Netiquette

Themen rund um den SCB.
Antworten
Webmaster
User
Beiträge: 140
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 02:04

Netiquette

Beitrag von Webmaster » Mi 9. Nov 2022, 22:36

Liebe Forums-User

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten festgestellt, dass sich Tonalität, Wortwahl und Diskussionsniveau hier oftmals an der Grenze oder über der Grenze des Tolerierbaren bewegt haben – vor allem auch in Bezug auf die Trainerfrage.

Uns ist es ein Anliegen, euch diese Diskussionsplattform auch weiterhin zur Verfügung zu stellen. Hierfür ist es aber unabdingbar, dass ihr euch die Netiquette-Regeln wieder einmal vor Augen führt und diese entsprechend beachtet und umsetzt.

Die erste und wichtigste Grundregel der Netiquette lautet: Verhalte dich online so, wie du es auch im echten Leben tun würdest! Was du einem anderen Menschen nicht ins Gesicht sagen würdest, gehört auch nicht ins Pinboard…

Die weiteren Netiquette Regeln:

1. Gegenüber bewusst machen
Vor dem Bildschirm entsteht eine größere Distanz zu eigenen Aussagen und dem Empfänger. Mach dir bewusst: Auf der andere Seite sitzen Menschen und der Leser deiner Nachrichten will ebenso gut behandelt werden, wie du selbst – und reagiert positiv oder negativ auf dein gezeigtes Verhalten. Auch digitale Kommunikation ist zwischenmenschliche Interaktion.

2. Höflich bleiben
Eine freundliche Art hat noch niemandem geschadet und gehört zwangsläufig zur Netiquette und eine insgesamt höfliche Gesprächsatmosphäre gehören offline wie online zum guten Ton.

3. Respekt bewahren
Neben Höflichkeit ist Respekt ein Grundpfeiler der Verhaltensregeln im Internet. Leider verkommt Interaktion im Netz allzu oft zu einem Austausch von Herabwürdigungen, offener Abneigung und schlichtweg respektlosem Verhalten. Wenn du über einen Trainer, einen Spieler oder einen Funktionär schreibst: Vergiss nie, dass hinter jeder Person ein Mensch steht. Und überlege dir: Wie würdest du reagieren, wenn so etwas über dich geschrieben wird? Gehe mit gutem Beispiel voran. Wenn andere sich nicht daran halten, solltest du das Gespräch abbrechen und uns melden.

4. Meinungen akzeptieren
Du musst nicht jeder Meinung zustimmen, doch musst du auch akzeptieren, wenn andere Menschen deine Ansichten nicht teilen oder annehmen wollen. Schildere deine Seite, lege deine Argumente dar – versteife dich aber nicht darauf, andere zu bekehren. Das bringt im Internet ohnehin nichts und endet nur in wüsten Tastaturschlachten.

5. Beleidigungen verhindern
Die Hemmschwelle für Beleidigungen im Netz ist geringer als im Gespräch unter vier Augen. Was du dir im persönlichen Austausch verkneifen oder nur denken würdest, ist online schnell in die Tasten getippt und abgeschickt. Egal, wie sehr dich jemand mit seinem Kommentar frustriert und nervt: Vermeide Beleidigungen und Schimpfwörter. Das bringt nichts und wirft nur ein schlechtes Licht auf dich selbst. Vielleicht sitzt auf der anderen Seite ohnehin nur ein Internettroll, der Aufmerksamkeit sucht und andere Nutzer verärgern will.
Beleidigungen, Schimpfworte, Diskriminierung, sexistische oder rassistische Sprüche gegen Spieler, Trainer, Staff und andere User werden nicht toleriert und haben eine Verwarnung oder Sperre zur Folge.

6. Denken - dann schreiben
Denke nach, bevor du schreibst und lese das „Geschriebene“ noch einmal durch, bevor du auf Sende-Knopf drückst.

Herzlichen Dank für die Beachtung dieser Regeln und liebe Grüsse
Webby

Antworten