SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Themen rund um den SCB.
thomas15
User
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:45

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von thomas15 » Sa 15. Okt 2022, 13:59

Zuerst einmal MERCI SCB für die tolle Unterhaltung gestern. So machts im Tempel Spass. Über weite Strecken habe ich auch eine geschlossene Mannschaft gesehen, die (meistens) gekämpft hat. Bärtschi tut mir leid. Gestern hatte er wiederum einige Abschlüsse, welche auch im Tor landen können. Leider ist er noch glücklos - was sich hoffentlich ändert - sobald einer mal sitzt. Bei ihm mache ich mir (noch) keine Sorgen.Gelinas habe ich gestern anders gesehen, als die meisten Scheiberlinge hier auf dem Forum. Klar noch nicht top aber er hat in einigen Szenen präsenz markiert. Im Powerplay wird er sicherlich früher oder später ein wichtiger Spieler sein, mit seinen Schussqualitäten. Dass dies noch nicht zur Geltung kommt ist aus meiner Sicht geschuldet, weil das PP zu unständlich und zu verspielt von statten geht. Sehe gut gefallen hat mir übrigens gestern die 4 Linie. Die haben Potential 😀

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von Paul Coffey » Sa 15. Okt 2022, 14:43

Kahun mit Bärtschi in einer Linie würde ich mal versuchen. Ich denke, Bärtschi braucht ein persönliches Erfolgserlebnis, dann könnte es den Ketchup-Effekt geben.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von Sniper » Sa 15. Okt 2022, 15:06

Das würde ich auch probieren. Kahun der Vorbereiter und Bärtschi von früher als Sniper.

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von St.Louis » Sa 15. Okt 2022, 16:41

Ich glaube nicht, dass in der Diskussion etwas falsch verstanden wurde. Bei den Kritiken an Bärtschi und Gelinas handelt es sich um Bashing und nichts anderes. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

Ich persönlich bin seit Bärtschi's NHL-Start ein grosser Fan von ihm und ich freute mich sehr über seine Rückkehr und tue dies noch heute. Anlässlich der Bekanntgabe seiner Verpflichtung habe ich hier im Forum einen Post verfasst und - ohne nachgeschaut zu haben - ist wohl so ziemlich die Situation eingetroffen, die ich dannzumal erwartet habe. Da Bärtschi kein Spektakelmacher ist und sein Selbstvertrauen in den letzten Jahren gelitten hat, braucht er Zeit. Ich habe mir auch ein paar Skorerpunkte mehr erhofft, aber der SCB kann es sich momentan leisten, Bärtschi die Zeit zu gewähren, also sollten wir dies auch tun. Wenn er halt bis Weihnachten braucht, was soll's. Irgendwann werden von ihm Punkte kommen, denn er macht Vieles richtig und ist nahe an weiteren Punkten. Gestern hatte er auf alle Fälle mehr gefährliche Szenen als DiDo oder Kahun. Vielleicht sollten die schärfsten Kritiker mal den Podcast mit Bärtschi konsumieren. Dadurch kann man sich in etwa vorstellen, wo Bärtschi herkommt und dass die Rückkehr zur Normalform Zeit braucht.

Dass Bärtschi nicht fit sein soll, ist übrigens ganz sicher nicht der Fall. Er sucht ganz einfach noch das Verständnis für das grosse Eisfeld, das er nur aus Junioren-Zeiten kennt. Dies wird automatisch besser werden. Und ist meines Erachtens bereits besser, auch wenn er sich gestern von Tömmernes abtrocknen lies. Aber Fehler passieren und das Defensivspiel war noch nie seine Stärke.

Hilfreich wäre vor allem, die zweite PP-Linie um Bärtschi etwas mehr als jeweils nur 30 Sek. einzusetzen. PP ist Bärtschi's Kernkompetenz.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Linien allenfalls neu zusammengewürfelt werden könnten.

Aber wie gesagt, der SCB ist aktuell erfolgreich, also muss man auch nicht in Aktionismus verfallen. Freuen wir uns ab dem 1. Bärtschi-Tor heute Abend. 😁

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von hitcher » Sa 15. Okt 2022, 17:19

Klar muss ein Mann wie Bärtschi auch irgendwann Tore schiessen. Aber mir macht so langsam der SCB als Team Freude. Endlich wird wieder so etwas wie Eishockey geboten in der PFA: Der Knopf wird bei ihm auf jeden Fall noch aufgehen.

Was mich mehr interessiert wieso es plötzlich läuft. Nur weil der Schwede begriffen hat die TOI besser zu verteilen oder kann der wirklich was :mrgreen:

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von frohesfest » Sa 15. Okt 2022, 17:33

hitcher hat geschrieben:
> Klar muss ein Mann wie Bärtschi auch irgendwann Tore schiessen. Aber mir
> macht so langsam der SCB als Team Freude. Endlich wird wieder so etwas wie
> Eishockey geboten in der PFA: Der Knopf wird bei ihm auf jeden Fall noch
> aufgehen.
>
> Was mich mehr interessiert wieso es plötzlich läuft. Nur weil der Schwede
> begriffen hat die TOI besser zu verteilen oder kann der wirklich was
> :mrgreen:

Also am Trainer liegt es zu 100% nicht - der kann doch nur Kaugummi kauen :lol:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von Talisker » Sa 15. Okt 2022, 17:35

…in den erste etwa 5 Spielen hat der Trainer eine Grundkonfiguration ausprobiert, danach Anpassungen vorgenommen - selbstverständlich hat er dafür das Pinboard konsultiert, deshalb läuft es nun besser. Es werden wohl noch weitere Justierungen folgen. Verletzungen bzw. verfügbare Spieler sind auch ein Kriterium, welches eine Rolle spielt. Nicht komplett ungewöhnlich für ein Team, welches umgekrempelt worden ist. Da sind andere naturgemäss etwas weiter. Nicht unwesentlich dabei ist, wie der Trainer bei den Spielern ankommt. McSorley ist gewiss kein schlechter Trainer - für bestimmte Teams und Umstände. Für die jüngere Generation scheint der Typus „Lundskog“ mehr zu ziehen - unabhängig davon, ob der jetzt die letzte taktische Weisheit mit Löffeln gefressen haben mag oder nicht. Wenn der Lundskog nun der Defensive noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt, und nachlässige Herren an den Ohren zieht, hätte auch ich nicht mehr viel zu meckern - so etwa 5 Minuten lang…. ;-)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von greenie » Sa 15. Okt 2022, 20:07

Würde mich mal interessieren von der "Anti-Bärtschi-Fraktion", wie sie eigentlich die Defensivarbeit von Bärtschi sehen. Also ich sehe da einen Chrampfer. Oder wird Bärtschi von Euch nur an Toren und Assists gemessen?
Und so wegen Lundskog und der ketzerischen Frage, ob der was kann. Logisch kann der nichts, wenn ein Team erfolgreich unterwegs ist, dann sowieso, denn dann sind es die Spieler, die es drauf haben. Und genau so logisch ist es, dass, wenn es nicht läuft, einzig und allein der Trainer daran schuld ist, aber ganz sicher nicht die Spieler.
Und zum Spiel, gefällt mir, wie der SCB auftritt. Auch wenn der HCD etwas mehr Puckbesitz hat, der SCB ist mindestens ebenbürtig. Und zu den Schiris sage ich nichts, oder zumindest das, dass die mir überhaupt nicht gefallen. Keine Ahnung, ob das Spengler-Cup-Aspiranten sind.....

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von Mononen17 » Sa 15. Okt 2022, 20:15

Natürlich wird schon wieder ein SCB-Tor zu Tode analysiert...und aberkannt... :oops:
Aber der SCB-Auftritt gefällt mir bisher sehr, deshalb: Jetzt erst Recht!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Genf / Davos - SCB (14.10.22 / 15.10.22)

Beitrag von greenie » Sa 15. Okt 2022, 20:17

Sage es ja, sind Spengler-Cup-Anwärter am Werk. Diese lächerlichen Torhüterbehinderung Diskussionen wo nichts war gehen einem nur noch auf den Sack. Und dann wundert man sich, dass praktisch keine Schweizer Schiris für eine WM aufgeboten werden. Ist auch richtig so, die wäre als Halma-Schiedsrichter weit besser aufgehoben.

Antworten