24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Hockeyfan » So 26. Feb 2023, 09:45

@conacher89
Wenn du denkst, dass der Torhüter so wenig ausmacht, stelle ich mal folgende Frage: Weshalb hat ein Team von Genoni bisher noch niemals die Playoffs verpasst. Weshalb vielen Davos und der SCB mit vormaligen, hochdekorierten Meistertrainern plötzlich in die Playouts, als Genoni weg war? Glaube mir, ein Top Torhüter hat viel mehr Einfluss auf ein Team, als du denkst. Noch zwei Ergänzungen zu diesem Thema:

- Der SCB hat (diese Saison eingerechnet) in den letzten 4 Saisons genau einmal die Playoffs erreicht. Dies war in der Saison, als mit Karhunen von Anfang Saison an ein Top Torhüter im Tor stand. Die Mannschaft vor Karhunen war damals übrigens wesentlich schwächer besetzt als jene vor Wüthrich heute.
- Als Jalonen neu zum SCB kam, gab es Anfang Saison sehr viele schlechte Spiele, als das System überhaupt noch nicht griff. Wir hatten damals einfach vorne Arcobello und hinten Genoni, die uns viele Spiele fast im Alleingang holten. Mit einem durchschnittlichen Torhüter wäre wohl auch dieses Team in ein Loch gefallen und Jalonen wäre schon vor Ablauf der ersten Saison entlassen worden.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Sensuna » So 26. Feb 2023, 09:53

@Hockeyfan so einfach ist es natürlich nicht, denn um das zu vergleichen, hätte zB Genoni mal bei einer derartig löchrigen Defensive wie der unseren Spielen müssen.

Es ist für mich immer das "Gesamte" was zählt. Bei der Defensivleistung dieser Saison wäre wohl jeder Torhüter früher oder später verunsichert....

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Innerspace » So 26. Feb 2023, 10:32

SC Hollywood!!! Wahnsinn was da gerade abgeht. Über zu wenig Publicity darf man sich in den nächsten Tagen nicht beklagen.
Ich konnte mich in den letzten 2-3 Krisenjahren lange mit der Vergangenheit trösten. Die 2010er-Jahre waren verdammt erfolgreich und unterhaltsam. Die wenigsten Klubs haben eine solch erfolgreiche Serie.
Aber irgendwie sind diese Credits langsam aufgebraucht.
Ich hoffe, dass unsere Führung den Klub bald wieder in ruhigere Gewässer führt und die erolgreichen Zeiten zurückkehren.

SCB4ever!

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Hockeyfan » So 26. Feb 2023, 11:02

Sensuna hat geschrieben:
> @Hockeyfan so einfach ist es natürlich nicht, denn um das zu vergleichen,
> hätte zB Genoni mal bei einer derartig löchrigen Defensive wie der unseren
> Spielen müssen.
>
> Es ist für mich immer das "Gesamte" was zählt. Bei der
> Defensivleistung dieser Saison wäre wohl jeder Torhüter früher oder später
> verunsichert....

Es ist die Huhn oder Ei Frage. Wie gesagt, bei Jalonen im ersten Jahr war die Abwehr Anfang Saison auch sehr löchrig. Aber Genoni hat dies kompensiert und gab so dem Team die Chance die nötige Sicherheit zu gewinnen, so dass sich die Abwehr stabilisierte. Wäre damals ein Wüthrich im Tor gestanden hätte man wohl auch gesagt, dass man hinter so einer löchrigen Abwehr nicht gut sein kann. Meines Erachtens wird hier einfach der Wert eines Toptorhüters unterschätzt.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Sensuna » So 26. Feb 2023, 11:07

@Hockeyfan verstehe deine Ansicht, aber mit dem begrenzten Markt an Torhütern mit CH-Lizenz und dem ganzen, in den letzten Jahren verschleuderten Geld, würde mich ein neuer Torhüter mehr als erstaunen.

Apropos, wie war dies mit Dreijahresplan der GL? :lol:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Talisker » So 26. Feb 2023, 12:26

Letztlich hat man es aus zig Möglichkeitgen nicht geschafft, ein Tor zu erzielen, in der Verlängerung war dies besonders krass. Dass am Ende wieder Wüthrich schuld sein soll, erstaunt mich nicht. Der Anspruch, Wüthrich müsse nicht nur 95% aller Schwachheiten vor ihm ausbügeln, sondern 100%, wird bei ihm genauso wenig Realität werden wie bei Genoni, der ebenfalls unter seinen lottrigen Kollegen leidet. Im Unterschied zu uns sind dort aber noch ein paar in der Offensive, welche für etwas mehr als 2 Tore sorgen können, weshalb man ein paar Punkte mehr auf dem Konto hat. Das Team insgesamt hat ein Problem, weil man sich durch schlechte Leistungen selbst in eine enorme Verunsicherung und unter Druck manöveriert hat. Der Versuch, das Problem an Einzelmasken aufzuhängen, und durch laufende Wechsel eine Ausredenkultur zu befördern, bringt seit Jahren nichts. Andere Klubs bewiesen in dieser Zeit mehr Gedult (...bzw. hatten weniger Geld zum verblöden...) und sind heute weiter. Das Ändern einer Teamkultur, welche in den letzten Jahren - zumindest von aussen gesehen - von einer (Charakter)stärke zu einer Schwäche mutiert ist, wird mehr brauchen als Personalwechsel. Was nicht heisst, das man gewisse besonders krasse Probleme (Bärtschi) nicht angehen muss. Nehme nicht an, dass er seinen Rücktritt und die Vertragsauflösung bekanntgeben wird. Dann braucht es für ihn Sommertraining unter Aufsicht, so dass er physisch topfit in die Saison startet. Dann wäre wenigstens diese Ungewissheit ausgeräumt.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von Hockeyfan » So 26. Feb 2023, 12:52

Sensuna hat geschrieben:
> @Hockeyfan verstehe deine Ansicht, aber mit dem begrenzten Markt an
> Torhütern mit CH-Lizenz und dem ganzen, in den letzten Jahren
> verschleuderten Geld, würde mich ein neuer Torhüter mehr als erstaunen.
>
> Apropos, wie war dies mit Dreijahresplan der GL? :lol:

Ist mir klar, dass man diesen Torhüter mit einer CH-Lizenz findet. Aber bei 6 Ausländerlizenzen ist es meines Erachtens Pflicht, eine dieser Lizenzen für einen Torhüter zu lösen, wenn man den nicht einen CH-Toptorhüter hat.

NofearBE
User
Beiträge: 85
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: 24.2.2023 und 25.2.2023 Rapperswil vs SCB und SCB vs Ajoie

Beitrag von NofearBE » So 26. Feb 2023, 18:10

Hockeyfan hat geschrieben:
> @conacher89
> Wenn du denkst, dass der Torhüter so wenig ausmacht, stelle ich mal
> folgende Frage: Weshalb hat ein Team von Genoni bisher noch niemals die
> Playoffs verpasst. Weshalb vielen Davos und der SCB mit vormaligen,
> hochdekorierten Meistertrainern plötzlich in die Playouts, als Genoni weg
> war? Glaube mir, ein Top Torhüter hat viel mehr Einfluss auf ein Team, als
> du denkst. Noch zwei Ergänzungen zu diesem Thema:
>
> - Der SCB hat (diese Saison eingerechnet) in den letzten 4 Saisons genau
> einmal die Playoffs erreicht. Dies war in der Saison, als mit Karhunen von
> Anfang Saison an ein Top Torhüter im Tor stand. Die Mannschaft vor Karhunen
> war damals übrigens wesentlich schwächer besetzt als jene vor Wüthrich
> heute.
> - Als Jalonen neu zum SCB kam, gab es Anfang Saison sehr viele schlechte
> Spiele, als das System überhaupt noch nicht griff. Wir hatten damals
> einfach vorne Arcobello und hinten Genoni, die uns viele Spiele fast im
> Alleingang holten. Mit einem durchschnittlichen Torhüter wäre wohl auch
> dieses Team in ein Loch gefallen und Jalonen wäre schon vor Ablauf der
> ersten Saison entlassen worden.

@Hockeyfan:
Es ist und bleibt so. Will ein Team (ausser der SCB) vorne mitspielen, so fängt es mit einem a.) top Torhüter an, dann mit einer b.) top Verteidigung und c.) gute und sehr gute Stürmer. Dem SCB fehlt seit am Abgang von Genoni an a.) und b.) ist seit 3 Jahren ein Hühnerhaufen. c.) ist auf dem Papier gut bis sehr gut, jetzt latscht der Beste Ende Saison noch davon.
Du kannst davon ausgehen, dass seit längerer Zeit ein Kern von SCB-Spielern gibt, welche das Vertrauen in Wüthrich nicht mehr haben.
Wie dies weitergehen wird, dies wird uns die Bastelstube der Führung SCB irgendwann präsentieren, da wir alle keine Ahnung mehr haben, was der CEO unter dem 3 Jahresplan versteht. Ich gehe davon aus, dass es wieder eine Bastelstube geben wird, um einen unfähigen Trainer inkl. Staff zu rechtfertigen. Für mich ist die Führung CEO und Sportchef orientierungs- und führungslos und hat (ausser wir werden noch positiv überrascht werden) im 3 Jahresplan das erste Jahr an die Wand gedroschen.
Die Leistungskultur ist durch die Wohlfühloase ersetzt worden und die angeblich 1 Mio Invest in die erste Mannschaft ist verbrannt worden und der SCB ist nicht weiter als vor einem Jahr. Dies ist zum Fremdschämen und der SCB ist zum Gespött geworden.
Bei Wüthrich habe ich mehr als nur Bedenken bezügl. der Weiterentwicklung, da er auch schon 25 Lenzen hat und die Fortschritte sind eben nicht so toll und ist auch schade.
Wie oben erwähnt mit dem Wort „Basteln“, habe ich die Wahrnehmung, dass die Führung ein kopfloses „Gebastel“ um Personen macht, sei es das krampfhafte Festhalten an Lundskog, dann das Gebastel mit Söderholm und auch das Gebastel mit Wüthrich. Der Leistungsausweis ist überall nicht mehr relevant, ist nicht einmal in der Lage, DiDo zu führen. Ich verneige mich vor Dubé, der konnte DiDo führen und die Leitblanken setzten. Mit der Rudolf Steinerschule Mentalität „g‘spürsch mi, i ha di gärn“ und Bäume umarme, händchehaltend „kumbaya my lord“ zu singen und Hoffen, „äs chunnt de scho guet“, sorry, damit fährt man an die Wand.

Antworten