SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von sbangerter » Fr 2. Dez 2022, 00:32

Es wird in den nächsten Spielen nur über den Kampf gehen. Und unsere Torhütersituation macht mir schon ein bisschen Kummer. Ich bin gegen einen Torhüter Import, aber wir brauchen zumindest einen weiteren gesunden und erfahrenen Back bzw. Ersatz für Gelinas.
Zgraggen, Pinana aber auch Goloubef leider nach wie vor sehr fehleranfällig. Und bei Untersander habe ich das Gefühl, dass er nach wie vor dem "Kaugummi" nachtrauert... :D.

Positiv heute: 3 Punkte nach 0:2 Rückstand und Deutschland trifft im Achtelfinal auf das Flughafenpersonal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von Talisker » Fr 2. Dez 2022, 04:07

Habe nur die Kurzform des Spiels gesehen - Wüthrich eher "unglücklich" als "daneben gelangt", zumindest beim Treffer, wo er den Puck mit der Stockhand nach oben abwehrt, und dieser ihm dann via Helm ins Tor kullert.

Es ist für Wüthrich die schwierige 2e Saison; diese Erfahrung macht er nicht als erster. Auch andere hoffnungsvolle Newcomer haben diese Saison bedeutend mehr Mühe, sich positiv in Szene zu setzen als letzte Saison (z.B. Fahrni).

Kommt noch dazu, dass im aktuellen SCB wohl auch routiniertere Goalis an Grenzen stossen würden. Defensiv sieht es zwar nicht mehr ganz so chaotisch aus, trotzdem torkelt der SCB noch immer viel zu häufig in Konter infolge von individuellen Fehlern, und beim darauffolgenden überstürzten Rückzug ist man dann oft schlecht sortiert und steht viel zu eng um die eigene Kiste herum. In dieser Zeit kann der Gegner ungestört aus der Halbdistanz abziehen, und meistens liegen noch 1-2 Nachschüsse drin, bis man sich seitens SCB soweit gefasst hat, dass der Gegner ernsthaft gestört werden könnte.

Es wird ja oft über Nachwuchsförderung fabuliert hier, wobei teils vergessen geht, dass die Erfolgsaussichten nicht mit Sicherheit vorausgesagt werden können. Würden die Experten Wüthrich das beim SCB geforderte Niveau nicht zutrauen, hätte man ihn kaum in diese Position gehievt. Auch bei den Feldspielern ist es selten, dass einer in seiner 2en richtigen Saison bereits das Niveau eines guten CH-Nationalspielers erreicht - und dies wäre bei Wüthrich ja der Anspruch.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von Aeschbi » Fr 2. Dez 2022, 06:17

Hoffe die Rauferei wird noch weiter aufgearbeitet, da müssen weitere Strafen, auch Geldstrafen, verhängt werden.
Die Vorbildfunktion wurde nicht wahrgenommen, auf der Tribüne gab es weinende Kinder, welche die Schlägerei nicht verkrafteten.
Stellt euch mal vor, dass sich Kinder an solchen "Vorbildern" orientieren und ihre Aggressionen auf der Strasse mit Fäusten ausleben!
Das will ich mir nicht vorstellen, das Eishockey muss weiter auf "lieb" getrimmt werden, sonst hat dieser Sport keine Zukunft.

Und noch zu den Goalies: aktuell ist man auf beiden Positionen durchschnittlich unterwegs, hat nicht gerade ein Goalieproblem, Spiele gewinnt man wegen den Torhütern aber auch nicht (mehr). Die Lösung wird früher oder später eine ausländische Lösung und diese wird dann als Nummer 1 gesetzt sein.
Bei Wüthrich heisst es dann lapidar, dass er sich bei einem kleineren Club weiterentwickeln wird.

Aber keine Angst: das Schweizer Hockey bewegt sich in die richtige Richtung.
Auch wenn die Nati dann einen Torhüter mit 0 Minuten Spielpraxis aufbieten muss.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Fr 2. Dez 2022, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von Hockeyfan » Fr 2. Dez 2022, 06:46

Bin eben der Meinung, dass man bei Wüthrlich nicht mehr von Nachwuchsförderung sprechen kann. Der wird nächsten Monat 25-jährig. Zum Vergleich: Tosio und Bührer waren in seinem Alter beide schon Meistertorhüter, Genoni war sogar sogar schon 2-facher Meister.

Für mich ist es auch nicht so, dass er „nur“ ab und zu daneben langt. Er hat meines Erachtens grundsätzliche Schwächen beim Positionsspiel und beim der Kontrolle der Abpraller. Die hatte er letztes Jahr auch schon, damals war er jedoch im Vergleich zum Vorjahr auf dem aufsteigenden Ast, was man nun nicht mehr behaupten kann. Erschwerend kommt für ihn hinzu, dass durch die zusätzlichen Imports das Niveau gestiegen ist und auch die Goaliepositionen besser besetzt sind. Momentan ist er statistisch gesehen (unter den regelmässig eingesetzten Torhütern) die Nr. 12 der Liga. Meines Erachtens entspricht dies auch ungefähr seinen Fähigkeiten. Das Problem ist einfach: Wenn man vorne mitspielen will, kann man auf einer so wichtigen Position nicht unterdurchschnittlich besetzt sein.

Ich wäre daher, auch wenn es mir für Phippu auch leid tut, trotz allem dafür, die nächste Ausländerlizenz für einen Torhüter zu lösen. Dies dürfte auch den grösseren Impact auf die Resultate haben, als ein weiterer ausländischer Verteidiger.

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von Innerspace » Fr 2. Dez 2022, 07:45

Schon lustig: Noch letzte Saison war hier ständig zu lesen "Sieg dank Wüthrich", " Wüthrich hat uns den Sieg gestohlen", "...dank Wüthrich kams nicht schlimmer".
Wie die Fahne im Wind haben die Meinungsbilder wieder umgeschwänkt:)

Klar spielt Phippu momentan Fehlerhaft. Aber deswegen gleich alles abbrechen? Nein! Wüthrich wird sich fangen und wieder performen! Ich glaub dran!

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von Hockeyfan » Fr 2. Dez 2022, 10:04

Innerspace hat geschrieben:
> Wie die Fahne im Wind haben die Meinungsbilder wieder umgeschwänkt:)

Nein, die Situation hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einfach verändert. Durch die zusätzlichen Ausländerlizenzen hat die Konkurrenz im Durschnitt einfach die besseren Torhüter, wodurch Wüthrich im nationalen Ranking nun halt eher in den hinteren Rängen zu finden ist. Das hat nichts mit Fahne im Wind zu tun.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von greenie » Fr 2. Dez 2022, 11:20

Aeschbi hat geschrieben:
> Hoffe die Rauferei wird noch weiter aufgearbeitet, da müssen weitere
> Strafen, auch Geldstrafen, verhängt werden.
> Die Vorbildfunktion wurde nicht wahrgenommen, auf der Tribüne gab es
> weinende Kinder, welche die Schlägerei nicht verkrafteten.
> Stellt euch mal vor, dass sich Kinder an solchen "Vorbildern"
> orientieren und ihre Aggressionen auf der Strasse mit Fäusten ausleben!
> Das will ich mir nicht vorstellen, das Eishockey muss weiter auf
> "lieb" getrimmt werden, sonst hat dieser Sport keine Zukunft.
>
> Und noch zu den Goalies: aktuell ist man auf beiden Positionen
> durchschnittlich unterwegs, hat nicht gerade ein Goalieproblem, Spiele
> gewinnt man wegen den Torhütern aber auch nicht (mehr). Die Lösung wird
> früher oder später eine ausländische Lösung und diese wird dann als Nummer
> 1 gesetzt sein.
> Bei Wüthrich heisst es dann lapidar, dass er sich bei einem kleineren Club
> weiterentwickeln wird.
>
> Aber keine Angst: das Schweizer Hockey bewegt sich in die richtige
> Richtung.
> Auch wenn die Nati dann einen Torhüter mit 0 Minuten Spielpraxis aufbieten
> muss.

Perfekt, aber merken tun es nicht alle.....
Mit diesen 5 Minuten plus Spieldauer für eine Rauferei, die nicht einmal im kleinsten Ansatz schon nur so etwas wie NHL-würdig gewesen war, haben die Schiris aufgezeigt, dass man in der Schweiz ganz offensichtlich weiter am Weichspülereishockey arbeiten will. Möglichst keine Rencontres, keine Checks mehr, statt Raufereien nur noch ein wenig Wattebäuschelianwerfen, nein, ernsthaft, diese 5 Minuten plus Spieldauer waren nun wirklich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Betreffend Wüthrich sehe ich das auch ein wenig differenzierter, resp. wie Aeschbi. Wenn eine Abwehr einen Torhüter wiederholt nicht aktiv unterstützt und im Schilf stehen lässt, dann kassiert der halt zwangsläufig auch faule Eier. Auch wenn das eine oder andere Gegentor schon, gehen aber längst nicht alle lapidar gesagt auf dessen Kappe. Aber nur weiter so mit Schreien nach einem ausländischen Torhüter, wie das auch in der Schweiz immer mehr Schule macht. Das Resultat wird sich irgendwann dann zeigen. Wie bei den deutschen Fussballern, immer mehr ausländische Spieler auf den wichtigen Positionen, nur ja keine einheimischen, und sich dann wundern, wenn die Nationalmannschaft immer mehr floppt. Was aber den Clubverantwortlichen entgegen allen Beteurungen vermutlich ziemlich egal ist.
Zuletzt geändert von greenie am Sa 3. Dez 2022, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 2. Dez 2022, 11:52

Wie oben schon geschrieben, ich begreiffe gerade die Entwicklung von Wüthrich nicht. Aber ich vermute, dass mit der Verbesserung der Mannschaft und erhöhung des Saisonziels nun auch das erste mal die volle SCB-Last auf Wüthrich liegt.

Ich halte mich auch wenns geht zurück mit allzugrosser Kritik an Phippu, aber die Tore gestern waren alle haltbar.

Beim ersten Tor muss er den Puck blockieren oder gegen aussen abwehren. Er rutscht dann aber auch noch zu weit aus der Position.

Der zweite Treffer ist gut geschossen, trotzdem wird der Gegenspieler gegen aussen abgedrängt und Wüthrich kassiert den Treffer am nahen Pfosten auf Fanghandseite. Die Fanghand ist halt auch kein Blitz...

Und den dritten Treffer können wir beim besten Willen nicht schönreden, das ist nunmal ein klassischer Goaliebock.

Ein guter Kopf-Coach bringt das schon wieder hin. Er hat ja wirklich schon gezeigt, dass er es kann! Jetzt muss halt einfach der nächste Schritt kommen und ein bisschen mehr Selbstvertrauen!

NewYork-HongKong
User
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2014, 04:18
Wohnort: Hong Kong/ Dubai

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von NewYork-HongKong » Fr 2. Dez 2022, 12:03

Ich war auch wieder einmal live dabei - flog in am Donnerstag; habe diese Saison noch keine Niederlage des SCB gesehen.. Good news ich gehe am Samstag zum ZSC Match! Was mir gestern aufgefallen ist, zuerst das Positive: Postfinanz Stehrampe ->Stimmung / Support auch nach dem 0-2 - das ist doch toll! Mannschaft wie umgekehrt so ab dem 2. Drittel. Zum Negativen, man hat das 1. Drittel verschlafen, wie immer wenn ich schaue, und dies zieht sich wohl auch durch die Saison. Wie kann man die Mannschaft besser ready machen und endlich mal in Fuehrung gehen? Was mir gefallen hat, nach dem 5-3 ist der Druck aufrecht erhalten worden, nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung - gute Art auf Zeit zu spielen. Gruesse via Dubai - see you Saturday
Stephan

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - SCL / ZSC - SCB (1.12. & 3.12.2022)

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 2. Dez 2022, 12:57

NewYork-HongKong hat geschrieben:
> umgekehrt so ab dem 2. Drittel. Zum Negativen, man hat das 1. Drittel verschlafen,
> wie immer wenn ich schaue, und dies zieht sich wohl auch durch die Saison.

Ich hatte eher das Gefühl, unter Johan hatten wir immer furchtbare Mitteldrittel! So Situationen, wo wir kaum mehr aus der Verteidigung kamen…

Antworten