SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Wernu
User
Beiträge: 106
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

SCB 23/24

Beitrag von Wernu » Mo 17. Okt 2022, 22:40

Da die Transferzeit in der Schweiz bald starten wird, eröffne ich einen neuen Thread für nächste Saison.

Hier mal eine erweiterte Kaderübersicht inklusive Statistiken von dieser Saison.

Torhüter (2)
Philip Wüthrich 24/25
SCB: 8 Spiele 91,60 Fangquote
Andri Henauer 23/24
Basel: 5 Spiel 92,17 Fangquote

Offen:
Daniel Manzato
SCB: 3 Spiele 90,00 Fangquote
Diego Leuenberger
U20: 9 Spiele

Verteidiger (5)
Romain Loeffel 25/26
SCB: 11 Spiele 2 Tore 6 Assists 21:48 Eiszeit pro Spiel
Ramon Untersander 24/25
SCB: 11 Spiele 6 Assists 22:27 Eiszeit pro Spiel
Eric Gelinas 23/24
SCB: 9 Spiele 3 Assists 20:30 Eiszeit pro Spiel
Jesse Zgraggen 23/24
SCB: 11 Spiele 1 Assist 17:03 Eiszeit pro Spiel
Mika Henauer 23/24
SCB: 0 Spiele

Offen:
Cody Goloubef
SCB: 11 Spiele 2 Tore 3 Assists 18:16 Eiszeit pro Spiel
Colin Gerber
SCB: 11 Spiele 1 Assist 9:47 Eiszeit pro Spiel
Christian Pinana
SCB: 4 Spiele 0 Punkte 2:43 Eiszeit pro Spiel
Nick Meile
Langenthal: 8 Spiel 0 Punkte 13:54 Eiszeit pro Spiel
U20: 11 Spiele 3 Tore 3 Assists
Louis Füllemann
Basel: 7 Spiele 0 Punkte 13:28 Eiszeit pro Spiel
U20: 2 Spiele 1 Assist
Nils Rhyn
U20: 14 Spiele 1 Tor 4 Assists
Timo Hebeisen
U20: 14 Spiele 2 Assists
Abgänge:
Beat Gerber Rücktritt

Stürmer (12)
Christopher DiDomenico 23/24
SCB: 9 Spiele 6 Tore 8 Assists 22:16 Eiszeit pro Spiel
Oscar Lindberg 23/24
SCB: 11 Spiele 2 Tore 5 Assists 21:38 Eiszeit pro Spiel
Joel Vermin 25/26
SCB: 11 Spiele 2 Tore 4 Assists 18:17 Eiszeit pro Spiel
Tristan Scherwey 26/27
SCB: 11 Spiele 4 Tore 1 Assist 16:39 Eiszeit pro Spiel
Dominik Kahun 26/27
SCB: 4 Spiele 1 Tor 4 Assists 18:36 Eiszeit pro Spiel
Benjamin Baumgartner 23/24
SCB: 11 Spiele 3 Tore 1 Assist 11:31 Eiszeit pro Spiel
Sven Bärtschi 24/25
SCB: 11 Spiele 2 Assists 16:26 Eiszeit pro Spiel
Joshua Fahrni 23/24
SCB: 11 Spiele 1 Assist 9:26 Eiszeit pro Spiel
Fabian Ritzmann 23/24
SCB: 11 Spiele 1 Assist 4:29 Eiszeit pro Spiel
Santiago Näf 23/24
SCB: 7 Spiele 0 Punkte 5:33 Eiszeit pro Spiel
Basel: 3 Spiele 0 Punkte 8:21 Eiszeit pro Spiel
U20: 1 Spiel 1 Assist
Marco Lehmann 24/25
SCB: 4 Spiele 0 Punkte 10:22 Eiszeit pro Spiel
Vincent Ryser 23/24
Basel: 7 Spiele 0 Punkte 5:30 Eiszeit pro Spiel
U20: 3 Spiele 1 Tor 3 Assists

Offen:
Colton Sceviour
SCB: 11 Spiele 5 Tore 6 Assists 18:57 Eiszeit pro Spiel
Simon Moser
SCB: 11 Spiele 7 Tore 1 Assist 20:24 Eiszeit pro Spiel
Thierry Bader
SCB: 11 Spiele 1 Tor 3 Assists 12:25 Eiszeit pro Spiel
Noah Fuss
SCB: 2 Spiele 0 Punkte 0:28 Eiszeit pro Spiel
Langenthal: 10 Spiele 7 Tore 3 Assists 17:12 Eiszeit pro Spiel
Jamie Schaub
Basel: 11 Spiele 1 Tor 2 Assists 10:20 Eiszeit pro Spiel
U20: 7 Spiele 3 Tore 3 Assists
Ronny Dähler
Basel: 10 Spiele 1 Assist 11:26 Eiszeit pro Spiel
Gregory Weber
U20: 14 Spiele 9 Tore 10 Assists
Thierry Schild
U20: 14 Spiele 5 Tore 8 Assists
Alain Graf
U20: 14 Spiele 4 Tore 5 Assists
Kevin Zürcher
U20: 8 Spiele 2 Tore 3 Assists

th0emu
User
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2016, 07:41

Re: SCB 23/24

Beitrag von th0emu » Di 18. Okt 2022, 06:37

Kleine Korrektur:
Jamie Schaub spielt in Langenthal

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 23/24

Beitrag von Kobasew » Di 18. Okt 2022, 12:35

Meine Vorstellung....Akira Schmid als Ersatz Manzato
Sämi Kreis fuer Top 6 Lineup (Alternativen,Dufner,Burren)
Rodwin Dionicio zurückholen
Meile,leuzinger dazu
Colin Gerber nicht verlängern da er seine Chance auf Top 6 einfach nicht wahrgenommen hat und somit zu teuer fuer Back 7-10.
Bei den Ausländer abwarten wie Goloubef weiter agiert...meine Tendenz, verlängern da er Rolle erfüllt.
Gelinas hat Vertrag aber sollte er sich nicht erheblich steigern...auflösen und Typ Gunderson, Tömmernes her.
Wir brauchen einen offensiveren.

Vorne....Moser verlängern 1-2 Jahre da auf dem Markt schlicht fast nix da fuer Line 1-3.
Bader...verlängern wenn er und sein Agent Giger vom hohen Ross herunterkommen....evtl Akte Prassl prüfen.
Fahrni verlängern.
Siwior verlängern....2 Jahre.
Lehmann,Mister Hirslanden weg....Eggenberger waere Alternative.
Schaub,Weber,Ryser dazu.

Glaube nicht dass viel passieren wird.....auf dem Markt.
Situation Kurashev im Auge behalten.

Trainer.....ich sehe da keine Eile.....Wenn es so weitergeht...verlängern nur schon um den Nörglern eins ans Bein zu pinkeln :D

fischs

Re: SCB 23/24

Beitrag von fischs » Di 18. Okt 2022, 15:06

sehe einiges ähnlich wie Kobasew, aber nicht alles.
Akira Schmid fände ich eine gute interessante Lösung, kenne die Absichten des Spielers zwar nicht. denke der kommt (noch) nicht in die NL um als zweiter Torhüter merheitlich den Türchenöffner zu spielen, würde den nicht momentan als nicht realistisch ansehen, kann mich auch täuschen. Für die NHL wird es ihm vermutlich nicht ganz reichen, aber der ist noch jung. Andri Henauer hat für nächste Saison noch einen Vertrag beim SCB. Bei ihm bin ich allerdings nicht ganz sicher ob es für die NL reichen wird, das können die SCB-Verantwortlichen sicher besser beurteilen als ich. Vom gefühl her würde ich meinen, der packt das nicht als Stammgoalie in der NL. Alternativen wären meiner Meinung nach am ehesten noch Connor Hughes oder allenfalls noch den talentierten Patenaud, doch bei dem stellt sich die berechtigte Frage ob der besser wäre als Andri oder allenfalls einen anderen SCB-Nachwuchsgoalie.
von einer Rückkehr von Sämi Kreis wäre ich nicht besonders begeistert, hat allerdings kaum valable Alternativen mit auslaufendem Vertrag. Burren würde ich nicht zurückholen, weil nach mir hat sich der nicht gross verbessert oder weiterentwickelt, würde da davon absehen. Meiner Ansicht am ehesten noch Vouardoux von Rappi. Ein junger talentierter Verteidiger. Noah Delemont wäre eine andere Option, doch es ist wohl anzunehmen, dass er bei Biel verlängern wird. Dionicio kenne ich nicht, tönt aber interessant, wenn der möchte, wieso nicht? Es gäbe evtl. noch andere Option aus Nordamerika, denke da bspw. an Tim Berni(der würde wohl zum ZSC zurück gehen). Evtl. wäre Dario Wüthrich oder Guggenheim(SCL Tigers) eine Option, weiss allerdings nicht ob der besser wäre als bspw. Colin Gerber oder Pinana. Vom Nachwuchs her wären glaub Meile, Leuzinger, Füllemann vermutlich em ehesten mit Potential für die NL. Mit Colin Gerber würde ich auch eher nicht verlängern. Schlecht ist er ja nicht, aber auch nicht so gut, dass es für die Top 6 reicht, da würde ich eher einen jüngeren wie Meile, Füllemann oder Leuzinger bevorzugen. Mit Pinana wird vermutlich nicht verlängert, macht auch keinen Sinn, wenn der kaum spielt und wohl auch nicht genügt. Da würde man besser einen Elite-Spieler die Chance geben. Für meinen Geschmack müsste sich auch Zgraggen erheblich steigern, für mich ist der zu fehleranfällig für so einen routinierten Spieler, der hat zwar auch einen 2 Jahresvertrag. Bei den Ausländern eilt es überhaupt nicht. Gelinas konnte bisher noch nicht überzeugen, hat auch nächste Saison vertrag, allerdings muss er sich deutlich steigern, ansonsten müsste man da über eine Beendigung der Zusammenarbeit nachdenken, dies hat aber noch lange Zeit. Auch bei Goloubef eilt es nicht. Dessen Vertrag ist zwar auslaufend, aber eine Verlängerung eilt momentan nicht, da hätte es genügend Alternativen auf dem Markt. Goloubef macht das akutell nicht schlecht und wenn er so weitermacht, kann mit ihm mit gutem Gewissen verlängert werden.
Vorne müsste man eigentlich mit Moser, Bader, Fahrni und Sceviour verlängern. Bei Moser stellt sich halt die Frage der Alternativen. Würde bspw. eine Verpflichtung von Eggenbergger oder Kurashev gelingen, dann könnte man Moser ziehen lassen, ansonsten eher nicht. Nando Eggenberger wäre eine interessante Option. Der wird aber mehrere Optionen zur Auswahl haben und daher entsprechnd teuer sein. Vielleicht wäre Tyler Moy, N. Marchon eine andere Alternative. Den ex-SCB-Junior Julian Schmutz würde ich nicht holen, da hätte man im Nachwuchs mit Weber, Schaub; Ryser bessere Optionen. Kurashev wäre eine Top-Option, doch ob der schon seinen NHL-Traum aufgeben will? kann ich nicht beurteilen und hab den zu wenig verfolgt. Ansonsten hat es auf dem (schweizer) Markt nicht viele brauchbare Optionen. Mit Lehmann hat man wohl leider den üblichen und legendären "Hirslanden-Transfer" gezogen. Der muss sich trotz Vertrag erehblich steigern und vor allem weniger oft ausfallen, ansonsten müsste man auch über diese Personalie nachdenken, doch das hat noch Zeit bis nächstes Jahr.
Auch die Trainerfrage eilt momentan überhaupt nicht, da kann man Ende Jahr/Anfang neues Jahr mal darüber denken und dann schauen wie es dann aussieht.

ChristopherS
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:21

Re: SCB 23/24

Beitrag von ChristopherS » Di 18. Okt 2022, 15:29

Ich würde gerne Tyler Moy in Bern sehen.
Aber der möchten viele = zu teuer

Sniper
User
Beiträge: 3573
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Sniper » Di 18. Okt 2022, 16:24

Moy wäre Rechtsschütze und natürlich top. Auch vom Alter her. Und dann wäre von Rappi noch Eggenberger.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB 23/24

Beitrag von Kobasew » Di 18. Okt 2022, 16:29

Generell muss ich sagen dass ich bei den Goalies mal Schmid Reinhard.. keine Ahnung ob ein Thema.
Ein anderer Name der interessant ist....Joey Daccord....der Sohn von Ambri Legende Brian.
Ist mit CH Pass ausgestattet.
Hinten noch kurz....Dufner wird diskutiert....laut Ozeanvoegeli.
Ziemlich sicher falls...... ;) !
Du hast Eggenberger erwähnt...ich meinte aber nicht als Ersatz Moser .Erstens glaube ich an Verbleib Mösu und zweitens ist fuer mich Eggenberger maximal Ersatz fuer Bader oder Lehmann.
Denkt daran....Baumi war so ein quasi Gelegenheitsdeal gewesen....auch z.b. fuer Vorsorge...wuerde Bader gehen.
Sorry was vergessen...Ozeanvoegeli meinte dass Ebby kein Fan von Moy.
Sollte Moser dann trotzdem gehen wirds schwierig denn seine sogenannten Ersatz Optionen verlängerten....Herzog,Schmid,Nussbaumer.
Kurashev ist absolut nicht planbar...aber sicher wird man dran sein.
Leider will Zehnder lieber weiter im Steuerparadies bleiben...sonst wäre er fuer mich ein toller Spieler....hat so eine Art an sich das zu uns passen wuerde. ;)

Lemieux
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 07:43

Re: SCB 23/24

Beitrag von Lemieux » Di 18. Okt 2022, 17:04

Einmal mehr, ein Torhüter-Talent, das schon vor Jahren in Burgdorf aufgefallen ist und sich dann zu Beatenberg zurückgezogen hat:

Pavel Moog

Habe den in B'dorf spielen gesehen und was bass erstaunt. - Es gäb die Talente schon, bloss kriegen die wenigsten eine Chance....

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB 23/24

Beitrag von Eagleman » Di 18. Okt 2022, 18:07

fischs hat geschrieben:
> sehe einiges ähnlich wie Kobasew, aber nicht alles.
> Akira Schmid fände ich eine gute interessante Lösung, kenne die Absichten
> des Spielers zwar nicht. denke der kommt (noch) nicht in die NL um als
> zweiter Torhüter merheitlich den Türchenöffner zu spielen, würde den nicht
> momentan als nicht realistisch ansehen, kann mich auch täuschen. Für die
> NHL wird es ihm vermutlich nicht ganz reichen, aber der ist noch jung.
> Andri Henauer hat für nächste Saison noch einen Vertrag beim SCB. Bei ihm
> bin ich allerdings nicht ganz sicher ob es für die NL reichen wird, das
> können die SCB-Verantwortlichen sicher besser beurteilen als ich. Vom
> gefühl her würde ich meinen, der packt das nicht als Stammgoalie in der NL.
> Alternativen wären meiner Meinung nach am ehesten noch Connor Hughes oder
> allenfalls noch den talentierten Patenaud, doch bei dem stellt sich die
> berechtigte Frage ob der besser wäre als Andri oder allenfalls einen


Zu Dionicio
https://www.eliteprospects.com/player/704354/rodwin-dionicio

Googleübersetzung des Textes: Dionicio biegt die Bewegung der Opposition zu seinen Gunsten, um Vorteile auf dem Eis zu schaffen. Im Übergang dreht er sich um, um sich eingehendem Druck zu stellen, täuscht sie mit Stickhandling und Augentäuschung vor und attackiert dann den Raum auf ihren Fersen. Eine zusätzliche Ebene der Projektierbarkeit ergibt sich aus dem, was Dionicio danach macht. Manchmal geht er sofort vorbei. Andere schlägt er die nächste Schicht. Wie auch immer, er behält die Täuschung durchweg bei und versucht konsequent, das beste Spiel zu machen

One
User
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von One » Di 18. Okt 2022, 18:34

Es wird spannend werden wie Ebbett die Goalieposition(en) besetzen wird. Optionen gibt es ja einige.

Auf der Stürmerseite hoffe ich, dass alle Verträge verlängert werden. Handlungsbedarf besteht da eigentlich keiner, ausser es kommt zu einem unverhofften Abgang. Selbst dann wird es Alternativen geben.

Spannender wird es bei den Backs: Bidu und Pinana werden ersetzt werden müssen und evtl. auch Colin. Hier würde ich auf den Nachwuchs setzen. Nach Talenten wie Vouardoux oder Delemont sollte man aber trotzdem den Köder auswerfen. Schliesslich hiess vor einem Jahr, man wolle für junge Spieler attraktiv sein betreffend Perspektive. Und ja, ich denke Lundskog wird wohl (Stand heute) zu Recht bleiben. Aber Eile zur Vertragsverlängerung gibt es meines Erachtens hier jetzt noch keine.

Antworten