SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von JetztErstRecht » Di 1. Nov 2022, 23:16

Der Pfosten war zum Glück für Lundskog auf unserer Seite…

Wenns mal gaanz selten mit Überzeugung und schnellen Pässen vorwärts geht, gibts auch Tore. Aber die Puckverliebtheit von DiDo ist schon Himmeltraurig. Sinnbildlich die Szene als Bader an der kurzen Ecke verzweifelt auf einen Pass vom Goldhelm wartet… aber DiDo kurvt lieber noch einmal zur blauen, wo er dann kurz später den Puck verliert. Und das war nur ein Beispiel.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Sensuna » Di 1. Nov 2022, 23:19

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Der Pfosten war zum Glück für Lundskog auf unserer Seite…
>
> Wenns mal gaanz selten mit Überzeugung und schnellen Pässen vorwärts geht,
> gibts auch Tore. Aber die Puckverliebtheit von DiDo ist schon
> Himmeltraurig. Sinnbildlich die Szene als Bader an der kurzen Ecke
> verzweifelt auf einen Pass vom Goldhelm wartet… aber DiDo kurvt lieber noch
> einmal zur blauen, wo er dann kurz später den Puck verliert. Und das war
> nur ein Beispiel.

Das war aber bereits bekannt. So ganz neu ist sein Spielverhalten nicht. Stimme aber mit der Kritik überein

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Maple Leaf » Mi 2. Nov 2022, 07:52

Also ich fand die SCB-Tore 1-3 mit die schönsten seit so einiger Zeit. Jeder, welcher sie nicht bereits gesehen hat, empfehle ich gerne, sich diese bei Gelegenheit schön zur Gemüte zu führen. Da macht der Tag gleich mehr Spass.

Ansonsten bleibt zu vermerken, dass der SCB für sich einsteht und auch als die Schiris insbesondere im Schlussdrittel aber wirklich ALLE Ajoie-Fouls "übersehen" haben, zusammenstand und diesen 3-Punkte-Sieg dank gutem Einsatz eintütete. Jetzt nochmals 6 Punkte vor der Nati-Pause, hopp SCB!!

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Talisker » Mi 2. Nov 2022, 11:13

Blickt man etwas über den Tellerrand wird deutlich, dass andere an sich gut ausgestattete Teams ebenfalls nicht Triumphe feiern gegen Kloten, Langnau oder Ajoie. Damit sollen die SCB-Leistungen nicht schöngeredet werden, aber als Realitätscheck können sie trotzdem dienen. Im Saisonverlauf müssen die hinteren Klubs ihrem Effort in der ersten Meisterschaftshälfte dann üblicherweise irgendwann Tribut zollen. Gestern ist mir aufgefallen, dass Ajoie seine sehr wirkungsvolle Störarbeit bzw. das Forechecking im letzten Drittel zurückfahren musste, weil man vermutlich nicht 3 Drittel so durchhält.

Aber eben, der SCB ist gestern nur mit viel Glück um den Ausgleichstreffer in letzter Sekunde und um die zigste Verlängerung herumgekommen. Sicher spielt die Verunsicherung eine Rolle, und der Spruch vom Kaninchen, welches vor der Schlange erstarrt, war schier greifbar. Es war zu Jalonens Zeiten eine (meisterliche) Qualität des SCB, dass man hinten extrem solide stand, und Genoni war ja dann auch noch da. Man war in der Lage, einen Vorsprung relativ sicher zu verwalten. Dies ist derzeit aber eine grosse Schwäche. Selbst Ajoie kam ohne magistrale Passfolgen regelmässig viel zu Nahe an Wüthrich heran, genauso wie es gegen Kloten der Fall gewesen ist. Dem SCB gelang dies weitaus weniger gut. Zudem staunte ich auch gestern wieder, wie oft die Jurassier einen Kampf um die Scheibe für sich entscheiden konnten, und dem SCB nur das Hinterherhecheln blieb.

Simpel gesagt, muss das Defensivverhalten massiv verbessert werden, und es muss mehr Ruhe und (Selbst)sicherheit einkehren im eigenen Drittel. Das setzt aber voraus, dass man im 1 gegen 1 besser und cleverer agiert.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von St.Louis » Mi 2. Nov 2022, 13:00

Der springende Punkt ist eben, dass der SCB zwar personell gut ausgestattet ist, aber das Team noch nicht optimal funktioniert. Wie auch, bei diesen personellen Veränderungen? Insofern verstehe ich den Panikmodus, welchen auf diesem Forum ca. 2/3 der SCB-"Fans" verbreiten, absolut nicht. Ebenso wie offenbar noch niemand bemerkt hat, dass Sven Bärtschi langsam aber sicher anzukommen scheint. Auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt, beginnt er zu skoren und Tore sind dem Selbstvertrauen bekanntlich sehr förderlich.

Aber ja, Hauptsache es ist alles schlecht, die Tore von Sven nur Zufall und ausschliesslich begünstigt durch die Linemates, generell die Eiszeiten weiterhin katastrophal verteilt (hat sie überhaupt jemand studiert?), der Bärenzipfu eine Frechheit, Ajoie und Kloten (wie oft haben die nun gewonnen "en suite"?) nicht NL-würdig etc. Wo sonst sind nach einem hart erkämpften Sieg 80% der Meinungen derart negativ? Bravo! *ironie off*

Koni
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Koni » Mi 2. Nov 2022, 13:08

Das war ein ziemlicher Murkssieg gestern, aber auch dafür gibts drei Punkte.
Den Einsatzwillen möchte ich der Mannschaft nicht absprechen, der Effort stimmt wie ich finde.
Es hapert wie hier auch schon festgestellt haben oft auch an hockeytechnischen Grundlagen wie Passgenauigkeit, technische Fehler oder den angesprochenen Zweikämpfen.
Das PP ist kein wirklicher Vorteil, erzeugt für mich zu wenig Druck und die Scheibe wird zu oft aussenrum gespielt. Mit fortlaufender Dauer des PP und je länger es dauert, wird es dann auch immer fahriger und man hat Mühe sich überhaupt aufzustellen. Das ist echt noch schwach!

Der defensive Hühnerhaufen ist auch nicht wirklich förderlich und man bringt sich dadurch oft selbst in Probleme. Gestern half da wie so oft (zu oft für meinen Geschmack) der gute Wüthrich im Tor, das Unvermögen der Jurassier und das ein oder andere Quäntchen Glück, dass es bei zwei Treffern blieb...

Nach wie vor viel Arbeit und einige Baustellen für die Trainer-Crew.
Richtige Gradmesser folgen am Wochenende. Auch wenn Lausanne auf dem letzten Platz ist, haben wir soviel mir ist dort noch kaum je was gerissen im neuen Stadion. Und Druck wird dort auch vorhanden sein für den LHC. Am Samstag kommt mit dem ZSC sicher nochmal ein noch stärkeres Team nach Bern.
Es wird ein wichtiges und so denke ich wegweisendes Wochenende für den SCB.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Talisker » Mi 2. Nov 2022, 13:36

Der SCB hat sich bisher schwer getan gegen angebliche "Kellerkinder" - vielleicht klappt es besser gegen "starke" Teams, wo man aus Respekt die Defensive besser pflegt und etwas mehr "auf Zack" ist. Glaube zwar nicht, dass es an der Einstellung liegt, aber möglicherweise denken die Spieler ja, dass sie z.B. gegen Ajoie gross auftrumpfen müssten, was vorläufig noch nicht klappt.

Innerspace
User
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Innerspace » Fr 4. Nov 2022, 07:52

Game Day!
Unser Gegner mit 5 Niederlagen in Serie; der CB stoggelte letzten Dienstag auch zum Sieg. Wird wohl ein attraktives Spiel zum Zuschauen heute:-).
Lausanne ist auch massiv unter Druck. Der letzte Platz in der Tabelle sind wohl nicht die Ansprüche der Welschen.

Wir spielten ja schon lange keine Verlängerung mehr :). 3-2 Sieg n.V. für die Berner!

Hopp SCB

Mononen17
User
Beiträge: 3805
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von Mononen17 » Fr 4. Nov 2022, 18:31

Erwarte heute ein Gemurkse auf beiden Seiten, Lausanne bald ohne Dipl. Ing. Fust an der Bande, der nach den beiden nächsten Spielen dann "wegbefördert" wird, beim SCB ist solches ja nicht zu erwarten, leider... :twisted:
Hoffe auf irgendeinen Sieg für Bern, egal welcher Art. ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB - Ajoie Lausann -SCB SCB ZSC 1.bis 5. November 2022

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 4. Nov 2022, 18:44

Scherwey abwesend

Antworten