SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Themen rund um den SCB.
Pavel
User
Beiträge: 184
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:57

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Pavel » Fr 20. Jan 2023, 23:04

Die direkte Playoff-Qualifikation können wir nun definitiv vergessen. Jetzt geht es darum, das erneute vorzeitige Saisonende zu vermeiden. Beim aktuellen Zustand der Mannschaft wird dies aber ein sehr schwieriges Ubterfangen....es sind nur noch 6 Verlustpunkte Vorsprung auf den 11. Platz...
Zuletzt geändert von Pavel am Fr 20. Jan 2023, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Hockeyfan » Fr 20. Jan 2023, 23:10

Pavel hat geschrieben:
> Das Hauptversagen war/ist, dass man nicht schon lange einen zusätzlichen ausl.
> Verteidiger verpflichtet hat und man geglaubt hat, mit einer Rumpfverteidigung die
> Playoff-Qualifikation zu schaffen. Gélinas ist seit Monaten verletzt, Henauer hat
> noch kein Spiel bestritten und Loeffel fehlt nun auch schon seit 4 Wochen...wie will
> man die Playoffs erreichen, wenn 2/3 der Verteidigung aus 4. Linien-Verteidigern
> (wenn überhaupt) und Junioren besteht?

Für mich begann es schon vor der Saison. Man baute die Verteidigung um die bekanntermassen verletzungsanfälligen Löffel und Untersander auf und verzichtete dafür auf ausländische Top-Verteidiger. Und all dies geschah, obschon man wusste, dass man auf der Torhüterposition maximal durchschnittlich besetzt ist.

Dass man auf den langfristigen Ausfall von Gelinas nicht reagiert hat, ist unter diesen Umständen natürlich noch viel unverständlicher.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 20. Jan 2023, 23:17

Ich fand das Spiel heut Abend nicht so schlimm wie die meisten Kommentarschreiber hier das sehen. Man hatte doch wirklich nicht gerade Glück mit den Schirientscheidungen und im Gegensatz zu den Davosern fehlte halt ein wenig das Puck-luck.

Klar wird jetzt wieder über die Steuerbarkeit von Verletzungen debatiert, aber auch da klebt uns halt diese Saison ein bisschen die Schei**e am Stock. Solche Saisons gibt es immer wieder, aber die gibt es definitiv auch bei anderen Teams.

Dass ein unser Sportchef nun der Dümmere ist als diejenigen bei anderen Teams, wage ich doch zu bezweifeln. Er führt wahrscheinlich auch nicht den Medizincheck durch, oder? Im Moment werden wieder alle verletzten als „Fehltransfers“ ausgerufen und DiDo, Loeffel, Ennis, Sceviour, Ritzmann, Baumgartner ist doch nicht viel auszusetzen. Es kommt nun stark darauf an wie es aussieht mit der Rückkehr von Verletzten. Wenn wir halt, was ich stark annehme, die Preplayoffs spielen müssen, aber das in quasi Vollbesetzung, dann wird das sicher anders aussehen!

Mich haben die vorherigen Schützenfest-Spiele aufgeregt, aber das heut Abend seh ich jetzt im Zusammenhang mit den Abwesenden Verteidigern nicht so tragisch! Zudem hat auch Wüthrich mal wieder anständig gespielt.

Ich glaube aber auch, ein ausländischer Back müsste noch gezogen werden. Ein Tischkollege hat anscheinend heute Gélinas gesehen und der habe immer noch ziemlich gehumpelt…

Hoffen wir nun auf den Sonntag und ein Erwachen unserer schlafenden Potentiale! Hopp SCB!

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Tigerland » Fr 20. Jan 2023, 23:18

Ohne Defensive gewinnst du einfach keine Spiele!
Wieso hat man einen Gelinas nicht ersetzt?
#27 untauglich.
#56 der schlechteste der Mannschaft!
#44 geht auch nicht!

Jetz sind wir Offensiv Top und dann sowas 😔🤷🏻‍♂️

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von sbangerter » Fr 20. Jan 2023, 23:22

Ich komme leider auch zum Schluss, dass wir mittlerweile zufrieden sein können, wenn der SCB die indirekte Playoff-Quali noch schafft. Zu viele teure Leistungsträger bringen ihrer Leistung einfach nicht. Kahun war lange verletzt, kommt zurück und setzt ab der ersten Minute auf dem Eis wieder Akzente. Wo sind bspw. Bärtschi und Vermin? Wieso brauchen die 40 Spiele und mehr, um das Team zu stützen? Scherwey kann im Moment auch nur wenig reissen - selbst wenn er heute eines seiner besseren Spiele abgeliefert hat. Wenn ich dann beim HCD den "greisen" Ambühl sehe, der mehr Energie ins Spiel bringt als mancher junge Spieler, dann hat das Ganze eben schon mit Charakter zu tun. Nach dem ansprechenden ersten Drittel war bei den Bernern der Ofen schon wieder aus. Der HCD kam nach der ersten Drittelspause mit viel Energie und Emotionen aus der Kabine und von dem Moment haben sie das Spielgeschehen dominiert. Der SCB machte nie den Anschein, dass er dieses Spiel noch kehren kann. Das Team ist offenbar nicht in der Lage, die Emotionen und Energien so zu mobilisieren, dass man enge Spiele noch gewinnen kann. Natürlich war die Strafenauslegung kleinlich, aber unser Boxplay ist einfach nicht gut. Man steht für meinen Geschmack zu eng vor dem Kasten und lässt den Gegner in Ruhe die Scheibe hin- und herspielen. Man blockt, rackert und kämpft, aber man kriegt im Powerplay einfach zu viele Gegentore.
Ich bin mittlerweile auch ziemlich ratlos.
Zuletzt geändert von sbangerter am Fr 20. Jan 2023, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Tom Sawyer » Fr 20. Jan 2023, 23:27

Und täglich grüsst das Murmeltier….
Man weiss jeweils schon was nach einem starken ersten Drittel folgt, genau ein mieses zweites Drittel!
Ich frage mich immer was da in der Pause passiert oder eben nicht, symbolisch hierfür steht #63 Tyler, der Typ hat im ersten Drittel wirklich sehr sehr geil gespielt, aber im zweiten war er ebenfalls nicht mehr gesehen!
Oder ist unsere Truppe so durchschaubar und der gegnerische Coach bringt jeweils die richtigen Korrekturen an?! Man kann ha nicht generell sagen unsere Truppe kann nicht mehr und ist zudem noch Ersatzgeschwächt, im ersten Drittel ging es ja auch, da waren wir klar besser! Also das ist sehr merkwürdig für mich! Bin bei Bangerter, das wird eine enge Kiste zu Rang 11!

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Sensuna » Fr 20. Jan 2023, 23:43

Unglaublich.... Wieso stellt man nach einer Führung wieder (langsam kann man es wohl bei jedem Spiel sagen) den Spielbetrieb ein, zeigt keine Emotionen und baut förmlich den Gegner selbst auf?

Von den ganzen bereits zitierten Gründen abgesehen, muss dennoch gesagt werden, dass das so einfach nicht geht...

Als Sahnehäubchen des Abends wollte der Verpflegungsstand gefühlte 10min nach Spielschluss bereits dicht machen und unsere Kafis waren mehr kalt als warm - ein Abend für die Tonne!

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Innerspace » Sa 21. Jan 2023, 06:19

Ehhmmm. Seid ihr die äusseren Umstände komplett am Ausblenden in eurem Tunnel? Der SCB spielte gestern in der Abwehr mit einer Rumpfmannschaft. Zudem Captain Moser auch noch out. Und wie man ja lesen konnte, hatte/hat die halbe Mannschaft noch den Kotzer und Scheisser unter der Woche! Wer schonmal Magendarm verspürt hat weiss, dass man nicht einfach immer auf der Schüssel hockt und drückt. Sondern der Körper ist geschwächt und man hat auch Gliderschmerzen.
Mit solchen Voraussetzungen wirds einfach schwierig.

Kämpft weiter Jungs! Auch wenns in Davos eine Brause gibt. Ich glaub an euch!

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Sniper » Sa 21. Jan 2023, 07:49

In Bern muss man seit Jahren ausblenden. Verletzungen und Krankheiten sind natürlich Pech. Was jedoch kein Pech ist, dass man verletzungsanfällige Spieler holt. Auch kein Pech ist es, wenn zu wenige Charakter-Spieler mit Biss unter Vertrag stehen. Dass Spieler wie Plüss oder Ambühl nicht wie Sand am Meer vorhanden sind, wissen wir. Es kommen aber junge Wilde nach. Die spielen nicht bei uns oder müssen erst noch drei Jahre „gedeihen“. Ob die dann in ihrer Blütezeit noch beim SCB spielen, ist eine andere Frage. Da gab es nicht nur den Abgang Heims. Dieser ist jedoch der schlimmste Verlust seit über einem Jahrzehnt. Und man hat ihn nicht in die NHL verloren. Denn für dort würden wir uns mitfreuen. Hat ein ex-Nati-Spieler zu viele Kilometer auf dem Tacho, landet er für seine letzten Jahre beim SCB. Und das ist eines der Hauptprobleme. Denn die müssten als Vorbilder das Team mitreissen und einfach ihren Part erfüllen. Aber schauen wir einmal die Herren Scherwey, Vermin oder Bärtschi an. Was sollen die Jungspunde denken? Spieler, die man in einem Match kaum sieht oder sich nicht fürs Team aufreissen? Das geht gar nicht. Und dann kommen die schwachen Ausländer. Ja, mit DiDo und einem fitten Kahun haben wir zwei Top-Ausländer. Ennis könnte auch einer sein, aber ich denke, der hat die Luft nicht mehr für ein ganzes Spiel. Sonst wäre er noch in der NHL. Ganz klar. Lindberg und Sceviour starteten sehr gut in die Saison. Licht und Schatten wechseln bei ihnen zu sehr. Bei Lindberg als 2-Weg-Center ist seit Wochen sein Defensivspiel sehr schwach. Bei Sceviour würde man meinen, er könnte ein Playoffspieler sein. Aber langsam glaube ich auch nicht mehr daran. Vielleicht hat er gar keine Möglichkeit, dies zu zeigen. Gut möglich. Denn die Tendenzen der letzten Wochen lässt Schlimmes erahnen. Aber die sportliche Führung hofft auf die Rückkehr der Langzeitausfälle Gelinas, Henauer, Lehmann und einen neuen Ausländer für die Abwehr. Kommt der in drei Wochen? Es muss ein günstiger sein. Also einer wie McDonnald oder wie diese Nullnummer hiess? Kahun sagte, er brauche Wochen. Was brauchen denn die andern drei? Tolle Aussichten für diese Jahreszeit… Ich bin aber ein Schwarzmalerei, denn Bärtschi gewöhnt sich ab morgen an unsre Eisrinks und wird schneller in die gegnerische Zone kurven als Ennis. Vermin rockt bald die Liga. Und Henauer spielt bald erstmals in seiner Karriere fünf Spiele infolge ohne Defensive Böcke. Der ist nämlich Unti 2.0.

Ich gehe nun eine Woche in die Ferien und sehe zum Glück kein Spiel mehr :D Dieser SCB ist längst keine Sucht mehr.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCD / HCD - SCB (20. & 22. 1. 2023)

Beitrag von Talisker » Sa 21. Jan 2023, 09:51

Vermutlich ist nun halt der „Kipp-Punkt“ erreicht, wo selbstverschuldet und wegen Pech

A) zu viele Verletzte spürbar fehlen, als dass dies noch kompensiert werden könnte
B) umso stärker auffällt, was für Nullnummern man eben auch verpflichtet hat

Insbesondere CH-Spieler kann man nicht herbei zaubern, und Top-Verteidiger warten um diese Jahreszeit kaum irgendwo voll austrainiert darauf, beim SCB zum M-Budget Preis spielen zu dürfen. Denn irgend einen Golobeuf 2.0 oder einen MacDonald macht keinen Sinn. Und wie schon geleiert, besteht ein erhebliches Risiko, dass die Rückkehr von Gélinas die nächste Enttäuschung wird.

Wenn die aktuelle Situation einen positiven Punkt hat, dann wohl den, dass einem die Schwachheiten schonungslos vor Augen geführt werden. Ob dies nun Ausländer sind, die in Bern ihre chronischen Verletzungen kurieren, oder teure CH-Spieler, welche kaum Mitläufer-Status erreichen. Wenn ich schon nur die Körpersprache der #47 sehe, kommt’s mir hoch. Da hätte Alain Berger besser noch eine Saison angehängt, das hätte mehr gebracht.

Antworten