SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 23/24

Beitrag von sbangerter » So 14. Jan 2024, 08:58

Hier einmal meine grobe Benotung jener Spieler, welche regelmässig Einsätze bekommen:

- Reideborn: sehr gut

- Füllemann: gut für sein Alter
- Kindschi: ungenügend
- Kreis: ungenügend
- Löffel: gut
- Maurer: knapp genügend
- Nemeth: sehr gut (aber oft verletzt)
- Paschoud: genügend
- Untersander: genügend
- Pokka: (nicht benotbar, aber definitiv nicht besser als Honka)

- Bader: genügend - gut
- Baumgartner: gut - sehr gut
- Fahrni: knapp genügend
- Schwerwey: knapp gut
- Lehmann: gut - sehr gut
- Moser: genügend
- Luoto: ungenügend (für Import)
- Knight: genügend (für Import)
- Kahun: gut - sehr gut (für Import)
- Vermin: genügend
- Fuss: genügend - gut
- Schild: gut für sein Alter
- Sceviour: ungenügend (für Import)
- Ritzmann: genügend - gut

Fazit: Mit Kreis, Untersander, Moser, Vermin und den Imports Luoto, Knight, Sceviour und Pokka haben wir 8 Spieler mit bisher ungenügenden oder lediglich genügenden Leistungen, welche eigentlich eine wichtige Teamstützenfunktion hätten. Dazu kommt der dauerverletzte Nemeth. Ich kann da Sportchef Ebbett einfach kein gutes Zeugnis ausstellen (mit Verletzten muss man rechnen) und ich bin auch der Meinung, das es bei den arrivierten Schweizer Spielern so rasch wie möglich einen Wechsel braucht. Ich hätte erwartet, dass ein Untersander, Moser oder Vermin unter Tapola wieder einen Schritt nach vorne machen: dieser ist leider bisher nicht sichtbar. Die Mannschaft stagniert, während zumindest die Spitzenteams sich positiv weiterentwickeln.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Sniper » So 14. Jan 2024, 10:10

100% einverstanden.

Für mich unverständlich, dass der 10. Ausländer noch immer nicht da ist. Auf was wartet man? Bekanntlich braucht einer gerade in Bern länger bis er einschlägt.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » So 14. Jan 2024, 10:48

Meine Erwartungen, jetzt noch einen „guten“ Ausländer zu finden, halten sich in engen Grenzen. Die sonstigen Klagen und Mängel sind seid längerem offensichtlich, und wer etwas genauer hingeschaut hat konnte sich nur wundern, dass der SCB trotzdem erstaunlich oft punktet. Bis zum Shorthander gab‘s auch gestern eine leichte Hoffnung auf einen „günstigen“ Verlauf, wo mit etwas Glück, Reideborn und einer nicht ganz so konsequenten Spielweise des Gegners irgendwie noch ein Punkt dringelegen wäre. Mit 3 Slapstick-Einlagen mit direkter Torfolge schaufelte man sich aber so unwiderstehlich den Weg in die Niederlage, dass selbst glückliche Umstände nicht mehr hätten helfen können. Neben den üblichen benötigten Faktoren, ohne die der SCB aufgeschmissen ist, d.h. eines fehlerlosen Reideborn und eines Feldspielers, welcher 3 Punkte an einem Abend erzielt.

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von One » So 14. Jan 2024, 11:04

Ein weiterer Ausländer wird kaum der Heilsbringer sein...
Auf nächste Saison wird nicht nur bei den Ausländern "nachgebessert" werden müssen, sondern auch bei den CH-Verteidigern. Tapola hat ja schon mal aussortiert. Nächster Kandidat müsste folgerichtig Kreis sein.

WalterWhite
User
Beiträge: 190
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: SCB 23/24

Beitrag von WalterWhite » So 14. Jan 2024, 12:13

Die grosse Frage ist halt, was gibt der Markt überhaupt her an CH Spielern? Aus einem Vertrag rauskaufen? Da wird sicher kein Team gute Schweizer abgeben wollen. Selbst entwickeln wird immer wie wichtiger, da bin ich auf unsere jungen Spieler gespannt.

Ovechkin
User
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:49

Re: SCB 23/24

Beitrag von Ovechkin » So 14. Jan 2024, 12:24

Grinder hat geschrieben:
> und ob es mit
> Victor Ejdsell und dem bereits verpflichteten neuen Back wirklich besser
> wird bleibt nur zu hoffen.

Dann hoffen wir mal, dass der neue Verteidiger Marchon was taugt. ;)
Zuletzt geändert von Ovechkin am So 14. Jan 2024, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » So 14. Jan 2024, 12:30

Das Problem ist, dass man diese Entwicklung etwas einfacher schon vor 1-2 Saisons hätte einläuten können / müssen. Nun passiert es halt jetzt mit dem Nachteil, dass im Umfeld die Nerven schon strapaziert sind. Bei aller Kritik soll aber nicht ganz untergehen, dass man bei den Transfers von CH-Spielern nicht mehr ganz so hoffnungslos hinterher hängt wie auch schon. Nur sind die diversen Spieler mit Perspektive nicht automatisch in allen Spielen die Heroes. Aber es ist ein Anfang. Zudem macht Tapola klar, dass es für den Nachwuchs einen Weg gibt, sofern die Leistung stimmt. Es ist nun schwieriger geworden, dem Trainer generell vorzuwerfen, er gebe "den Jungen" keine Chance, nur weil er das Leistungsprinzip durchzieht. Hätte man bei den Ausländern nicht daneben gelangt, würde das die Sache erleichtern statt erschweren. Hoffe, das ist Ebbett eine Lehre, und dass er inskünftig besser darauf achtet, was die Mannschaft wirklich braucht. Knight beispielsweise mag in einer Top-Linie durchaus ein erwünschter "Veredler" und genialer Passgeber sein. Der SCB hat momentan aber gerade etwas andere Bedürfnisse als einen zweiten Kahun, vielmehr bräuchte man einen Reisser und Kämpfer (...allerdings nicht einen, der fortwährend durchdreht, wenn es dem Team nicht so gut läuft...). Vorläufig ist es aber so, wie es ist, und eine Abkürzung gibt's nicht. Wenn Tapola die Transfers etwas näher "begleitet" und mit dem Input von Plüss sollte es hoffentlich bald besser werden, obwohl das auch keine Magier sind. Es müssen ja nicht gleich 6 Oberleuchten sein, das haben die anderen Teams auch nicht.

Ho-Ha-Ho
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 07:34

Re: SCB 23/24

Beitrag von Ho-Ha-Ho » So 14. Jan 2024, 12:45

Wenn ich so die Beiträge in diesem Forum lese, könnte man meinen das der SCB über eine Übermannschaft verfüge, die jeden Gegner in Grund und Boden spielen sollte.
Die Herren Moser, Untersander, Scherwey etc. alles ehemalige NHL Superstars und bei den Ausländer könnte jeder einzelne jedes NHL-Team zum Stanley-Cup schiessen. ;)

Seit doch nur ein bisschen Demütig und realistisch.
Der SCB steht momentan auf dem 5.Rang, vor Genf und Biel (beide letztes Jahr im Playoff-Final) und noch weiteren 7 Mannschaften.

Wenn beim SCB wirklich alles so schlecht laufen würde wie ich hier lesen kann, müssten ja alle Mannschaften hinter uns totale versager Mannschaften sein, mit ungenügenden Schweizerspielern und Ausländern, wie auch einer katastrophalen Vereinsführung.

Ich bin absolut auch der Meinung das noch längst nicht alles optimal läuft, jedoch ist nicht alles so schlecht wie hier geschrieben wird.

So das war mein Wort zum Sonntag, geniesst das schöne Wetter und freut euch auf den nächsten Match.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 23/24

Beitrag von Grinder » So 14. Jan 2024, 13:03

Ovechkin hat geschrieben:
> Grinder hat geschrieben:
> > und ob es mit
> > Victor Ejdsell und dem bereits verpflichteten neuen Back wirklich besser
> > wird bleibt nur zu hoffen.
>
> Dann hoffen wir mal, dass der neue Verteidiger Marchon was taugt. ;)

Geht nicht um Stürmer Marchon, sondern ging ja um die Ausländer Situation.
Und da ist es so, das neben dem Schweden vorne, scheinbar in der Defense auch schon einer gezeichnet hat.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB 23/24

Beitrag von dzumbrunnen » So 14. Jan 2024, 13:09

Honka, Sceviour, Knight und Luoto weg bitte!

Antworten