Philip Wüthrich

Themen rund um den SCB.
rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von rbb » Mo 27. Mär 2023, 15:14

Hockeyfan hat geschrieben:
> Red Wings hat geschrieben:
> > Hört endlich auch auf Phipu "rum zu hacken" - sicher war er in
> > diversen Spielen nicht der Rückhalt welchen wir gebraucht hätten - aber wie
> > viele Spiele hat er uns über die Bühne gebracht - wie sieht es denn aus mit
> > den Ausländern, Zgraggen und Co., Bärtschi, Scherwey, und Co.???
>
> Ich weiss es nicht wie es mit dir aussieht, aber ich habe an die Leistung eins
> Verteidigers Nr. 5-7 (Zgraggen) oder eines Stürmers Nr. 7-9 (Scherwey) andere
> Ansprüche als an den Nummer 1 Torhüter. Wie gesagt, muss man Wüthrich nicht in die
> Wüste schicken. Aber man muss einen ausländischen Goali holen, der für Konkurrenz
> sorgt und dann soll der Bessere spielen. Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb
> hier viele Leute etwas von fehlender Leistungskultur schwafeln und gleichzeitig auf
> der Torhüterposition eine geschützte Werkstatt erschaffen wollen.


Find dich damit ab, dass du noch ein weiteres Jahr töipelen kannst weil die sportliche Führung nicht auf dich als Torhüterexperte hört und weiterhin auf Wüthruch setzt.

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von St.Louis » Mo 27. Mär 2023, 16:02

Hockeyfan hat geschrieben:
Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb
> hier viele Leute etwas von fehlender Leistungskultur schwafeln und gleichzeitig auf
> der Torhüterposition eine geschützte Werkstatt erschaffen wollen.

- weil Wüthrich nicht so schlecht ist, wie er teilweise gemacht wird. Auch andere Goalies haben "Eier" kassiert, nur werden diese hier gekonnt ignoriert bzw. sind wohl häufig auch nicht bekannt. Man kann ja heutzutage kaum mehr alle Zusammenfassungen einer Runde schauen. Vielleicht war bei Wüthrich das eine oder andere Ei mehr darunter, aber es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass sich die Fehler in letzter Zeit gehäuft haben und dies könnte durchaus mit einer gewissen Ermüdung aufgrund von Überforcierung zu tun haben. Keiner hat mehr Spiele absolviert als Wüthrich, wenn ich mich nicht komplett irre.

- weil offenbar komplett ausgeschlossen wird, dass Wüthrich aus seinen Fehlern lernt und nächste Saison einen weiteren Schritt nach vorne macht. Man konnte beispielsweise bei Fahrni und Henauer feststellen, dass die zweite Saison eine schwierige ist. Diese hat Wüthrich nun hinter sich (als fixe Nr. 1).

- weil eine fahrige Defensive mit x Fehlern dem Goalie und seiner Save-Percentage auch nicht hilft. Ich kann die Huhn-Ei-Frage leider auch nicht beantworten. Ich weiss nicht, ob die Defensive so fahrig war, weil Wüthrich wenig Sicherheit ausstrahlte oder umgekehrt. Vermutlich könnten sich aber die beiden Team-Teile gegenseitig helfen, so dass alle zufrieden und vor allem besser wären. Dass du mit Tabellenrang 9 (oder wo war Bern schon wieder klassiert?) keine Top-Quote hast als Goalie, ist logisch und wohl kaum die Hauptschuld von Wüthrich. Für mich ist das Rajala-Tor von gestern das Paradebeispiel. Ja, diesen Schuss hätte man vermutlich halten können. Nur bin ich mir zu 95% sicher, dass die Goalie's von ZSC, Zug, Biel und co. gar keinen solchen Schuss auf's Tor erhalten hätten. Der als Scharfschütze bekannte Rajala wäre vorher geblockt worden.

Es geht keineswegs darum, Wüthrich unter Denkmalschutz zu stellen. Wenn es nicht reicht, reicht es nicht. Ich masse mir nicht an, dies beurteilen zu können. Klar ist aber auch, dass man vor ein paar Jahren bei Schlegel zu früh "aufgegeben" hat. Hätte der nicht Koskinen vor der Nase, wäre er eine super Nr. 1. Und Wüthrich wurde von mehreren Seiten riesiges Talent attestiert und er befindet sich im erweiterten Nati-Kreis. Vielleicht würde es sich also ganz einfach lohnen, ihm noch etwas Vertrauen zu gewähren.

Aber gegen einen Back-up, der etwas mehr ist als nur Notnagel, hätte ich trotz allem ebenfalls nichts einzuwenden. Mit Betonung auf "Back-up".

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von Hockeyfan » Mo 27. Mär 2023, 16:25

@St.Louis
1. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, dass sich Wüthrich weiterentwickelt. Die Frage ist halt einfach: Will man auf einer so wichtigen Position Lotto spielen? Das ist wie wenn du ein Haus baust ohne Ingenieur und darauf hoffst, dass es der Baumeister dann schon gut macht. Es kann gut kommen, das Risiko ist einfach sehr gross, dass das Haus ohne gutes Fundament einstürzt. Und wir sind an einem Punkt, an dem der SCB das Risiko einer weiteren Seuchensaison definitiv nicht eingehen kann. Irgendwann wird der Zuschauerschwund existenziell für den Verein.

2. Wenn man von den Fähigkeiten von Wüthrlich so überzeugt ist, muss man sich doch auch vor einer ausländischen Konkurrenz nicht fürchten. Ist er wirklich so gut, wie die Wüthrich-Jünger glauben, wird er sich ja ohne Probleme durchsetzen.

3. Du vergleichst mit Fahrni und Henauer, welche Ihre 2. Saison mit 20, respektive 22 Jahren hatten. Wäre Wüthrich in diesem Alter, wäre ich auch wesentlich optimistischer, dass die schwache Saison nur seiner Jugend geschuldet ist. Wüthrich ist aber nun wahrlich kein Jungspund mehr.

4. Wenn man hinter einer schlechten Abwehr keine guten Fangquoten haben kann: Kannst du mir kurz erklären, wie Boltshauser bei Langnau zur 3.-besten Fangquote der Liga kam?

5. Mit deinem letzten Satz bestätigst du, dass du eine geschützte Werkstatt für Wüthrich willst. Wärst du auch einverstanden, wenn man nächste Saison nur einen schlechten ausländischen Verteidiger holt, weil man Henauer (leistungsunabhängig) im ersten Verteidigerpaar einsetzen will und ihm 20 Minuten Eiszeit pro Spiel + den Einsatz im ersten Powerplayblock verspricht?

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von Tigerland » Mo 27. Mär 2023, 17:46

St.Louis hat geschrieben:
> Hockeyfan hat geschrieben:
> Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb
> > hier viele Leute etwas von fehlender Leistungskultur schwafeln und gleichzeitig
> auf
> > der Torhüterposition eine geschützte Werkstatt erschaffen wollen.
>
> - weil Wüthrich nicht so schlecht ist, wie er teilweise gemacht wird. Auch andere
> Goalies haben "Eier" kassiert, nur werden diese hier gekonnt ignoriert bzw.
> sind wohl häufig auch nicht bekannt. Man kann ja heutzutage kaum mehr alle
> Zusammenfassungen einer Runde schauen. Vielleicht war bei Wüthrich das eine oder
> andere Ei mehr darunter, aber es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass sich die Fehler
> in letzter Zeit gehäuft haben und dies könnte durchaus mit einer gewissen Ermüdung
> aufgrund von Überforcierung zu tun haben. Keiner hat mehr Spiele absolviert als
> Wüthrich, wenn ich mich nicht komplett irre.
>
> - weil offenbar komplett ausgeschlossen wird, dass Wüthrich aus seinen Fehlern lernt
> und nächste Saison einen weiteren Schritt nach vorne macht. Man konnte beispielsweise
> bei Fahrni und Henauer feststellen, dass die zweite Saison eine schwierige ist. Diese
> hat Wüthrich nun hinter sich (als fixe Nr. 1).
>
> - weil eine fahrige Defensive mit x Fehlern dem Goalie und seiner Save-Percentage
> auch nicht hilft. Ich kann die Huhn-Ei-Frage leider auch nicht beantworten. Ich weiss
> nicht, ob die Defensive so fahrig war, weil Wüthrich wenig Sicherheit ausstrahlte
> oder umgekehrt. Vermutlich könnten sich aber die beiden Team-Teile gegenseitig
> helfen, so dass alle zufrieden und vor allem besser wären. Dass du mit Tabellenrang 9
> (oder wo war Bern schon wieder klassiert?) keine Top-Quote hast als Goalie, ist
> logisch und wohl kaum die Hauptschuld von Wüthrich. Für mich ist das Rajala-Tor von
> gestern das Paradebeispiel. Ja, diesen Schuss hätte man vermutlich halten können. Nur
> bin ich mir zu 95% sicher, dass die Goalie's von ZSC, Zug, Biel und co. gar keinen
> solchen Schuss auf's Tor erhalten hätten. Der als Scharfschütze bekannte Rajala wäre
> vorher geblockt worden.
>
> Es geht keineswegs darum, Wüthrich unter Denkmalschutz zu stellen. Wenn es nicht
> reicht, reicht es nicht. Ich masse mir nicht an, dies beurteilen zu können. Klar ist
> aber auch, dass man vor ein paar Jahren bei Schlegel zu früh "aufgegeben"
> hat. Hätte der nicht Koskinen vor der Nase, wäre er eine super Nr. 1. Und Wüthrich
> wurde von mehreren Seiten riesiges Talent attestiert und er befindet sich im
> erweiterten Nati-Kreis. Vielleicht würde es sich also ganz einfach lohnen, ihm noch
> etwas Vertrauen zu gewähren.
>
> Aber gegen einen Back-up, der etwas mehr ist als nur Notnagel, hätte ich trotz allem
> ebenfalls nichts einzuwenden. Mit Betonung auf "Back-up".

Sehr guter Text so sollten es nun alles verstehn!

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von St.Louis » Mo 27. Mär 2023, 18:14

@Hockeyfan
Ein Feldspieler kann sich hinter 5 Linienkollegen "verstecken", die seine Fehler ausbügeln können. Fehler des Goalies sind, bekanntlich fast immer fatal. Insofern braucht es als Goalie mehr Erfahrung. Spitzengoalies sind in aller Regel ein paar Jahre älter als Feldspieler. Insofern können Fahrni und Henauer altersmässig durchaus verglichen werden mit Wüthrich, finde ich.

Und à propos Boltshauser: Nein, wusste ich nicht und kann ich nicht. Spontan würde ich meinen, Langnau ist halt defensiv solider, schiesst aber auch weniger Tore. Fokus auf die Defensive halt. Die motzen dann halt wohl über die Stürmer und nicht den Goalie. Was wiederum bedeuten würde, dass der Goalie überbewertet wird, drittbeste Fangquote und trotzdem fast letzter :D

Und eben, zu deiner letzten Frage: Ich spreche keinesfalls von "leistungsunabhängig". Wie bereits geschrieben, fand ich seine Leistungen nicht so mies. Eier hin oder her. Dafür gab es auch zahlreiche Big Saves. Und ein Back-up wäre durchaus dazu da, bei einer Formbaisse eunzuspringen.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von Hockeyfan » Mo 27. Mär 2023, 19:27

@St.Louis
Falsch, Spitzentorhüter sind schon mit 25 Top (siehe Tosio und Genoni). Die anderen werden halt Durchschnitt, mit denen man nur Meister werden kann, wenn man bei den Feldspielern viel besser aufgestellt ist als die Konkurrenz (war teilweise bei Bührer so und früher bei Lugano). Da wir die Liga finanziell nicht mehr dominieren können, sollten wir uns auf der Torhüterposition nicht mit Durchschnitt begnügen, wenn wir nochmals einen Pokal in die Höhe stemmen wollen.

Und nein. Langnau hatte nicht die bessere Verteidigung als Bern…

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von St.Louis » Di 28. Mär 2023, 06:50

@Hockeyfan

Abgesehen davon, dass die 80er/90er-Jahre wohl kaum mit heute vergleichbar sind, nennst du absolute Ausnahmekönner. Dass Wüthrich kein Genoni oder Tosio ist, ist - so meine ich - allen klar.

Und betreffend Alter: Schau dir einfach mal die Top-Goalies der NHL oder einer vergangenen WM an. Einzelne Ausnahmen sind vielleicht 23 oder 24, die grosse Mehrheit aber zwischen 27 und 30 oder gar älter. Ein Goalie erreicht seinen Peak ganz sicher später, als ein Feldspieler.

Und ja, ich gebe dir betreffend Durchschnitt recht. In SCB mag es keinen durchschnittlichen Goalie leiden. Die Frage ist, ob Wüthrich nächste Saison den Sprung zum Top-Goalie schafft oder nicht. Wenn nicht, muss man definitiv über die Bücher.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Philip Wüthrich

Beitrag von Hockeyfan » Di 28. Mär 2023, 07:18

@St.Louis

Das ist richtig, das sind absolute Ausnahmekönner. Das Problem ist, dass es (aufgrund der neuen Ausländerregelung) nun mehrere Teams gibt, die einen Ausnahmekönner im Tor haben. Früher hatten 1-2 Teams einen solchen Torhüter, nun sind es 5-6 Teams, gegenüber denen du auf dieser Position im Nachteil bist. Ich würde die Goaliesituation sicher auch anders beurteilen, wenn wir noch 4 Ausländerplätze hätten. Dann wäre auch Wüthrichs Leistung im nationalen Vergleich anders einzustufen. Aber die Gegebenheiten sind nun mal, wie sie sind.

Du hast natürlich auch recht, dass Wüthrlich den Peak in diesem Alter noch nicht erreicht hat. Aber wie du auch richtig geschrieben hast, dürfte sich Wüthrich nicht mehr zu einem Ausnahmekönner wie Tosio oder Genoni entwickeln. Und wenn doch, wird für ihn auch eine ausländische Konkurrenz kein Problem sein. Ich sehe einfach nicht, was wir zu verlieren haben, wenn wir uns auf der Goalieposition absichern.

Antworten