1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Assist » So 12. Mär 2023, 12:35

So, nun also endlich wieder Playoffhockey 8-) Bin gespannt, welches Gesicht der SCB zeigen wird. Ich denke, mit ordentlicher Härte und fertig gemachten Checks liegt durchaus was drin. Herrlich übrigens das EHCB-Forum: da hat man noch keinen Blumentopf gewonnen und schwaffelt etwas von Sweep und endlich die klare Nr. 1 im Kanton ... :lol: Abwarten, lieber Bieler...

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von TAK » So 12. Mär 2023, 20:34

Wenn der 8te gegen den 2ten spielt ist klar wer der Favorit ist. Aber die spiele gegen Biel waren mit je 2 Siegen ausgeglichen. Auf jeden fall ist der Start in die Serie am Dienstag schon einmal wichtig. Ich denke ab jetzt ist alles was noch erteicht wird Zugabe. Hoffentlich kann der SCB befreit aufspielen dann liegt viel drinn.

Wass die anderen Viertelfinals angheht hoffe ich auf Siege von Lugano Raperswil und Davos
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von greenie » So 12. Mär 2023, 22:58

TAK hat geschrieben:
> Wass die anderen Viertelfinals angheht hoffe ich auf Siege von Lugano
> Raperswil und Davos

Das ist aber schon gerade ein weniz zu viel Wunschkonzert, also würde der SCB auch noch mit reinpassen.... :lol:
Aber sind wir mal ehrlich und realistisch, ein 0:4 etwas enttäuschend, ein 1:4 realistisch, ein 2:4 schon ganz gut. Doch aufgrund der bisherigen Saison betrachtet hat der SCB null Chancen gegen den EHCB. Also SCB, los, packt sie und schafft die Sensation. Passend zum Wunschkonzert....

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Innerspace » Mo 13. Mär 2023, 07:39

So eine unerwartet bevorstehende Playoffserie verschönert doch den Montagmorgen erheblich! :)
Zudem ich der Serie völlig entspannt entgegenschaue, da der Druck in den Playoffs mal nicht bei uns ist.
Im vergangenen Jahrzehnt war der Druck bei den Bernern in den 1/4-Finals jeweils riesig. Da wir jetzt ins Mittelmass abgerutscht sind, "dürfen" wir für einmal und müssen nicht.
Und trotzdem ist da diese Hoffnung, dass vielleicht was zu holen ist gegen Biel.

Hopp SCB!!

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von TAK » Mo 13. Mär 2023, 08:47

Welche Prognose habt ihr für die Viertelfinals

Meine Prognose
Genf Lugano 4 zu 2
Biel Bern 4 zu 2 leider
Raperswil Zug 3 zu 4
ZSC Davos 4 zu 3

Ich hoffe aber dass der SCB die Überraschung schafft. Ab jetzt ist alles eine zugabe
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von BaerenFan » Mo 13. Mär 2023, 09:14

TAK hat geschrieben:
> Welche Prognose habt ihr für die Viertelfinals
>
> Meine Prognose
> Genf Lugano 4 zu 2
> Biel Bern 4 zu 2 leider
> Raperswil Zug 3 zu 4
> ZSC Davos 4 zu 3
>
> Ich hoffe aber dass der SCB die Überraschung schafft. Ab jetzt ist alles
> eine zugabe

Meine Prognose:
Genf vs Lugano 4:1
Biel vs Bern 2:4 (Hoffnung)
Rapperswil vs Zug 2:4
ZSC vs Davos 4:2

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Koni » Mo 13. Mär 2023, 09:37

Auch wenn die Playoff-Historie gegen Biel für uns spricht, so ist der EHCB sicher Favorit. Wenn die ihr schnelles Spiel durchziehen können, bin ich realist und denke wir kommen nicht weiter.
Aber wir konnten ihnen diese Saison 2 Siege abringen. Und wenn der SCB es schafft, die Bieler Offensive zu bändigen, dann liegt eine Überraschung drin. Es braucht aber defensiv eine perfekte Serie ohne Aussetzer, Hühnerhaufen und dumme Strafen sollten zwingend vermieden werden, sonst sehe ich Schwarz.
Auch wird die Eiszeitverteilung wichtig sein, sonst geht das über eine Best-of-Seven Serie definitiv nicht gut.

Aber es muss alles zuerst gespielt werden und es wäre ja nicht das erste Mal, dass uns die "launische Diva"-SCB unerwartet positiv überrascht.

Für alle die interessiert sind, der Vorverkauf für den Gästeblock in Biel startet heute um 11:00 unter:
https://ehcb.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist

Ich freue mich trotz nicht allzu überschwänglichem Optimismus auf eine geile Serie.

Trotz allem, mein Serientipp: Wir kommen 3:4 weiter mit einem OT-Winner in Biel. :mrgreen:

Nicht vergessen, Playoffmotto traditionell wie schon vor der Pandemie: AUI IN ROT, IR AUMÄND U USWÄRTS!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Maple Leaf » Mo 13. Mär 2023, 10:02

Biel ist stark. Daran gibt es wenig zu deuteln. Die seit Jahren konstante Aufbauarbeit von Stoney trägt inzwischen auch schon seit längerer Zeit andauernd Früchte und der EHCB liefert starke Rangierungen. Insbesondere für einen Club, welcher zwar kein Budgetzwerg (mehr) ist, aber finanziell trotzdem nicht ganz mit den Grössten der Liga mithalten kann.

Chapeau.

Die Chancen des SCB sind nicht riesig, aber durchaus intakt. Der Derbycharakter einer Serie hilft tendenziell eher dem "Underdog", also dem SCB in diesem Falle.

Meiner Meinung nach kann der SCB die Serie gewinnen, wenn er in folgenden Rubriken die Überhand behält:

- Disziplin
- Special Teams
- besserer Torhüter

Freue mich auf die erste Playoff-Serie seit 3 Jahren. Mein Tipp: 3 - 4 für den SCB.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Mo 13. Mär 2023, 10:06

Sehe die Einschätzung von Koni als realistisch an.

A) Wem nicht vorzeitig der Schnauf ausgehen soll, benötigt 4 konkurrenzfährige Linien. Was nicht heisst, dass die 4e Linie gross auftrumpfen muss. Aber aus irgend einem Grund haben sowohl Lundskog wie auch Söderholm bisher meist auf 3 Linien reduziert, wenn man unter Druck war. Eine mögliche Lösung wäre, die Linien so zu verändern, dass diese ausgeglichener werden. Selbst um den Preis, dass es die Atomblock-Linien 1+2, von denen bisher fast alles abhing, so nicht mehr gibt. Andererseits geht's im bisherigen Stil und dem Forcieren dieser Linie so oder so nicht. Vielleicht gibt es so auch wieder mehr Platz für einen Ritzmann, dessen Wolldecken-Platz ich nicht ganz nachvollziehen könnte, wenn er nicht verletzt wäre.

B) Lässt man die Bieler ebenso mit Vollgas ins eigene Drittel fahren wie die Klotener, so geht das nicht lange gut. Gelingt es nicht, die Mittelzone einigermassen abzuriegeln und den bisherigen Durchzug abzustellen, gerät man unter die Räder.

C) DiDo hat diverse persönliche Abrechnungen am Laufen, ob nun mit dem Publikum in Biel oder mit Rathgeb. Ob das gute Zureden viel helfen wird, wage ich nach all den Jahren zu bezweifeln. Für alle und nicht nur für DiDo würde aber gelten:

1) Hart spielen heisst nicht, bei jedem Unterbruch herumzupöbeln oder den Stock als Waffe zu benutzen, sondern härter zu Checken, Checks zu fressen, sich nicht provozieren zu lassen, mehr zu laufen usw.
2) Man muss dem Schiedsrichter nicht durch übertriebene Gesten und Blicke verdeutlichen, dass man gefoult worden ist und dass es ein Skandal sei, dass der Schiri das nicht gepfiffen hat. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn der Schiri dazu tendiert - selbst wenn er es nicht 100%ig gesehen hat - zuerst eine Schwalbe bzw. Theatralik in Betracht zu ziehen, statt eines Fouls.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Paul Coffey » Mo 13. Mär 2023, 10:22

Anhand dessen, was ich diese Saison vom SCB gesehen habe und was ich von Biel gesehen habe, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der SCB in dieser Serie besonders viel reissen wird. Es müsste wirklich der "Knotenlöseffekt" stattfinden und man müsste das Dezember-Gesicht des SCB zu sehen bekommen. Noch dann wird es schwierig. Wenn Biel den Fokus behält und sich auf seine Stärken besinnt und die ins Rennen wirft, dann braucht es einen ziemlich fehlerlosen SCB, um dagegen zu halten. Nur haben wir ebendiesen seit mehreren Saisons noch kaum gesehen. Aber eben, die Wahrheit sieht man dann auf dem Eis. Muss alles erst einmal gespielt werden.

Antworten