Feedback 2022/23

Themen rund um den SCB.
geissepeter81
User
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:33

Feedback 2022/23

Beitrag von geissepeter81 » Mo 6. Mär 2023, 19:59

Guten Tag zusammen

In den letzten Tagen fragte ich mich, ob ich mich auf die Pre-Playoffs freuen soll. Deswegen entschloss ich mich, hier mein Feedback abzugeben.

Als erstes betone ich, dass mir die Vorsaison bzw. die Testspiele ziemlich egal gewesen sind. Nach ein paar desaströsen Saison war aber auch ich in der Aufbruchstimmung, da unser Sportchef ein paar sehr gute Trades gemacht hat. Er transferierte nicht nur Scorer nach Bern, es kamen auch Aufräumen, ein Turm für die Verteidigung und auch sehr wichtig - er dachte auch an die Zukunft. Zudem gingen ein paar Spieler, welche sich für den SCB nicht mehr genügend einsetzen. Deswegen schaute ich sogar den Cup in Langenthal live im TV. Ich war Feuer und Flamme für die Saison.

Diese Saison war sehr zwiespältig. Das der Anfang erschwert werden würde wegen den vielen Neuzuzüge, war mir bewusst. Ich wollte primär sehen, dass sich die Jungs zerreissen und kämpfen, dann akzeptierte ich auch eine Niederlage. Im Dezember war es einfach geil. Was die Jungs auf dem Eis zeigten, erfüllte mich mit stolz. Aber dann - aber dann kam der totale Absturz. Warum? Was ging durch die Mannschaft? Kein richtiger Einsatz mehr. Das Feuer erlosch. Ich sah bis zu diesem Zeitpunkt bis auf einen Match jedes Heimspiel. Ein kleiner Lichtblick war das Spiel gegen Biel. Da war das Hockey wieder, welches Freude bereitete. Aber leider nur ein Funken - mehr nicht. Der Rest war bis zum Langnau Spiel ein Graus. Mit Ach und Krach schaffte man die Pre-Playoffs.

Was ich mich auch frage: Div. langzeitverletze Spieler wie Gelinas sind wieder im Team. Jedoch ist Bärtschi noch immer "krank". Sagt man uns die Wahrheit? Für mich wäre Bärtschi ein typischer Playoff-Spieler und ich hätte sehr Freude, ihn wieder zu sehen. Auch wenn ihn ein paar in ins Pfefferland wünschen. Ich nicht. Warum spielt Ritzmann so selten? Warum wurde letztes sogar ein Junior im vor die Nase gesetzt? Wir haben nicht viele Spieler mit seiner Grösse und Wucht.

Nun sind wir hier. Ich frage mich: Soll ich mich nun freuen? Oder werden wir vom Aufsteiger vorgeführt und in die Ferien geschickt? Oder kommen wir in einen "flow" und das ultimative Playoff-Fieber steigt ins unermessliche?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Talisker » Mo 6. Mär 2023, 21:14

Bei Bärtschi halte ich es für möglich, dass man mittlerweile anders kommuniziert. D.h. dass von einer Verletzung die Rede ist, obwohl an sich keine vorliegt. Es wäre nur eine weitere Episode im grossen Rätselraten in der „causa Bärtschi“. Setzt man mal voraus, dass kein Totalversagen der sportlichen Abteilung vorliegt, und Bärtschi beobachtet und als gut befunden worden ist, fallen logische Folgerungen schwer. Zu Saisonbeginn hatte man noch auf eine mangelhafte Vorbereitung tippen können, was aber beim Fitnesstest aufgefallen wäre. Und nach Monaten voller Spiele und Training müsste ein Trainingsrückstand ja irgendwann soweit aufgeholt sein, dass ein Spieler nicht mehr einen derart katastrophalen Eindruck hinterlässt. Bleibt noch die Möglichkeit einer Krankheit, Covid-Spätfolgen, Nachwehen von etwas, das in Übersee nie richtig behandelt worden ist etc. Klar ist in diesem Fall eigentlich nur, dass ein Bärtschi mit den bisher gezeigten Leistungen dem Team mehr schadet statt nützt.

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Wernu » Di 7. Mär 2023, 01:25

Talisker hat geschrieben:
> Bei Bärtschi halte ich es für möglich, dass man mittlerweile anders
> kommuniziert. D.h. dass von einer Verletzung die Rede ist, obwohl an sich
> keine vorliegt. Es wäre nur eine weitere Episode im grossen Rätselraten in
> der „causa Bärtschi“. Setzt man mal voraus, dass kein Totalversagen der
> sportlichen Abteilung vorliegt, und Bärtschi beobachtet und als gut
> befunden worden ist, fallen logische Folgerungen schwer. Zu Saisonbeginn
> hatte man noch auf eine mangelhafte Vorbereitung tippen können, was aber
> beim Fitnesstest aufgefallen wäre. Und nach Monaten voller Spiele und
> Training müsste ein Trainingsrückstand ja irgendwann soweit aufgeholt sein,
> dass ein Spieler nicht mehr einen derart katastrophalen Eindruck
> hinterlässt. Bleibt noch die Möglichkeit einer Krankheit, Covid-Spätfolgen,
> Nachwehen von etwas, das in Übersee nie richtig behandelt worden ist etc.
> Klar ist in diesem Fall eigentlich nur, dass ein Bärtschi mit den bisher
> gezeigten Leistungen dem Team mehr schadet statt nützt.

Ich habe die Befürchtung, dass es bei Bärtschi eine psychische Verletzung ist. Hoffe jedoch für ihn, dass es nicht so ist.

Grund meiner Befürchtung:
Ich meine gehört zu haben, dass er nach einer Hirnerschütterung in der NHL und deren Folgen eine Angststörung entwickelt hatte.
Wenn ich richtig bin hat er es hier erwähnt:
https://youtu.be/KygGOlYWSQM
Ich habe jedoch keine Zeit alles nochmals zu prüfen ob er es hier irgendwo erwähnt hat.

Zudem würden die unbeholfene Kommunikation und das immer wieder versuchen ob es nicht doch geht zu so einer Krankheit passen.

Truls
User
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Truls » Di 7. Mär 2023, 07:40

Wernu hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Bei Bärtschi halte ich es für möglich, dass man mittlerweile anders
> > kommuniziert. D.h. dass von einer Verletzung die Rede ist, obwohl an sich
> > keine vorliegt. Es wäre nur eine weitere Episode im grossen Rätselraten in
> > der „causa Bärtschi“. Setzt man mal voraus, dass kein Totalversagen der
> > sportlichen Abteilung vorliegt, und Bärtschi beobachtet und als gut
> > befunden worden ist, fallen logische Folgerungen schwer. Zu Saisonbeginn
> > hatte man noch auf eine mangelhafte Vorbereitung tippen können, was aber
> > beim Fitnesstest aufgefallen wäre. Und nach Monaten voller Spiele und
> > Training müsste ein Trainingsrückstand ja irgendwann soweit aufgeholt sein,
> > dass ein Spieler nicht mehr einen derart katastrophalen Eindruck
> > hinterlässt. Bleibt noch die Möglichkeit einer Krankheit, Covid-Spätfolgen,
> > Nachwehen von etwas, das in Übersee nie richtig behandelt worden ist etc.
> > Klar ist in diesem Fall eigentlich nur, dass ein Bärtschi mit den bisher
> > gezeigten Leistungen dem Team mehr schadet statt nützt.
>
> Ich habe die Befürchtung, dass es bei Bärtschi eine psychische Verletzung ist. Hoffe
> jedoch für ihn, dass es nicht so ist.
>
> Grund meiner Befürchtung:
> Ich meine gehört zu haben, dass er nach einer Hirnerschütterung in der NHL und deren
> Folgen eine Angststörung entwickelt hatte.
> Wenn ich richtig bin hat er es hier erwähnt:
> https://youtu.be/KygGOlYWSQM
> Ich habe jedoch keine Zeit alles nochmals zu prüfen ob er es hier irgendwo erwähnt
> hat.
>
> Zudem würden die unbeholfene Kommunikation und das immer wieder versuchen ob es nicht
> doch geht zu so einer Krankheit passen.

Ich befürchte leider schon lange das Gleiche. Hier wurde übrigens auch darauf eingegangen https://www.bernerzeitung.ch/wie-sven-baertschi-seine-mentalen-probleme-heilte-646592501722. Eine offene Kommunikation wäre sicherlich schön, jedoch ist halt auch immer Rücksicht auf den Spieler zu nehmen. Auch bei Lehmann frage ich mich ob es in eine unschöne Richtung geht.. Sieht man die beiden eigentlich ab und zu im Stadion oder sogar im Training?

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von rbb » Di 7. Mär 2023, 09:45

Ganz dünnes Eis solche Spekulationen

Truls
User
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Truls » Di 7. Mär 2023, 12:52

rbb hat geschrieben:
> Ganz dünnes Eis solche Spekulationen

Wenn Spieler so lange ausfallen, ist ja klar dass es sich nicht um Lapalien dreht. Und wenn es nicht mehr Infos gibt, macht man sich doch Gedanken, nicht? Oder gibt es mehr Infos die ich nirgends aufgeschnappt habe?

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Paul Coffey » Di 7. Mär 2023, 13:19

So lange die Spekulationen als solche erkennbar sind oder gar bezeichnet sind, müsste das eigentlich auf einem Meinungs-Austausch-Medium einigermassen okay sein. Wenn man es einfach als Behauptung aufstellt oder irgendwelche Unterstellungen ins Spiel bringt, dann bin ich mit rbb einig, ganz dünnes Eis. Pfeiffer'sches Drüsenfieber wäre auch noch so ein Kandidat, welcher einen Spitzensportler komplett aus der Bahn werfen kann.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Talisker » Di 7. Mär 2023, 15:49

Hätte man eine solche „erlösende“ Erklärung wie eben das Drüsenfieber, würde man dies vermutlich kommunizieren. Das würde enorm Druck wegnehmen vom Spieler und von den Verantwortlichen.

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von Wernu » Di 7. Mär 2023, 16:31

rbb hat geschrieben:
> Ganz dünnes Eis solche Spekulationen

Ja, es ist dünnes Eis und reine Spekulation von mir. Sorry dafür.
Vielleicht bin ich aus dem persönlichen Umfeld geprägt. Für mich gehören psychische Krankheiten zu den schlimmsten Krankheiten. Leider ist das in der Gesellschaft und im Sport immer noch ein Tabuthema.

Er selbst spricht verhältnismässig offen darüber, dass er IN DER VERGANGENHEIT eine Angststörung oder Depression hatte.
Siehe verlinktes YouTube von mir ab Minute 18 oder 19: https://youtu.be/KygGOlYWSQM

Und hier der Ausschnitt aus dem BZ-Artikel:

Doch zunächst muss Bärtschi gesund werden, es folgen nun die Kapitel, die ihn mental tief nach unten ziehen. Die Gehirnerschütterung ist das eine, ihre Folgen das andere. Bärtschi beginnt zu zweifeln, er hat Panikattacken, die Angst überkommt ihn bei alltäglichen Dingen wie beim Einkaufen. «Es kam vor, dass ich in einen Laden ging und zu zittern begann», erzählt er.

Er gerät immer mehr in ein mentales Tief, leidet an Depressionen und zweifelt nur noch: «Ich verstand nichts mehr. Warum geht es mir so? Wie werde ich all das wieder los?» Es geht längst nicht mehr nur um die Gehirnerschütterung. Nach mehreren Wochen versichern ihm die Ärzte zwar, dass diese auskuriert sei und er bloss noch Probleme mit dem Nacken habe. Die Angst, die mentalen Probleme bleiben dennoch, «ich musste lernen, mit ihnen umzugehen.» Bärtschi besucht einen Psychologen, acht Wochen lang hat er Termine an jedem zweiten Tag.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Feedback 2022/23

Beitrag von rbb » Di 7. Mär 2023, 17:07

Truls hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > Ganz dünnes Eis solche Spekulationen
>
> Wenn Spieler so lange ausfallen, ist ja klar dass es sich nicht um Lapalien dreht.
> Und wenn es nicht mehr Infos gibt, macht man sich doch Gedanken, nicht? Oder gibt es
> mehr Infos die ich nirgends aufgeschnappt habe?

Finds einfach ziemlich befremdlich über die psychiche Verfassung Anderer zu spekulieren nur weils in der Vergangenheit mal so war.

Antworten