SCB 23/24

Themen rund um den SCB.
rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: SCB 23/24

Beitrag von rbb » Di 4. Apr 2023, 21:51

Aeschbi hat geschrieben:
> Dann stimmten die Gerüchte um den vorzeitigen Abgang von Söderholm doch?!
> Nicht, dass Toni mein Wunschtrainer war und ich seinen Abgang bereue. Aber
> doch sehr enttäuschend das Ganze, wünsche ihm für seine Karriere aktuell
> keinen weiteren Erfolg. Sein Image für mich mehr als fraglich.

Wer sagt denn, dass er nicht bleiben wollte?

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 23/24

Beitrag von Hockeyfan » Di 4. Apr 2023, 23:28

Gemäss BZ werden die Verträge des übrigen Coachingstaffs verlängert. Anscheinend dulden Ebbett und Raffainer keine grossen Trainerpersönlichkeiten à la Jalonen, die ihren Staff selber mitbringen. Die zwei Herren reihen einen Fehlentscheid an den nächsten…

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB 23/24

Beitrag von Aeschbi » Mi 5. Apr 2023, 05:37

rbb hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > Dann stimmten die Gerüchte um den vorzeitigen Abgang von Söderholm doch?!
> > Nicht, dass Toni mein Wunschtrainer war und ich seinen Abgang bereue. Aber
> > doch sehr enttäuschend das Ganze, wünsche ihm für seine Karriere aktuell
> > keinen weiteren Erfolg. Sein Image für mich mehr als fraglich.
>
> Wer sagt denn, dass er nicht bleiben wollte?

Ich nicht, aber er hat sich vermutlich auch nicht gross dagegen gesträubt.
Gehe jetzt mal davon aus, dass RR ihn zumindest noch 1 Jahr halten wollte, nur schon um sein Gesicht zu wahren.
Die Glaubwürdigkeit dieses Herrn ist dann ein anderes Thema, die schwindet meiner Meinung nach in Rekordtempo.

Aber die Gerüchte um einen Abgang waren eben auch nicht hilfreich. Wetten Toni unterschreibt bald in Deutschland?

Beschämend was da in Bern abläuft. ML übernehmen sie, RR und die restliche Trainercrew kann gefeuert werden, der Opportunist RR findet sich rasch einen Job in internationalen Kreisen. Ebbett ist ebenfalls bereits angezählt, die nächsten Ausländertransfers müssen sitzen.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 23/24

Beitrag von St.Louis » Mi 5. Apr 2023, 06:08

Kann mir mal jemand erklären, was an Wohlwend so schlecht wäre?

- Hat in Davos einen guten Job gemacht
- Bringt Emotionen rein und coacht aktiv (genau was an Lundskog und Söderholm bemängelt wurde)
- ist bekannt für gute Arbeit mit Junioren

Dass er vermutlich nicht die sympathischste und sozialkompetenteste Person ist, ist mir bewusst. Aber vielleicht wäre genau diese Art Persönlichkeit sinnvoll, um den "schlafenden Riesen" SCB zu wecken.

Ich sehe Wohlwend eigentlich auch nicht in Bern und würde mir einen erfahreneren ausländischen Coach wünschen. Warum aber praktisch unisono gegen Wohlwend gewettert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich habe ich etwas verpasst.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 23/24

Beitrag von Maple Leaf » Mi 5. Apr 2023, 07:56

St.Louis hat geschrieben:

> Ich sehe Wohlwend eigentlich auch nicht in Bern und würde mir einen
> erfahreneren ausländischen Coach wünschen. Warum aber praktisch unisono
> gegen Wohlwend gewettert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich
> habe ich etwas verpasst.

Dein Wort in Gottes Namen... Mal zur Abwechslung wieder ein erfahrener Coach mit internationalem Leistungsausweis. Das letzte Mal, als der SCB an sich die "ganz normale" Lösung für den Posten des Head Coaches wählte, wurde er 3x Meister...

Wohlwend hat die letzten Jahre mit seinem Theater an der Bande bei Clubs, Spielern und Offiziellen völlig unnötig viel Geschirr zerschlagen. Sein Leistungsausweis ist objektiv betrachtet nicht wirklich gut. Wäre wieder so eine typische Vetterliwirtschaft, objektiv kaum zu begründen oder nachzuvollziehen.

Ich hoffe auf "Normalität", ob der Coach aus der Schweiz, Nordamerika, Osteuropa oder Skandinavien kommt, ist mir übrigens völlig egal...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 23/24

Beitrag von Maple Leaf » Mi 5. Apr 2023, 07:58

Talisker hat geschrieben:
> Der Nächste bitte…. Irgendwann wird man den Wundermann schon finden. Ob‘s
> der Wohlwend wird oder Lars spielt keine Rolle, spätestens Ende September
> wird dem neuen Chef-Animateur sowieso Unfähigkeit attestiert werden, und
> das Bäumchen-wechsle-dich geht von vorne los. Diesmal einfach keine
> 60-Punkte-Matrix erstellen, auch wenn man dies irgendwo an einem Abendkurs
> mal gesehen hat.

Da hat es für einmal wohl sogar dem Talisker den Nuggi gelüpft.

Mir geht es sehr ähnlich, könnte den Text unterschreiben.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dann nun Söderholm die "verpasste" Entlassung Ende letzter Saison ausbaden muss.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 23/24

Beitrag von Paul Coffey » Mi 5. Apr 2023, 08:07

Ungeachtet des Leistungsausweises von Wohlwend, mit dem ich mich nicht näher befasst habe, wäre eine solche Verpflichtung aus meiner Sicht ein deutliches Signal, dass Raffainer daran interessiert ist, seine Seilschaften in Bern zu etablieren. Es wäre für mich schlicht ein komplett falsches Signal.
Es ist genau wie Maple Leaf sagt: das letzte Mal, als man genau das tat, was ein SCB zu tun hat, wenn er einen Trainer braucht, hat man über kurz oder lang die Liga ziemlich dominiert und hat nach dem Titel mit Lars, noch zwei Titel mit Kari obendrauf gesetzt. Dann ist man falsch abgebogen. Deshalb wäre es wünschenswert, dass man die Versuche, das Rad neu zu erfinden jetzt mal beenden würde. Heisst: einen arrivierten und erfahrenen Headcoach einstellen, der seine Assistenten selber aussucht. Ebbett im Amt lassen, der ist, so wie es aussieht, schon lernfähig. Den neuen Verteidiger, den er geholt hat, klingt schon mal gut (hat die letzten paar Saisons durchgespielt und gute Leistungen abgeliefert).

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 23/24

Beitrag von Talisker » Mi 5. Apr 2023, 10:27

Selbst wenn Wohlwend in Bern "funktionieren" würde, ginge es aus politischen Gründen nicht - eben wegen dem Vorwurf der "Vetterliwirtschaft".

Dennoch ein paar Bemerkungen dazu:

Positiv:
Den HCD hatte er recht zügig wieder in die Spur gebracht, nachdem dort vorher diverses nicht funktioniert hatte.

Negativ:
Negativ in Erinnerung geblieben ist er vor allem wegen der Unbeherrschtheit mit den Flaschenwürfen, und weil er einmal Goali Aeschlimann öffentlich kritisierte. Wobei die Kritik berechtigt war, aber es sich natürlich nicht schickt, dies öffentlich zu tun. Wenn ein Goali aber grobe Fehler macht, ist das derart offensichtlich, dass der Trainer höchstens noch die Floskel bringen kann, dass der Torhüter schlecht unterstützt worden sei. Wohlwend hatte dies nicht getan - Aeschlimann hat das nicht geschadet.

Nur gerüchtehalber geisterte herum, dass mannschaftsintern nicht mehr alle "glücklich" gewesen seien mit Wohlwend.

Man könnte vieles auch so interpretieren, dass Wohlwend Leistung einforderte, und nicht zimperlich mit Spielern umgegangen ist. Klar, dass in Strukturen wie hierzulande, wo die Spieler grundsätzlich am längeren Hebel sitzen, das nicht unbedingt für Begeisterung sorgt. Andererseits bringt es ebenso wenig, wenn - wie z.B. in Bern - die Spieler von Lundskog angetan sind, aber monatelang das Chaos herrscht auf dem Eis.

Das soll kein Votum für oder gegen Wohlwend sein, und man kann es sicher besser machen im persönlichen Umgang, wo Wohlwend (ebenfalls gerüchtehalber...) als schwierig gilt.

Man muss sich aber bewusst sein, dass der Trainertyp, von dem nun im Pinboard gerade wieder zu träumen angefangen wird, immer irgendwo anecken wird. Gerade wenn etwa in die Tat umgesetzt werden soll, dass nur die Leistung zählen darf, ginge das Gegränne hier relativ bald wieder los. Deshalb sei an die Binsenweisheit erinnert, wonach man sich gut überlegen soll, was man sich wünscht - es könnte ja in Erfüllung gehen.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: SCB 23/24

Beitrag von Koni » Mi 5. Apr 2023, 10:51

Am Schluss spielt es gar keine Rolle wer beim SCB an der Bande steht. Denn spätestens nach einem halben Jahr und ein paar Schwachen Wochen, ist er hier und in den Kommentarspalten sowieso schon wieder auf der Abschussliste.
Ich frage mich langsam auch ob sich nahmhafte und erfahrene Trainer dass überhaupt noch antun wollen mit dem Schleudersitz in Bern. Sobald etwas unruhe einkehrt ist man sowieso schon wieder der Depp.
Es ist schon beachtlich, was der SCB seit ich Fan bin für einen Trainerverschleiss hat. Mal war man voll im Rennen aber die Spielweise unattraktiv (Huras), dann traute man dem Team den Turnaround nicht mehr zu (Törmänen, Jalonen). Dann gab es Bouchers oder Missverständnisse wie Nachbaur. Die letzten beiden Jahre setzte man auf Trainerneulinge...

Ich bin schon damit einverstanden, dass man unter Kari zuletzt eine gute Konstanz hatte. Aber seiner "Schablone" wurde ja auch nicht zugetraut, den Umbruch zu schaffen.
So langsam werden wir zum FC Sion des Hockeys und ich verstehe jeden Trainer der sich das nicht mehr antut.
Wenn man dann z.B sieht, wie der EHCB seit Jahren auf Kontinuität setzt, fragt man sich schon, warum das in Bern nicht moglich ist. Der bei uns gespickte Antti und sein Staff machen da seit Jahren ihren Job. Und wenn man im Viertelfinale oder in den Pre-Playoffs ausscheidet, wird nicht wie in Bern sofort in den Panik-Modus gewechselt, sondern analysiert und die nötigen Punkte angepasst.
Natürlich muss der SCB andere Ansprüche haben als Biel. Und trotzdem frage ich mich immer mehr ob es das Ziel sein kann, dass in den letzten 20 Jahren kein Trainer länger als 3.5 Jahre in Bern blieb, bevor er gespickt wurde...

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 23/24

Beitrag von BaerenFan » Mi 5. Apr 2023, 11:13

So Zeit für einen ersten Trainerwunsch. Ich hoffe der SCB verpflichtet Filip Pesan. Er hat Erfahrung als Clubtrainer und kann auch einen Meistertitel vorweisen, sowie zwei Finalteilnahmen und eine CHL Halbfinalteilnahme. Er ist dynamisch, diplomatisch mit einer Portion Durchsetzungsvermögen.

Antworten