1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Maple Leaf » Mo 13. Mär 2023, 10:59

Der Spieldaten-Salat ist wirklich total: Zwischen Spiel 4 und Spiel 5 wechselt die Serie plötzlich vom Di/Do/Sa - Modus zum Di/Fr/So Modus... Unnötiges Chaos. Tragt euren Terminplanern also schön Sorge...

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Veteran » Mo 13. Mär 2023, 11:03

Hey ihr ewigen Pessimisten...
Hier mein Gegenentwurf, dass wir eine Chance haben:
1. Die Pieler (Brunner, Cunti usw.) sind keine Playoffspieler, das haben sie seit Jahren bewiesen
2. Der Druck ist ganz klar bei Biel
3. Schaut die Resultate CB-Biel dieser Saison an
4. Wir sind endlich (fast) komplett
5. Wir haben mehr playofferfahrene Spieler
6. Biel hat uns noch nie in einer Playoff-Serie geschlagen
7. Phippu ist in Hochform - also sind wir auf dieser Position nicht sehr viel schlechter

? ist für mich einzig ob der Tank noch voll genug ist

Also, wir haben offenbar keine Chance - packen wir sie!! Hopp CB!!

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von St.Louis » Mo 13. Mär 2023, 11:20

In meiner Aufstellung wäre DiDomenico ganz klar überzählig. Um gegen Biel bestehen zu können, braucht es eine Mannschaft, die absolut diszipliniert spielt und an einem Strang zieht und eine defensive Stabilität aufweist. Zwei ausländische Verteidiger sind meines Erachtens deshalb Pflicht und ich würde diesen (Gélinas oder Goloubef), sofern fit, für DiDo aufstellen. DiDo kann Spiele im Alleingang entscheiden, aber nicht ganze Playoff-Serien. Die bereits von einigen angesprochene Ausgeglichenheit ist nun Pflicht und dazu braucht es Team-Player.

DiDo mit Fahrni oder Baumgartner ersetzen und dafür Ritzmann als Flügel der L4 auflaufen lassen. Wenn man dieser 4. Linie vertraut, ist sie kompetitiv genug. Nicht beurteilen können wir leider den Gesundheitszustand von Bärtschi. Vielleicht wäre es auch möglich, ihn neben Sceviour und Lindberg auflaufen zu lassen. Ein absolut fitter Bärtschi würde sicher helfen. Aber dies ist wohl eher Wunschdenken, als Realität.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 13. Mär 2023, 12:32

Durch die durchaus gelungene Rückkehr von Henauer und einer Stabilisation durch den Zuzug von Teves, sehe ich nicht ganz so schwarz in dieser Serie wie auch schon.

Ich glaube ein bisschen mehr Vertrauen in unseren vierten Block, den zweiten PP-Block und die Emotionskontrolle werden entscheidend sein, ob man gegen Biel bestehen kann.

Defensive Fehler sind tief zu halten, sind aber nie ganz verhinderbar. Auch die Bieler werden solche machen. Dann kommt es halt wieder auf die Schusseffizienz drauf an, denn es gewinnt meistens halt die kaltblütigere Mannschaft. Aber das hat auch immer mit Selbstvertrauen der Stürmer und des Torhüters zu tun und deshalb ist auch hier gleich der erste Match sehr wichtig. Ich bin sehr gespannt auf den ersten Auftritt morgen Abend!

Wenn sich nicht plötzlich wieder mehrere Spieler verletzen, sehe ich durchaus eine Chance!

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Innerspace » Di 14. Mär 2023, 07:28

Let's get ready to rumble!
Ich wünsche unseren Bernern einen guten Start heute in Biel!
Emotionen kontrollieren, Playofferfahrung auspacken und zuschlagen!!!

Noch einen Gedanken zu den Anspielzeiten:
Früher bei SRF waren die TV Spiele ja jeweils um 20:15 Uhr. Beim Staatssender verstehe ich dies ja noch,
da Nachrichten, Wetter und Sportmagazine noch gesendet werden müssen.
Aber bei unserem neuen TV-Partner habe ich da schon meine Fragen. Da läuft am Abend nix aus Dr. Pimple Popper und die x-te Wiederholung von Baywatch!
Wieso nicht einfach um 19:45h starten???

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Di 14. Mär 2023, 09:40

St.Louis hat geschrieben:

> DiDo mit Fahrni oder Baumgartner ersetzen und dafür Ritzmann als Flügel der
> L4 auflaufen lassen. Wenn man dieser 4. Linie vertraut, ist sie kompetitiv
> genug. Nicht beurteilen können wir leider den Gesundheitszustand von
> Bärtschi. Vielleicht wäre es auch möglich, ihn neben Sceviour und Lindberg
> auflaufen zu lassen. Ein absolut fitter Bärtschi würde sicher helfen. Aber
> dies ist wohl eher Wunschdenken, als Realität.

Ich glaube den mit Bärtschi muss man vorläufig vergessen. Dass in diesem Fall nichts mehr kommentiert wird seitens Klub, sagt auch etwas aus. Gäbe es Hinweise auf eine körperliche Krankheit, welche die Auftritte von Bärtschi erklären könnten, hätte man dies wohl zur Entlastung des Spielers und des Klubs erwähnt. Es gibt somit die Optionen, dass die Verletzung

a) nur vorgeschoben ist, um den Spieler + den Klub vor Fragen zu schützen, warum er nicht zum Einsatz komme
b) "echt" ist und einen Einsatz nicht erlaubt

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass die Ausgeglichenheit über die Blöcke verbessert bzw. die Eiszeiten gleichmässiger verteilt werden müssen. Das ist etwas vom wenigen, was man kurzfristig ändern kann. Bei anderen Schwachpunkten (Powerplay, Angriffsauslösung, Puckeinwurf etc. etc.) hat man nun 7 Monate geübt, da kann man nur noch auf mentale Faktoren setzen, bzw. dass mit Erfolgserlebnissen das Selbstvertrauen steigt und deshalb plötzlich Dinge klappen.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Assist » Di 14. Mär 2023, 10:08

Also ich sehe das Ganze auch nicht so pessimistisch wie Andere hier... Die Bilanz in dieser Saison ist ausgeglichen, im letzten Heimspiel konnte man die Piller aus der Halle ballern... :mrgreen: Playoffs sind immer ein neues Kapitel und wenn Bern heute eventuell die Intensität aus dem Preplayoff Fight vom Samstag mitnehmen kann, ist eine Überraschung durchaus möglich.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Grande_Bern » Di 14. Mär 2023, 14:54

Assist hat geschrieben:
> Also ich sehe das Ganze auch nicht so pessimistisch wie Andere hier... Die
> Bilanz in dieser Saison ist ausgeglichen, im letzten Heimspiel konnte man
> die Piller aus der Halle ballern... :mrgreen: Playoffs sind immer ein
> neues Kapitel und wenn Bern heute eventuell die Intensität aus dem
> Preplayoff Fight vom Samstag mitnehmen kann, ist eine Überraschung durchaus
> möglich.

Ich sehe dies genau so wie du, Assist. Wir haben gegen die Piller 2 Spiele gewonnen und zwei verloren.
Wir haben gegen Kloten durchaus Akzente in Sachen Physis setzen können. Und wenn ich dann noch den Puck-Off-Podcast höre und sie davon sprechen, dass genau die Spielweise von Biel uns liegt, ja dann bin ich optimistisch. Zumal wir immer noch der SC Bern sind und in den Playoffs - wenn wir denn dabei sind - immer ein unangenehmer Gegner sein können.

Schön auch wie die Bieler was von mehr Playoff-Erfahrung schreiben. Come on - dabei sein ist nicht alles. Wir haben viele Spieler in unseren Reihen, die wissen wie man Playoff-Serien angeht und Meisterschaften gewinnt. Die Erfahrung wird uns helfen. Genau so die Erfahrung von Ennis mit 700 (!) NHL-Spielern und unserer weitern Ausländer, welche zum richtigen Zeitpunkt in Form sind. Wichtig wird für mich sein, dass wir mit vier Linien Vollgas geben. Aufsässig und hart, aber immer auch den Kopf dabei einschalten.

Es wird hitzig und hart, aber genau dies lieben wir doch. Unser Gegner hat durchaus einige Spieler in den Reihen, die man nicht mögen kann. Zudem sind diese in den vergangenen Playoffs nicht wirklich aufgefallen. Zum Einen weil einige Spieler einfach zu weich sind oder zum Anderen weil sie in Clubs gespielt haben, welche Gewinnen nicht zur DNA zählen können..

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Paul Coffey » Di 14. Mär 2023, 17:37

Es wird Zeit, dass gespielt wird. Das Prognosengedöns finde ich jeweils ätzend. Was da jeweils alles an Gründen angeführt wird, warum die eine oder die andere Mannschaft dann weiterkommen werde, füllt fast Bände. Jetzt hat Bürgler noch die Advanced Stats bemüht, welche ja bekanntlich ausgesagt haben, dass Bern mit Lundskog super unterwegs war...

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Sensuna » Di 14. Mär 2023, 17:49

Paul Coffey hat geschrieben:
> Es wird Zeit, dass gespielt wird. Das Prognosengedöns finde ich jeweils
> ätzend. Was da jeweils alles an Gründen angeführt wird, warum die eine oder
> die andere Mannschaft dann weiterkommen werde, füllt fast Bände. Jetzt hat
> Bürgler noch die Advanced Stats bemüht, welche ja bekanntlich ausgesagt
> haben, dass Bern mit Lundskog super unterwegs war...

Sehe ich auch so, ich kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht

Antworten