EHC Kloten - SC Bern (5. 2. 2023)

Themen rund um den SCB.
Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: EHC Kloten - SC Bern (5. 2. 2023)

Beitrag von Jiri Lala » So 5. Feb 2023, 21:44

Läck isch das wieder aus negativ hie...

Malkin71
User
Beiträge: 419
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: EHC Kloten - SC Bern (5. 2. 2023)

Beitrag von Malkin71 » So 5. Feb 2023, 22:36

Solche 6 Punkte Spiele zu verlieren ist schon nicht so toll. Es wäre sooo wichtig gewesen, heute nochmals zu punkten...

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: EHC Kloten - SC Bern (5. 2. 2023)

Beitrag von sbangerter » Mo 6. Feb 2023, 08:02

Ich fand den gestrigen Auftritt gegen ein absolut schlagbares und nicht unwiderstehliches Kloten ähnlich blutleer wie die Vorstellung gegen Lausanne. Eine Mannschaft, welche ein gutes Teamgefüge und Charakter hat, müsste im Kampf um die direkte oder indirekte Playoff-Quali ganz anders auftreten. Da war wieder einmal kein Feuer und es fehlten über weite Strecken auch die Emotionen. Ich kann bspw. nicht verstehen, wieso ein Aggressivleader wie Scherwey in einem solch wichtigen Spiele nahezu unsichtbar bleibt.
Er ist aber nicht der einzige. Lüthis "Getobe" mag kurzfristig den Effekt haben, dass man an einem bestimmten Abend wieder einmal solidarisch als Mannschaft auftritt, aber insgesamt haben wir beim SCB offenbar kein Mannschaftsgefüge, welches in solch wichtigen Spielen dazu beiträgt, dass die Mannschaft regelmässig über sich hinauswächst.
Das ist mein Eindruck von Aussen, ich bin ja nicht in der Kabine. Aber es ist schon verblüffend, dass nach einer guten Leistung gegen Biel umgehend wieder ein Art Selbstgefälligkeit, Nonchalance und Überheblichkeit auf dem Eis zu erkennen sind, welche den Fan ziemlich ratlos zurücklassen. Charakter und "Top 6" Qualitäten sehen anders aus und es liegt aus meiner Sicht nun einzig und alleine an der Einstellung bzw. Willen der Spieler (insbesondere an den Leadern und Imports), ob diese Saison nun via Pre-Playoff Quali noch einigermassen anständig beendet werden kann. Kann sich das Team endlich zusammenraufen, werden auch die Kommentare in diesem Forum wieder gnädiger bzw. positiver (@Jiri Lala :-) )
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: EHC Kloten - SC Bern (5. 2. 2023)

Beitrag von Talisker » Mo 6. Feb 2023, 09:23

In solchen Momenten heisst es doch ansonsten "...nun ist jedes Spiel wie das siebente im Play-off, es geht um alles oder nichts...". Von einer Dringlichkeit merkte man aber nicht viel. In einem Spiel, von welchem man annehmen sollte, dass die Spieler um die Wichtigkeit wissen, liegt man nach etwas mehr als einer Minute schon im Rückstand. Mit einem Effort vermögen DiDo + Sceviour den Fehlstart zu korrigieren, anschliessend folgt die bekannte Slapstick-Einlage mit dem Pass zum stocklosen Fuss. Man kassiert bis dahin also 2 Treffer, welche vermeidbar erscheinen - wenn ein Team hochkonzentriert agiert. OK, man kann immer mal eine schwache Leistung abliefern. Das Problem beim SCB ist, dass solche Auftritte, (auch...) diese Saison eher die Regel denn die Ausnahme sind. Statt die positiven Energien vom Samstag zu nützen, folgt erneut eine Leistung, welche in der BZ als "blutleer" bezeichnet wird.

Man könnte angesichts solcher Déja-vus auch die Meinung vertreten, dass weitere Kosten für Hilfe "von aussen" eh' herausgeschmissenes Geld seien, weil das Problem nicht beim vielbeschworenen zusätzlichen Defender liege (...welcher schon fast Roman Josi heissen müsste, um unter solchen Umständen etwas bewirken zu könnnen...), sondern anderswo zu suchen sei.

Teilweise könnte aucht die Prognose zutreffen, dass es nach einem solchen Umbruch wie auf diese Saison hin dauert, bis wirklich ein neues "Team" entsteht. Selbst wenn sich die Namen auf dem Papier an sich nicht schlecht lesen. Gerade eine Generalabsolution wäre aber auch diese Theorie nicht, vor allem nicht für Auftritte wie den von gestern, welche sich in eine ganze Reihe ähnlicher Spiele einreiht.

Antworten