Der SCB unterstützt den SCL.....

Themen rund um den SCB.
Antworten
Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Der SCB unterstützt den SCL.....

Beitrag von Red Wings » Mi 7. Dez 2022, 21:04

Das ist nur peinlich von Unterstützung zu reden. Der Egoismus der "möchtegern Grossen" hat wieder einmal gesiegt. Die Konsequenzen für unser Hockey wird mittelfristig folgen....Unser ML hat doch nicht soviel zu sagen wie alle denken

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Der SCB unterstützt den SCL.....

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 7. Dez 2022, 22:10

Das grösste Problem in Langenthal ist die Infrastruktur inkl. der Eishalle. Leider hat es die Stadt Langenthal nicht für nötig befunden, eine Lösung diesbezüglich zu finden.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Der SCB unterstützt den SCL.....

Beitrag von Talisker » Do 8. Dez 2022, 00:51

In Langenthal war die Luft schon vor der Aufstockung der NLA sehr dünn, und das Überleben wird schon seit Jahren an der Generalsanierung / Neubau der Halle festgemacht. Mit dem Problem, dass dem Gros der Stimmbürger der lokale Hockeyklub offenbar am A... vorbei geht, und Investoren ebenfalls vor einem Bauprojekt zurückschrecken.

Die NLB ist nicht erst seit gestern ein schwieriges Pflaster in Sachen Geld verdienen. Den ersten Sündenbock glaubte man in den Farmteams gefunden zu haben, welche kaum Zuschauer bringen. Aber auch ohne Farmteams regnete es kein Geld. Endgültig auf die Welt ist man dann gekommen, als man die NLB eigenständig vermarkten wollte und feststellen musste, dass dies halt keine nennenswerten Massen interessiert.

Dass daraufhin gewisse Klubs die "Flucht nach vorne" angetreten haben, ist deshalb nicht erstaunlich. Es ist noch nicht solange her, da entschieden sich diverse Aufstiegskandidaten für einen Verbleib in der NLB, weil dies stabilere finanzielle Verhältnisse versprach, als wenn man sich der Kostenexplosion der Spielergehälter in der NLA hätte aussetzen müssen. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht, bzw. der Einbruch der Einnahmen in der NLB wird als riskanter eingestuft als die steigenden Kosten in der NLA. Zumal diese mit der Ausländerregelung etwas abgedämpft worden sind. Und wenn man bei den Ausändern nicht allzu grob danebenlangt, vermögen 6 taugliche Ausländer in unserer Operetten-Liga auch schwächer besetzte Teams erstaunlich weit zu tragen, wie Figura zeigt.

Homer J.
User
Beiträge: 68
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:32
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Gedankenspiel zur Ligenzusammensetzung

Beitrag von Homer J. » Do 8. Dez 2022, 14:56

Mal ein ganz anderer, m.M.n interessanter "Vorschlag" meinerseits zum Thema rettet die NLB und die Spannung im CH Eishockey welcher bei den NLA Klubs wohl nicht allzu gut ankommen würde. Alle wollen immer nur die Ligen aufstocken, Abstieg verunmöglichen usw. Dabei wäre es doch so viel spannender und interessanter wenn es jedes Jahr 1-2 Auf/Absteiger gäbe. Das würde schlussendlich auch mehr Zuschauer anziehen

Folgendermassen:

Anstatt 2 Profiligen, gibt es neu 3 (A/B/C)

Die Ligen werden Abgestockt auf 10 Teams (4 Runden, danach Ligateilung 1-5 / 6-10, jeder 2x gegen jeden, das gäbe 44 Spiele und Cup reaktivieren...wer sich dort mühe gibt hat immer noch die 50 Spiele) . Ende Quali 1-8 Playoffs, 9+10 Playouts. Der Sieger kommt in die Ligaquali während der Verlierer direkt runter geht. Umgekehrt steigt dann logischerweise der Meister auf und der Finalist bestreitet die Ligaquali. In allen 3 Ligen wird derselbe Modus gespielt. Somit wäre der Abstieg kein Schreckgespenst mehr sondern man würde in eine Liga mit ähnlich attraktiven Teams Relegieren. Dazu kommt das in der ganzen Liga bis Saisonende Hochspannung herrscht, was mit Sicherheit ein Zuschauermagnet wäre. Vermarkten könnte man die Ligen im 3er-Paket, damit niemand zu kurz kommt.

Ich hab die Ligen mit Hilfe vom Teletext mal Aufgrund der aktuellen Tabellen eingeteilt:

NLA:

Genève-Servette HC
EHC Biel
ZSC Lions
HC Davos
SC Rapperswil
EV Zug
SC Bern
HC Fribourg-Gotteron
EHC Kloten
SC Langnau

NLB:

HC Lugano
HC Ambri-Piotta
Lausanne HC
HC Ajoie
EHC Olten
HC La Chaux de fonds
EHC Visp
HC Thurgau
HC Sierre
SC Langenthal

NLC:

EHC Basel
EHC Winterthur
EHC Arosa
EHC Chur
EHC Thun
HC Martigny
SC Lyss
Hockey Huttwil
GCK Lions
Ticino Rockets

So, und jetzt Teert und Federt mich bevor ihr mich mit Fackeln aus Bern jagt :P

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Gedankenspiel zur Ligenzusammensetzung

Beitrag von Mononen17 » Do 8. Dez 2022, 17:44

Homer J. hat geschrieben:
> So, und jetzt Teert und Federt mich bevor ihr mich mit Fackeln aus Bern
> jagt :P

Warum?
Ich würde mich nur in der nächsten Zeit nicht im Tessin sehen lassen... :lol: :mrgreen: :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Homer J.
User
Beiträge: 68
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:32
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel zur Ligenzusammensetzung

Beitrag von Homer J. » Do 8. Dez 2022, 19:06

Mononen17 hat geschrieben:
> Homer J. hat geschrieben:
> > So, und jetzt Teert und Federt mich bevor ihr mich mit Fackeln aus Bern
> > jagt :P
>
> Warum?
> Ich würde mich nur in der nächsten Zeit nicht im Tessin sehen lassen... :lol:
> :mrgreen: :lol:

XD kann ja nix dafür, dass das die momentane Tabelle ist ;-)

Antworten