SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: SCB 23/24

Beitrag von dosch_ » So 26. Feb 2023, 09:15

Ich finde den Schritt sehr gut, den DiDo wegzugeben. Er mag zwar "motiviert" sein (offensiv), aber im modernen Hockey zählt das alles nichts, er jedes Mal auf der blauen Linie stehen bleibt wenn der Puck verloren geht. Er ist offensiv sehr gut, hat aber offensichtlich NULL Lust fürs defensive Spiel. Selbst wenn er "verteidigt" sticht er immer nur mit hohem Risiko in die Rushes der Gegner rein und wenn das schief geht, fehlt er im Defensivsystem komplett. So kann heute nicht mehr gespielt werden. Dann gehen nach 45 Sec Einsatz alle 4 Jungs der Linie wechseln, aber er bleibt obwohl er kaum mehr stehen kann vor Erschöpfuing. Das ist schlicht NULL Teamwork.

Wir brauchen keine 100 Tore wenn das Defensivsystem stimmt. Und wenn es defensiv stimmt, dann kommen auch die Tore einfacher (mehr Führungen, mehr Konter, Gegner muss mehr Risiken nehmen, etc.).

Daher meine Meinung, was wir brauchen:
- Kahun und Ennis behalten.
- 2 neue ausländische Verteidiger, die einen ersten Pass spielen können und im Powerplay was bringen.
- 2 neue Center, die Bullys gewinnen (von mir aus behalten wir den Lindberg und holen mal einen)
- Einen Trainer, der den jungen eine echte Chance gibt (Baumgartner, Fuss, Fahrni, Ritzmann, Lehmann sind alles gute Spieler!! Stellt da einen guten Center hin und die werden super spielen)

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » So 26. Feb 2023, 09:30

Du hast etwas wichtiges vergessen dosch_:

Ohne Top Torhüter wird es auch nächste Saison nichts mit den Playoffs.

BaerenFan
User
Beiträge: 512
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 23/24

Beitrag von BaerenFan » So 26. Feb 2023, 09:49

Holt den Kogler wieder an die Bande und legt den Fokus mehr auf die Verteidigung. Für diese Saison gilt es die Pre Playoffs irgendwie zu erreichen um die Saison doch noch positiv abschliessen zu können.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB 23/24

Beitrag von Sensuna » So 26. Feb 2023, 09:59

BaerenFan hat geschrieben:
> Holt den Kogler wieder an die Bande und legt den Fokus mehr auf die
> Verteidigung. Für diese Saison gilt es die Pre Playoffs irgendwie zu
> erreichen um die Saison doch noch positiv abschliessen zu können.

Die u20 hat m.W. die Playoffs auch verpasst... :roll:

Tigerland
User
Beiträge: 311
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 23/24

Beitrag von Tigerland » So 26. Feb 2023, 10:44

Nach 30 jahren SCB frage ich mich echt ob und in welcher Form ich mir das ganze noch antun werde!
Das sowas aus meinem Kopf kommt!
Das gibts doch nicht!
Aber ja weiterhin Geld ausgeben für so ein schmarn….

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 23/24

Beitrag von greenie » So 26. Feb 2023, 11:51

dosch_ hat geschrieben:
> Daher meine Meinung, was wir brauchen:
> - Kahun und Ennis behalten.
> - 2 neue ausländische Verteidiger, die einen ersten Pass spielen können und
> im Powerplay was bringen.
> - 2 neue Center, die Bullys gewinnen (von mir aus behalten wir den Lindberg
> und holen mal einen)
> - Einen Trainer, der den jungen eine echte Chance gibt (Baumgartner, Fuss,
> Fahrni, Ritzmann, Lehmann sind alles gute Spieler!! Stellt da einen guten
> Center hin und die werden super spielen)

2 neue ausländische Verteidiger wegen dem ersten Pass? Kannst Du Gélinas nach diesem ersten Spiel nach seiner langen Verletzungspause bereits dermassen gut beurteilen, dass er ersetzt werden müsste? Also ich könnte das nicht.
Das mit den jungen Spielern ist korrekt, aber etwas hast Du vergessen: der SCB braucht nicht nur gute Spieler, sondern Spieler, die gewinnen, auch in schlechten Spielen vorangehen und kämpfen, das Ruder herumreissen, sich den Arsch aufreissen wollen. Und da war DiDo mit Abstand der Einzige in diesem Weichspüler- und Wohlfühloasenteam inkl. Staff und Chefs, der voranging und etwas an der miserablen Situation ändern wollte. Aber ganz offensichtlich ist das in der heutigen Zeit beim SCB selbst bei vielen Anhängern nicht mehr erwünscht. Man schaue auch nur die Kommentare in Watson auf den Artikel von Klaus Zaugg. Da kann man nur sagen: wohl bekomm's.....

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Paul Coffey » So 26. Feb 2023, 18:54

Anstatt sich den Müll auf Watson anzutun, kann man auch mal die Artikel in der NZZ oder von Ruch in der BZ lesen. Die beleuchten den Fall DiDomenico ein bisschen nüchterner. Beide Artikel sind im Thread "Pressemeldungen" verfügbar. Ich hatte neulich die Intuition, dass die Tatsache, dass DiDomenico offenbar schwierig zu führen ist, einer Mannschaft sehr zusetzen kann. So falsch war die Einschätzung wohl nicht. Ich höre zwar die Einwände "war der Einzige, der sich gegen die Niederlagen gestemmt hat" etc. Ja, seine Einstellung mag bewundernswert sein, die Wahl seiner Mittel halt eher nicht. "Führungsproblem" sagen jetzt einige wieder, "Dubé hat das auch gekonnt". Ja, ist sicher ein Führungsproblem. Aber Fribourg hatte schlicht die bessere Mannschaft als dies der SCB Ausgabe und vor allem Zustand Februar 2023 ist. Das heisst, er wird sich wohl weniger oft als der einsame Krieger in der Schlacht vorgekommen sein. Wenn man mit Leuten spricht, die Gottéron nahe stehen, hört man aber auch, dass er die Mannschaft in den Playoffs zur Verzweiflung gebracht hat. In Langnau hatte er seine lieben Probleme mit dem autoritären Ehlers und ist dann verduftet, als ihn die Mannschaft am meisten gebraucht hat. Die Frage stellt sich dann auch, weshalb denn DiDomenico nun um Vertragsauflösung gebeten hat? Findet er den Trainer blöd? Nervt es ihn, wenn seine Mitspieler auf Wechseldisziplin pochen? Mag er nicht "in dieser Verlierertruppe" spielen? Ist er beleidigt, weil das Publikum ihn ausgepfiffen hat, wenn er zu lange auf dem Eis blieb? Wieso versucht er nicht Teil der Lösung zu sein? Da gibt es viele Fragen, die wir als Aussenstehende nicht beantworten können und nur darüber spekulieren können, was die Beweggründe waren. Soll man Ebbett einen Vorwurf machen, dass er nicht auf Vertragserfüllung gepocht hat? Das hätte die Situation eher verschlimmert.
Ich gehe nicht davon aus, dass sein Abgang die alleinseligmachende Lösung sein wird und man (lies: Raffainer) muss aufpassen mit dieser Aktion nicht von den anderen Problemen abzulenken. Es kann aber durchaus sein, dass es sich positiv auf das Mannschaftsklima auswirken wird. Dass die anderen Baustellen damit nicht geschlossen sind, ist ja auch klar. Wenn man Bärtschi weiter beschäftigt, darf man ihm einfach ganz sicher kein eigenverantwortliches Sommertraining mehr zugestehen. Gélinas muss man wohl aussitzen aber vielleicht wird der ja wieder was. Die Goaliefrage wird auch weiter heiss diskutiert werden, das ist sicher. Schön wäre halt, wenn man eine klare Vision mit den Jungen hätte. Wann immer die gespielt haben, fand ich die recht gut. Falls eine Seite bei Söderholm die Klausel zieht, dann seis drum, ich masse mir nicht an, ihn als Trainer zu beurteilen. Lundskog zu behalten war eher keine Option, obwohl einer irgendwo immer wieder betont hat, wie die "advanced Stats" des SCB unter Lundskog super gewesen seien.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am So 26. Feb 2023, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB 23/24

Beitrag von Sensuna » So 26. Feb 2023, 19:10

@Paul Coffey guter Beitrag, der vieles auf den Punkt bringt.

Die Frage ist aber auch, ob es zu Konsequenzen bei der sportlichen Führung kommt bzw. wieviele Anläufe man sich noch Erlauben darf ohne weitere finanzielle Einbussen in Kauf zu nehmen. Hierzu habe ich gestern einige verärgerte Sponsoren gehört, welche ihre Sponsorenbeiträge aktuell überdenken...

Die Tendenz der "Gleichgültigkeit", welche bei vielen Anhängern bereits eingetreten ist, sollte die Alarmglocken läuten lassen.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 23/24

Beitrag von greenie » So 26. Feb 2023, 19:56

Sensuna hat geschrieben:
> Die Tendenz der "Gleichgültigkeit", welche bei vielen Anhängern
> bereits eingetreten ist, sollte die Alarmglocken läuten lassen.

Halte dagegen und sage, die Tendenz der Gleichgültigkeit, welche bei vielen Spielern und offenbar irgendwie auch bei Staff und Führung bereits eingetreten ist, sollte die Alarmglocken läuten lassen.
Und so wegen die Sache DiDo ein wenig anders anschauen wie es Coffey schrieb, da halte ich dagegen, das kann man, solange sich die übrigen Teamspieler auch dermassen ins Zeug legen, den Arsch aufreissen, sich zerreissen, um aus dieser total vergeigten Situation herauszukommen. Aber da kommt null und gar nichts aus dieser Wohlfühloasentruppe, ausser von DiDo. Aber wenn man weiter in dem Sinn Ausreden suchen will und dem einzigen Fighter im Team quasi noch vorwirft, dass er alles gibt, damit das Team Erfolg haben könnte, so sei es halt so, spricht aber für sich. Aber garantiert wird so auch noch die nächste Quittung kommen, wenn nicht überall im Sportbereich sofort und umgehend noch vor dem nächsten Spiel ein gewaltiges mal in den eigenen Spiegel schauen und Umdenken stattfindet.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Sniper » So 26. Feb 2023, 20:05

Eigentlich dürfte DiDo nicht mehr für uns spielen. Die Mannschaft ist so wieso in der Pflicht und könnte dies ohne DiDo erst recht beweisen. Aber diese Hosensch… haben in Bern eh nicht den Mut. Und genau das ist ein Problem des Klubs. Bill Gilligan würde DiDo nun draussen lassen. Es waren zwar andere Gründe, aber er brachte Lala für einen gewissen Haworth.

Antworten