Ambri - SCB 14.2.2023

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von Talisker » Di 14. Feb 2023, 22:07

In der heiklen Schlussphase hinten dichtgehalten und die Übersicht nie ganz verloren. Es hatte auch schon solche Situationen gegeben, wo die „ich hau‘ mal drauf“ Schüsse des Gegners über 3 Abpraller in‘s Berner Tor kullerten. Diesmal aber ohne solches Ungemach. Ein Sieg in einem so wichtigen Spiel sollte nun doch etwas Auftrieb geben. Wobei das Restprogramm des SCB happig ausfällt, und man die in zig Spielen verblödeten Punkte nun auf schwerstem Weg noch irgendwie ergattern muss.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von JetztErstRecht » Di 14. Feb 2023, 22:10

Endlich sind auch mal paar reingefallen. Und dazu noch ein paar ans Metall. Gute Leistung, nicht top, aber engagiert und über weite Strecken solide. Mir fehlt einfach immer noch ab und zu einer der wieder reinzieht statt sich abdrängen zu lassen.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von Mononen17 » Di 14. Feb 2023, 22:11

Schön wie cool Wüthrich die letzten Minuten performte als man unter Dauerdruck stand, war auch schon anders.
Jedenfalls ist der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht und jetzt bitte die nächsten folgen lassen, dann liegt vielleicht wirklich noch Einiges drin.
DiDo unauffällig auffällig und doch ruhig geblieben, auch das war schon oft anders, als es meistens nur Kleinigkeiten brauchte um den Vulkan zum Ausbruch zu bringen.
Aber Kahun war für mich schon der "Man of the Match", blitzsaubere Leistung und mit "Papa Simu", der immer wieder Räume öffnet, kommt er noch besser zu Geltung.
Gute Teamleistung und endlich auch einmal in der "neuen Valascia" gewonnen. ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von Innerspace » Mi 15. Feb 2023, 07:17

Das waren 3 Big Points gestern!!!
Die Ausländer überragend gestern. So lange diese so performen, kann man einen Mantel über die Leistungen von Bärtschi legen ;)
Das sirenenartige Aufheulen der Ambri-Fans ist mir gestern schon extrem aufgefallen. Die wollen bei jedem Stogglen etwas gesehen haben. Gut sind die Schiedsrichter nicht darauf eingestiegen.

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von BaerenFan » Mi 15. Feb 2023, 07:46

Innerspace hat geschrieben:
> Das waren 3 Big Points gestern!!!
> Die Ausländer überragend gestern. So lange diese so performen, kann man
> einen Mantel über die Leistungen von Bärtschi legen ;)
> Das sirenenartige Aufheulen der Ambri-Fans ist mir gestern schon extrem
> aufgefallen. Die wollen bei jedem Stogglen etwas gesehen haben. Gut sind
> die Schiedsrichter nicht darauf eingestiegen.

Gestern hat ich mich wieder etwas an die Jalonen-Zeit erinnert. Hinten solide und vorne eine Linie, die in einem Spiel den Unterschied ausmacht.
Bärtschi habe ich gestern aktiver erlebt, als in vielen Spielen zuvor. Vermin vor allem für defensive Arbeit sehr wichtig.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von Koni » Mi 15. Feb 2023, 08:39

Nach einem fast schon "klassischen" Startdrittel wo man hinten nicht immer allzu Sattelfest war, spielte man ab dem zweiten Drittel recht solide und holte die Punkte. #30 mit einer sehr soliden und abgeklärten Leistung.
Vorne war Kahun einmal mehr derjenige welcher immer wieder öffnende Pässe spielt. Ganz stark von ihm.

Die Ambri Fans sind im Stadion nochmals deutlich anstrengender. Bei jeder klaren Strafe gegen Ambri wird gejammert und gepfiffen, genau so wie bei fairen Aktionen der Berner. Herrlich war hier Dido der sich zum Ende des zweiten Drittels noch mit Finger auf den Mund an Sie wandte, was die Biancoblu nochmals mehr pfeiffen liess... :lol:

Mit Leistungen wie ab dem zweiten Drittel sollten die nötigen Punkte für die Pre-Playoffs zu holen sein.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von Talisker » Mi 15. Feb 2023, 09:30

Ist mir auch aufgefallen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt bei jeder Aktion ein Pfeiffkonzert losging, als ob die grösste Ungerechtigkeit über Ambri hereinbrechen würde. Dass man dort alles daran setzte, mit Provokationen und Fouls (Würgegriff von Heim nach dem Bully mit dem Stock zum Beispiel) Ausraster bei den bekannten "Kandidaten" herbeizuführen, ging dabei etwas unter. Wenn man mit allen Wassern gewaschen sein und jedes Register ziehen will, muss man auch damit leben, dass nicht alles wunschgemäss klappt und die Schiedsrichter gewisse Mätzchen durchschauen, oder dass man in der Hitze des Gefechts selber auch Strafen kassiert. Damit, dass der SCB ausgerechnet gestern im Powerplay brillierte (...aber auch nur haarscharf an etwa 2 Shorthandern vorbei schrammte...danke Wüthrich), hatte man in Ambri nicht gerechnet. Aber es war ein wichtiges Spiel und das Theater deshalb nichts aussergewöhnliches.

Was bleibt neben dem Lob für den Sieg? Neue Erkenntnisse gab es eigentlich nicht - dass Moser enorm wichtig ist als Führungsfigur auf dem Eis ist bekannt, und auch die Studio-Experten waren sich einig darüber, dass der SCB (...in der Offensive...) über gute bis sehr gute Ausländer verfüge, Goali Wüthrich in aller Regel gut spiele (so auch gestern Abend), aber in der Defensive fast alles and Loeffel / Untersander hänge, und dass ansonsten finstere Nacht herrsche, wenn es um den ersten Pass oder Schüsse von der blauen Linie gehe. Kaum erstaunlich ist auch, dass die bisherigen Auftritte des Duos Bärtschi / Vermin ein Thema waren, wobei dies wohl aus Höflichkeitsgründen relativ kurz gehalten wurde. Das Comeback von Rüfenacht kam natürlich auch ausgiebig auf's Tapet. Dieser bestritt nach 11 Monaten wieder ein Ernstspiel, und dies scheints mit angeknacktem Kiefer. Nach einem starken Startdrittel tauchte er zwar etwas ab, hatte aber selbst in seinem Zustand mehr Einfluss auf das Spiel als auf der anderen Seite etwa ein Bärtschi. Womit auch dazu eigentlich schon alles gesagt ist. Und um nicht nur zu kritisieren: Bärtschi spielte teilweise im Powerplay an der oder in der Nähe der blauen Linie, die Scheibe lief gut und er war an ein paar schönen Passfolgen beteiligt.

Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von Assist » Do 16. Feb 2023, 11:43

Ganz schön ruhig hier. Wie würde es wohl aussehen, wenn Bern am Dienstag verloren hätte :D

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Ambri - SCB 14.2.2023

Beitrag von frohesfest » Do 16. Feb 2023, 12:49

Assist hat geschrieben:
> Ganz schön ruhig hier. Wie würde es wohl aussehen, wenn Bern am Dienstag
> verloren hätte :D

Nich so ruhig :lol:

Antworten