Pre-Playoffs SCB-Kloten

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von sbangerter » Sa 11. Mär 2023, 23:35

rbb hat geschrieben:
> Noel16 hat geschrieben:
> > Na ja. Nörgerln das Maul gestopft. Man hat gegen Kloten gewonnen. Mehr
> > nicht.
> > Mit dem Team das absolute Minimum.
>
> Oh doch, den ganzen kotzbrocken die hier nur negative Stimmung verbreitet haben, wie
> kleine Kinder bei jeder Gelegenheit Wüthrich quasi jegliche Qualitäten abgesprochen
> haben und den scb schon in die playouts/ saison ende geschrieben haben,hat man das
> Maul gestopft.
> Das nicht Alles in Ordnung ist und noch genügend Luft nach oben vorhanden ist,
> versteht sich von selbst.

Der Wutbürger, Beleidiger und Choleriker ist wieder einmal aus seinem schwarzen Loch gekrochen. Besten Dank für Deinen Beitrag, er bringt die Menschheit weiter.
Ich sage es gerne noch einmal: wenn jemand regelmässig aus dem Forum ausgesperrt wird, weil er die Anstandsregeln nicht begriffen hat, frage ich mich objektiv, wer denn hier der tatsächliche Kotzbrocken ist. :D :D :D. Jetzt hoffe ich sehr, dass Du einmal etwas positive Stimmung verbreitest. Wäre ja eigentlich ein schöner Abend für alle SCB Fans...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von Sensuna » Sa 11. Mär 2023, 23:50

Minimalziel erreicht, aber ein richtiger Gradmesser war Kloten heute bei bestem Willen nicht.

Gegen Biel sollte dann v.a. das Powerplay bisschen mehr Ertrag bringen. Der Anfang ist aber immerhin mal gemacht!

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von greenie » So 12. Mär 2023, 00:51

Heute wirklich ein gelungener Abend mit einem verdienten Sieg. Wie immer noch längst nicht alles Gold was glänzt und braucht es gegen den EHCB schon noch das eine oder andere Brikett und besseres vermeiden von unnötigen Chancen für die Gegner mehr. Aber ich denke, es wird kein Spaziergang für den EHCB, was uns allen nur recht sein kann.
Erlaube mir aber trotz aller Freude und sehr guter Stimmung in der Arena mal auf etwas hinzuweisen, was für ganz eindeutige Kommentare bei Sitznachbarn und Kollegen gesorgt hat. Nämlich diese saudämliche Plakataktion von ein paar Schwachmaten im Fanblock gegen Gottéron mit den nachfolgenden Schlachtrufen "Hurensöhne Gottéron". Primitiv und unterste Schublade. Was zum Geier hatte das heutige Spiel mit Gottéron oder sonstwelchem Club ausser dem SCB und Kloten zu tun?

Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von Expert » So 12. Mär 2023, 09:06

Jetzt ist es also soweit. Der SCB spielt wieder mal Playoffs.
Eines ist sicher… Bern hat nun aber defintiv nichts mehr zu verlieren! und spielt der SCB sein bestes Hockey ohne jeglichen Druck, dann kann da trotzdem noch Etwas geschehen, das wir alle nicht für möglich halten.
Aufgepasst… ich stelle mich auf 7 Spiele gegen Biel ein.
im letzten Auswärtsspiel kommt dann der Auswärtssieg

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von TAK » So 12. Mär 2023, 11:42

Eine rein technische Frage konnte jemand von Euch die Tickets im SCB app schon freischalten ich sehe sie aber beim versuch sie frei zu schalten kam eine Fehlermeldung
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von Tom Sawyer » So 12. Mär 2023, 11:49

greenie hat geschrieben:
> Heute wirklich ein gelungener Abend mit einem verdienten Sieg. Wie immer
> noch längst nicht alles Gold was glänzt und braucht es gegen den EHCB schon
> noch das eine oder andere Brikett und besseres vermeiden von unnötigen
> Chancen für die Gegner mehr. Aber ich denke, es wird kein Spaziergang für
> den EHCB, was uns allen nur recht sein kann.
> Erlaube mir aber trotz aller Freude und sehr guter Stimmung in der Arena
> mal auf etwas hinzuweisen, was für ganz eindeutige Kommentare bei
> Sitznachbarn und Kollegen gesorgt hat. Nämlich diese saudämliche
> Plakataktion von ein paar Schwachmaten im Fanblock gegen Gottéron mit den
> nachfolgenden Schlachtrufen "Hurensöhne Gottéron". Primitiv und
> unterste Schublade. Was zum Geier hatte das heutige Spiel mit Gottéron oder
> sonstwelchem Club ausser dem SCB und Kloten zu tun?
Habe ich mir auch gedacht, so etwas von peinlich eine solche Aktion in unserem Stadion zu sehen! Entschuldigung nach Fribourg!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von Talisker » So 12. Mär 2023, 12:44

Das Resultat am Ende überzeugend, bis zur 56igsten Minute und das "all in" der Klotener mit den 3 späten SCB-Toren war die Nervosität jedoch gross. Kein Wunder, ist doch der SCB spezialisiert darauf, solche Vorteile zu verspielen. Siehe den Fehler von DiDo, als plötzlich 2 Klotener alleine vor Wüthrich standen - viel solches mag es schon die ganze Saison nicht leiden. Item, Hauptsache gewonnen, könnte man sagen, und dass der grosse Druck auch mitschuldig daran gewesen sei, dass man sich sehr lange sehr schwer getan hat. Andererseits musste der SCB nicht einfach durch einen dummen Zufall über 3 Spiele gegen den Aufsteiger durch die Pre-Play off's. Man steht dort, wo man aufgrund der Leistungen nun mal steht. Nicht nur in diesem Spiel präsentierte der SCB vieles von dem, was die Saison bislang prägt:

a) Angriffsauslösung
Selten mit Tempo und aufgrund eines guten Passes; meist übernimmt ein Stürmer die Scheibe im eigenen Drittel und versucht, diese vor das gegnerische Tor zu tragen. Mit durchzogenem Erfolg, da selbst bescheidene Teams sich hinten organisieren können, wenn die Angriffe so langsam und vorhersehbar kommen. Entweder verheddert sich der scheibenführende SCB-Spieler eher früher als später in einem gegnerischen Knäuel, oder er muss die Scheibe in eine Ecke spielen + versuchen, sie dort wieder auszugraben. Wird ausnahmsweise ein Pass auf einen Stürmer gespielt, steht der viel zu häufig irgendwo an einer Linie, und beginnt erst dann zu laufen, wenn er die Scheibe hat. Auch damit kommt man mehrheitlich zu spät, um irgend ein Überraschungsmoment zu erzeugen.

b) Abwehrdispositiv
Während das Gros der Gegner in der Mittelzone den Riegel aufzieht, zieht sich der SCB regelmässig stark zurück, lässt die gegnerischen Stürmer bis zur eigenen blauen Linie Tempo aufnehmen, und wird - wiederum viel zu oft "stillstehend"- umkurvt. Der Gegner kommt so regelmässig zu guten Möglichkeiten - kein Wunder gehört Wüthrich zu den Goalis, welche am meisten Schüsse zu parieren haben.

Insgesamt - das gilt auch für's Überzahlspiel - fehlt es an Tempo und Dynamik, was wohl auch mit fehlender Genauigkeit beim Passspiel zusammenhängt. Ob es daran liegt, dass die Pässe von hinten zu wenig gut sind, oder doch eher, dass die (sich in der Vorwärtsbewegung befindlichen...) Stürmer fehlen und sich nicht anbieten, könnte man diskutieren. Das soll nicht heissen, dass es phasenweise nicht ganz ordentlich klappen würde. Aber so richtig klappen tut's eben nicht.

Ein weiterer Problemherd ist die Verteilung der Eiszeit - ob gegen Kloten, Ajoie oder besser dotierte Teams, haben Lundskog und Söderholm regelmässig früh auf 3 Linien umgestellt, wenn es brenzlig war. Kaum aus Böswilligkeit, oder weil ihnen nicht auch bewusst wäre, dass dies nur ein Notfallplan ist, der nicht ständig abgerufen werden kann, schon gar nicht in den Play-off's. Will man gegen Biel nicht kurzum den Erschöpfungstod erleiden, wird man die Linien anders durchmischen müssen, wenn die aktuelle 4e Linie zu schwach ist. Fahrni würde ich wieder auf die Mittelstürmer-Position schieben, da er am Flügel auch nicht wirklich viel bewirkt, und stattdessen Ritzmann am Flügel bringen. Der hat zumindest etwas Physis und geht dem Gegner unter die Haut. Denn wenn Ritzmann bloss deswegen nicht spielt, weil andere "seine" Position besetzen, müsste man - so rein vom Leistungsprinzip her - ihm auch wieder mal eine Chance geben. Aber vielleicht würde ja eben eine etwas andere Linienzusammensetzung helfen, denn die "Atomblock-Taktik" ist jetzt auch nicht soo überzeugend. Ansonsten kann man sich an die Hoffnung klammern, dass der SCB nicht mehr unter gleich grossem Druck stehen wird gegen Biel, und sich dies allenfalls positiv auswirken könnte.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von Sensuna » So 12. Mär 2023, 13:50

TAK hat geschrieben:
> Eine rein technische Frage konnte jemand von Euch die Tickets im SCB app
> schon freischalten ich sehe sie aber beim versuch sie frei zu schalten kam
> eine Fehlermeldung

Heute Morgen waren sie noch nicht drauf und aktuell ist nur die "Weiterleitungs-Option" ersichtlich, aber nicht die "Anzeige" möglich. Wird wohl bald aktualisiert werden...

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Pre-Playoffs SCB-Kloten

Beitrag von JetztErstRecht » So 12. Mär 2023, 18:04

Es tut gut weider mal in den Playoffs zu stehen! Ich fand, das war gestern eine gute, abgeklärte Leistung.

Was sich mir nicht erschliesst ist, dass man eine „Waffe“ wie Löffel oder grundsätzlich gesagt den zweiten Poweplayblock nicht viel mehr einsetzt, aber das sollte jetzt unseren Trainern langsam auch klar sein.

Biel hat eine hervorrangende Saison gespielt, aber sie haben nun auch mehr zu verlieren als der SCB und von dem her gesehen sehe ich schon Chancen für uns. Auch hier gilt sicher, die Fehlerquote und die Durchdrehereien in Grenzen zu halten. Aber ich freu mich auf die Serie!

Hopp SCB!

Antworten