SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Fr 7. Apr 2023, 15:38

rbb hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Nilsson hat geschrieben:
> > > Eine weitere schwierige Aufgabe wird irgendwann die Ablösung wertvoller
> > > Spieler wie Moser, Scherwey und Untersamder sein, welche wie Bidu Gerber,
> > > Jobin und Plüss jahrelang die DNA des SCB verkörpert haben.
> >
> > Dann stellen wir uns die Frage: "was ist die SCB DNA?"
> >
> > Für mich war sie immer der absolute Siegeswillen und der Fighting Spirit (Zitat
> > Ebbett)! Welche Spieler verkörperten diese am besten? Rüfi, Moser, Scherwey,
> Kämpf!
> > Vielleicht brauchen wir wieder solche Spielertypen anstatt Zug, Zürich und Biel
> > kopieren zu wollen.
>
>
> Wie kommst du darauf, dass man Andere kopieren will?Und vielleicht hat sich ja Hockey
> mit der Zeit geändert und mit Big Bad Bears kommt man heute nirgendwo hin?

Der damalige Stil ist vorbei, da die Regeln geändert wurden und man heutzutage nicht mehr derart "zulangen" kann. Nur ist "fighing spirit" und "Siegeswille" nicht unbedingt gleichzusetzen mit den "Big Bad Bears". Die genannten Eigenschaften kann man auch so pflegen, da sie nicht von Grösse und Gewicht abhängig sind. Obwohl wir auch in dieser Hinsicht wieder etwas zulegen sollten. Mit Meile steht nun immerhin mal wieder ein Verteidiger an der Schwelle zur 1en Mannschaft, der auch physisch bestehen kann. Die Pleiten, Pech und Pannen der vergangenen Saison würde ich allerdings nicht an fehlendem Siegeswille festmachen. Es gab jedoch zu viele "Ausfälle" in verschiedenster Hinsicht - ob durch zu lange Verletzungen oder Formtiefs. Diese zu kompensieren überforderte das ohnehin noch nicht stabile Gebilde zusehends. Spieler mussten in Rollen schlüpfen, denen sie - zumindest über die geforderte Zeitdauer - nicht gewachsen waren.

Bei den Verletzungen kann man einerseits auf etwas weniger Pech hoffen, gleichzeitig müssen aber die Vorabklärungen verbessert werden, damit man nicht in der Regelmässigkeit Nieten zieht, wie das in den letzten paar Jahren der Fall gewesen ist. Es liegt kaum nur am Glück, dass andere Teams in 10 Jahren nicht derart viele medizinische Probleme an Land ziehen, wie der SCB in ein paar Saisons.

Was die Ausfälle betrifft, die auf dauerhafte Formtiefs und anderes zurückzuführen ist, wird die Aufgabe schwieriger. Vor allem wenn es sich um "gestandene" Spieler handelt. Ob es mit "Feuer unter dem Hintern machen" und ähnlichen Stammtisch-Parolen getan ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal die ständigen Feuerwehrübungen zusehends an den Kräften zehrten, bzw. ohne ständige Sonder-Efforts gewisser Spieler selten etwas lief im SCB-Spiel. Dass dies einem nicht über eine Saison trägt, ist keine neue Weisheit. Statt mit Vermin und Bärtschi 2 Spieler zu bekommen, welche die "Kerntruppe" um Moser, Scherwey und Untersander hätten entlasten können, passierte das Gegenteil. Die sich immer stärker akzentuierenden Probleme der beiden Neuzuzüger stellten vermutlich "intern" eine nicht unerhebliche Belastung dar. Bei Vermin weiss man, dass er eigentlich mehr kann. Bei Bärtschi ist es schwieriger, da er seine Dämonen nur vermeintlich besiegt und in Übersee zurückgelassen hat.

Daneben braucht es eine Entwicklung bei den jüngeren Kräften. Da individuelle Förderung und Trainings mittlerweile zum Standard gehören, muss man darauf hoffen, dass die zweifellos vorhandenen Potentiale nächste Saison vermehrt zur Geltung kommen. Da die Preise mittlerweile zu hoch sind, als dass sich der SCB mittels Transferoffensive auf die Schnelle aufrüsten könnte, geht man zwangsläufig den anderen Weg. In der Vergangenheit hat man öfters auf dem Pinboard gejammert, wenn irgendwo ein Talent schliesslich eine grosse Nummer wurde. Dabei hatte man aber nicht im Blick, dass auf einen solchen Fall diverse andere kommen, wo man nach einigen Saisons konstatieren muss, dass es nicht reicht für die NLA. Dass nicht nur Supertalente eine Rolle in der 1en Mannschaft einnehmen können, sieht man immer wieder. Je nachdem sind auch Eigenschaften gefragt, welche dem Durchschnitts-Zuschauer nicht auffallen.

Wie schwierig es ist, einerseits Erfolg zu haben, andererseits den Nachwuchs in der richtigen Dosierung in die 1e Mannschaft einzubauen, sieht man beim ZSC. Trotz der guten + grossen Nachwuchsbewegung inklusive eines Farmteams scheitern renommierte Trainergrössen reihenweise an dieser Aufgabe. Und zwar nicht nur "Resultattrainer", sondern auch solche, die in ihrer Heimat hochgelobt wurden für ihre Nachwuchsarbeit. Die Vermutung liegt nahe, dass es weniger an der Qualität der Übungsleitern liegt, sondern an der Qualität von anderen Faktoren im CH-Hockey. Vom Nachwuchs bis hin zur sogenannten "Business-Class" der Spieler.

Man wird sehen, ob der "Neue" beim SCB (...falls es nicht doch ein alter Bekannter wird...) erfolgreicher ist bei der Quadratur des Kreises.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB 23/24

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 7. Apr 2023, 20:38

Meine Sicht der Dinge:
Goalies
Der "Welpenschutz" für Wüthrich muss beendet werden und der SCB muss dem Beispiel Biel folgen und einen ausl. Goalie verpflichten der Wüthrich heraus fordern kann. Alternativ auch Joey Daccord, der keine schlechte Saison in der AHL hatte beim Farmteam der Kraken spielte.
Dies würde keine zus. Lizenz benötigen
Verteidigung:
Falls eine Lösung mit gelinas gefunden werden kann, einen def. ausl. Verteidiger holen, eine Art almquist 2.0, an dessen Seite ein jungspund lernen und wachsen kann (wie damals burren neben almi)
Zusätzlich noch einen def. CH Verteidiger (zB Paschoud)
Zgraggen soll bidu's Rolle übernehmen, nicht mehr und nicht weniger.
Sturm:
Mit sceviour verlängern und zusätzlich noch einen Ausländer holen
zB dmytro timashov (Achtung kein russe, ist schwedisch-ukrainischer Doppelbürger, nur wegen den moralaposteln hier drin....)
Oder Rocco Grimaldi
Oder Andy Miele (halt schon älter)
Oder Brett connolly
Ev. Noch ein Trade bei CH Spieler
Staff:
Da die assis bereits bekannt sind, bleibt nur noch der Headcoach:
Mein Favorit, jussi Tapola
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB 23/24

Beitrag von DanTheMan » Sa 8. Apr 2023, 10:22

Bin nicht der Ansicht, dass es sich der SCB leisten kann, eine ausländische Lizenz für Sceviour einzusetzen. Nichts gegen Scrviour als solches - der macht seinen Job und hat ja eher auch etwas überrascht, was seinen offensiven Output anbelgangt. Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass Bärtschi und Lehmann auch für nächste Saison eine tragende Offensivrolle einnehmen können (sofern sie denn überhaupt ribgesetzt werden können), gibt es da von der CH-Front schlicht und einfach zuwenig Offensivpower. Ziel muss es daher sein, neben den beiden ausl. Verteidigern, Kahun und Lindberg noch eine absolute Top Offensivkraft zu verpflichten.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Sa 8. Apr 2023, 10:33

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/tscheche-mit-nhl-vergangenheit-holt-der-scb-den-mann-mit-dem-wunder-schuss-id18472205.html

Frage mich, ob es schlau ist, einen Spieler in unsere Liga zu holen, der anscheinend läuferisch unterdurchschnittlich ist.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: SCB 23/24

Beitrag von Jalonen » Sa 8. Apr 2023, 10:50

Der ist läuferisch auf dem Niveau von Bärtschi. Aber er weiss wo das Tor steht.

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 23/24

Beitrag von Tigerland » Sa 8. Apr 2023, 11:19

Also den kann man holen. Spielt die letzten Jahre durch. Hat keine bekannten Verletzungen. Geiler Shoot!
Hoffe der kommt

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 23/24

Beitrag von BigBear » Sa 8. Apr 2023, 11:29

In Sachen Ausländer sieht es aktuell so aus:

Weiterlaufende Verträge:

- Kahun
- Lindberg
- Gelinas (Vertragsauflösung?)

Neu:

- Honka

Gerüchte:

- Frk
- Sceviour

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 23/24

Beitrag von BaerenFan » Sa 8. Apr 2023, 11:52

Nur weil einer läuferisch in der NHL nicht reicht, heisst das nicht, dass in der Schweiz automatisch schlechter ist. Bei Bärtschi kamen andere Probleme hinzu, welche nicht mit seiner Fitness erklärt werden können. Es ist tragisch, was Bärtschi durchlebt.

Bei Frk kann ich mir vorstellen, dass er gut zu Kahun passen würde, am besten ergänzt durch Fahrni.

timi91
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: SCB 23/24

Beitrag von timi91 » Sa 8. Apr 2023, 12:20

Hartikainen von genf ist läuferisch auch nicht so geeignet für unsere liga aber er macht seine Punkte.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Sa 8. Apr 2023, 12:29

BaerenFan hat geschrieben:
Bei Bärtschi kamen andere
> Probleme hinzu, welche nicht mit seiner Fitness erklärt werden können. Es
> ist tragisch, was Bärtschi durchlebt.
>

Quelle?

Antworten