SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
NofearBE
User
Beiträge: 85
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: SCB 23/24

Beitrag von NofearBE » Di 28. Mär 2023, 20:56

Veteran hat geschrieben:
> @Hockeyfan: Meine Meinung: Die Amis würden sagen, du bist „ein pain in the
> as“ - wir kennen deine Ansichten nun zur Genüge…warte doch jetzt mal ab,
> was die Analyse ergibt und was kommuniziert wird - dann kannst du wieder
> beurteilen. Denke das gewählte Vorgehen des CB ist logisch und gut. Ob die
> Massnahmen gefallen, dass ist dann Ansichtssache…

@Veteran:
Bin mit vielen Aussagen von Hockeyfan zu 100% einverstanden. Aus guten Quellen kann ich dir leider bestätigen, dass viele Spieler beim SCB das Vertrauen an P. Wüthrich verloren haben. Die Leistungen von P. Wüthrich u.a. im 1/4-Final sind in der Statistik belegt, Punkt. Es wäre wunderbar und wünschenswert, es wäre anders! Es benötigt einfach einen top Torhüter, hat Phippu die Fähigkeiten dafür? Die Chance ist relativ gross, dass im Nov. 2023 ein ausl. Torhüter im Kasten steht. Mit den Analysen der letzten Saison wurden auch komplette Fehlentscheidungen gefällt mit Lundskog. Kein CEO hätte in der Risikoanalyse die Weiterbeschäftigung von Lundskog genehmigt, ausser RR. ML hatte im Sommer 23 die Aussage gemacht, dass er den Stecker gezogen hätte. Für mich persönlich ist in der operativen Führung beim SCB eine Fixation auf bestimmte Personen, sei dies an den Trainerjüngling Lundskog (ist nicht sein Fehler) oder jetzt bei Ph. Wüthrich. Wo genau hat nächste Saison Phippu eine Konkurrenz mit D.Monzato mit 39 Jahren und wird gepusht? 0, zero, niente!
Bin selbst gespannt wie eine Feder, was Ändern wird und was nicht. Eher fragwürdig ist, dass Vertragsverlängerungen mit dem trio Trainerstaff ansteht und dies das mind. bei den 2 Assis NULL Prioritöt. Böse Geister sehen schon Ch. Wohlwend als Headcoach, dann ist Lichterlöschen beim SCB…

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB 23/24

Beitrag von Veteran » Di 28. Mär 2023, 21:42

@Nofear: Lies mal meinen Kommentar unter „Saisonrückblick“….brauchen eine kompetitive Nr 2 neben Phippu…bin da ja einverstanden!
Aber jetzt über die Assis und die Führung (wenn sie denn alle bleiben - was nicht sicher ist) abzulässtern finde ich einfach nok - wir sehen schlicht zuwenig hinter die Kulissen…und wie auch schon gesagt, Konstanz ist nicht zu unterschätzen (siehe Biel zB) und letztlich ist vieles eine Frage des Geldes, was wir ohne Mäzen leider (oder vielleicht zum Glück) nicht haben.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Di 28. Mär 2023, 21:47

Veteran hat geschrieben:
> @Nofear: Lies mal meinen Kommentar unter „Saisonrückblick“….brauchen eine
> kompetitive Nr 2 neben Phippu…bin da ja einverstanden!
> Aber jetzt über die Assis und die Führung (wenn sie denn alle bleiben - was
> nicht sicher ist) abzulässtern finde ich einfach nok - wir sehen schlicht
> zuwenig hinter die Kulissen…und wie auch schon gesagt, Konstanz ist nicht
> zu unterschätzen (siehe Biel zB) und letztlich ist vieles eine Frage des
> Geldes, was wir ohne Mäzen leider (oder vielleicht zum Glück) nicht haben.

Hey Veteran, Nofear hat seine Quellen im Fall!!!! Nur hat ihm seine Quelle noch nicht geflüstert, dass die Diskussion um die Assistenten sehr wohl Priorität hat, weil deren Verträge auslaufen. Böse Geister flüstern, bei der Quelle von Nofear handle es sich um seine WC Ente.

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: SCB 23/24

Beitrag von OldBear » Mi 29. Mär 2023, 09:48

Biel hat ein grösseres Budget als Bern? Sowas verzapfen nicht einmal WC-Enten, im Stadionscheisshaus....

Zum Thema, eventuell müssen wir uns von der Folklore verabschieden und uns damit abfinden, dass kein Bernertoptorhüter im Kasten des SCB steht. Der letzte echte Berner war Jürg Jäggi bzw. Edi Grubauer. Item, viel zu analysieren gibt es eigentlich nicht, denn die Leistungen in der vergangenen Spielzeit und denen davor sprechen Bände. Ein neues Captainteam wäre angebracht. Moser soll von mir aus das C behalten, 10 und 65 sollen das A abgeben. Man muss ja nicht immer Erster sein wollen...somit auch nicht ein Captain. Die 10 muss wieder auf die Spur zurückkommen, die letzten 2.5 Saisons hat er leider ziemlich abgegeben. Ein Vermin muss 100% an Output drauflegen und endlich zeigen, dass er ein Führungsspieler ist.

Trainer: Leider nicht genügend, ein vielleicht doch etwas aktiverer Mensch mit ein wenig mehr Dampf im A... könnte etwas bewirken?
Imports: Kahun bleibt zum Glück sowieso, den Rest, trotz z.T. weiterlaufenden Verträgen, sehr stark hinterfragen, mit Tendenz einzig Lindberg zu
halten, somit 4 oder sogar 5 (Total 7) neue Söldner holen, davon ein sehr guter Torhüter (ev. will Olkinuora ja noch), ein oder zwei Center,
zwei Verteidiger.
CH-Spieler: Die bekannten Sorgenkinder, Bärtschi und Lehmann sind ärgerliche Fälle, ich nenne sie noch nicht Fehltransfers. Man sollte sie aber nicht
abschreiben, zumal beide in der Vergangenheit gezeigt haben, wozu sie im Stande sind. Ansonsten haben unserer Jungen doch sehr gute
Ansätze gezeigt, die es zu pflegen gilt. Weitere Topshots sind wohl nicht zu haben per nächste Saison, ausser es tut sich drüben, ännet dem
Teich etwas.

Grundsätzlich sind die Stellschrauben für nächste Saison sehr begrenzt und wohl nur bei den Imports mit einem sicht- und spürbaren Effekt anzuwenden.

Noch mal zum Torhüter, Biel zeigt uns wie es geht. Van Pottelberghe ist eigentlich ein Schweizer Topgoalie sicher mindestens so top wie Wüthrich (auch nur 6 Monate älter), muss sich seinen Platz aber mit Säteri teilen, dies auch nächste Saison, trotz der Tatsache, dass er wieder fit ist. Warum geniesst Wüthrich bei uns diesen "Artenschutz"? Steinegger der bessere GM als Ebbi? Villard der bessere CEO als RR?

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Mi 29. Mär 2023, 10:02

Gut geschrieben OldBear. Sehe es genau so wie du.

timi91
User
Beiträge: 69
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: SCB 23/24

Beitrag von timi91 » Mi 29. Mär 2023, 10:21

Wieso nicht manzato als neuer goali trainer anstellen und als zweiter goali joey daccord versuchen zu verpflichten? Sein vertrag läuft aus und er belastet das kontingent nicht.
Kann zwar nicht abschätzen wie starch er sein wird in unserer liga aber er würde sicherlich den konkurrenzkampf fördern.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Mi 29. Mär 2023, 10:32

Auf der einen Seite ist es richtig, sich bei einem Entscheid wie dem Torhüter nicht nur von einer Saison leiten zu lassen. Wie schon mal gesagt, machte es Wüthrich in seiner ersten Saison in Alleinverantwortung gut, trotz lamentabler Leistungen seiner Vorderleute. Letzte Saison hingegen - neben den Rettungstaten - immer wieder faule Eier, die gerade in den PO's in dieser Häufigkeit nicht passieren dürfen.

Möglicherweise hat man es eben etwas übertrieben mit dem "Vertrauen schenken". Vor lauter Angst, Wüthrich zu verunsichern, wurde auf Entlastung durch einen ausländischen Spitzengoali verzichtet. Dabei ging vergessen, dass der SCB in der letzten Saison unter erheblichem "Wiedergutmachungs-Druck" stand, und sich dieser auf der Goaliposition viel stärker auf eine Person konzentriert, als es bei den Feldspielern der Fall ist. Kommt dazu, dass schon bald einmal offensichtlich war, dass die Verteidigung - u.a. wegen diverser längerer Ausfälle - ein Schwachpunkt ist, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Torhüter.

Kurz und schlecht, am Ende hatte man nicht mehr wirklich eine Alternative, mit welcher man Wüthrich hätte entlasten können. Manzato hatte zwar schon mit Genf bewiesen, dass er Play-off's durchaus gewachsen ist. Dennoch kam er aber bereits während der Meisterschaft zu selten zum Einsatz, als dass er in den Play-off's dann mit gutem Gewissen einfach so plötzlich hätte aus dem Hut gezaubert werden können.

Ich sähe deshalb einen starken ausländischen Torhüter auch als Lösungsansatz und Rückversicherung. Natürlich wäre es besser, wenn man dort keine Lizenz verbraten müsste. Das Ziel, Wüthrich als #1 Goali zu installieren, ist deshalb (...bei entsprechenden Leistungen...) nicht vom Tisch.

Irgendwann sollte dann ja auch der angeblich hochtalentierte Andri Henauer ein Thema werden. Das liegt aber noch zu weit in der Zukunft. Im Hinterkopf muss man auch immer haben, dass - wenn einer im Talentbereich eines Josi unterwegs ist - sein Verbleib beim SCB nur ein vorübergehender sein wird.

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: SCB 23/24

Beitrag von orlando17 » Mi 29. Mär 2023, 10:47

Ich glaube beim SCB muss man auch langsam weg kommen vom gedanken ein guter Goalie richt...
Die Zeiten von Tosio Bührer die konkurenzlos Saison für Saison durchspielten gehört definitiv..zum alten Eisen ...und ist heute auch nicht mehr möglich ,mit Meisterschaft Champions Ligue, Nati,usw...
Die heutigen modernen Spitzenclubs haben 2 auf gleichem Niveau spielende Goalies...nach dem prinzip der bessere Spielt und puscht den anderen besser zu werden ,
Das ist aber nur meine meinung.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Mi 29. Mär 2023, 10:59

timi91 hat geschrieben:
> Wieso nicht manzato als neuer goali trainer anstellen und als zweiter goali
> joey daccord versuchen zu verpflichten? Sein vertrag läuft aus und er
> belastet das kontingent nicht.
> Kann zwar nicht abschätzen wie starch er sein wird in unserer liga aber er
> würde sicherlich den konkurrenzkampf fördern.

Das wäre auch ein Ansatz. Auch wenn ich Daccord nicht wirklich beurteilen kann und er wohl mit 26 auch noch nicht auf einem Level eines Säteri oder Olkinuora spielen würde, so hätte man mindestens einen echten Konkurrenzkampf. Was für mich einfach gar nicht geht, ist mit Wüthrich/Manzato in die nächste Saison zu steigen.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Mi 29. Mär 2023, 11:44

OldBear hat geschrieben:
> Biel hat ein grösseres Budget als Bern? Sowas verzapfen nicht einmal
> WC-Enten, im Stadionscheisshaus....
>
> Zum Thema, eventuell müssen wir uns von der Folklore verabschieden und uns
> damit abfinden, dass kein Bernertoptorhüter im Kasten des SCB steht. Der
> letzte echte Berner war Jürg Jäggi bzw. Edi Grubauer. Item, viel zu
> analysieren gibt es eigentlich nicht, denn die Leistungen in der
> vergangenen Spielzeit und denen davor sprechen Bände. Ein neues Captainteam
> wäre angebracht. Moser soll von mir aus das C behalten, 10 und 65 sollen
> das A abgeben. Man muss ja nicht immer Erster sein wollen...somit auch
> nicht ein Captain. Die 10 muss wieder auf die Spur zurückkommen, die
> letzten 2.5 Saisons hat er leider ziemlich abgegeben. Ein Vermin muss 100%
> an Output drauflegen und endlich zeigen, dass er ein Führungsspieler ist.
>
> Trainer: Leider nicht genügend, ein vielleicht doch etwas aktiverer
> Mensch mit ein wenig mehr Dampf im A... könnte etwas bewirken?
> Imports: Kahun bleibt zum Glück sowieso, den Rest, trotz z.T.
> weiterlaufenden Verträgen, sehr stark hinterfragen, mit Tendenz einzig
> Lindberg zu
> halten, somit 4 oder sogar 5 (Total 7) neue Söldner
> holen, davon ein sehr guter Torhüter (ev. will Olkinuora ja noch), ein oder
> zwei Center,
> zwei Verteidiger.
> CH-Spieler: Die bekannten Sorgenkinder, Bärtschi und Lehmann sind
> ärgerliche Fälle, ich nenne sie noch nicht Fehltransfers. Man sollte sie
> aber nicht
> abschreiben, zumal beide in der Vergangenheit gezeigt
> haben, wozu sie im Stande sind. Ansonsten haben unserer Jungen doch sehr
> gute
> Ansätze gezeigt, die es zu pflegen gilt. Weitere Topshots
> sind wohl nicht zu haben per nächste Saison, ausser es tut sich drüben,
> ännet dem
> Teich etwas.
>
> Grundsätzlich sind die Stellschrauben für nächste Saison sehr begrenzt und
> wohl nur bei den Imports mit einem sicht- und spürbaren Effekt anzuwenden.
>
> Noch mal zum Torhüter, Biel zeigt uns wie es geht. Van Pottelberghe ist
> eigentlich ein Schweizer Topgoalie sicher mindestens so top wie Wüthrich
> (auch nur 6 Monate älter), muss sich seinen Platz aber mit Säteri teilen,
> dies auch nächste Saison, trotz der Tatsache, dass er wieder fit ist. Warum
> geniesst Wüthrich bei uns diesen "Artenschutz"? Steinegger der
> bessere GM als Ebbi? Villard der bessere CEO als RR?


Du bist schon ein unglaublicher Plauderi, am Schluss behauptest du noch, der zsc hätte das kleinere Budget als der SCB. Biel erhöht übrigens wieder die Abopreise, angestrebt wird ein Budget von 20 Mio, informier dich erst bevor du bei Erwachsenen mitschreibst.

Antworten