler und Puck, die man auf diesem Niveau nicht in dieser Häufigkeit erhalten darf. Ich habe den Eindruck, dass es zwischendurch nicht gelingt, die Konzentration hochzuhalten, und er meist dann anfällig ist, wenn es nicht gerade ultimativ brennt um's Berner-Tor herum. Die einfachste Lösung, auch ihn durch einen Ausländer zu ersetzen, verbraucht eine Lizenz, die bei den Feldspielern kompensiert werden müsste. Fairerweise müsste man bei einer Gesamtbetrachtung aber auch erwähnen, dass er letzte Saison besser war und ich mich nicht an eine vergleichbare Anzahl an faulen Toren erinnern kann, wie er sie diese Saison kassiert hat. Von dem her würde ich es noch eine Saison versuchen mit Wüthrich, einfach weil es ein Vorteil wäre, wenn man einen guten CH-Torhüter im Kasten hätte, und die Ausländerlizenzen bei den Feldspielern einsetzen könnte. Denn dort sind die Baustellen ja nicht gerade klein. Ob der anscheinend talentierte Henauer dereinst eine Lösung sein könnte, steht noch in den Sternen und ist für die nächsten 2-3 Saisons wohl noch keine konkrete Lösung.

Bei den Ausländern ist die Erkenntnis nicht neu, dass man im Vergleich zu allen anderen Klubs zu oft daneben greift, und die geholten Spieler entweder mit einem Leiden ihren Dienst antreten und sich in Bern operieren und therapieren lassen müssen ODER sonst den Ansprüchen nicht genügen. Über die ganze Saison hinweg gesehen erfüllen Kahun und Lindberg, und dass daneben am Ende Notnagel Tevez noch am positivsten aufgefallen ist, sagt einiges aus.

Dem SCB wird vorgeworfen, zu häufig auf Probleme mit personellen Massnahmen reagiert zu haben, womit wohl primär die Trainer gemeint sind. Diese sind aber zu einem sehr grossen Teil auch "Opfer" der oben genannten Probleme, die zu rasch den jeweiligen Übungsleitern umgeschnallt werden. Will man das sinnlose Wechselspiel nicht fortsetzen, wird man sich auch im Umfeld mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die Devise "der nächste Trainer ist immer der bessere" nirgends hinführt.

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Saisonrückblick 2022 2023

Beitrag von BaerenFan » Mo 27. Mär 2023, 08:42

Ich war gestern im Stadion und hatte keine Worte für das bittere Ausscheiden, aber ich bin mit dem Ende der Saison durchaus zufrieden. Man hatte sich gesteigert und gegen Biel doch ziemlich Entwicklungshilfe geleistet. Die Entwicklung der Jungen passte auch wieder, jedoch dürfen von Henaur, Fahrni, Ritzmann und Fuss keine Wunder erwartet werden. Sie brauchen Zeit und sollen diese auch bekommen.

Auf der Torhüterposition herrscht Handlungsbedarf. Wir brauchen eine Nummer 2, die ihren Namen verdient und Phippu mehr fordert. Manzato ist mehr ein Mentor als eine wirkliche Bedrohung. Bei den Ausländern brauchen wir einen zweiten Import der Klasse Kahuns. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Antworten