SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 23/24

Beitrag von Tigerland » Do 6. Apr 2023, 11:01

Rask zu Rappi. Die rüsten auf

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Do 6. Apr 2023, 12:18

BaerenFan hat geschrieben:
> [quote=Veteran post_id=77946 time=1680768049 user_id=19696]
> Genau, man schaue nur die Situationen in Biel, Zug oder im Fussball bei YB
> an…eine gewisse Kontinuität (nicht jede Position) - in der sportlichen
> Führung (Trainer resp Sportchef resp Assis) und im Team ist sicher von
> Vorteil und nicht Humbug…
> [/quote]
>
> Eine gewisse Kontinuität ist ein klares PLUS, jedoch finde ich YB da nicht
> über alle Zweifel erhaben. Dort haben sie auch über Jahre immer wieder von
> einem drei Phasenplan gesprochen und regelmässig pro Saison 2-3 Trainer an
> der Seitenlinie beschäftigt. RR und AE sollten sich noch bis Ende Playoffs
> für einen Weg entscheiden und diesen auch verfolgen. Entweder man holt
> einen erfahrenen Trainer mit Titelerfahrung oder man setzt auf einen
> Jungtrainer (z.B. Kogler) und gibt diesem Zeit zu arbeiten. Man sprach von
> einem drei Jahresplan, nun ist man offiziell in Jahr Nummer 1 (letzte
> Saison war noch vor dem Umbruch mit einer Notmannschaft). Also hat man zwei
> Jahre Zeit, um wieder in den <top 4 zu sein und den Titel zu gewinnen.
> Zeit, die man einem Trainer auch geben sollte.

2 3 Trainer pto Saison? Du verwechselst YB mit Sion. Es gab am Anfang bestimmt einige Ungereimtheiten, seit aber Spycher übernommen hat, entwickelt sich der Verein prächtig. Aber auch bei YB hat man gesehen, dass ein Umbruch nicht ohne Probleme von statten geht.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 23/24

Beitrag von BaerenFan » Do 6. Apr 2023, 14:15

rbb hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > [quote=Veteran post_id=77946 time=1680768049 user_id=19696]
> > Genau, man schaue nur die Situationen in Biel, Zug oder im Fussball bei YB
> > an…eine gewisse Kontinuität (nicht jede Position) - in der sportlichen
> > Führung (Trainer resp Sportchef resp Assis) und im Team ist sicher von
> > Vorteil und nicht Humbug…
> > [/quote]
> >
> > Eine gewisse Kontinuität ist ein klares PLUS, jedoch finde ich YB da nicht
> > über alle Zweifel erhaben. Dort haben sie auch über Jahre immer wieder von
> > einem drei Phasenplan gesprochen und regelmässig pro Saison 2-3 Trainer an
> > der Seitenlinie beschäftigt. RR und AE sollten sich noch bis Ende Playoffs
> > für einen Weg entscheiden und diesen auch verfolgen. Entweder man holt
> > einen erfahrenen Trainer mit Titelerfahrung oder man setzt auf einen
> > Jungtrainer (z.B. Kogler) und gibt diesem Zeit zu arbeiten. Man sprach von
> > einem drei Jahresplan, nun ist man offiziell in Jahr Nummer 1 (letzte
> > Saison war noch vor dem Umbruch mit einer Notmannschaft). Also hat man zwei
> > Jahre Zeit, um wieder in den <top 4 zu sein und den Titel zu gewinnen.
> > Zeit, die man einem Trainer auch geben sollte.
>
> 2 3 Trainer pto Saison? Du verwechselst YB mit Sion. Es gab am Anfang bestimmt einige
> Ungereimtheiten, seit aber Spycher übernommen hat, entwickelt sich der Verein
> prächtig. Aber auch bei YB hat man gesehen, dass ein Umbruch nicht ohne Probleme von
> statten geht.

04/2013 - 06/2013 Bernard Challandes Bernard Challandes Schweiz Schweiz 26.07.1951
07/2012 - 04/2013 Martín Rueda Martín Rueda Schweiz Schweiz 09.01.1963
04/2012 - 06/2012 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
07/2011 - 04/2012 Christian Gross Christian Gross Schweiz Schweiz 14.08.1954
05/2011 - 06/2011 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
08/2008 - 05/2011 Vladimir Petković Vladimir Petković Schweiz Schweiz 15.08.1963
07/2008 - 08/2008 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
10/2006 - 07/2008 Martin Andermatt Martin Andermatt Schweiz Schweiz 21.11.1961

8 Trainer von 2008 bis Juni 2013 inkl. Interimstrainer

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB 23/24

Beitrag von Innerspace » Do 6. Apr 2023, 14:35

Beim SCB wird auch wieder Ruhe und Kontinuität einkehren, so wie dies bei YB geschehen ist. Geben wir dem Klub doch noch ein bisschen Zeit, dass die Leute in Ruhe arbeiten können. Das Dauergemotze und die hohen Ansprüche sind einfach auch nicht immer förderlich. Dann die Medien, die den FC Bayern des Hockey auch immer noch in die Pfanne hauen, wenn irgend eine Bagatelle hochgebauscht wird.
Ich meinerseits kann mit den tieferen Ansprüchen leben. Wie bereits von anderen geschrieben: Die Konkurrenz ist auch nicht schlechter geworden.

Schöne Ostern und Prost.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Do 6. Apr 2023, 14:48

BaerenFan hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > BaerenFan hat geschrieben:
> > > [quote=Veteran post_id=77946 time=1680768049 user_id=19696]
> > > Genau, man schaue nur die Situationen in Biel, Zug oder im Fussball bei YB
> > > an…eine gewisse Kontinuität (nicht jede Position) - in der sportlichen
> > > Führung (Trainer resp Sportchef resp Assis) und im Team ist sicher von
> > > Vorteil und nicht Humbug…
> > > [/quote]
> > >
> > > Eine gewisse Kontinuität ist ein klares PLUS, jedoch finde ich YB da nicht
> > > über alle Zweifel erhaben. Dort haben sie auch über Jahre immer wieder von
> > > einem drei Phasenplan gesprochen und regelmässig pro Saison 2-3 Trainer an
> > > der Seitenlinie beschäftigt. RR und AE sollten sich noch bis Ende Playoffs
> > > für einen Weg entscheiden und diesen auch verfolgen. Entweder man holt
> > > einen erfahrenen Trainer mit Titelerfahrung oder man setzt auf einen
> > > Jungtrainer (z.B. Kogler) und gibt diesem Zeit zu arbeiten. Man sprach von
> > > einem drei Jahresplan, nun ist man offiziell in Jahr Nummer 1 (letzte
> > > Saison war noch vor dem Umbruch mit einer Notmannschaft). Also hat man zwei
> > > Jahre Zeit, um wieder in den <top 4 zu sein und den Titel zu gewinnen.
> > > Zeit, die man einem Trainer auch geben sollte.
> >
> > 2 3 Trainer pto Saison? Du verwechselst YB mit Sion. Es gab am Anfang bestimmt
> einige
> > Ungereimtheiten, seit aber Spycher übernommen hat, entwickelt sich der Verein
> > prächtig. Aber auch bei YB hat man gesehen, dass ein Umbruch nicht ohne Probleme
> von
> > statten geht.
>
> 04/2013 - 06/2013 Bernard Challandes Bernard Challandes Schweiz Schweiz 26.07.1951
> 07/2012 - 04/2013 Martín Rueda Martín Rueda Schweiz Schweiz 09.01.1963
> 04/2012 - 06/2012 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> 07/2011 - 04/2012 Christian Gross Christian Gross Schweiz Schweiz 14.08.1954
> 05/2011 - 06/2011 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> 08/2008 - 05/2011 Vladimir Petković Vladimir Petković Schweiz Schweiz 15.08.1963
> 07/2008 - 08/2008 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> 10/2006 - 07/2008 Martin Andermatt Martin Andermatt Schweiz Schweiz 21.11.1961
>
> 8 Trainer von 2008 bis Juni 2013 inkl. Interimstrainer

Das sind aber nicht 3 Trainer pro Saison zudem kannst du Interimstrainer nicht als normale Trainer werten, Piserchia und Challandes haben ja eben nur ad interim übernommen und zumidest Piserchia ist dann immer wieder in seine alte Position zurückgekehrt. Da muss man schon differenzieren. Nicht dass bei YB in den Jahren alles rund lief, im Gegenteil, es kam zwischenzeitlich einer Parodie gleich. Aber wie schon geschrieben, läuft seit der Übernahme von Spycher sehr vieles sehr gut, auch wenns mit Wagner zuletzt nicht geklappt hat und mich Wicky wenig überzeugt.

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von One » Do 6. Apr 2023, 15:21

Innerspace hat geschrieben:
> Beim SCB wird auch wieder Ruhe und Kontinuität einkehren, so wie dies bei
> YB geschehen ist. Geben wir dem Klub doch noch ein bisschen Zeit, dass die
> Leute in Ruhe arbeiten können. Das Dauergemotze und die hohen Ansprüche
> sind einfach auch nicht immer förderlich. Dann die Medien, die den FC
> Bayern des Hockey auch immer noch in die Pfanne hauen, wenn irgend eine
> Bagatelle hochgebauscht wird.
> Ich meinerseits kann mit den tieferen Ansprüchen leben. Wie bereits von
> anderen geschrieben: Die Konkurrenz ist auch nicht schlechter geworden.
>
> Schöne Ostern und Prost.

Zeit zu geben ist gut und schön. Aber leider ist nicht wirklich erkennbar was man will und wohin man will. Noch im November war Söderholm der Wunsch-Trainer. Fünf Monate später ist nach einem Gespräch alles falsch und man will wieder mit was Neuem starten. Aber der restliche Coaching-Stuff macht einen super Job und darf bleiben. Das da nächste Saison alles besser wird, da fehlt mir der Glaube...
Und ja: die Konkurrenz macht in vielerlei Dingen einiges besser als wir.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 23/24

Beitrag von BaerenFan » Do 6. Apr 2023, 15:36

rbb hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > rbb hat geschrieben:
> > > BaerenFan hat geschrieben:
> > > > [quote=Veteran post_id=77946 time=1680768049 user_id=19696]
> > > > Genau, man schaue nur die Situationen in Biel, Zug oder im Fussball
> bei YB
> > > > an…eine gewisse Kontinuität (nicht jede Position) - in der sportlichen
> > > > Führung (Trainer resp Sportchef resp Assis) und im Team ist sicher von
> > > > Vorteil und nicht Humbug…
> > > > [/quote]
> > > >
> > > > Eine gewisse Kontinuität ist ein klares PLUS, jedoch finde ich YB da
> nicht
> > > > über alle Zweifel erhaben. Dort haben sie auch über Jahre immer wieder
> von
> > > > einem drei Phasenplan gesprochen und regelmässig pro Saison 2-3
> Trainer an
> > > > der Seitenlinie beschäftigt. RR und AE sollten sich noch bis Ende
> Playoffs
> > > > für einen Weg entscheiden und diesen auch verfolgen. Entweder man holt
> > > > einen erfahrenen Trainer mit Titelerfahrung oder man setzt auf einen
> > > > Jungtrainer (z.B. Kogler) und gibt diesem Zeit zu arbeiten. Man sprach
> von
> > > > einem drei Jahresplan, nun ist man offiziell in Jahr Nummer 1 (letzte
> > > > Saison war noch vor dem Umbruch mit einer Notmannschaft). Also hat man
> zwei
> > > > Jahre Zeit, um wieder in den <top 4 zu sein und den Titel zu
> gewinnen.
> > > > Zeit, die man einem Trainer auch geben sollte.
> > >
> > > 2 3 Trainer pto Saison? Du verwechselst YB mit Sion. Es gab am Anfang
> bestimmt
> > einige
> > > Ungereimtheiten, seit aber Spycher übernommen hat, entwickelt sich der
> Verein
> > > prächtig. Aber auch bei YB hat man gesehen, dass ein Umbruch nicht ohne
> Probleme
> > von
> > > statten geht.
> >
> > 04/2013 - 06/2013 Bernard Challandes Bernard
> Challandes Schweiz Schweiz 26.07.1951
> > 07/2012 - 04/2013 Martín Rueda Martín Rueda Schweiz Schweiz 09.01.1963
> > 04/2012 - 06/2012 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> > 07/2011 - 04/2012 Christian Gross Christian Gross Schweiz Schweiz 14.08.1954
> > 05/2011 - 06/2011 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> > 08/2008 - 05/2011 Vladimir Petković Vladimir Petković Schweiz Schweiz 15.08.1963
> > 07/2008 - 08/2008 Erminio Piserchia Erminio Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> > 10/2006 - 07/2008 Martin Andermatt Martin Andermatt Schweiz Schweiz 21.11.1961
> >
> > 8 Trainer von 2008 bis Juni 2013 inkl. Interimstrainer
>
> Das sind aber nicht 3 Trainer pro Saison zudem kannst du Interimstrainer nicht als
> normale Trainer werten, Piserchia und Challandes haben ja eben nur ad interim
> übernommen und zumidest Piserchia ist dann immer wieder in seine alte Position
> zurückgekehrt. Da muss man schon differenzieren. Nicht dass bei YB in den Jahren
> alles rund lief, im Gegenteil, es kam zwischenzeitlich einer Parodie gleich. Aber wie
> schon geschrieben, läuft seit der Übernahme von Spycher sehr vieles sehr gut, auch
> wenns mit Wagner zuletzt nicht geklappt hat und mich Wicky wenig überzeugt.


Die letzten Jahren stehen klar ausser Frage. Ich will damit vor allem sagen, dass sich RR und AE für einen Weg entscheiden sollen und diesen auch weiterverfolgen. Ich kann auch mit Kogler als Head Coach leben, wenn man ihn machen lässt und auch klar unterstützt. Bei YB ist erste Ruhe eingekehrt als man Spycher und Hütter arbeiten liess. Bei uns kommt hinzu, dass es nicht viel braucht, damit wieder mehr Ruhe herrscht.

smooth
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: SCB 23/24

Beitrag von smooth » Do 6. Apr 2023, 15:39

One hat geschrieben:
> Zeit zu geben ist gut und schön. Aber leider ist nicht wirklich erkennbar was man
> will und wohin man will. Noch im November war Söderholm der Wunsch-Trainer. Fünf
> Monate später ist nach einem Gespräch alles falsch und man will wieder mit was Neuem
> starten. Aber der restliche Coaching-Stuff macht einen super Job und darf bleiben.
> Das da nächste Saison alles besser wird, da fehlt mir der Glaube...
> Und ja: die Konkurrenz macht in vielerlei Dingen einiges besser als wir.

Was macht die Konkurrenz so viel besser als wir? Zug mal ausgenommen. Bis auf den EVZ war in den letzten Jahren kein einziges Team konstant. Auch Biel nicht. Gute Qualis hat noch manches Team gespielt um dann in den PO zu versagen. Auch ich kann mit tieferen Anrpüchen leben. Im Wissen, dass das Pendel irgendwann auch wieder in Richtung SCB ausschlagen wird.

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Do 6. Apr 2023, 17:14

BaerenFan hat geschrieben:
> rbb hat geschrieben:
> > BaerenFan hat geschrieben:
> > > rbb hat geschrieben:
> > > > BaerenFan hat geschrieben:
> > > > > [quote=Veteran post_id=77946 time=1680768049 user_id=19696]
> > > > > Genau, man schaue nur die Situationen in Biel, Zug oder im
> Fussball
> > bei YB
> > > > > an…eine gewisse Kontinuität (nicht jede Position) - in der
> sportlichen
> > > > > Führung (Trainer resp Sportchef resp Assis) und im Team ist
> sicher von
> > > > > Vorteil und nicht Humbug…
> > > > > [/quote]
> > > > >
> > > > > Eine gewisse Kontinuität ist ein klares PLUS, jedoch finde ich YB
> da
> > nicht
> > > > > über alle Zweifel erhaben. Dort haben sie auch über Jahre immer
> wieder
> > von
> > > > > einem drei Phasenplan gesprochen und regelmässig pro Saison 2-3
> > Trainer an
> > > > > der Seitenlinie beschäftigt. RR und AE sollten sich noch bis Ende
> > Playoffs
> > > > > für einen Weg entscheiden und diesen auch verfolgen. Entweder man
> holt
> > > > > einen erfahrenen Trainer mit Titelerfahrung oder man setzt auf
> einen
> > > > > Jungtrainer (z.B. Kogler) und gibt diesem Zeit zu arbeiten. Man
> sprach
> > von
> > > > > einem drei Jahresplan, nun ist man offiziell in Jahr Nummer 1
> (letzte
> > > > > Saison war noch vor dem Umbruch mit einer Notmannschaft). Also
> hat man
> > zwei
> > > > > Jahre Zeit, um wieder in den <top 4 zu sein und den Titel zu
> > gewinnen.
> > > > > Zeit, die man einem Trainer auch geben sollte.
> > > >
> > > > 2 3 Trainer pto Saison? Du verwechselst YB mit Sion. Es gab am Anfang
> > bestimmt
> > > einige
> > > > Ungereimtheiten, seit aber Spycher übernommen hat, entwickelt sich der
> > Verein
> > > > prächtig. Aber auch bei YB hat man gesehen, dass ein Umbruch nicht
> ohne
> > Probleme
> > > von
> > > > statten geht.
> > >
> > > 04/2013 - 06/2013 Bernard Challandes Bernard
> > Challandes Schweiz Schweiz 26.07.1951
> > > 07/2012 - 04/2013 Martín Rueda Martín Rueda Schweiz Schweiz 09.01.1963
> > > 04/2012 - 06/2012 Erminio Piserchia Erminio
> Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> > > 07/2011 - 04/2012 Christian Gross Christian
> Gross Schweiz Schweiz 14.08.1954
> > > 05/2011 - 06/2011 Erminio Piserchia Erminio
> Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> > > 08/2008 - 05/2011 Vladimir Petković Vladimir
> Petković Schweiz Schweiz 15.08.1963
> > > 07/2008 - 08/2008 Erminio Piserchia Erminio
> Piserchia Italien Italien 12.01.1964
> > > 10/2006 - 07/2008 Martin Andermatt Martin
> Andermatt Schweiz Schweiz 21.11.1961
> > >
> > > 8 Trainer von 2008 bis Juni 2013 inkl. Interimstrainer
> >
> > Das sind aber nicht 3 Trainer pro Saison zudem kannst du Interimstrainer nicht
> als
> > normale Trainer werten, Piserchia und Challandes haben ja eben nur ad interim
> > übernommen und zumidest Piserchia ist dann immer wieder in seine alte Position
> > zurückgekehrt. Da muss man schon differenzieren. Nicht dass bei YB in den Jahren
> > alles rund lief, im Gegenteil, es kam zwischenzeitlich einer Parodie gleich.
> Aber wie
> > schon geschrieben, läuft seit der Übernahme von Spycher sehr vieles sehr gut,
> auch
> > wenns mit Wagner zuletzt nicht geklappt hat und mich Wicky wenig überzeugt.
>
>
> Die letzten Jahren stehen klar ausser Frage. Ich will damit vor allem sagen, dass
> sich RR und AE für einen Weg entscheiden sollen und diesen auch weiterverfolgen. Ich
> kann auch mit Kogler als Head Coach leben, wenn man ihn machen lässt und auch klar
> unterstützt. Bei YB ist erste Ruhe eingekehrt als man Spycher und Hütter arbeiten
> liess. Bei uns kommt hinzu, dass es nicht viel braucht, damit wieder mehr Ruhe
> herrscht.

Da liegst du sicher richtig, mich würden ja die Gründe zur Trennung von Söderholm schon brennend interessieren, immerhin hat man ihn extra aus dem Vertrag rausgeholt, auch wenn dies dank der Klausel kaum viel gekostet haben kann.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB 23/24

Beitrag von Aeschbi » Do 6. Apr 2023, 17:24

rbb hat geschrieben:
>
> Da liegst du sicher richtig, mich würden ja die Gründe zur Trennung von Söderholm
> schon brennend interessieren, immerhin hat man ihn extra aus dem Vertrag rausgeholt,
> auch wenn dies dank der Klausel kaum viel gekostet haben kann.

Immerhin, wie zu lesen war, doch auch einige Zehntausend. Aber das sind ja heute generell lächerliche Beträge, das Geld hätte dennoch auch zum Fenster rauswerfen können.
Die finanzielle Glaubwürdigkeit ist für mich dahin, die Clubs müssen nie mehr als Bittsteller herantreten.

Antworten