1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Koni » Di 21. Mär 2023, 09:48

Am Samstag in Biel war es phasenweise wirklich sehr gut, was da an Support abgeliefert wurde. Gerade ab dem Ausgleich wurde der Gästeblock richtig gerockt. Die Torjubel bei den beiden Toren von Bader und Kahun waren brutal intensiv und die Schlussminuten sehr laut.
Man hat allen anwesenden SCB-Fans richtiggehend angemerkt, wie der Knopf aufging und jeder befreit den SCB zum Sieg schrie.

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir in der Allmend nicht immer die ganze Halle zum mitmachen bringen. Gegen Kloten in Spiel 3 war es top, gegen Biel in Spiel 2 hat man halt gemerkt, dass das Spiel irgendwie nicht alle dazu animierte mitzumachen. Aber eben, wenn dann der Funke jeweils überspringt, möchte ich keine andere Halle als unseren Tempel. Da nimmt man auch die vielen dürftigen Spiele in Kauf. Wie früher wird es nie mehr, so realistisch muss man sein.

Aber wenn die Mannschaft heute so auftritt wie am Samstag, dann bin ich überzeugt, dass der Ausgleich möglich ist und das Publikum sich anstecken lässt und den Tempel zum kochen bringen kann.

AUF GEHT'S BERNER! MIR WEI HÜT Ä SIEG!

Online
Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Paul Coffey » Di 21. Mär 2023, 10:13

Assist hat geschrieben:

Allerdings muss ich ihm betreffend Stimmung
> Recht geben. Dies ist mir auch am letzten Donnerstag aufgefallen: im Rückstand
> liegend still und nach dem Führungstreffer eine grosse F*resse.

Ja stimmt, das ist ja bei uns komplett anders. Da ist immer ein Riesenlärm 60 Minuten lang, auch wenn man 0:3 zurück liegt...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Di 21. Mär 2023, 10:54

Auf jeden Fall ist dem harten Kern auf der Stehrampe zu Danken, der selbst dann noch Stimmung verbreitet, wenn es auf dem Eis mal wieder zu- und her geht, dass man am liebsten die Zeitung hervornehmen würde, um sich abzulenken. Je grösser das Stadion ist, desto schwieriger ist dies naturgemäss.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Assist » Di 21. Mär 2023, 11:25

Paul Coffey hat geschrieben:
> Assist hat geschrieben:
>
> Allerdings muss ich ihm betreffend Stimmung
> > Recht geben. Dies ist mir auch am letzten Donnerstag aufgefallen: im Rückstand
> > liegend still und nach dem Führungstreffer eine grosse F*resse.
>
> Ja stimmt, das ist ja bei uns komplett anders. Da ist immer ein Riesenlärm 60 Minuten
> lang, auch wenn man 0:3 zurück liegt...

Das habe ich nicht gesagt- aber auch nicht muckmäuschenstill...

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Sensuna » Di 21. Mär 2023, 12:36

Die Stimmung in der PFA ist leider nur noch ein Schatten der Stimmung in den frühen 90ern, was aber definitiv nicht am motivierten Kern in der Mitte liegt.

Dieses Phänomen dürfte auf praktisch alle Stadien zutreffen und hat m.E. diverse Ursprünge wie u.a. die Musik in dem Pausen, Übersättigung des Spielplans oder die Motivation der Masse von welcher die Stimmung einst auch ohne Capo ausging.

Ausserhalb der Ultra-orientierten Gruppen ist zudem eine gewisse Trägheit eingetreten, welche ich wirklich als schade empfinde.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Assist » Di 21. Mär 2023, 13:13

So, heute also die enorm wichtige Chance zum 2:2 in der Serie!

AUF JETZT Bern. Hoffe auf eine möglichst volle Hütte und geile Atmosphäre...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Di 21. Mär 2023, 14:16

Das Muster dieser Saison müsste durchbrochen werden, wonach auf ein gutes Spiel dann eher früher als später wieder ein Einbruch folgt. Bisher benötigte es in vielen Spielen individuelle Highlights, um einen Sieg einzufahren, etwa indem einer 2 und mehr Tore erzielte, und damit die "Underperformer" kompensierte. Das ist natürlich ein wackeliges Geschäftsmodell, und müsste sich nicht nur in diesem 1/4-Final ändern, sondern auch in der nächsten Saison.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von rbb » Di 21. Mär 2023, 15:02

Sensuna hat geschrieben:
> Die Stimmung in der PFA ist leider nur noch ein Schatten der Stimmung in
> den frühen 90ern, was aber definitiv nicht am motivierten Kern in der Mitte
> liegt.
>
> Dieses Phänomen dürfte auf praktisch alle Stadien zutreffen und hat m.E.
> diverse Ursprünge wie u.a. die Musik in dem Pausen, Übersättigung des
> Spielplans oder die Motivation der Masse von welcher die Stimmung einst
> auch ohne Capo ausging.
>
> Ausserhalb der Ultra-orientierten Gruppen ist zudem eine gewisse Trägheit
> eingetreten, welche ich wirklich als schade empfinde.

Treffend geschrieben, aber gerade im Fussball nehmen sich die Ultras zu wichtig und es gibt nur noch 90 min lang monotones schalala, egal ob corner, penalty etc. Hauptsache 50 schwarz gekleidete ziehen ihr Programm durch, bei allem Respekt den ich vor ihren schönen Choreos habe.
Aber vielen jugendlichen ist es ja so oder so wichtiger, selbst während dem Spiel auf dem Smartphone rumzudrücken, statt den Mund aufzumachen und mitzusingen.

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von TAK » Di 21. Mär 2023, 15:25

Ich hoffe auf einen kämpferischen SCB bei rinem Sieg und 2 zu 2 ist alles offen, sonst hat der SCB das Messer am Hals. Aber das brauchen der SCB ja vielleicht. Also auf gehts Berner kämpfet und sieget.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Di 21. Mär 2023, 15:55

rbb hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
> > Die Stimmung in der PFA ist leider nur noch ein Schatten der Stimmung in
> > den frühen 90ern, was aber definitiv nicht am motivierten Kern in der Mitte
> > liegt.
> >
> > Dieses Phänomen dürfte auf praktisch alle Stadien zutreffen und hat m.E.
> > diverse Ursprünge wie u.a. die Musik in dem Pausen, Übersättigung des
> > Spielplans oder die Motivation der Masse von welcher die Stimmung einst
> > auch ohne Capo ausging.
> >
> > Ausserhalb der Ultra-orientierten Gruppen ist zudem eine gewisse Trägheit
> > eingetreten, welche ich wirklich als schade empfinde.
>
> Treffend geschrieben, aber gerade im Fussball nehmen sich die Ultras zu wichtig und
> es gibt nur noch 90 min lang monotones schalala, egal ob corner, penalty etc.
> Hauptsache 50 schwarz gekleidete ziehen ihr Programm durch, bei allem Respekt den ich
> vor ihren schönen Choreos habe.
> Aber vielen jugendlichen ist es ja so oder so wichtiger, selbst während dem Spiel auf
> dem Smartphone rumzudrücken, statt den Mund aufzumachen und mitzusingen.

Ist dann eben etwas "Duracell-Häsli-Stimmung" - zwar Respekt vor der Leistung, 90 Minuten lang Fahnen zu schwenken und ein Lied nach dem anderen abzusingen, aber es wirkt teilweise auch etwas mechanisch und losgelöst vom eigentlichen Spielgeschehen. Natürlich immer noch besser als die Alternative, wo dann gar nichts läuft, wenn auf dem Feld ein Grottenkick im Gange ist.

Antworten