SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 23/24

Beitrag von sbangerter » Mo 27. Feb 2023, 20:51

Ospel (RIP) zurückholen dürfte schwierig werden…Das wäre sonst ein zweites Wunder von Bern :roll:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Paul Coffey » Mo 27. Feb 2023, 21:53

sbangerter hat geschrieben:
> Ospel (RIP) zurückholen dürfte schwierig werden…Das wäre sonst ein zweites
> Wunder von Bern :roll:

Eben. Die guten sind nie verfügbar. :roll:

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Wernu » Mo 27. Feb 2023, 22:26

Ich wäre ja auch für etwas Spektakel.
CMS wird neuer CEO, Del Curto Sportchef und Ehlers neuer Trainer.
Dann würde ich mir etwa folgendes Kader wünschen:
Tor:
1) Elvis Merzlikins
2) Akira Schmid
Ver
1) Drew Doughty
2) Erik Karlsson
3) Adam Fox
4) Roman Josi
5) Jonas Siegenthaler
6) Janis Moser
7) Tim Berni
Stü
1) Connor McDavid
2) Leon Draisaitl
3) Nikita Kucherov
4) Kevin Fiala
5) Nico Hischier
6) Timo Meier
7) Mason McTavish
8) Nino Niederreiter
9) Philipp Kurashev
10) Nikolaj Ehlers
11) Pius Suter
12) Denis Malgin
13) Marco Rossi
Die Spieler mit laufendem Vertrag müsste man halt an Basel ausleihen. ;)

Supporter 1664
User
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 23/24

Beitrag von Supporter 1664 » Di 28. Feb 2023, 20:58

Nach der Verlängerung mit Fuss haben aktuell noch 6 Spieler (Karhunen, Teves, Goloubef, Pinana, Ennis, Sceviour und Dähler) aus dem aktuellen Kader keinen Vortlaufenden Vertrag.

Meine Einschätzung zu den 7 ohne Contract:

Karhunen
Mit Wüthrich, Manzato und auch Henauer stehen 3 Torhüter in Lohn und Brot. Somit kein Bedarf für 23/24.

Goloubef
Genügt den Anforderung eines ausländischen Verteidigers für die NL schlichtweg nicht. Es wird Zeit etwas mehr Qualität und somit Geld zu investieren.

Teves
Gemäss Ebbett hat man den Spieler ausführlich gesichtet. Weiss der Geier was man da gesehen hat. Hat zwar gute Ansätze, aber es braucht definitiv einen Spieler mit höherer Hubraumklasse (Siehe auch Goloubef).

Pinana
Als Ergänzungsspieler höchstens. Würde hier aber klar einem Nick Meile den Platz fix geben. Zudem hat man mir Füllemann und Leuzinger noch weitere Prospects in den eigenen Reihen.

Ennis
Hat wohl die besten Chancen zum bleiben. Technisch starkt und läuferisch top. Verhädert sich aber oftmals in die Zweikämpfe welche er selten gewinnt. Produzierte bis anhin fast 1 Pkt pro Spiel (0.94).

Sceviour
Als Center für die 3. oder 4. Linie eine mögliche Option. Mit 0.77 Pkt/Spiel sicherlich nicht ganz schlecht.

Dähler
Ist klar der Verlierer der Saison. Hat stagniert und dürfte somit kaum einen Vertrag beim SCB erhalten.

Fazit
Es braucht dringend einen Top-Defender. Zudem müssen die Punkte eines DiDo ebenfalls ersetzt werden.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Mi 1. Mär 2023, 00:37

Teves nach 2 Spielen zu beurteilen, ich fand ihn übrigens ziemlich ok- find ich etwas merkwürdig sonst sehe ich es ähnlich wie du.

Der Rest dürfte auch vom verfügbaren Budget abhängen, die Kreditkarte von Ebett dürfte über eine nicht allzuhohe Limite verfügen, ausser Raffainer hat einen Geldtransporter überfallen.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB 23/24

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 1. Mär 2023, 09:58

Ennis muss bleiben. Er ist technisch der wohl stärkste Spieler im Kader und funktioniert mit vielen anderen Spielern zusammen. Er gewinnt viele seiner Zweikämpfe und kann aus vielen Situationen schiessen. Mir gefällt die Spielweise und der Kampfgeist.

Wir haben klare Probleme in der Verteidigung, das muss ich keinem mehr sagen. Teves hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber nach so wenigen Spielen ist ein Urteil schwierig. Er bringt dem Team sicher mehr als ein Goloubef, der immer wieder im dümmsten Zeitpunkt Fehler macht und Strafen nimmt.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Mi 1. Mär 2023, 10:41

Habe zwar jetzt keine Statistik zur Hand, aber zumindest "gefühlt" sehe ich beim SCB nicht die Ausländer als DAS Problem an. Die Vermutung hat sich jedoch bestätigt, dass man das Geld besser für Top-Ausländer als für teure CH-Spieler ausgibt, die dann meist erst noch längere Vertragslaufzeiten haben als die Ausländer. Im Normalfall kann man bei Ausländern kurzfristiger korrigieren. Diese Wahrnehmung ist natürlich durch das Duo Vermin / Bärtschi massgeblich beeinflusst. Aber das Phänomen ist nicht ganz neu, dass teure CH-Starspieler ihren Lohn nur unregelmässig rechtfertigen; der ZSC etwa kann ein Lied davon singen.

Die Beispiele Kloten oder die Tigers zeigen, dass man mit 6 passablen bis starken Ausländern schon überraschend gut "dabei" ist. Aber selbst diese Klubs haben nicht 6 Super-Duper Ausländer, ebensowenig wie der ZSC, Lausanne, Zug etc. bzw. die Klubs, wo es nicht am Geld fehlen würde. Dies im Gegensatz zur Behauptung, die Zulassung von 6 Ausländern würde die Gräben in der NLA vertiefen. Eben weil die Einen sich die mordsteuren Superstars leisten könnten, und die Anderen nicht. Bisher ist genau das Gegenteil der Fall. Wie bereits damals geleiert, wäre dieser geistige Kurzschluss höchstens dann nachvollziehbar gewesen, wenn die Klubs mit viel Kohle schon nur 4 Ausländerpositionen mit Top-Leuten hätten besetzen können. Was auch nie die Regel war. Mit einer etwas weiteren Perspektive war eine solche Top-Besetzung damals möglich, als nur 2 Ausländer zugelassen waren. Beim SCB etwa zu Zeiten von Martel / Mononen oder dann beim Duo Haworth / Ruotsalainen.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Red Wings » Mi 1. Mär 2023, 14:16

Was uns einfach fehlt ist ein Spieler, welcher das Spiel resp. die Mannschaft in "die Hände" nehmen kann. Moser ist ein Leitwolf aber, ist dazu in der Lage. Ich vermisse bei uns Spieler wie - Orlando, Haworth, Vrabec, Plüss, Stoney, Tosio, etc.!

Hockeyfan
User
Beiträge: 862
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Mi 1. Mär 2023, 16:13

Wenn wir wieder vorne mitspielen wollen müssen ganz sich er Center 1, Verteidiger 1, und Torhüter top besetzt sein. Darum herum kann man dann ein Team aufbauen. In den Meisterjahren war dies mit Arcobello, Untersander und Genoni immer gegeben.

Die Fragen sind nun:

- Kann Kahun die Rolle von Arcobello spielen? (ich traue es ihm zu, wenn er fit ist)
- Kann Untersander noch die dominante Rolle von früher spielen? (ich bin mir nicht mehr so sicher, womit wir dafür einen Ausländer benötigen)
- Kann Wüthrich die Rolle von Genoni spielen? (ich glaube es nicht, womit wir auch auf dieser Position einen Ausländer benötigen)

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Red Wings » Mi 1. Mär 2023, 16:33

@Hockeyfan - gebe Dir Recht, aber wir haben keine Spieler welche die Mannschaft mitreissen, aufwecken, etc. Unsere Top Shots sind alles Spieler, welche toll sind resp. es gut läuft super performen, haben wir Spieler wenn der "Laden" schlecht läuft resp. ein Spiel den SCB aus dem "Dreck" ziehen??? Stoney z.B. hatte die Gabe mit 1-2 Aktionen ein Spiel in eine andere Richtung zu drehen das fehlt uns resp. uns fehlt einfach ein "Boss" auf dem Eis!!!!

Antworten