SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von Paul Coffey » Sa 10. Dez 2022, 23:07

Wobei man zugeben darf, dass bei uns bei einem solchen aberkannten Tor wie dem 3:1 wohl auch die Bude gebrannt hätte.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von Sensuna » Sa 10. Dez 2022, 23:14

frohesfest hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
> > Da ich heute ausgezeichnete Sicht aufs Spiel habe (Sitzplatz Oberrang),
> > sticht mit die heutige Konzeptlosigkeit umso mehr ins Auge.
> >
> > Leider kein Vergleich zum gestrigen Spiel...
>
> Ist doch auch eine Qualität - Konzeptlos und trotzdem gewinnen :lol:

Genau :mrgreen:

Aber im Ernst, über weite Strecken war das Spiel auf beiden Seiten sehr schwach. Aber auch wir dürfen mal glücklich 3 Punkte einfahren

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 10. Dez 2022, 23:39

Paul Coffey hat geschrieben:
> Wobei man zugeben darf, dass bei uns bei einem solchen aberkannten Tor wie
> dem 3:1 wohl auch die Bude gebrannt hätte.

Wir haben zu Beginn der Saison viele Tore aberkannt bekommen, praktisch in jedem Match eines oder mehrere. Meiner Erinnerung nach musste das Eis glaub ich einmal gereinigt werden!

greenie
User
Beiträge: 2895
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von greenie » So 11. Dez 2022, 00:25

Tiptope Ausbeute an diesem Wochenende, da darf man mehr als zufrieden sein. Der Match gegen den EVZ kam einem vor, als wäre das Spiel auf einem andern Stern gespielt worden. Da sah man herausgespielte Tore wie in den letzten mindestens zwei Jahren nicht mehr. Das war High Class. Und so wegen der EVZ hätte am Vortag noch in Tschechien gespielt, es war zwei Tage zuvor, am Mittwoch. In längst vergangenen und noch dunkel zu erinnernden Zeiten musste der SCB auch durch diese Mühle. Aber verständlich, dass in unserem Wohlfühloaseneishockey dies zum jammern Anlass gibt.
Heute in Freiburg fand ich es sehr, sehr gut, dass der primitive Teil des Publikums wacker mithalf, dass Gottéron noch und noch der Rhythmus gebrochen und dieses oberdämliche und hirnlose Verhalten mit dem dauernd Zeugs auf's Eis werfen quasi vom SCB noch bestraft worden ist. Was ich mich in diesem Zusammenhang ganz einfach frage, weshalb die Schiris nach z.B. dem 4. oder 5. Mal nicht zur Speakerkabine fuhren und den Speaker beauftragten klipp und klar durchzugeben, dass bei weiteren solchen Vorkommnissen aus immer der gleichen Ecke der Match abgebrochen werde.
Betreffend dem annullierten vermeintlichen 3:1, diesen Treffer kann man aberkennen, denn der Freiburger Spieler stand bei Schussabgabe mit seinem Screen nun mal knapp im Torraum, und das zählte offenbar. Logisch ärgerlich und der Hinweis des Kommentators, dass in der NHL dieses Tor sicher gezählt hätte, sicher richtig. Aber wenn ich daran denke, wie auch dem SCB schon Tore aberkannt worden sind, worüber man in der NHL auch nur ein müdes Lächeln übrig gehabt hätte, war es schon in Ordnung, dass nun mal gleiches Recht auch für den SCB zur Anwendung kam. Aber glücklich sein darf man nicht über diese Weichspülerregeln. Dass ein weiterer Treffer für Gottéron aberkannt worden war sicher korrekt, weil der Puck Wüthrich praktisch aus dem Fanghandschuh geschlagen wurde.

Talisker
User
Beiträge: 6323
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von Talisker » So 11. Dez 2022, 01:15

Offenbar sind die Regeln betreffend "Torhüterbehinderung" in der CH viel weitergehender als anderswo. Das müsste sicher mal überprüft werden, sei aber von der Liga bzw. von den Klubs so gewollt. Natürlich wird nun reihum so getan, als hätten sich die Schiris gegen Klub X oder Y verschworen. Dabei ist es wohl schwierig, eine bewusst streng auszulegende Regel in der Hitze des Gefechtes richtig anzuwenden. Und da hält man sich halt an "messbare" Kriterien - berührt einer im entscheidenden Moment noch einen Millimeter des "Torhütereises" oder nicht? Ist kaum in jedem Fall eine Behinderung, aber die Klubs wollten wohl ihre kaum ersetzbaren #1 Torhüter möglichst schützen. Was insofern nachvollziehbar ist, weil man ja auch andere Szenen kennt, wo der Zusammenstoss mit dem gegnerischen Goali schon fast gesucht wird.

greenie
User
Beiträge: 2895
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von greenie » So 11. Dez 2022, 01:39

Mag ja sein, aber gestern gab es auch so einen Hennenschiss Entscheid, im Spiel ZSC - Kloten, als der Torhüter der Zürcher ganz klar ein Foul an einem Klotener Stürmer im Torraum beging, wollte ihm mit dem rechten Bein das Bein stellen, gelang nicht, dafür war er nicht mehr in Position und kassierte prompt einen Treffer, doch dann wurde dieser Treffer wegen angeblicher Torhüterbehinderung annulliert. Schiri Tscherrig nahm nach dem Spiel Stellung zu dieser Situation, und dessen Erklärung war sowas von hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen, da wurde es einem ja richtig trümlig. Mit solchen Entscheiden, die jeglichem Eishockeyverständnis widerlaufen, macht man das Eishockey nur noch lächerlich. Aber offenbar ist es das, was man vom Verband und der Schiriseite her will. Dann wohl bekomm's.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von Sensuna » So 11. Dez 2022, 09:28

Ich persönlich hätte das Tor auch gegeben.


Hier noch die dazugehörige Regel (IIHF Regel Nr. 186/V):
Wenn ein angreifender Feldspieler seine Position im Torraum einnimmt und die Sicht des Torhüters versperrt, ohne diesen zu berühren, und ein Tor erzielt wird, ist das Tor nicht gültig.

Im welschen Mysports sagten die Experten, dass die Regel zwar seit 2j formell existiere, aber erst auf diese Saison restriktiv angewendet wird.

Offenbar wurden die Clubs dazu befragt und waren mit einer strengen Auslegung einverstanden.

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von Mononen17 » So 11. Dez 2022, 10:25

Sensuna hat geschrieben:
> Offenbar wurden die Clubs dazu befragt und waren mit einer strengen
> Auslegung einverstanden.

Scheint wohl so zu sein, Zitat aus dem "Blick-Spielbericht":

"Gottéron darf sich etwas verschaukelt fühlen, weil Bertschys Tor zum 3:1 ein gutes Tor war. Die Schiedsrichter annullieren es wegen «visueller Behinderung», nachdem De la Rose kurz durch Wüthrichs Torraum gefahren war. Ein Tor, das in jeder Liga der Welt zählt – nur in der Schweiz nicht. Diese Regel wird bei uns so durchgesetzt, weil es die Manager und die Torhüter-Trainer der Klubs so wollen."

Jedenfalls wird das womöglich jetzt so richtig hinterfragt werden, weil halt nun der SCB für einmal davon profitiert hat und wie von greenie richtig erwähnt, war die "Torhüterbehinderung", besser gesagt, das missglückte Foul von Hrubec bei ZSC - Kloten noch um Einiges hahnebüchener als das nicht gegebene Tor von gestern.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

geissepeter81
User
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:33

Re: SCB-EVZ / Gottéron-SCB 9./10.12

Beitrag von geissepeter81 » So 11. Dez 2022, 19:52

auch ich gebe wieder einmal einen Kommentar ab und zwar kurz und knapp:

die zwei Powerplay Tore vom Match gegen den EVZ waren einfach nur geil!!

Es hat so wieder so richtig Spass gemacht zuzuschauen, weiter so Jungs!!

Antworten