Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Aeschbi » Mo 21. Nov 2022, 13:34

rbb hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > Nach solchen Auftritten wird einem auch klar, weshalb die Stadionauslastung
> > halt grundsätzlich nach unten zeigt.
> > Diesbezüglich hat man dieses Wochenende nicht gerade Werbung in eigener
> > Sache gemacht.
> >
> > Aber das Marketing hat sicher noch weitere Ideen um die Besuchszahlen zu
> > "frisieren" (Status S, Freunde-Tickets).
> > Bekanntlich verlieren inflationäre Produkte rasch ihren Reiz und an Wert...
>
>
> Uff Aeschbi, dein Beitrag lässt ganz tief blicken, ich hielt dich eigentlich für
> vernünftig.

@rbb halte mich eigentlich auch für vernünftig. :lol:

Die Massnahmen werte ich auch nicht, meine Aussage ist lediglich, dass ein "verschenktes" Produkt quasi an Wert verliert.
Und sind wir ehrlich: wäre die Hütte stets voll, gäbe es keine Massnahmen in diese Richtung. Logisch, wozu auch?!

Ich kann den Aktionismus verstehen, bin einfach der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte, weil das Produkt auf Dauer dadurch abgewertet wird.

Koni
User
Beiträge: 118
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Koni » Mo 21. Nov 2022, 13:47

Kahun war am Samstagmorgen zumindest auf dem Eis in "leichter Bekleidung" und hat locker herumgekurvt und mit dem Puck gespielt. Wo dann das Team komplett auf dem Eis war, war er auf der Bank und sah sich das 20-minütige Team-warmup an.

Zum gestrigen Spiel: Der Beginn gefiel mir eigentlich gut, ich fand den SCB bis zum Ausgleich mindestens gleich gut wie Lugano. Aber es war gestern schon fast beängstigend wie naiv und unnötig man Lugano die Tore fast schon offerierte. Da gab es durchs Band weg mehrere Dumme Fehler. Von Fehlpässen über schlechte Zuordnung bis hin zum teilweise mitschuldigen Wüthrich (der mir am Samstag gegen Fribourg noch sehr gut gefiel) war das regelrecht eine defensive "Horror-Show".

Was aber noch mehr denken geben sollte ist gerade gestern das fast komplett fehlende Aufbäumen und sich gegen die Niederlage stemmen. Das fand ich zu Saisonstart merklich besser, auch wenn man dann vielleicht das ein oder andere mal noch verlor oder erst in der Verlängerung gewann.
Gestern in der Resega war das für mich mit Ambri Auswärts das schlechteste Spiel der Saison.
Gerade auch von den Leadern oder vermeintlichen Topspielern im Team kommt da definitiv zu wenig. Und dass man in solchen Fällen dermassen auf Kahun und Dido angewiesen wäre, kommt dann halt noch dazu. Eigentlich müssten dann andere diese Lücke füllen, was gestern definitiv nicht zu sehen war.

Es liegt definitiv sehr viel Arbeit vor Toni Söderholm. Es gab Spiele diese Saison wo die Mannschaft das mögliche Potenzial abrufen konnte. Nicht sehr viele, aber es gab Sie. Wenn man aber nach gutem Beginn derart abbaut und spätee fast schon auseinander fällt wie gestern, dann zeugt das trotz gegensätzlichen Aussagen von Spielern und Trainer nicht glaubhaft von einer intakten und mental stabilen Mannschaft.
Das oft zitierte Wort Wohlfühloase bekommt hier dann durchaus seine Berechtigung.

Söderholm hat aber sicher auch seine Zeit der Anpassungen verdient. Denn auch wenn viele sicherlich über die Entlassung von Lundskog erfreut waren und in ihm den Ursprung allen Übels sahen, so braucht auch ein neuer Trainer eine gewisse Zeit für seine Handschrift sichtbar zu machen. War z.B. beim gestrigen Gegner oder letztes Jahr bei Genf nicht anders. Wenn dann in ein paar Wochen keine Verbesserung der Leistungen erkennbar ist, darf man dann ruhig die Frage stellen wo denn der Ursprung der Probleme liegt, wenn ein neuer Trainer nicht den gewünschten Effekt hat...

Ich bin aber halt auch ein unverbesserlicher Daueroptimist was den SCB angeht und glaube nach wie vor an diese Mannschaft. Zeit das Ruder herumzureissen ist sicher nicht mehr soviel vorhanden wie zu Saisonbeginn, aber wir haben auch "erst" knapp die halbe Quali rum.

We will see... Bärn git niemaus uf!

Talisker
User
Beiträge: 6295
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Talisker » Mo 21. Nov 2022, 16:21

Der neue Trainer in Lugano wurde zuerst auch durch den Kakao gezogen. Nachdem sich Lugano nun stabilisiert hat, wird er nun hochgelobt. So schnell kann es gehen. Dass in Lugano auch verletzte Ausländer zurück sind, hat wahrscheinlich auch etwas damit zu tun. Aber das wird ja sonst auch ignoriert, ergo soll nun auch das Lob allein dem Trainer gelten. Wenigstens zeigt das Beispiel, dass ein Trainerwechsel schon Wirkung zeigen kann - einfach nicht so schnell. Und dass die Diagnosen zum Innenleben der Teams auch rasch revidiert werden, und Lobeshymnen weichen. Somit ist alles im gewohnten Rahmen…

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von rbb » Mo 21. Nov 2022, 20:30

Aeschbi hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > Aeschbi hat geschrieben:
> > > Nach solchen Auftritten wird einem auch klar, weshalb die Stadionauslastung
> > > halt grundsätzlich nach unten zeigt.
> > > Diesbezüglich hat man dieses Wochenende nicht gerade Werbung in eigener
> > > Sache gemacht.
> > >
> > > Aber das Marketing hat sicher noch weitere Ideen um die Besuchszahlen zu
> > > "frisieren" (Status S, Freunde-Tickets).
> > > Bekanntlich verlieren inflationäre Produkte rasch ihren Reiz und an Wert...
> >
> >
> > Uff Aeschbi, dein Beitrag lässt ganz tief blicken, ich hielt dich eigentlich für
> > vernünftig.
>
> @rbb halte mich eigentlich auch für vernünftig. :lol:
>
> Die Massnahmen werte ich auch nicht, meine Aussage ist lediglich, dass ein
> "verschenktes" Produkt quasi an Wert verliert.
> Und sind wir ehrlich: wäre die Hütte stets voll, gäbe es keine Massnahmen in diese
> Richtung. Logisch, wozu auch?!
>
> Ich kann den Aktionismus verstehen, bin einfach der Meinung, dass man es nicht
> übertreiben sollte, weil das Produkt auf Dauer dadurch abgewertet wird.

Ich empfinde es nicht als Abwertung, was spricht gegen eine bring a Friend Aktion? Da wird gemotzt der SCB schaue nicht zu seinen Fans und würde Flüchtlinge bevorzugen und dann sind solche Deals auch nicht ok, von den günstigen Saisonabos haben wir noch gar nicht gesprochen, daher empfinde ich es nicht als Aktivismus.

Kritik ist im Moment m.E. vorallem bei den Mannen auf dem Eis angebracht,was nicht heisst, dass es sonst kein Optimierungspotential gibt.

pancho
User
Beiträge: 1291
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von pancho » Di 22. Nov 2022, 00:33

ich fand eigentlich das erste Drittel auch ganz ok. Mir hat da auch die Auslösung gut gefallen, vereinzelt lief es da wie am Schnürchen... Loeffel ist wirklich sehr stark, sehr präsent, prägt das Spiel nach vorne. Bei Bärtschi habe ich das Gefühl, der macht einfach seinen Weg, egal was aussen und innen passiert im Team. Wenn ich an sein Interview denke, den lässt nichts so schnell unterkriegen. Darum glaube ich, der kommt schon noch gut, habe da gute Aktionen gesehen. Aber sicherlich ist er nicht der, der das Ruder rumreiss und braucht wohl auch Mitspieler, die ihn in Szene setzen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Aeschbi » Di 22. Nov 2022, 06:21

pancho hat geschrieben:
> Aber sicherlich ist er nicht der, der das Ruder rumreiss und braucht wohl auch Mitspieler, die ihn in Szene setzen.

Hoffentlich ist dem nicht so, dann wäre er lediglich ein "besserer" Mitläufer mit einem zu hohen Salär.
Oder er schiesst dann wirklich Tore am Laufmeter. Aber von einem Königstransfer mit diesem Gehalt muss schlichtweg mehr kommen als sich nur in Szene setzen können, wenn auch die Mitspieler überdurchschnittlich sind.

Malkin71
User
Beiträge: 414
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Malkin71 » Fr 25. Nov 2022, 10:24

So, heute also gegen Genf. Ich bin zuversichtlich, gegen die Genfer legt der SCB meistens einen guten Auftritt hin, so auch im letzten Heimspiel. Klar, diesmal fehlt Dido, was unsere Offense erheblich schwächt. Umso wichtiger wird es sein, dass endlich mal in der Verteidigung besser gearbeitet wird. Insbesondere will ich heute eine deutlich aggressivere Verteidigung sehen und nicht nur diese Raumdeckung wie gegen Fribourg und Lugano...

greenie
User
Beiträge: 2882
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von greenie » Fr 25. Nov 2022, 10:56

Malkin71 hat geschrieben:
> Insbesondere will ich heute eine deutlich aggressivere
> Verteidigung sehen und nicht nur diese Raumdeckung wie gegen Fribourg und Lugano...

"Willst" Du? Was, wenn nicht?🤣

Malkin71
User
Beiträge: 414
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Malkin71 » Fr 25. Nov 2022, 12:16

greenie hat geschrieben:
> Malkin71 hat geschrieben:
> > Insbesondere will ich heute eine deutlich aggressivere
> > Verteidigung sehen und nicht nur diese Raumdeckung wie gegen Fribourg und
> Lugano...
>
> "Willst" Du? Was, wenn nicht?🤣

Hehe, ja ist wohl eher mehr ein Wunsch von mir :lol:

Mononen17
User
Beiträge: 3762
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Gotteron H,Lugano A,Serviette A

Beitrag von Mononen17 » Fr 25. Nov 2022, 18:33

https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20231105000166

Manzato im Tor, hat noch was gutzumachen nach seinem schwachen Auftritt mit Auswechslung beim letztenmal.
Loeffel weiterhin im Topscorershirt spricht auch nicht gerade für die "zweite" Garde der SCB Offensivspieler.
Alles in Allem bin ich für heute Abend mehr als skeptisch was allfällige Punkte für den SCB betrifft, aber besser lieber nichts erwarten und dann positiv überrascht werden, als vom Sieg zu träumen und dann kalt geduscht werden wie am letzten Sonntag beim schon fast desaströsen Auftritt in Norditalien.
Sei es wie es ist: HOPP SCB! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten