SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
timi91
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: SCB 23/24

Beitrag von timi91 » Do 10. Aug 2023, 19:12

Aus der BZ

Eishockey: Corban Knight vor Unterschrift beim SC Bern
Corban Knight dürfte der siebte Ausländer beim SCB sein – bevor er seine Unterschrift unter den Vertrag setzen kann, brauchen er und sein neuer Schweizer Arbeitgeber aber noch die Freigabe seines bisherigen Clubs Avangard Omsk. Dies dürfte jedoch nur noch Formsache sein, da Vertragsauflösungen in der russischen KHL klar geregelt sind: Knight, der bei Omsk eigentlich einen Vertrag bis 2024 besitzt, muss eine Kompensation an seinen bisherigen Verein zahlen, je nach russischen Quellen steht er unmittelbar davor oder hat dies bereits getan.

Dürfte der siebte SCB-Ausländer werden: Corban Knight, hier an den Olympischen Spielen in Peking mit Servette-Stürmer Daniel Winnik.
Dürfte der siebte SCB-Ausländer werden: Corban Knight, hier an den Olympischen Spielen in Peking mit Servette-Stürmer Daniel Winnik.
Foto: Getty
Knight, ein 1,85 Meter grosser und 86 Kilogramm schwerer Rechtsschütze, war letzte Saison Nummer-1-Center des KHL-Clubs Avangard. Der in einem Monat seinen 33. Geburtstag feiernde Kanadier ist Berns Ersatz für den Schweden Oscar Lindberg, der den SCB kürzlich aus familiären Gründen trotz Vertrag bis 2024 Richtung Stammclub Skelleftea verliess. Weil die Berner nächste Saison mit Adam Reideborn auf einen ausländischen Goalie setzen, werden sie mit sieben Ausländern in die Saison steigen. Dies, um in jenen Spielen, in denen der schwedische Goalie eine Pause erhält, dennoch mit sechs Imports antreten zu können. Die weiteren Ausländer sind die beiden Verteidiger Julius Honka und Patrik Nemeth sowie die Stürmer Martin Frk (alle neu), Colton Sceviour und Dominik Kahun.

In Nordamerika schaffte es Knight nie zum NHL-Stammspieler, er kam bislang auf total 52 Spiele für Calgary, Florida und Philadelphia. In der AHL hingegen war er ein guter Skorer: In 327 Spielen für Abbotsford, Adirondack, San Antonio, Portland und Lehigh Valley kam Knight auf 69 Tore und 120 Assists. Auch in der KHL zeigte er offensive Qualitäten: Für Omsk und zuvor Nur-Sultan sammelte er in 278 Spielen 196 Skorerpunkte, davon 84 Tore. (kk)

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 23/24

Beitrag von St.Louis » Fr 11. Aug 2023, 09:57

Ich denke, dass Corban Knight ein wirklich passender Ersatz für Lindberg wäre. Kein reiner Top-Skorer und Offensivgeist, viel eher ein herausragender Allrounder und vor allem Bullyspieler, der aber eben auch gut skort. Gemäss Stats auf der KHL-Website hat Knight in seiner KHL-Zeit deutlich über 60% seiner Bullies gewonnen. Dies wäre in der Schweiz der Spitzenwert schlechthin und auch in der NHL top (natürlich bei anderen Gegnern). Ich bin gespannt.

Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 23/24

Beitrag von Martin_R » Di 15. Aug 2023, 12:54

Ich war heute im Training unseres CB...
Vieles hat mich sehr positiv gestimmt, allen voran der Trainer. Der strahlt richtig viel Charisma aus. Die Stimmung war sehr gut und es wurde intensiv trainiert mit vielen Spielformen. Sehr positiv aufgefallen sind mir Julius Honka, Martin Frk und aufgepasst: Marco Lehmann.

In folgenden Linien wurde trainiert:

Goalies: Reideborn, Wüthrich, Manzato

Honka / Zgraggen
Scherwey / Bader / Vermin

Nemeth / Kreis
Frk / Hischier / Moser

Untersander / Löffel
Baumgartner / Fahrni / Lehmann (Diese Linie war wirklich toll!!!)

Paschoud / Henauer
Fuss / Junior #88 / Ritzmann

Nicht trainiert haben: Sceviour, Kahun und aufgepasst: Corban Knight..... (alle haben aber zugeschaut)
Morgen soll es offiziell kommuniziert werden! :D
Zuletzt geändert von Martin_R am Di 15. Aug 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB 23/24

Beitrag von DanTheMan » Di 15. Aug 2023, 13:00

Und ich hatte schon die Befürchtung, der Corban habe sich auf dem Weg in die PFA verlaufen :lol:

Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 23/24

Beitrag von Martin_R » Di 15. Aug 2023, 13:04

DanTheMan hat geschrieben:
> Und ich hatte schon die Befürchtung, der Corban habe sich auf dem Weg in
> die PFA verlaufen :lol:

Ehrlich gesagt: Ich auch.... :lol:

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Di 15. Aug 2023, 13:43

Bezüglich Corban Knight war ja von einer Gebühr für die vorzeitige Vertragsauflösung an den russischen Klub die Rede, glaub' so um die 270'000.- US$.

Könnte auch etwas schwierig gewesen sein, nach Russland Geld zu überweisen mit all den Sanktionen. Ob's aber daran gelegen hat, oder ob die Russen sich Zeit gelassen haben mit der "Empfangsbestätigung" bzw. mit der offiziellen Auflösung des Vertrages, ist mir nicht bekannt. Hauptsache der SCB hat nun seine "Wunschausländer". Wobei, im Vorjahr hat's ja nicht unbedingt an den einsatzfähigen Ausländern gefehlt, wenn man mal vom "günstigen" Goloubef absieht. Ob der als Top-Verteidiger und Leader geholte Gélinas allerdings DIE gewünschte Verstärkung gewesen wäre, wage ich nach den Eindrücken bis zu seinem Ausscheiden zu bezweifeln. Kann sein, dass der uns nächste Saison in fittem Zustand überrascht bei Ajoie. Beim SCB hatte ich jedoch den Eindruck, dass sich Gélinas vom ersten Spiel an mit einer Verletzung durch die Spiele quälte. Item, hoffe diese Saison bleibt man von solchem "IV-Fällen" endlich mal wieder verschont.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: SCB 23/24

Beitrag von brunnerson » Di 15. Aug 2023, 14:03

Ich hoffe mal, dass das Zuschauen von Kahun nicht in Richtung eines eben solchen "IV-Falles" zu deuten ist. Einen fitten Kahun werden wir auf alle Fälle brauchen!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB 23/24

Beitrag von scb-bärner » Di 15. Aug 2023, 14:53

Ich hoffe doch sehr, dass der 2. Block gute Leistungen gezeigt hat, bei dem Center :lol:

Martin_R
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 07:33

Re: SCB 23/24

Beitrag von Martin_R » Di 15. Aug 2023, 15:27

brunnerson hat geschrieben:
> Ich hoffe mal, dass das Zuschauen von Kahun nicht in Richtung eines eben
> solchen "IV-Falles" zu deuten ist. Einen fitten Kahun werden wir
> auf alle Fälle brauchen!

Nein, ich habe mit ihm gesprochen, er hat nur kleine Blessuren (Vorsichtsmassnahme). Wird am Freitag wohl auch deswegen noch nicht spielen.

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 23/24

Beitrag von BigBear » Di 15. Aug 2023, 16:27

Martin_R hat geschrieben:
> Ich war heute im Training unseres CB...
> Vieles hat mich sehr positiv gestimmt, allen voran der Trainer. Der strahlt
> richtig viel Charisma aus. Die Stimmung war sehr gut und es wurde intensiv
> trainiert mit vielen Spielformen. Sehr positiv aufgefallen sind mir Julius
> Honka, Martin Frk und aufgepasst: Marco Lehmann.
>
> In folgenden Linien wurde trainiert:
>
> Goalies: Reideborn, Wüthrich, Manzato
>
> Honka / Zgraggen
> Scherwey / Bader / Vermin
>
> Nemeth / Kreis
> Frk / Hischier / Moser
>
> Untersander / Löffel
> Baumgartner / Fahrni / Lehmann (Diese Linie war wirklich toll!!!)
>
> Paschoud / Henauer
> Fuss / Junior #88 / Ritzmann
>
> Nicht trainiert haben: Sceviour, Kahun und aufgepasst: Corban Knight.....
> (alle haben aber zugeschaut)
> Morgen soll es offiziell kommuniziert werden! :D


Vielen Dank für die spannenden Infos! Lehmann kann man sicherlich auch als Neuzugang betrachten, schön hat er so überzeugt.

Ebenfalls freut es mich das Knight zumindest mal in Bern eingetroffen ist. :-) Hoffe aber fest, dass der Transfer bald offiziell wird, bei den Russen weiss man ja nie. :-( Das Knight trotz Krieg solange dort spielte macht ihn nicht gerade sympathisch, dafür umso mehr seine Frau die sich angeblich weigerte dorthin zu wechseln. :-) Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Wieso trainierte Sceviour nicht, auch angeschlagen?

Ja der Coach macht wirklich einen Top Eindruck, wirkt auf mich sehr kompetent und auch fordernd.

Antworten