SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User
Beiträge: 446
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von St.Louis » Mi 30. Nov 2022, 11:42

Ich interpretiere die Situation leider ähnlich. Ich frage mich, wie lange das Team gewillt ist, solche "Exzentritäten" von DiDomenico, wie das Erzwingen von Eiszeiten oder das Sammeln von saudummen Strafen zu tolerieren. Ich habe mich gestern tatsächlich gefragt, ob die Rückkehr von ihm förderlich oder hinderlich für das Team war, denn die Leistungskurve zeigt wieder klar nach unten verglichen mit dem Auftritt in Genf. Die Mannschaft wirkte mindestens gestern irgendwie tatsächlich nicht "in line", kämpferisch und nach dem Motto "einer für alle, alle für einen". Warum soll man im Boxplay einen Schuss blocken, wenn er Herr DD eine Strafe mutwillig provoziert hat? Ich hoffe nicht, dass die Mannschaft so tickt, aber es würde solche Auftritte halt doch erklären.

Es ist in der Verantwortung des Coaches und des Captain-Teams, allfällige Probleme diesbezüglich festzustellen, anzusprechen und zu lösen. Wenn Kahun zurück ist, muss ein Ausländer auf die Tribüne und es wird ziemlich sicher nicht der einzige Verteidiger sein.

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von DanTheMan » Mi 30. Nov 2022, 11:44

Ich würde ein Arcobello, Kobasew, Bordeleau einem DiDomenico jederzeit vorziehen. Mit solchen Spielern wie es Dido ist, gewinnst du zwar ein paar Spiele, aber keinen Titel. Persönlich bin ich der Ansicht, dass dieser Transfer (mal wieder) ein komplettes Missverständnis ist.

One
User
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von One » Mi 30. Nov 2022, 11:58

Ich frage mich noch immer, wer da in Genf auf dem Eis stand... Aliens?

Im Ernst: Ob sich Söderholm bewusst war, wie viele Baustellen auf ihn warten? Ich traue Söderholm zu, dass er Veränderungen vornehmen wird, auch wenn sie noch so unpopulär sein werden. Möglichkeiten gibt es genügend. Zum Beispiel Dähler und Ryser waren noch gar nie auf dem Matchblatt.

Bei Bärtschi muss auf jeden Fall etwas gehen. Er genügt nicht mal für die 4. Linie. Ich hoffe, Ebbett sucht da nach Lösungen... Zu tun hat er auf jeden Fall genug (Gelinas und Lehmann?)

Pavel
User
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:57

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von Pavel » Mi 30. Nov 2022, 12:09

Paul Coffey hat geschrieben:
> Lindberg ist top, Sceviour auch gut. Sceviour ist kein Blender und super
> wertvoll in der Defensive. Warum Di Domenico "nümm sött länge"
> ist mir schleierhaft. Wollen wir eine Tabelle erstellen, die die Resultate
> ohne seine Tore und direkten Assists reflektiert? Seine Eigenheiten hat man
> gekannt und sich bewusst dafür entschieden. Gélinas ist in der Tat ein
> Trauerspiel und Cody macht seinen Job ordentlich.
> Das Problem ist eher, dass Leute wie Vermin, Bärtschi und Scherwey
> auffälliger sein müssten.

Das sehe ich auch so. Das Problem sind die sogenannten Führungsspieler wie Scherwey, Bärtschi, Vermin oder Untersander, die allesamt nicht performen und allesamt eine negative +/- Bilanz aufweisen. DiDo hat eine positive +/- Bilanz und macht 1.15 Punkte pro Spiel, ein Wert von dem unsere CH-Stürmer nur träumen können.
Ich verstehe auch nicht, weshalb man bei jeder Strafe von DiDo so ein riesen Geschrei ablässt. Scherwey und Untersander haben mehr Strafminuten als Dido, erbringen aber , im Gegensatz zu DiDo, beide nicht die ihrer Rolle entsprechende Leistung.

Malkin71
User
Beiträge: 414
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von Malkin71 » Mi 30. Nov 2022, 12:31

Pavel hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Lindberg ist top, Sceviour auch gut. Sceviour ist kein Blender und super
> > wertvoll in der Defensive. Warum Di Domenico "nümm sött länge"
> > ist mir schleierhaft. Wollen wir eine Tabelle erstellen, die die Resultate
> > ohne seine Tore und direkten Assists reflektiert? Seine Eigenheiten hat man
> > gekannt und sich bewusst dafür entschieden. Gélinas ist in der Tat ein
> > Trauerspiel und Cody macht seinen Job ordentlich.
> > Das Problem ist eher, dass Leute wie Vermin, Bärtschi und Scherwey
> > auffälliger sein müssten.
>
> Das sehe ich auch so. Das Problem sind die sogenannten Führungsspieler wie Scherwey,
> Bärtschi, Vermin oder Untersander, die allesamt nicht performen und allesamt eine
> negative +/- Bilanz aufweisen. DiDo hat eine positive +/- Bilanz und macht 1.15
> Punkte pro Spiel, ein Wert von dem unsere CH-Stürmer nur träumen können.
> Ich verstehe auch nicht, weshalb man bei jeder Strafe von DiDo so ein riesen Geschrei
> ablässt. Scherwey und Untersander haben mehr Strafminuten als Dido, erbringen aber ,
> im Gegensatz zu DiDo, beide nicht die ihrer Rolle entsprechende Leistung.

Meine Worte, verstehe das Gegränne nicht. Ein müder DiDo performt immer noch besser als die anderen Leistungsträger...Er ist halt ein Chrampfer und wenn er bemerkt, dass niemand etwas reisst, fühlt er sich verpflichtet, das Heft in die Hand zu nehmen. Zum Glück haben wir einen solchen Spieler in unseren Reihen.

Talisker
User
Beiträge: 6295
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von Talisker » Mi 30. Nov 2022, 12:37

DiDo war immer dann "eigensinnig", wenn er den Eindruck hatte, dass er alleine den Karren reissen muss. Das war schon in Langnau so. Und dass dies beim SCB nun auch so ist, überrascht nicht. Die Leistungsträger weisen - diplomatisch ausgedrückt - gewisse Formschwankungen auf. Und wenn DiDo dann meint, er müsse dies kompensieren, so kommt es meistens nicht gut. Hängt halt alles ein wenig zusammen:

Teure CH-Spieler der (...mindestens lohmässigen...) Business-Class wie Vermin oder Bärtschi sieht man viel zu wenig, auch ein Untersander hatte schon bessere Tage. Wobei bei ihm wahrscheinlich gesundheitlich nicht (mehr) alles zum besten steht.

Bei den Ausländern hat man mit Kahun einen Dauerverletzten, mit Ennis einen Ersatz, der noch nicht so richtig angekommen ist, mit Lindbergh einen soliden 2-Weg-Center und mit DiDo jemanden, der Tore und Emotionen bringt. Sceviour ist nach sehr gutem Start abgetaucht, und Goloubeuf ist ein verhältnismässig günstiger Ausländer, der in etwa ähnliches wie ein durchschnittlicher CH-Verteidiger bringt. Und Gélinas' einzige Qualität bisher ist diejenige, dass es nicht so auffällt, wenn er fehlt. Das Resutat: Statt 6 Spieler on ice zu haben, die den Unterschied machen können (...so wie bei anderen Teams...), kommt man diesbezüglich mit Mühe und Not auf 3 Akteure. Und selbst bei denen sind die Leistungen bestenfalls sehr durchwachsen.

Statt wie erhofft so gegen Weihnachten spätestens den Tritt zu finden, hat der SCB diesen verloren. Statt den Worten von wegen "Wiedergutmachung" Taten folgen zu lassen, ist das rote Shirt letzthin das Kämpferischste, was der SCB zu bieten hat.

Und vermutlich weist die sogenannte "Kerngruppe" der CH-Spieler langsam gewisse Verschleisserscheinungen auf, womit keine physischen Schäden gemeint sind, sondern mehr mentale Bruchstellen. Nicht weiter erstaunlich, nachdem seit 3 Saisons alle paar Wochen der Notstand ausgerufen werden muss.

Es bleibt auch weiterhin nur das Klammern an die bekannten Strohalme, dass es irgendwie besser wird, ob nun weil doch der Eindruck entsteht, dass Söderholm ungefähr wüsste, wie man eine halbwegs stabile Spielorganisation implementiert, oder weil Verletzungen und Formtiefs irgendwann auch zu Ende gehen. Und sich die Hierarchie innerhalb des Teams auch noch mal "einrenken" wird - dort gibt's wohl auch das eine oder andere Problem.

BigBear
User
Beiträge: 340
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von BigBear » Mi 30. Nov 2022, 13:06

Vielen Dank für deinen Beitrag Talisker! Sehe ich auch so.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1190
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von Maple Leaf » Mi 30. Nov 2022, 13:51

Ich möchte für einmal das zur Zeit wirklich konstruktive und sachliche Diskussionsniveau hier im Pinboard loben. Die letzten Beiträge hier - nach einer herben und schwer entäuschenden Niederlage in Langnau - zeigen meines Erachtens tatsächlich die "Baustellen" und "Schwachstellen" beim SCB gut auf:

- etliche Neuzuzüge (einmal mehr) dauerverletzt
- die Qualität in der Verteidigung hinten reicht - trotz nominell vielen Zuzügen - nach wie vor nicht aus
- mit "DiDo" ein kaum zu erschöpfendes Diskussionsthema: rein statistisch mit der beste SCB-Spieler Stand jetzt + hier, aber "Licht und Schatten" sind nah beieinander und wechseln sich rasch ab. Für mich persönlich überwiegt klar das Licht, aber ich gestehe jedem zu, dass man sich diesbezüglich völlig berechtigt streiten kann.
- Lindberg + Sceviour halte ich für gute Verstärkungen, welche den SCB besser machen. Lindberg in einer auf ihn zugeschnittenen Formation hätte wohl das Potenzial zum "Superstar" in unserer Liga
- Bidu Gerber kann leider seine letzte aktive Saison nicht als "Joker" und "Ergänzungsspieler bei Bedarf" absolvieren; es scheint er ist mit der im Moment notwendigen andauernden Parforce-Leistung am Limit seiner Möglichkeiten
- Bärtschi ist bis heute nicht wirklich beim SCB angekommen; eine Entäuschung.
- von Scherwey wird (zu Recht) viel erwartet. dito Untersander. Beide performen nicht auf ihrem bestmöglichen Leistungsniveau wie man es beim SCB jahrelang gewohnt war.
- Moser dafür wieder mit aufsteigender Tendenz
- Wüthrich im Moment zur Unzeit für den SCB mit seiner bis anhin schwächsten Phase überhaupt. Im Moment ist Manzato der bessere Schlussmann. Sollte sich wieder einrenken.

sbangerter
User
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von sbangerter » Mi 30. Nov 2022, 15:28

Danke @Maple Leaf

Die Beiträge sind tatsächlich sehr interessant und vielschichtig. Wir kennen das Innenleben der Mannschaft ja nicht und unsere Mutmassungen und Meinungen basieren in der Regel auf subjektiven Eindrücken und Beobachtungen aus der Zuschauerperspektive. Klar ist: die Punkte werden auf dem Eis geholt und ein Team braucht 5-6 sichtbare Leader wenn es in der CH Meisterschaft etwas reissen will. Und diese sehe ich im Moment schlicht und einfach nicht.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

TAK
User
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB - HCD / SCL - SCB (26. & 29. 11. 2022)

Beitrag von TAK » Mi 30. Nov 2022, 17:47

Ich hoffe dass wir Morgen den SCB von Genf sehen da lief einiges besser als in den Spielen danach. Woran dies liegt weiss ich auch nicht. Ein Problem ist so denke ich die Chancenauswertung soweit ich weiss ist der SCB bei den expectet Goals häufig vorne auch wenn er verliert
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten