SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Mi 1. Mär 2023, 17:31

@RedWings
Ich glaube wir sehen es ähnlich. Auf den von mir beschriebenen Positionen braucht es genau die von dir beschriebenen Spielertypen. Solche die jeden Abend eine Topleistung abrufen und mit gutem Beispiel voran gehen, auch wenn es eben nicht läuft. Denn wenn du auf den besagten Positionen Spieler hast, die nur gelegentlich top spielen oder nur dann, wenn es dem Team auch sonst läuft, dann kannst du daneben haben, wen du willst, das wird nichts.

Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: SCB 23/24

Beitrag von Expert » Di 28. Mär 2023, 06:38

Der SCB hat nun auf Stufe Sportchef einiges das an Arbeit auf ihn zukommt.

Folgende Baustellen:
1. Wie weiter mit Bärtschi u d Lehmann? Beides Spieler welche aus verschiedenen Gründen wohl zu labil sind um in Zukunft beim SCB eine tragende Rolle zu spielen. Zu ersetzen sind sie durch den Transfer eines Top Schweizers (Kurashev, Malgin oder Suter?) evtl. auch ein Import Spieler mit CH-Pass. Zusätzlich mehr Verantwortung für Spieler wie Fuss, Ritzmann und Baumgartner.

2. Die Torhüterposition ist mit Wüthrich Manzato und Henauer gut besetzt, aber auch nicht mehr. Hier wünsche ich mir einen Goalie der Klasse Hrubec, Säteri, Juvonen, Metsola oder Koskinen.

3. In der Verteidigung wäre es dringend nötig Pinhana und Zgraggen durch 2 Schweizer zu ersetzen welche nicht dringend durch Skorerpunkte auffallen sondern in erster Linie defensiv solid stehen und keine unnötigen Strafen nehmen. Delémont von Biel ist mir positiv aufgefallen oder Burren zurück holen (weiss nicht wie seine vertragliche Situation aussieht). Wie die Situation von Berni in der NHL aussieht weiss ich auch nicht. Wichtigste Personalien sind aber die Vetragsverlängerung mit Teves und das Engagement eines Verteidigungsministers in Form eines Imports à la Tömmernes. Goloubef ist für mich nicht mehr tragbar!

4. Im Sturm würde ich bei den Imports nebst Kahun und Lindberg, Ennis einen Vertrag anbieten. Bei Sceviour bin ich hin und hergerissen. Einerseits gewinnt er viele Bullies und kann von der ersten bis zur vierten Sturmlinie polyvalent eingesetzt werden, andererseits ist er aber auch nicht der Reisser. Ein guter Zweiwegcenter als Ersatz, wieso nicht? Dann muss DiDo ersetzt werden. Alleine sein Weggang kostet zwar viele Skorerpunkte. Das Team wird aber auch von seiner Absenz profitieren. Ich wünsche mir einem Spieler à la Jonathan Ang oder Hartikainen.

5. Was mit gutem Coaching möglich ist sieht man bei Rapperswil oder Kloten. Hier sehe ich für unsere 3 Nordländer keine Zukunft in Bern. Es wäre begrüssenswert wenn wir wieder einen aktiven Coach an der Bande haben. Ob dies mit einem Kanadier besser wäre? Ja aktiver wären diese Sorte Trainer auf jeden Fall. Es ist genug experimentiert worden. Kogler und Leuenberger würden beim SCB verheizt. Mir gefällt die junge Garde in der Schweiz ganz gut. Cadieux macht bei Genf einen ebenso guten Job wie Cereda in Ambri…. aber bei Bern ist der Druck einfach um ein Vielfaches höher. Bob Hartley, Travis Green, etc. egal wie er heissen wird. Es soll ein Coach sein, welcher auf 4 Blöcke setzt und diese auch konsequent durchwechselt.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 23/24

Beitrag von Maple Leaf » Di 28. Mär 2023, 07:40

@Expert

Kurz ein paar Vertragslaufzeiten zur Information:

Sven Bärtschi bis April 2025
Marco Lehmann bis April 2025
Jesse Zgraggen bis April 2024

Stand jetzt zahlt der SCB immer noch Löhne für Praplan und Andersson. Das wären dann die nächsten 3 Spieler, welche wir anderen Clubs finanzieren würden. Mit solchen Schildbürgerstreichen muss der SCB einfach mal aufhören.

Und meinst du das mit Burren im Ernst? Hat beim SCB unter verschiedesten Coaches niemals zu einer NLA-würdigen Leistung finden können. Wäre wohl gleich der nächste Fehltransfer...

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB 23/24

Beitrag von Veteran » Di 28. Mär 2023, 08:05

ZK
Burren hat bei Piel unterschrieben…
Zgraggen wird sicher bleiben (für 3 od 4 Defence genügt er allemal)
Problemfälle sind va Lehmann (schlägt die Therapie bez Magenprobleme an?) und Bärtschi (kommt er wieder psychisch und physisch auf die Beine und will er es nochmals wissen?)
Bei den Imports ist Handlungsbedarf - 2. Weg Center/RW, Sniper und Verteidigungsminister, ev 2. Goalie…
Hoffe der Markt gibt was her…
Was mich immer noch extrem nervt…hätte uns Wiegand in Biel nicht betrogen (Strafe gegen Scherwey) oder wäre dieses elende slapstick 4:3 nicht gefallen…hätte es vermutlich zum Halbfinal gereicht…so wenig hat gefehlt darum: soll jetzt (fast) alles schlecht sein…?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Di 28. Mär 2023, 08:43

Grosse Sprünge auf dem Transfermarkt liegen kaum drin - man muss bereits froh sein, wenn die gröbsten Schnitzer durch "Normalo-Zuzüge" à la Sämi Kreis abtempiert werden können. Am ehesten ist bei den Ausländern etwas möglich bzw. beim Ersatz von DiDo. Bei Gélinas frage ich mich mittlerweile, ob der wirklich die prominente Rolle einnehmen kann, die ihm zugedacht worden ist. Schenf-Servette hat bereits einen Nachfolger von Tömmernes verpflichtet - ich nehme stark an, dass der seine Zeit in Genf nicht auf dem OP und in der Reha verbringen wird. Die Letzte Meldung war, dass man den Vertrag mit Gélinas erfüllen wolle; wobei einem fast nichts anderes übrig bleibt, wenn er nicht von sich aus gehen will. Was man nächste Saison von Gélinas sehen wird, steht in den Sternen...

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 23/24

Beitrag von BaerenFan » Di 28. Mär 2023, 09:07

Warum sollte man den Vertrag mit Gélinas nicht erfüllen? Er konnte sich bisher nicht beweisen und ich finde er hat eine Chance verdient. Nächste Saison werden die Karten sowieso neu gemischt und dann hoffe ich, dass die Verletzungshexe endlich ein anderes Opfer findet.

bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: SCB 23/24

Beitrag von bandeschreck » Di 28. Mär 2023, 10:12

Aus der BZ/BUND von heute:

Wer bleibt? Wer geht?

Der SCB sucht für nächste Saison noch diverse Spieler. Bei den Imports stehen in jedem Fall ein Flügelstürmer (als DiDomenico-Ersatz) und ein mobiler Zweiweg-Verteidiger auf der Einkaufsliste. Letzterer auch, um bei Ausfällen Ramon Untersanders oder Romain Loeffels besser gewappnet zu sein. Loeffels Ausfall Anfang 2023 stürzte den SCB in die Krise, der Club fiel von Rang 4 zurück bis auf phasenweise Platz 11. Ob auch ein Center verpflichtet wird, hängt vom Verbleib Colton Sceviours ab, mit dem Kanadier laufen derzeit Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung. Für all die anderen Imports mit auslaufendem Vertrag dürfte es keine Zukunft mehr geben in Bern – mit einer möglichen Ausnahme bei Tyler Ennis, wobei auch diese Chancen derzeit klein scheinen.

Kein Thema ist die Verpflichtung eines ausländischen Torhüters, der SCB geht eine weitere Saison mit dem Duo Wüthrich/Manzato ins Rennen.

Bei den Schweizern steht bereits die Rückkehr von Verteidiger Samuel Kreis aus Zug fest. In der Abwehr könnte noch ein weiterer Schweizer verpflichtet werden, zudem dürften die Junioren Louis Füllemann (18) und Nick Meile (19) näher an die 1. Mannschaft herangeführt werden. Bei den jungen Stürmern ist dies am ehesten Noah Fuss (21) zuzutrauen, der bereits in der abgelaufenen Saison 30-mal auf dem Matchblatt stand. In der Offensive hängt es auch vom Gesundheitszustand Marco Lehmanns und Sven Bärtschis ab, ob der SCB auf dem Schweizer Markt aktiv wird.

Die Zukunft bezüglich Headcoach ist noch offen, vor der Vertragsverlängerung hingegen stehen die drei Assistenten Christer Olsson (Verteidiger), Mikael Hakanson (Stürmer) und Jeff Hill (Goalie). (kk)

Hustler
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:00

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hustler » Di 28. Mär 2023, 12:01

"Die Zukunft bezüglich Headcoach ist noch offen, vor der Vertragsverlängerung hingegen stehen die drei Assistenten Christer Olsson (Verteidiger), Mikael Hakanson (Stürmer) und Jeff Hill (Goalie). (kk)"

Dass ist doch ein Widerspruch in sich... warum mit den Assis verlängern wenn die Zukunft des Headcoaches noch offen ist?

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Di 28. Mär 2023, 12:10

Zusammenfassung: Man versagt auf der ganzen Linie und macht weiter wie bis anhin. Das soll noch jemand verstehen. Hoffe einfach, dass die Köpfe von Ebbett und Raffainer rollen, wenn man nächste Saison nicht wie Angekündigt wieder in den Top 4 ist.

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von One » Di 28. Mär 2023, 12:14

Hustler hat geschrieben:
> "Die Zukunft bezüglich Headcoach ist noch offen, vor der
> Vertragsverlängerung hingegen stehen die drei Assistenten Christer Olsson
> (Verteidiger), Mikael Hakanson (Stürmer) und Jeff Hill (Goalie). (kk)"
>
> Dass ist doch ein Widerspruch in sich... warum mit den Assis verlängern
> wenn die Zukunft des Headcoaches noch offen ist?

Absolut. Der Artikel ist seltsam.

Antworten