Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von greenie » Mi 1. Feb 2023, 11:52

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ein Zeichen der Rampe wäre ev nicht unangebracht. Wie man es aus anderen Stadien auch
> kennt, zB die ersten 5min im nächsten Heimspiel mit dem Rücken zum Eis stehen, keinen
> Support mit entsprechendem Schriftzug.
> Danach aber Vollgas geben und die Mannschaft bis zum geht nicht mehr unterstützen.
> Den Spieler ein Zeichen geben dass sie für den SCB spielen nicht für sich selber. Das
> wir Fans auch ihre "Geldgeber" sind.

Dann wäre ich gespannt, wie viele dass denn da überhaupt mitmachen würden, wenn Du von "der Rampe" sprichst. Bei meinen zwei letzten Stadionbesuchen habe ich auch etwas mehr die Rampe beobachtet, was dort oben noch geht und wie viele dass da auf Stimmung machten. Also auf mehr als so an die geschätzten 150 - 200 Personen, die da noch mitmachten bei den Gesängen oder gemeinsamen Klatschen bin ich nicht gekommen. Der Rest der Rampe vermutlich heute ganz einfach Zuschauerinnen und Zuschauer ohne grossen Fanclub Bezug, wenn überhaupt. Darum habe ich meine Zweifel, ob solch eine Aktion, auch angekündigt, überhaupt Erfolg haben würde. Für mich war im übertragenen Sinn der "schockierendste" Moment das 1:1 im Spiel gegen Gottéron. Kaum grosser Jubel, es kam praktisch nicht viel von den Zuschauerrängen. Wenn ich da an frühere Zeiten denke, wenn in einem solchen Spiel endlich, endlich das erlösende Ausgleichstor gekommen war, wie es dazumal fast das Hallendach wegsprengte und was danach in der Hütte jeweils los war..... Tempi passati.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von greenie » Mi 1. Feb 2023, 12:01

Hockeyfan hat geschrieben:
> @greenie
> Ich habe ja nirgends gesagt, dass man mit einem anderen Torhüter und der
> gleichen Leistung der Spieler gestern gewonnen hätte. Habe nur darauf
> hingewiesen, das man an Lausanne erkennen kann, dass ein Toptorhüter eben
> mehr Einfluss auf eine Mannschaft hat, als die paar haltbaren Tore, die er
> nicht kassiert. Mit Laurikainen können sich die die Verteidiger auf ihre
> eigene Arbeit konzentrieren und müssen nicht immer noch auf unkontrollierte
> Abpraller spekulieren, wie sie Wüthrich immer wieder hat. Laurikainen hat
> gestern (obschon Wühtrich kein schlechtes Spiel gemacht hat), wesentlich
> mehr Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt als unser Torhüter. So was überträgt
> sich immer auf die Mannschaft.
>
> Ich bleibe daher dabei: Wer unserer heiligen Kuh Wüthrich keinen starken
> ausländischen Torhüter zur Seite stellen will, der muss sich nicht mehr
> beschweren, wenn wir die Playoffs verpassen. In Biel überlegt sich Stony
> übrigens, ob er Säteri auch nächstes Jahr behalten will und dies obschon er
> mit JvP einen Torhüter hat, der stärker einzustufen ist als Wüthrich. Dort
> scheint kein Fan zu weinen, dass man doch so die Karriere von JvP zerstöre.
> Anscheinend können in Biel in der Zwischenzeit alle (Fans und Spieler) mit
> mehr Konkurrenzkampf leben als wir hier in der Wohlfühloase in Bern.

So gesehen kann ich Dir beipflichten. Für mich ist es bei Wüthrich, oder auch bei Fahrni, die zweite Saison, die ja nicht unerwartet bei vielen jungen Spielern vielfach schwierig ist. Und wenn dann noch dazu kommt, dass es dem Team nicht läuft, wird es erst recht schwierig. Darum nehme ich da Wüthrich eher in Schutz, auch wenn er nicht immer glücklich aussieht bei Gegentoren. Ein zweiter starker Torhüter neben Wüthrich, das wäre sicherlich nicht verkehrt und wäre heute eigentlich ein Muss, darum hatte ich die Vertragsverlängerung mit Manzato nicht wirklich verstanden. Sage ich als Laie, also muss ich es auch nicht verstehen, für das sind die Profis da.

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Wernu » Mi 1. Feb 2023, 12:02

Ich würde fürs Wochende mit folgendem Team spielen.

Torhüter
Andri Henauer
Tim Wüthrich (Nicht Philipp)

Verteidiger
Louis Füllemann
Nick Meile
Luc Schweingruber
Nils Rhyn
Sydney Riesen
Timo Hebeisen
Leon Neiger

Stürmer
Noah Fuss
Santiago Näf
Ronny Dähler
Jamie Schaub
Alain Graf
Gregory Weber
Jeremy Jabola
Vincent Ryser
Thierry Schild
Daniel Mastrocola
Tom Kuhn
Levin Moser
Yannick Offner

Basel und Langenthal würde ich fragen ob sie einen der Überzähligen fürs Wochende möchten.
Die restlichen werden Wortwörtlich auf die Tribüne verbannt und müssen mit Trikot (inkl Nummer und Namen) auf die Rampe.

BigBear
User
Beiträge: 340
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von BigBear » Mi 1. Feb 2023, 12:03

Es geht nicht um einen Fanstreik! Es geht darum ein Zeichen zu setzen das wir, der zahlende Pöbel, die Schnauze voll hat!

Ein Drittel gegen Biel ohne Heimfans (Stehrampe nur mit diversen Transparenten verkleidet)- alle Fans warten draussen und feiern sich selber (bleibt ja nichts anderes übrig) - danach alle rein und mit geiler Stimmung das Team zur nächsten Niederlage (ups, meinte Sieg) brüllen ... Das wäre weder primitiv noch böse! Von mir aus auch Auswärts sehr gut umsetzbar. Bei Heimspielen wäre es aber deutlich spürbarer ..

Falls was geplant ist, würde mich bereit erklären aktiv zu helfen. Transparente sprayen etc.

Kermit
User
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 22:14

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Kermit » Mi 1. Feb 2023, 12:09

greenie hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Ein Zeichen der Rampe wäre ev nicht unangebracht. Wie man es aus anderen Stadien
> auch
> > kennt, zB die ersten 5min im nächsten Heimspiel mit dem Rücken zum Eis stehen,
> keinen
> > Support mit entsprechendem Schriftzug.
> > Danach aber Vollgas geben und die Mannschaft bis zum geht nicht mehr
> unterstützen.
> > Den Spieler ein Zeichen geben dass sie für den SCB spielen nicht für sich
> selber. Das
> > wir Fans auch ihre "Geldgeber" sind.
>
> Dann wäre ich gespannt, wie viele dass denn da überhaupt mitmachen würden, wenn Du
> von "der Rampe" sprichst. Bei meinen zwei letzten Stadionbesuchen habe ich
> auch etwas mehr die Rampe beobachtet, was dort oben noch geht und wie viele dass da
> auf Stimmung machten. Also auf mehr als so an die geschätzten 150 - 200 Personen, die
> da noch mitmachten bei den Gesängen oder gemeinsamen Klatschen bin ich nicht
> gekommen. Der Rest der Rampe vermutlich heute ganz einfach Zuschauerinnen und
> Zuschauer ohne grossen Fanclub Bezug, wenn überhaupt. Darum habe ich meine Zweifel,
> ob solch eine Aktion, auch angekündigt, überhaupt Erfolg haben würde. Für mich war im
> übertragenen Sinn der "schockierendste" Moment das 1:1 im Spiel gegen
> Gottéron. Kaum grosser Jubel, es kam praktisch nicht viel von den Zuschauerrängen.
> Wenn ich da an frühere Zeiten denke, wenn in einem solchen Spiel endlich, endlich das
> erlösende Ausgleichstor gekommen war, wie es dazumal fast das Hallendach wegsprengte
> und was danach in der Hütte jeweils los war..... Tempi passati.

Das ist heutzutage normal, ännet der Strasse ist es nicht besser, da zelebrieren auch 100 Schwarzgekleidete ihren monotonen Singsang und der Rest im Stadion lässt sich ab und zu zu einem mitklatschen ermutigen. Die Generation Z klebt sich halt lieber auf Strassen, ins Stadion geht man nur noch der Geselligkeit wegen, was sich auf dem Eis/Rasen abspielt ist 2trangig, aber ein tiktok video mit den Bres und Bros muss noch sein. Früher ist nach den Spielen jeweils auch fast das Tram aus den Schienen gehüpft

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Red Wings » Mi 1. Feb 2023, 12:16

Das es nicht läuft, dass der Käfer drin ist, dass einfach nichts gelingen will, dass vielleicht die Zusammensetzung der Mannschaft nicht passt, die Mannschaft mit der Taktik oder dem Trainer nicht zurecht kommt - kann ich alles verstehen! (habe auch lange auf guten CH-Niveau Fussball gespielt, und kann es nachvollziehen)

Was ich aber nicht verstehen kann, wenn die o.g. Punkte eintreffen......dann kann man fighten bis zum umfallen, kann man jeden Check fertig machen, welcher dem Gegner wieder ein bisschen weh tut, kann sich in die Schüsse werfen, kann seine Mitspieler anpeitschen. Auf gut Deutsch - auf dem Eis "kotzen". Hier macht dann auch das Publikum mit, und es können plötzlich Dinge auf dem Eis passieren an welche man gar nicht mehr geglaubt hat.

Aber für das muss man Stolz sein mit dem Bären auf der Brust Hockey beim SCB spielen zu dürfen! (Mösu, Bidu, Rüfi, Stoney)

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von pancho » Mi 1. Feb 2023, 14:42

Maple Leaf hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Wenn ein Spieler in einer solchen Situation mal politisch unkorrekt
> > reagiert, ist mir das relativ egal. Schlimmer wäre es, wenn gar keine
> > Reaktion mehr käme.
> >
>
>
> Ich bin deshalb so "angefressen" weil die Aktionen von DiDo und Trisu
> überhaupt nichts mit "politischer Unkorrektheit" zu tun haben, sondern mit
> Uneinsichtigkeit der eigenen Leistung gegenüber. Das sind zwei grundlegend
> verschiedene Sachen.
>
> Die Selbstkritik fehlt mir da völlig.

Bin mir unschlüssig, was genau die Kritik ist. Dass jetzt einer , der frustriert ist, noch gleichzeitig eine Stärken/Schwächen Analyse macht und seine eigene Mitarbeiterneutzeilung ausfüllt und diese mit dem Pöbel in Ruhe bespricht, ist schon etwas realitätsfremd. Gerade DiDo und Scherwey sind emotionale und weniger rationale Menschen/Spieler. Das ist einfach Frust, der kann sich gehen alles mögliche wenden.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Maple Leaf » Mi 1. Feb 2023, 16:20

pancho hat geschrieben:

> Bin mir unschlüssig, was genau die Kritik ist. Dass jetzt einer , der frustriert ist,
> noch gleichzeitig eine Stärken/Schwächen Analyse macht und seine eigene
> Mitarbeiterneutzeilung ausfüllt und diese mit dem Pöbel in Ruhe bespricht, ist schon
> etwas realitätsfremd. Gerade DiDo und Scherwey sind emotionale und weniger rationale
> Menschen/Spieler. Das ist einfach Frust, der kann sich gehen alles mögliche wenden.

Nichts davon habe ich geschrieben. Kein Wort.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von pancho » Mi 1. Feb 2023, 16:37

Maple Leaf hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
>
> > Bin mir unschlüssig, was genau die Kritik ist. Dass jetzt einer , der frustriert
> ist,
> > noch gleichzeitig eine Stärken/Schwächen Analyse macht und seine eigene
> > Mitarbeiterneutzeilung ausfüllt und diese mit dem Pöbel in Ruhe bespricht, ist
> schon
> > etwas realitätsfremd. Gerade DiDo und Scherwey sind emotionale und weniger
> rationale
> > Menschen/Spieler. Das ist einfach Frust, der kann sich gehen alles mögliche
> wenden.
>
> Nichts davon habe ich geschrieben. Kein Wort.

Und wie muss ich Uneisichtigkeit gegenüber der eigenen Leistung interpretieren?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Heimspiele SCB-Lausanne 31.1 / SCB-Biel 4.2

Beitrag von Maple Leaf » Mi 1. Feb 2023, 16:57

pancho hat geschrieben:
>
> Und wie muss ich Uneisichtigkeit gegenüber der eigenen Leistung interpretieren?

Ich versuchte meinen Gedanken und Überlegungen so darzustellen, wie ich es empfand und empfinde. Nichts davon entspricht auch nur annäherungsweise dem, was du mir mit deinen Ausführungen in den Mund legst. Ich habe mich niemals in diesem Sinne, wie du mir mit plaktativen und lächerlichen Worten unterstellst hier geäussert.

Mein Input ist vielmehr, dass sich der Frust (über ihre eigenen Arbeitsleistung notabene) nicht gegen die eigenen Fans richten sollte. Das kam für mich so rüber.

Antworten