1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 22. Mär 2023, 07:50

Bandengeneral hat geschrieben:
> Tolle Spiel der unseren. Ich hoffe ich bin nicht der einzige im Stadion
> der den Schuldigen vom 3:2 kennt. Hoffe Toni hat auch gesehen das der DiDO
> wieder nicht gewechselt hat und nur noch hinterher gefahren ist. Ich
> verstehe so etwas einfach nicht......
>
Fairer Weise muss man sagen dass beim 3-2 die ganze 1. Linie (Lindberg/DiDo/Kahun) auf dem Eis war. Da war alle ein wenig auf dem Zahnfleisch
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Tigerland » Mi 22. Mär 2023, 07:59

Dido hat paar mal gute zurücl gearbeitet. Aber da war die ganze linie im Schilf

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Jiri Lala » Mi 22. Mär 2023, 08:14

Wo sind denn nun die Grännis hin? :lol: Dachte zwar, es müsse erst 3 zu 0 werden, bis die Bieler ihr Nervenkostüm nicht mehr im Griff haben, aber je früher desto besser... und Brunners obligate Playoffverletzung ist auch schon da... nun kommts drauf an, wie Wüthrich Ruhe bewahren und über sich hinauswachsen kann...

Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Assist » Mi 22. Mär 2023, 08:17

Also ich freue mich ja auch unglaublich über den Sieg. In die überschwänglichen Lobeshymnen würde ich jetzt aber trotzdem nicht einstimmen. Hier mal meine Gedanken:
- Körperspiel wo? Die harten Checks kann man an einer Hand abzählen. Ich hätte hier ab Minute 1 mehr Intensität erwartet.
- Timeout EHCB: unser Star Trainerstaff hält es nicht für nötig, die Chance zu packen und einige Worte an die Mannschaft zu richten. Für mich unverständlich.
- Passive Phasen: teilweise liess man sich über Minuten in der eigenen Zone einschnüren und kam immer einen Schritt zu spät.
- Verwaltungsmodus einmal mehr ab dem 3:1. Jeder hat den Anschlusstreffer kommen sehen. Auch ein Ausgleich wäre noch locker drinn gewesen- hier hatte man Dusel.

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin grundsätzlich zufrieden. Aber, es ist noch lange nicht alles Gold was glänzt. Aber im Pinboard pflegt man grundsätzlich die Mode, nach einem Sieg alles zu loben und nach einer Niederlage alles schei*sse zu finden :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Mi 22. Mär 2023, 08:40

Man soll nach einer insgesamt guten Leistung nicht "im Dreck" wühlen, aber bezüglich Dido ist mir nicht bloss dessen erschöpfungsbedingter defensiver Schlendrian mit direkter Torfolge aufgefallen. Da krampfen sich z.B. Lindbergh + Kahun einen ab vor dem Bieler Tor, der Puck kollert herum, und DiDo.... liefert sich derweil ein Wortgefecht mit einem Bieler!! OK, ich bin schon froh, hat er keine Strafe genommen und ist nicht ausgerastet. Aber zur Einsicht dass er dem Team schadet, wenn er halbtot auf dem Eis festfriert, scheint DiDo in diesem Leben nicht mehr zu kommen. Daraus sind schon zig Mal sog. 100%ige Torchancen für den Gegner entstanden; gut werden sie nicht immer genutzt. Gestern war es halt wieder mal soweit. Ein solches Verhalten ist mindestens so unverständlich wie die Interpretation, dass dies ein Ausdruck von Siegeswille sei.

Aber wie auch immer, man hat sich den Sieg gekrallt, obwohl die Bieler den SCB phasenweise minutenlang einschnürten, und man es Wüthrich und viel Glück zu verdanken hatte, dass die zahllosen Abschlüsse - oft genug durch das grösste "Gschtürm" vor Wüthrich hindurch - nicht zu Gegentreffern führten. Wüthrich sah oft gar nichts, aber alle die Ablenker von Stöcken, Schlittschuhen usw. des Gegners oder der eigenen Spieler gingen neben das Tor. Es hätten aber ebenso ein paar reinfallen können. Positiv ist, dass durch verbessertes Spiel solche Szenen weniger häufig waren als auch schon, bzw. man das Spiel vermehrt vom eigenen Tor fernhalten konnte. Dennoch muss man sich etwas überlegen, wie man solche Powerplay-Minuten bei numerischem Gleichstand vermeiden kann. Die Pucks aus dem Flipperkasten vor Wüthrich werden nicht immer daneben gehen.

Und - oh Wunder - ist man doch noch zur Einsicht gelangt, dass eine 4e Linie nichts bringt, wenn die Trainer diese nur in Schönwetter-Phasen einsetzen können. Die Auflösung dieser Linie und Verteilung auf die übrigen hat zumindest im gestrigen Spiel positives bewirkt (super Assist von Fahrni für Moser und dessen Treffer), auch wenn ich die Eiszeiten nicht kenne.

Wie heisst es doch so schön: Man muss Spiel für Spiel nehmen. Das gestern war nicht nur vom Resultat her besser als vieles, was man in den letzten Monaten zu sehen bekam. Biel führt spielerisch aber nach wie vor die feinere Klinge und ist dem SCB insbesondere im "tic-tac-toe Spiel" vor Wüthrich mehr als nur einen Schritt voraus. Nach den ersten 2 Partien musste man mit einem Sweep rechnen, so schlimm kann es nun wenigstens nicht mehr kommen.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von sbangerter » Mi 22. Mär 2023, 09:12

Ja, man muss sich weiter steigern, wenn man den Bielern ein Bein stellen will. Aber bisher hat die Mannschaft genau dies getan. In meinen Augen war das gestrige Spiel der Berner das beste der bisherigen Serie. Und Biel muss zuerst einmal ein Antwort finden. Gestern hatten sie nur wenige Phasen, wo sie den SCB eingeschnürt hatten. Phasenweise haben die Graustädter ihr Spielkonzept verloren und der SCB hat nach der 3:1 Führung den Vorsprung ca. 10 Minuten lang recht klever verteidigt. Das 3:2 kam wie aus heiterem Himmel (nicht auf Ansage) und zwar aufgrund von Übermüdung / individueller Fehler der 1. Linie. Das kann passieren. Man darf aber festhalten, dass der SCB eine Aufwärtstendenz zeigt, während die Bieler stagnieren (wenn nicht sogar nachgelassen haben). Der SCB muss jetzt nochmals nachlegen, aber ich bin zumindest optimistischer als auch schon. Zudem hatte ich den Eindruck, dass da eine solidarische Mannschaft auf dem Eis steht, welche nun Blut gerochen hat. Wie der Bieler so sagt: on verra... :mrgreen:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Pipo » Mi 22. Mär 2023, 09:25

DiDo habe ich gestern mehrheitlich als mannschaftsdienlich wahrgenommen. Vor allem im 3. Drittel bis kurz vor Schluss wurden die Linien sehr schnell gewechselt.
Mir gefällt es viel besser, wenn Kahun den gelben Helm trägt und nicht DiDo. Ich habe das Gefühl, dass er dann weniger den Drang verspürt, das Spiel alleine entscheiden zu müssen. :)

Im 2. Drittel wurden wir ein paar mal eingeschnürt im eigenen Drittel. Aber wirklich gefährlich wurde es meiner Meinung nach nicht. Klar kann immer mal ein Schuss von der blauen Linie "durchrutschen". Solche Situationen gab es aber auf beiden Seiten. Insgesamt ist der Sieg verdient!

Wurde die 4. Linie wirklich verteilt? Ich glaube nicht... Kahun spielt seit Samstag für Sceviour. Sceviour für Kahun neben Moser und weil Ennis Überzählig ist, spielt Fahrni als Flügel. Die 4. Linie mit Baumgartner, Brügger und Ritzmann (für Fahrni).

Mir hat vor allem gestern Fahrni sehr gut gefallen als Flügel zusammen mit Moser. Er bringt auch eine gewisse Robustheit mit und weiss sich durchzusetzen. Und Ritzmann... Niemals werde ich verstehen, weshalb er x Spiele lang nur 13. Stürmer war... :twisted: Er hat offensiv und defensiv viel mehr Einfluss auf das Spiel als z.B. Brügger...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Mi 22. Mär 2023, 10:42

Brügger spielt als Center, Ritzmann als Flügel - sonst aber einverstanden. Fahrni ist aber in einer physisch stärkeren Linie besser "aufgehoben", und Baumgartner + Brügger profitieren von der Physis von Ritzmann am Flügel. In der vorherigen Konstellation fehlte der 4en Linie etwas viel betreffend Durchschlagskraft. Das hat man nun mit einem simplen "move" ein Stück weit korrigiert. Hätte man die Leihgabe Brügger nicht, der es gar nicht schlecht macht, wäre Fahrni als Center eine Option gewesen, und Ritzmann dann am Flügel. Allerdings hatte mich Fahrni dann, wenn er als Center agierte in der Vergangenheit, nicht wahnsinnig überzeugt. Aber eben, das wäre immer noch besser gewesen, als Ritzmann auf der Bank versauern zu lassen. Spieler mit seiner Physis haben wir ja nicht gerade am Laufmeter, ganz im Gegenteil.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Koni » Mi 22. Mär 2023, 18:20

Das war gestern wirklich ein schöner Playoff-Abend im Tempel. Sowohl die Mannschaft, als auch das Publikum ist im Playoff-Modus angekommen und solche Abende machen Spass.

Jetzt unbedingt am Freitag in Biel so weiterspielen. Mit einer geschlossenen Teamleistung wie in den letzten zwei Spielen, kann man Biel schlagen. Man muss sie einfach in ihrem Tempohockey stören, wie man das gestern phasenweise sehr gut gemacht hat.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Innerspace » Fr 24. Mär 2023, 07:35

Gemäss BZ fehlte gestern auch noch Haas im Training der Bieler. Wir sollten ja auf uns schauen, aber ein geschwächtes Biel kommt uns sicher ein wenig entgegen :P .

Hopp SCB!!!!

Antworten