SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Wernu » Di 20. Jun 2023, 14:41

Ich vermute, dass Daniel Manzato neuer Torhüter-Trainer wird....

Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Di 20. Jun 2023, 14:47

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ich weiss nichts von Jeff Hill. Ist das ein Abgang, den man bedauern muss?

Zumindest scheinen sich weder die von ihm trainierten Goalis noch die Trainer über ihn beschwert zu haben, ansonsten wäre er wohl "gegangen" worden. Auch der neue Headcoach wollte ja mit ihm arbeiten.

Ob ein Manzato einfach so per Fingerschnippen vom Ersatztorhüter zum Goalitrainer mutieren kann, wie Wernu vermutet, ist die andere Frage. Ganz so Jekami-mässig wird das kaum gehen, und es dürften etwas mehr Qualifikationen notwendig sein als die Tatsache, selber mal Goali gewesen zu sein.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Red Wings » Di 20. Jun 2023, 14:55

Talisker hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ich weiss nichts von Jeff Hill. Ist das ein Abgang, den man bedauern muss?
>
> Zumindest scheinen sich weder die von ihm trainierten Goalis noch die Trainer über
> ihn beschwert zu haben, ansonsten wäre er wohl "gegangen" worden. Auch der
> neue Headcoach wollte ja mit ihm arbeiten.
>
> Ob ein Manzato einfach so per Fingerschnippen vom Ersatztorhüter zum Goalitrainer
> mutieren kann, wie Wernu vermutet, ist die andere Frage. Ganz so Jekami-mässig wird
> das kaum gehen, und es dürften etwas mehr Qualifikationen notwendig sein als die
> Tatsache, selber mal Goali gewesen zu sein.

Könnte mir gut vorstellen, dass Plüssi (als Berater) schon ziemlich am Wirken ist!

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: SCB 23/24

Beitrag von Assist » Di 20. Jun 2023, 15:31

Ich glaube, ich muss meine Meinung betreffend Tapola und erneutem skandinavischem Trainer revidieren. Der Mann hat glaub ich mehr Charisma als die letzten Zwei zusammen :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Di 20. Jun 2023, 15:50

Was mir "spontan" einfällt ist das kritisierte Einsatzprogramm der Goalis, d.h. dass ab Weihnachten praktisch nur noch Wüthrich gespielt hatte, und am Ende wohl mental etwas "erschöpft" gewesen ist. Allerdings wird der Goalitrainer in dieser Frage vermutlich vom Headcoach "überstimmt". Zudem könnte man dafür auch den Sportchef am Wickel nehmen, der ja auch etwas hätte sagen können bzw. müssen. Glaube deshalb nicht, dass man das "Goali-Management" dem Goali-Trainer anhängen kann.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Red Wings » Di 20. Jun 2023, 16:04

Talisker hat geschrieben:
> Was mir "spontan" einfällt ist das kritisierte Einsatzprogramm
> der Goalis, d.h. dass ab Weihnachten praktisch nur noch Wüthrich gespielt
> hatte, und am Ende wohl mental etwas "erschöpft" gewesen ist.
> Allerdings wird der Goalitrainer in dieser Frage vermutlich vom Headcoach
> "überstimmt". Zudem könnte man dafür auch den Sportchef am Wickel
> nehmen, der ja auch etwas hätte sagen können bzw. müssen. Glaube deshalb
> nicht, dass man das "Goali-Management" dem Goali-Trainer anhängen
> kann.

Gemäss Deiner Aussage, der Phippu wurde letzte Saison "verheizt"! Ich bin weiterhin der Überzeugung, mit dem richtigen Umfeld und Staff hätten resp. haben wir einen CH Top Goalie!

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Wernu » Di 20. Jun 2023, 19:05

Talisker hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ich weiss nichts von Jeff Hill. Ist das ein Abgang, den man bedauern muss?
>
> Zumindest scheinen sich weder die von ihm trainierten Goalis noch die Trainer über
> ihn beschwert zu haben, ansonsten wäre er wohl "gegangen" worden. Auch der
> neue Headcoach wollte ja mit ihm arbeiten.
>
> Ob ein Manzato einfach so per Fingerschnippen vom Ersatztorhüter zum Goalitrainer
> mutieren kann, wie Wernu vermutet, ist die andere Frage. Ganz so Jekami-mässig wird
> das kaum gehen, und es dürften etwas mehr Qualifikationen notwendig sein als die
> Tatsache, selber mal Goali gewesen zu sein.

Meine Vermutung dass Manzato Torhüter-Trainer wird war nur mein Bauchgefühl.
Ich meine irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass er und Wüthrich sich sehr gut verstehen und dass Manzato gerne jüngeren Kollegen weiterhilft. Er hatte übrigens in Genf mit Descloux schon eine ähnliche Rolle wie jetzt in Bern.
Zudem sehe ich Manzato einfach nicht in der NLB.

Aber Ebbett hat es in der BZ bereits dementiert:
"Kein Thema ist der 39-jährige Daniel Manzato, der durch den Zuzug des Schweden Adam Reideborn und hinter der letztjährigen Nummer 1, Philip Wüthrich, plötzlich nur noch die Nummer 3 in der Goaliehierarchie ist. Ebbett: «Ich sehe ‹Manza› zwar durchaus als künftigen Goaliecoach, im Moment ist er allerdings noch nicht bereit für diese Aufgabe.»"

Vielleicht bleibt er ja 3. Torhüter und beginnt eine Trainerausbildung oder steigt im Nachwuchs ein.

Vielleicht aber auch nicht...

Zu Jeff Hill: Ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht objektiv beurteilen. Wüthrich wurde jedoch letzte Saison eher schlechter als besser und eine Mitverantwortung dass Wüthrich so viel Spielen musste liegt auch bei ihm.
Aber man muss zuerst mal jemand besseres finden. Gute Torhüter-Trainer auf Jobsuche wird es nicht viele geben.

Mononen17
User
Beiträge: 3806
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB 23/24

Beitrag von Mononen17 » Di 20. Jun 2023, 20:35

Talisker hat geschrieben:
> Wahrscheinlich hat sich Hill die Namen der neuen Trainer nicht mehr merken können,
> und will nun einmal eine Saison ohne Wechsel des Headcoches erleben.

Dann wollen wir mal schauen ob es bei den Adlern aus Mannheim ohne Wechsel auf der Headcoachposition gehen wird... :lol:

Zitat:
„Dass Johan und Jeff sich aus ihrer gemeinsamen Zeit in Bern kennen, ist zweifellos ein Vorteil. Sie haben ein gutes Verhältnis, sind eingespielt, kennen die Arbeitsweise des jeweils anderen. Zudem vertreten sie dieselbe Philosophie, stehen für modernes, attraktives Eishockey."

Na ja, das moderne, attraktive Eishockey haben wir ja zur Genüge erlebt, bzw. "überlebt..." ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Wernu » Di 20. Jun 2023, 22:02

Übrigens auch in der BZ steht folgendes:
"Der SCB sucht einen Ersatz, mit der Vertragsauflösung von Gélinas ist das Budget von Andrew Ebbett diesbezüglich indes etwas kleiner geworden. Auf der Wunschliste des SCB-Sportchefs steht ein Linksschütze mit guten Defensivqualitäten, zu dessen Stärken das Spiel im Penalty Killing gehören muss."

Wie jeder schlechte Hobby-Sportchef, bin ich dann auf eliteprospekts.com und habe folgenden Spieler entdeckt:
https://www.eliteprospects.com/player/10383/patrik-nemeth
Ist jedoch wohl zu teuer...

brunnerson
User
Beiträge: 714
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: SCB 23/24

Beitrag von brunnerson » Mi 21. Jun 2023, 08:46

Nemeth ist gerade von seinem Club, den Arizona Coyotes, aus dem Vertrag gekauft worden. Ich würde tendentiell eher die Finger von einem Spieler lassen, der aus einem der schlechtesten NHL-Teams gekickt wird. Heisst dann auch, dann ihn wohl kein anderes Team mehr wollte. Nicht einmal als Notnagel. Andererseits ist er natürlich ein gestandener NHL-Profi.

Zu Hill:
Ich denke, der Aufstieg von Goaliecoach zum Assistenten ist schon Grund genug. Ich würde da jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen. Viel Erfolg in Monnem den beiden Ex-Bernern!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten