SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2186
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Paul Coffey » Mi 30. Nov 2022, 08:09

Wenn Bärtschi nicht verpflichtet worden wäre, hätte es hier im Forum geheissen, das sei ja klar, man sehe wieder wie unfähig die SCB-Führung sei. Wenn ein Schweizer der oberen Hubraumklasse verfügbar sei, der dazu noch aus dem Bernbiet stamme, müsse man den einfach zum SCB holen, alles andere sei lächerlich.
Ich weiss auch nicht, weshalb er nicht einen sichtbareren Einfluss auf das Spiel hat aber gerade alles falsch, wie man manchmal glauben könnte, wenn man hier drin liest, macht er dann auch nicht gerade.
Da finde ich den (Fehl-)Transfer von Gélinas gravierender, ehrlich gesagt. Der ist bisher absolut alles schuldig geblieben, wofür man ihn geholt hat.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB 23/24

Beitrag von Aeschbi » Mi 30. Nov 2022, 08:30

Fakt ist nun mal, dass Bärtschi bisher vieles schuldig geblieben ist, weshalb auch immer.
Ein Spieler mit überdurchschnittlichen Qualitäten, sollte nach einer gewissen Anzahl Spiele Akzente setzen können.
Ist Bärtschi wirklich noch ein überdurchschnittlicher Spieler? Immerhin konnte er auch in Nordamerika dann nicht mehr wirklich brillieren.

Mit diesen vermeintlichen ehemaligen Topspielern aus Skandinavien hat man bereits sehr oft einen Griff ins Klo gemacht.
Gélinas ist nur ein weiteres Beispiel dafür.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: SCB 23/24

Beitrag von Jalonen » Mi 30. Nov 2022, 08:38

Svens Zeit ist schon längst abgelaufen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2186
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Paul Coffey » Mi 30. Nov 2022, 09:44

Jalonen hat geschrieben:
> Svens Zeit ist schon längst abgelaufen.

Wieso? Er ist erst 30 Jahre alt. Wenn er keine chronischen Gebrechen hat, gibt es keinen rationalen Grund, weshalb seine Zeit abgelaufen sein sollte. Wenn er entsprechend trainiert natürlich, was bei einem Profi in einem Teamsport vorausgesetzt werden kann.
Nicht, dass man meint, ich verteidige Bärtschis Leistungen hier, ich bin auch erstaunt darüber, dass man nicht mehr von ihm sieht ausser den einen oder anderen Ansatz. Ich frage mich einfach, weshalb das so ist. "Seine Zeit ist vorbei" erscheint mir nicht plausibel. Wenn jemand mal etwas gekonnt hat, ergibt es keinen Sinn, das nicht mehr abrufen zu können. Nicht in seinem Alter.

Innerspace
User
Beiträge: 2330
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 23/24

Beitrag von Innerspace » Mi 30. Nov 2022, 09:57

Also dem SCB-Sportchef gibts jetzt wirklich nichts vorzuwerfen bei der Personalie Bärtschi.
Wie ein Vorschreiber gesagt hat: Wäre er nicht verpflichtet worden, wäre hier auch geweint worden.
Einzig allein Svenu muss jetzt auch dem Loch finden und dem SCB helfen.
Eine Aussage von Bärtschi in einem Podcast hat mich aber erstaunt: Er performe meistens so, wie es dem Team geht. Spiele man gut, sei er auf der Höhe.
Wenns der Mannschaft kriselt, sei auch er im Loch.
Das sind schon nicht die besten Voraussetzungen.

St.Louis
User
Beiträge: 446
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 23/24

Beitrag von St.Louis » Mi 30. Nov 2022, 10:48

Diese Aussage hängt mit seiner Spielweise und -art zusammen. Er ist kein Reisser/Leader/Brecher, sondern einer, der auf gute Linienpartner angewiesen ist. Wenn dies aber funktioniert, dann in der Regel sehr gut. Bärtschi in Normalform wird kaum Spiele im Alleingang entscheiden, aber er wird konstant offensiv produzieren.

In der Linie mit Bader und Scherwey hatte dies ja gut geklappt. Aktuell mit Ennis und Sceviour ist es nun aber leider wiederum so, dass zumindest auch Ennis seine Form sucht und dann wird es halt schwierig. Auch von Sceviour kommt letzthin relativ wenig nach einem formidablen Saisonstart.

Ich frage mich, was der Trainer nun machen soll. Um die Form zu finden, braucht es Spielpraxis. Damit Linien zusammenfinden, müssen sie über mehrere Spiele zusammen agieren. Allerdings scheint mir insb. die erwähnte Linie aufgrund der Formtiefs derart schwach bestückt, dass man eigentlich verändern müsste. In jedem Spiel die Linien umstellen ist aber auch nicht zielführend. By the way, vor zwei bis drei Jahren wäre die Linie Ennis-Sceviour-Bärtschi selbst in einem guten NHL-Team positiv aufgefallen und hätte als dritte Linie gut funktionieren können, aktuell sind sie selbst gegen die SCL Tigers inexistent... Ich klammere mich noch ein wenig an die Vergangenheit. Es wäre noch Potential vorhanden!

Ach, ich möchte zurzeit nicht SCB-Trainer sein!!! Zumal die Rückkehr von Kahun dann wiederum alles verändert in der Linienzusammenstellung...

Hockeyfan
User
Beiträge: 855
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Mi 30. Nov 2022, 11:05

Bärtschi hat mal in einem Interview selber gesagt, dass er gut spiele, wenn das Team auch gut spielt und schlecht spiele, wenn das Team auch schlecht spielt. Da frage ich mich halt schon, weshalb man einen solchen Spieler wohl zum bestbezahlten Schweizer in einem Team macht.

St.Louis
User
Beiträge: 446
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 23/24

Beitrag von St.Louis » Mi 30. Nov 2022, 11:19

Warum spielt ein Team schlecht? Weil die Leistungsträger nicht performen! Die Aussage von Bärtschi müsste auf 95% aller Eishockey-Spieler zutreffen, die in einem Team eine verantwortungsvolle Rolle ausüben, und ist kein Grund zur Besorgnis.

Die Aussage von Bärtschi soll meines Erachtens einfach heissen, dass er kein DiDomenico ist, der Spiele im Alleingang entscheiden (oder Niederlagen verursachen) kann, sondern mehr oder weniger konstant seine Leistung bringt. Logisch, dass er dann mehr auffällt und besser spielt, wenn es auch dem Team besser läuft (und umgekehrt).

Betreffend Lohn: Von wo stammt diese Aussage? Wenn man Bärtschi's Aussagen aus denselben Gesprächen zwischen den Zeilen interpretiert, würde ich stark davon ausgehen, dass er nicht der bestbezahlte Schweizer Spieler ist. Dies hätte sich der SCB gar nicht leisten können.

Noel16
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:49

Re: SCB 23/24

Beitrag von Noel16 » Mi 30. Nov 2022, 12:02

Klar braucht ein Bärtschi auch Zeit sich anzupassen. War bei div. Rückkehrern so. Bertschy, Vermin usw brauchten alle auch fast 1 Saison um sich anzupassen.
Was mich viel mehr erschreckt, ist die Tatsache das Bärtschi so verdammt langsam ist und dies nichts mit anpassung usw. zu tun hat.
Das wird bleiben. Da Bärtschi eigentlich "nur" ein Shooter ist muss er sich in Position bringen um zu schiessen und Mitspieler haben die ihn auch anspielen können.
Durch sein fehlendes Tempo kommt er aber gar nie in diese Position und wenn doch kommt der Pass halt nich an bei der durchschnittlichen Passqualität des SCB.
Man müsste ihm halt mehr PP Zeit geben damit er seinen Schuss einsetzten kann.
Ansonsten wird er als einer der teureren Missverständnisse in die SCB Geschichte eingehen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1190
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 23/24

Beitrag von Maple Leaf » Mi 30. Nov 2022, 13:58

Der Thread bezieht sich ja ursprünglich auf die nächste Saison.

Mein diesbezüglicher Input ist: es müssen ZWEI ausländische Imports für die Verteidigung her. Ein defensiver Brocken, welcher verdrängen, abräumen und bei Bedarf "richtig" austeilen kann und ZUSÄTZLICH noch ein Offensivverteidiger für den Spielaufbau und als Quarterback an der blauen Linie (dort als Ergäzunung zu Löffel, für eine 2. Powerplay-Formation).

Die defensiven Probleme und Schwachstellen schleppt der SCB nun seit JAHREN mit sich her und sind meines Erachtens ein wichtiger Grund für die seit über 3 Jahren schlechten Leistungen unseres Teams.

Die Erfahrung zeigt wohl, dass starke Stürmer im Bedarfsfalle rascher gefunden + verpflichtet werden können, als Defensivsoldaten.

Antworten