Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Maple Leaf » Mi 1. Feb 2023, 07:50

Tue mich auch schwer mit den Entgleisungen von Trisu und DiDo gegenüber des Publikums nach dem Spiel. Nach so einer Nichtleistung - und selten war diese harte Bezeichnung so angebracht wie gestern Abend - sollte man als HOCHBEZAHLTER Profisportler einfachmal den Kopf einziehen, demütig den Ring verlassen und seinen Emotionen im Kämmerchen nachgeben. Oder noch besser während des Spiels die überschüssige Energie einsetzen. Total daneben die Hand, welche einem am Ende des Tages füttert noch anzugehen. Schlechte Einstellung, was man leider auch unschwer auf dem Eis erkennen kann. Cody "the American Nightmare" schlicht eine Katastrophe für sich. Völlig ungenügend, Leistung und am Schluss auch der Einsatz. Müsste sofort ersetzt werden, keine Frage. Wieso nicht schon längst zwei neue ausländische Import-Verteidiger am Start sind, ist schwer nachzuvollziehen. Entweder ist es ein bewusster Entscheid der GL diese Saison den Bach runterzuspülen zu lassen und das nicht ausgegebene Geld nächste Saison sinnvoller einzusetzen (wäre allenfalls noch eine gute Idee, aber lässt sich gegen aussen natürlich nicht kommunizieren) oder aber halt dann doch die völlige Unfähigkeit der Sportabteilung. Ich weiss es letztlich auch nicht.

Die Auswärts-Niederlage gegen Ajoie und das Spiel gestern sind meiner Meinung nach die zwei Partien, welche sich nicht schönreden lassen. Die Einstellung hat nicht gestimmt, es hat auch am Einsatz der Akteure gelegen.

Traurige Tatsache: Der Trainerwechsel hat nichts gebracht. Der Punkteschnitt lügt nie.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Assist » Mi 1. Feb 2023, 07:54

Ich denke nicht, dass ein Zeichen gesetzt wird und es würde auch nichts bringen...

Sind wir ehrlich: wir stecken bis zum Hals in der Sch*** und die Gründe sind vielschichtig:

- "Toptransfers" die weniger als gar keinen Einfluss aufs Spiel haben. Stichwort: Bärtschi, 34 Spiele, 14 (!) Punkte - Vermin, 43 Spiele, 13 (!) Punkte...
- Ehemalige Leistungsträger, die entweder verletzt sind oder sonst auf Formsuche wie z.B Moser und Scherwey...
- eine löchrige Defensive und ein Sportchef der nicht in der Lage ist, darauf zu reagieren.

Diese Saison können wir, leider leider, erneut abschreiben. Es bleibt zu hoffen, dass man irgendwie die Playouts umgehen kann und danach muss endlich richtig ausgemistet werden. RR, die Crew mit den grauen Mänteln und leider auch Ebby.

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von pancho » Mi 1. Feb 2023, 08:15

Dem Artikel von Klaus gibt es dirsmal nicht allzu viel auszusetzen.. und gerade mit der Gleichgültigkeit spricht er doch eigentlich das Verhalten von Scherwey und DiDo an. Denen ist es nicht egal was passiert... ich sehe da das Priblem nicht so.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Innerspace » Mi 1. Feb 2023, 08:51

Als Optimist gehen mir auch langsam die Argumente aus. Es ist in der Tat nicht mehr zum Zuschauen. Es ist wie angesprochen ein Mix aus Verletzungspech, Unterform von Führungsspielern und jetzt auch noch die mentale Sache. Selbstvertrauen adee. So kanns nicht gut kommen.

Aber jetzt täupelen und einen Fanstreik anzetteln? Come on… Wir sind nicht im Kindergarten.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Maple Leaf » Mi 1. Feb 2023, 08:57

pancho hat geschrieben:
> Dem Artikel von Klaus gibt es dirsmal nicht allzu viel auszusetzen.. und
> gerade mit der Gleichgültigkeit spricht er doch eigentlich das Verhalten
> von Scherwey und DiDo an. Denen ist es nicht egal was passiert... ich sehe
> da das Priblem nicht so.

Bin soweit einverstanden damit, dass die absolute Gleichgültigkeit der Spieler NOCH schlimmer wäre. Aber die Rückmeldungen ausgerechnet an die Zuschauer lässt eben auch darauf schliessen, dass die Einsicht, dass an allererster Stelle vor der eigenen Türe gekehrt werden müsste, noch nicht eingekehrt ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 1. Feb 2023, 09:05

Innerspace hat geschrieben:
> Als Optimist gehen mir auch langsam die Argumente aus. Es ist in der Tat
> nicht mehr zum Zuschauen. Es ist wie angesprochen ein Mix aus
> Verletzungspech, Unterform von Führungsspielern und jetzt auch noch die
> mentale Sache. Selbstvertrauen adee. So kanns nicht gut kommen.
>
> Aber jetzt täupelen und einen Fanstreik anzetteln? Come on… Wir sind nicht
> im Kindergarten.

Ein Zeichen der Rampe wäre ev nicht unangebracht. Wie man es aus anderen Stadien auch kennt, zB die ersten 5min im nächsten Heimspiel mit dem Rücken zum Eis stehen, keinen Support mit entsprechendem Schriftzug.
Danach aber Vollgas geben und die Mannschaft bis zum geht nicht mehr unterstützen.
Den Spieler ein Zeichen geben dass sie für den SCB spielen nicht für sich selber. Das wir Fans auch ihre "Geldgeber" sind.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

derpaul

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von derpaul » Mi 1. Feb 2023, 10:05

Bin der Meinung, wenn die SCB-Fans wirklich ein Zeichen setzen möchten, dann bleibt die Rampe beim nächsten Heimspiel leer. Alles andere wäre sonst irgendwie nur halbpatzig und inkonsequent. Da steht dann dort statt irgendwelche Zuschauer nur ein Spruchband, dass solche Nichtleistungen nicht akzeptiert werden oder was auch immer. Bin der Ansicht, dass 5 Minuten schweigen oder verkehrt rumstehen rein gar nix bringen. Halte auch nichts davon erst nach 15 Minuten in den Tempel rein zu gehen. Auch das bringt nichts, da kann man ja gleich rein gehen oder zu Hause bleiben. Wenn man wirklich ein Zeichen setzten will, welches dann auch als solches zu erkennen ist, dann muss es ein richtiges sein und nicht nur etwas "halbpatziges" und sehr kurzes wie vorhin beschrieben. Das ist nur eine Ansicht, gibt zum Glück noch viele andere Meinungen dazu.



Aber eben beim SCB passen zwei Sätze bzw Fragen halt bestens zur aktuellen SCB-Situation:

Der eine ist von einem hochgelobten und hochgeschätzten und gutentlöhnten Verteidiger, dessen Name mir leider soeben entfallen ist: "Müssen wir den Erster sein?"
Und der andere ist von einem hochgelobten und hochrangigen SCB-Funktionär, auch dessen Name ist mir leider nicht mehr bekannt: "«Wir müssen nicht Erster oder Zweiter sein."

so spielt und trainiert man, zumindest mein Eindruck von aussen. Nein, man muss ja nicht Erster sein, wozu? Alle haben pünktlich den Lohn auf dem Konto, der Rest ist Nebensache.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Talisker » Mi 1. Feb 2023, 10:47

Wenn ein Spieler in einer solchen Situation mal politisch unkorrekt reagiert, ist mir das relativ egal. Schlimmer wäre es, wenn gar keine Reaktion mehr käme. Und dass beim SCB nach all den Pleiten, Pech und Pannen die Fuhre irgendwann überladen ist, und auch mit viel Einsatz nicht mehr fortbewegt werden kann, ist nicht wirklich eine Überraschung. Bei genauerem Hinsehen hängt auch diese Saison zu viel an den immer gleichen Spielern, ebenso wie letzte Saison. Aktuell kommt dort immerhin noch Loeffel dazu - wenn er denn spielt. Und ebenso wie letzte Saison geht nichts mehr, wenn aus der bekannten "Kerngruppe" Spieler fehlen, oder auch mal eine schwächere Phase einziehen.

Der Versuch, mit Bärtschi + Vermin der Kreis der CH-Leistungsträger zu erweitern, ist bisher gescheitert. Bei den Ausländern herrscht ebenfalls weitestgehendst Funkstille. Kahun ist zwar trickreich wie eh und je, aber den Einfluss von letzter Saison hat er bisher nicht erreicht. DiDo zwar bemüht, wirkt aber zunehmend frustriert wie immer, wenn er sich "allein gelassen" fühlt. Hat immerhin unter Beweis gestellt, dass er liefern kann, wenn das Niveau rings um ihn nicht gerade ins Bodenlose absackt.

Vom Rest kommt leider auch nicht viel. Eventuell ist halt nicht immer nur der pöse Trainer schuld, dass gewisse Spieler nicht mehr Eiszeit haben.

Ob Sonderschichten bei Bärtschi irgendwas bewirken, dürfte eine gewagte Hoffnung sein. Vielleicht sollte man ihn auch mal auf Herz und Nieren genauestens medizinisch untersuchen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Maple Leaf » Mi 1. Feb 2023, 11:02

Talisker hat geschrieben:
> Wenn ein Spieler in einer solchen Situation mal politisch unkorrekt
> reagiert, ist mir das relativ egal. Schlimmer wäre es, wenn gar keine
> Reaktion mehr käme.
>


Ich bin deshalb so "angefressen" weil die Aktionen von DiDo und Trisu überhaupt nichts mit "politischer Unkorrektheit" zu tun haben, sondern mit Uneinsichtigkeit der eigenen Leistung gegenüber. Das sind zwei grundlegend verschiedene Sachen.

Die Selbstkritik fehlt mir da völlig.

Malkin71
User
Beiträge: 419
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Malkin71 » Mi 1. Feb 2023, 11:29

Maple Leaf hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Wenn ein Spieler in einer solchen Situation mal politisch unkorrekt
> > reagiert, ist mir das relativ egal. Schlimmer wäre es, wenn gar keine
> > Reaktion mehr käme.
> >
>
>
> Ich bin deshalb so "angefressen" weil die Aktionen von DiDo und Trisu
> überhaupt nichts mit "politischer Unkorrektheit" zu tun haben, sondern mit
> Uneinsichtigkeit der eigenen Leistung gegenüber. Das sind zwei grundlegend
> verschiedene Sachen.
>
> Die Selbstkritik fehlt mir da völlig.

DiDo war einfach frustriert,verständlicherweise. Mangelnder Einsatz kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen. Er versucht immer wieder etwas zu kreieren. Von seinen Mitspieler muss einfach mehr kommen.

Antworten