SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Themen rund um den SCB.
Kermit
User
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 22:14

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Kermit » Sa 14. Jan 2023, 22:55

OldBear hat geschrieben:
> Ich glaube, unser Sportchef muss relativ sehr schnell:
>
> A) einen valablen Torhüter, wahrscheinlich nicht Schweizer, finden. und
>
> B) noch viel schneller einen oder noch besser zwei ausländische, gute,
> Verteidiger, schade spielt Almi bei den Zugern.
>
> Was wir die letzten 3 Spiele hier abgeliefert haben und das inkludiert
> ALLE....ist unter aller Sau. Defensive scheint in Bern per heute ein Unwort
> zu sein.
>
> Wir brauchen sehr schnell einen sehr guten Torhüter, der Wüthrich
> entlastet, da der im Moment auf dem Schlauch steht, was ja passieren kann
> und dazu ENDLICH einen Ersatz für den Sportinvaliden Gelinas.
>
> Wenn nicht bald Abhilfe beim Goalie geschaffen wird, dann verheizen sie
> Wüthrich.

Gelinas ist aber nicht sportinvalide, sein comeback ist noch vor den Playoffs geplant, ich denke es wird kein Back verpflichtet bevor man sieht wie sich seine Rückkehr entwickelt.

Pavel
User
Beiträge: 184
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:57

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Pavel » Sa 14. Jan 2023, 23:29

Kermit hat geschrieben:

> Gelinas ist aber nicht sportinvalide, sein comeback ist noch vor den Playoffs
> geplant, ich denke es wird kein Back verpflichtet bevor man sieht wie sich seine
> Rückkehr entwickelt.

Vor den Playoffs? Welche Playoffs? Bern liegt aktuell nach Verlustpunkten auf dem 9. Rang hinter dem Aufsteiger Kloten...Wenn nicht umgehend gehandelt wird und es so weitergeht verpasst der SCB wie im letzten Jahr sogar die Pre-Playoffs. Wir liegen nach Verlustpunkten noch 6 Punkte vor dem 11. Rang und somit dem Saisonende.

Chris_1564
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 14:35

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Chris_1564 » So 15. Jan 2023, 00:04

Welche Playoffs…?! Das ist wahrscheinlich die richtige Frage. Was ich in den letzten drei Spielen gesehen habe: 19 Gegentore, eine katastrophale Verteidigung, ein verunsicherter Torhüter (sowohl der eine wie der andere) und haarsträubende Strafen (okay, teilweise unter sehr gütiger Mithilfe der Schiris) und häufig ein Powerplay welches gefährlicher war für uns als für den Gegner…
Wenn ich die Stats anschaue von heute Abend wird mir schlecht: z.B. #27 bringt eine glatte -4 und sollte eigentlich unsere Abwehr im Griff haben als NHL erfahrener Spieler (mehr als 150 Spiele!!!)
Jetzt ist Reaktion gefragt! Reisst euch am Riemen und kämpft für eure Farben Jungs!

Kermit
User
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 22:14

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Kermit » So 15. Jan 2023, 00:15

Pavel hat geschrieben:
> Kermit hat geschrieben:
>
> > Gelinas ist aber nicht sportinvalide, sein comeback ist noch vor den Playoffs
> > geplant, ich denke es wird kein Back verpflichtet bevor man sieht wie sich seine
> > Rückkehr entwickelt.
>
> Vor den Playoffs? Welche Playoffs? Bern liegt aktuell nach Verlustpunkten auf dem 9.
> Rang hinter dem Aufsteiger Kloten...Wenn nicht umgehend gehandelt wird und es so
> weitergeht verpasst der SCB wie im letzten Jahr sogar die Pre-Playoffs. Wir liegen
> nach Verlustpunkten noch 6 Punkte vor dem 11. Rang und somit dem Saisonende.

Dann halt Preplayoffs, aber so abartig schwarz malen musst du auch nicht.mit söderholm hat sich einiges verbessert, ich glaube an die Playoffquali. Spiele wie heute können auch Positives bewirken. Ich find diese krasse Negativität von einigen hier so schlimm. GrandeBerna hats in seinem Ausgangspost richtig gesagt, es lief zu gut und nun kommen die Schwarzsseher wieder hervor.

Weniger Verständnis habe ich für den Spielplan, die grösste Blockade mit dem Hasta ist weg, es gibt keine Pandemie und trotzdem haben die Einen irgendwie 6 Spiele mehr?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Talisker » So 15. Jan 2023, 04:35

Schon komisch, dass nach einem positiven Trend nun gleich ein solcher Absturz folgt. Was vor allem bedenklich ist, ist die katastrophale Leistung in der Defensive. Selbst wenn ein Ausländer hinten fehlt plus Loeffel, so kann man als Team dennoch so verteidigen, dass man nicht derart viele Tore erhält. Das hat eine Weile gar nicht so schlecht geklappt. Woran es liegt? Habe ich auch keine Antwort - allenfalls hat man gewissen Siegen zu viel Bedeutung beigemessen, etwa demjenigen gegen ein völlig von der Rolle geratenes Lugano. Und sich danach zu sicher gefühlt. Aber wenn man dies als Laie erkennt, so müssten die Spieler das ja auch merken. Nach gewissen Äusserungen seitens Spieler nach dem Abgang von Lundskog, oder auch dem, was Brunner abgesondert hatte, zweifle ich allerding etwas am "Durchblick".

Wenn z.B. Brunner (zu Recht) das Kameraproblem anprangert, und damit argumentiert, dass die Klubs für anderes (...angeblich sinnloses...) ja auch Geld hätten, bzw. dass er nicht wisse, der wievielte Trainer oder Ausländer schon gewechselt bzw. neu transferiert worden sei, so scheint er gewisse Dinge schlichtweg auszublenden. Nämlich dass solche "Geldvernichtungs-Aktionen" nicht einfach aus einer Laune des Managements heraus passieren, sondern weil die Leistung - u.a. von hochbezahlten CH-Spielern wie ihm selber und seinen auf ähnlichem Lohnlevel agierenden Kollegen in diversen Teams - oft wochenlang mehr als "bescheiden" sind. In die gleiche Kategorie fällt die Bemerkung von Untersander, man habe doch gerade gegen den ZSC gewonnen, weshalb denn der Trainer ausgewechselt werde. Auch wenn berücksichtigt wird, dass Spieler solche Äusserungen oftmals kurz nach Spielschluss und voller Emotionen machen, und nicht jeder rhetorisch gleich begabt ist, so kommen einem bezüglich des Erinnerungsvermögens und der "Selbstbeurteilung" doch gewisse Zweifel.

Wobei zwischen realistischen Zielen / Beurteilungen und Wunschträumen auf Fanforen unterschieden werden muss. Betreffend dem SCB stehen keine übertriebenen Erwartungen im Raum. Wenn man jedoch nach einer dürftigen Leistung mit fehlender defensiven Disziplin vor heimischem Publikum am nächsten Tag einen ähnlichen Auftritt folgen lässt, statt eine Reaktion zu zeigen, so muss man sich als (offenbar in einer Blase lebender...) Spieler nicht darüber aufhalten, warum Klubs kostspielige Korrekturversuche machen. Sondern froh darüber sein, dass es an Konkurrenz fehlt, und man trotz allem einen Stammplatz hat.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Sniper » So 15. Jan 2023, 08:26

@Kermit
Bitte öffne die Augen! Wie kann man solche Nullnummern wie in den letzten drei Spielen (0 Punkte, 19 Gegentore, Disziplin wie die letzten Deppen und höchstens drei bis fünf Spieler, die wirklich fighten) noch schönreden? Hey, es ist Mitte Januar und andere Teams kommen wirklich in Playofffahrt. Bei uns hofft die Teppichetage, dass Halbjahresausfälle wie Gelinas oder Henauer oder die zahlreichen Totalausfälle seit Saisonbeginn (Bärtschi, Vermin, Zgraggen, Goloubef, oft auch Scherwey) auf Knopfdruck liefern? Dazu kommen Lindberg und Sceviour, die zu launisch spielen. Obwohl gerade die verheissungsvoll in die Saison starteten. Vergiss dies. Es geht gleich weiter wie die Jahre (!!!) zuvor. Wir sind das neue Lugano der Deutschschweiz. Bis auf DiDo, Ennis, Loeffel und die Jungspunde (Kahun schliesse ich gänzlich von der Kritik aus) spielt keiner konstant. Baumgartner kommt auch in Fahrt und ist für mich der Aufsteiger unter Toni. Ich wäre schon froh, wenn bei gewissen Herren schon in jedem zweiten Spiel „geliefert“ würde. Das wäre besser als in 10 bis 20% der Spiele.

Wir haben bei den Schweizern keine Typen mehr wie Plüss, Rüthemann, Stoney, Bidu in jungen Jahren und wie sie noch früher hiessen. Bei den Ausländern dürften 50% top sein, die andern gehören zu den schlechteren Ausländern der Liga. Man fragt sich schon, warum Kloten, Langnau und Ajoie klassische Verteidigungsminister aus dem Ausland unter Vertrag haben und wir bis auf Loeffel keinen. Unti ist gegen vorne meistens gut bis sehr gut, hinten fast wie Zgraggen.

Söderholm hat nun noch mehr Arbeit. Selbst der mit Vorbild und bis zur letzten Minute kämpfende DiDo muss er in den Griff bekommen. Das mit seiner Powerplayzeit geht gar nicht. Das ist meine grösste Kritik an ihn. Es geht leider gleich weiter wie unter Lundskoh. Denn das ist alles andere als gut fürs Teamgefüge. Da muss man nicht Experte sein, um das zu erkennen.

Ich persönlich bin um Welten mehr enttäuscht und hässig über diesen Hühnerhaufen. In den Jahren zuvor war die Transferpolitik katastrophal. Nun wurde wirklich ausgemistet und was sehen wir ein halbes Jahr später? Die gleiche Scheisse wie seit Jahren. Das ist doch nicht normal, oder Herr Latour? :D Was mich noch mehr erzürnt, sind die zahlreichen vergebenen Chancen, sich auf Platz vier oder fünf zu hieven und dort festhalten. Das ist reine Kopfsache und zeigt, dass unser Kern nicht mehr playoffwürdig ist. Basta!

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von frohesfest » So 15. Jan 2023, 10:55

Ich will hier ja niemanden verteidigen, aber ich gebe hier Kermit doch auch ein Bisschen recht. Nach dem Trainerwechsel hats einen Momentmgedauert, zuletzt hatten wir aber einen Lauf, das darf ja auch nicht vergessen werden. Bringt uns naturlich aber auch "nichts", wenn man dann wieder solche Spiele wie zuletzt sieht.
Woher plötzlich diese defensive Unsicherheit (und die damit dürftigen Torhüter-Leistungen) kommen, kann ich auch nicht beurteilen. Kann das wirklich "nur" mit dem Ausfall von Löffel zusammenhängen?

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Sniper » So 15. Jan 2023, 11:12

Wenn das Team wegen dem Ausfall des besten Verteidigers zerfällt, ist es kein Team. Ein intaktes Team kann über kurze Zeit einen solchen Ausfall kompensieren. Dass die Qualität fehlt, darf angebracht werden und ist so. Aber sich beim Letzten so zu blamieren, geht gar nicht. Und nicht zu vergessen, Ajoie holte zwei von uns „unbrauchbare“ Spieler. Und diese waren gestern in etwa gleich gefährlich wie ein Vermin oder Scherwey.

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Red Wings » So 15. Jan 2023, 11:43

Weiss jemand warum Ritzmann nicht mehr spielt, er ist einer der wenigen welche Power reinbringt und Zweikämpfe an der Bande gewinnt!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Rappi | Ajoie - SCB

Beitrag von Sniper » So 15. Jan 2023, 11:47

Ritzmann müsste vom Einsatz her gesetzt sein. Da gehören zwei, drei Prominente vorher unter die Decke. Wenn Ritzmann nicht verletzt ist, müsste man sich wirklich fragen. Dann hat er wohl keine Stammplatzgarantie wie einige Grossabsahner mit Nullleistung.

Antworten