Final -- Fribourg-Bern

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Talisker » Mi 24. Apr 2013, 15:06

Nicht dass ich die Aktion(en), Aussagen und "Gesänge" von Bertschy und Scherwey übermässig dramatisieren oder verharmlosen will, aber es ist vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit, dass sie quasi Personen des öffentlichen Interesses sind. Was sie in der Öffentlichkeit tun und sagen, kann immer gegen sie und gegen den Klub verwendet werden. Vorallem wenn der Klub SCB heisst, der zwar eine grosse Anhängerschaft aufweist, aber eben auch zunehmend Ziel von Neid und Missgunst ist.

Wie hat es doch Marc Lüthi so schön formuliert:"In der Schweiz sind zwei Dinge ausgeprägt entwickelt - der Föhn und der Neid". Man kann davon ausgehen, dass er aus Erfahrung spricht, und dass wahrscheinlich "hintenrum" viel läuft, was nie an die Öffentlichkeit kommt, und wo der SCB um des lieben Friedens willen auch kein grosses Aufhebens macht, um sich nicht wieder dem Gekläffe auszusetzen.

So wie ich M.L. kenne, hat er den "Buben" kaum einen lautstarken "Zusammenschiss" angedeihen lassen, sondern ihnen die obgenannten Punkte vor Augen geführt. Wenn es nicht schon etabliert ist, wird man sich beim SCB wohl auch Gedanken darüber machen müssen, wie man so junge Spieler nicht nur auf dem Eis optimal betreut, sondern sie auch auf den schwierigen Umgang mit Meisterfeiern, Medien, Fans, "guten Kollegen" und Klaus Zaugg vorbereitet.

Es ist für junge Spieler nicht einfach, mit dem Rummel und den (im Erfolgsfalle) zahlreichen "Schulterklopfern" zurechtzukommen. Und dass man seinen "Fans" gefallen will, und dafür auch Dinge herausbrüllt und Liedlein singt, welche nicht ganz den hehren sportlichen Grundsätzen entsprechen, muss man zwar nicht bejubeln, aber man kann es verstehen. Es hat in diesen Play-off's weitaus schlimmere Unsportlichkeiten von Trainern wie McSorley oder Shedden gegeben, welche nicht mit Alkohol (...oder etwas doch...), Naivität und jugendlichen Übermut entschuldigt werden können. Diese Aspekte gingen in der medialen und öffentlichen Empörung weitgehend unter.

Ich hoffe, dass die beiden Jungspunde und der SCB aus diesem "Fall" ihre Lehren gezogen haben.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von sabsi » Mi 24. Apr 2013, 16:43

Der Einzelrichter hat folgendes verfügt:

Busse gegen Bertschy

Dienstag, 23. April 2013, 21:27 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann, hat den Stürmer des SC Bern, Christoph Bertschy, für das Anzünden eines Schals anlässlich der Meisterfeier nach dem sechsten Play-off Final-Spiel zwischen dem SC Bern und dem HC Fribourg-Gottéron vom 16. April 2013 mit einer Busse von CHF 700.- bestraft.

Nach Auffassung des Einzelrichters bedarf es keiner näheren Begründung, dass das Anzünden eines Schals einer gegnerischen Mannschaft bzw. eines Schals, welcher einen Bezug zu einer gegnerischen Mannschaft in einem gewissen Sinne assoziiert, sehr unsportlich sei. Eine solche Aktion sei aus Sicht des Gegners als sehr entwürdigend zu empfinden.

Das Verhalten von Christoph Bertschy sei als ebenso ungebührlich wie unsportlich sowie den Geboten der Fairness widersprechend und demnach als Verstoss gegen Artikel 81 des Rechtspflegereglements zu bezeichnen. In Würdigung aller relevanten Umstände erscheint eine Busse von CHF 700.00 angemessen, heisst es im Entscheid des Einzelrichters.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von gretzky99 » Mi 24. Apr 2013, 18:21

700 franken busse also. ob diese summe angemessen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. dazu müsste ich wissen, wie hoch die meisterprämie von bertschy ist, damit ich abschätzen könnte, ob die bussenhöhe in einem gerechten verhältnis dazu steht ;) .
dass es eine busse gibt finde ich schon okay. wir fühlten uns bei aller freude an diesem abend nämlich sehr unwohl als beobachter der erwähnten szenen. aber was mich noch fast mehr erschreckte war die tatsache, dass wir das gefühl hatten, weit und breit die einzigen zu sein, denen das zu weit ging. es gab sonst nur viel gegröle und beifall als zustimmung zu der "heldentat" zu beobachten... aber mir käme es ja schon gar nie in den sinn, für so einen schal auch nur einen müden rappen auszugeben, geschweige finde ich es okay, gegnerische fahnen zu verbrennen, wie das schon nach dem halbfinal zu sehen war. das tut vielleicht der hasserfüllte mob in einem kriegsgebiet, aber sportfans?!
ich wundere mich ohnehin immer wieder, dass manche leute offenbar nicht FÜR ihr team fanen, sondern dass sie in erster Linie GEGEN andere sind... das ist ja nicht nur bei uns so. es gibt auch zuhauf eishockeyfans, die in erster linie anti-scb, und erst in zweiter priorität fans eines anderen teams sind.
bertschy wird im übrigen familienintern schon das nötige gehört haben. es wird wohl diesen sommer für ihn manchmal ein spiessrutenlauf werden in der engeren heimat. das könnte die grössere und lehrreichere strafe sein als die geldbusse.
das war aber auch das einzig negative an der ganzen meisterfeierlichkeit. doch, vielleicht gab es doch noch etwas: petrus ist ein scheisskerl, dass er am samstag beim umzug nicht für etwas wärmeres wetter gesorgt hat. ich habe gefroren wie blöd. die kälte vertrieb uns vorzeitig vom bundesplatz und wie ich hörte, ging es noch anderen so: man hätte noch gerne weiter gefeiert, aber es war einfach zu kalt.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Duc » Mi 24. Apr 2013, 18:58

gretzky99 hat geschrieben:
> ich wundere mich ohnehin immer wieder, dass manche leute offenbar nicht
> FÜR ihr team fanen, sondern dass sie in erster Linie GEGEN andere sind...

Besonders gegen den SCB. :D

In diesem Sinne wäre es vielleicht ganz gut, wenn es uns egal wäre, was andere denken. Die mögen uns so oder so allenfalls gerade noch als brave Verlierer. Jetzt sind wir halt Meister! 8-)

Bertschys Aktion war ein Blödsinn, keine Frage. Auch der besoffene Brian am Mikrophon. Da hätte man von offizieller Seite etwas besser auf die Jungspunde achten sollen. Aber wirklich schlimm ist lediglich die Nase von Benny Plüss. :D

Ich würde anregen, nächstes Jahr den Titel noch einmal zu holen und dabei die kritisierten Punkte zu verbessern. Demütiges Nachsitzen, gewissermassen. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Bernensis » Mi 24. Apr 2013, 21:29

Apropos Unterstützung:

Hole mal etwas aus. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir in der Saison 1987/88 gegen den Serienmeister HC Lugano im Finale standen. Praktisch die ganze Hockeyschweiz hat uns damals die Daumen gedrückt und gehofft, dass mal "jemand anderes" als Lugano den Pott holt. Im Gegensatz zu den Freiburger Würsten haben wir den Wunsch des Volkes Auftragstreu und Pflichtbewusst erfüllt. :mrgreen:
*Alte Bären rosten nicht*

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Talisker » Do 25. Apr 2013, 06:42

Ja ja, das Schönste Kompliment ist immer noch der Neid, und natürlich faire kanadische Sportsmänner wie McSorley oder Shedden, welche die Fehler nicht bei sich suchen, sondern bei den Schiedsrichtern und dem Verband. Ein Brüller auch die Meinungsäusserungen von Krethi und Plethi im Internet, wonach der Meistertitel des SCB reines Glück gewesen sei, das Finale aber langweilig und lau. Komischerweise scheint dies immer so zu sein, wenn der "eigene" Klub nicht dabei ist. Und komischerweise scheint die ganze Anti-SCB-Fraktion stets konzentriert vor dem Fernsehr zu sitzen, wenn der SCB um den Titel spielt, denn ansonsten könnte man ja solche Urteile gar nicht fällen.

Da kann man sich nur noch damit trösten, dass in unbedeutenden und absolut parteiischen Schundblättchen wie der NZZ zu lesen war, dass man nach einem PO-Spiel in der Postfinance-Arena am nächsten Tag noch das Ohrenläuten habe. Oder man muss sich an Klaus Zaugg halten, der stets wohlwollend und fair über den SCB berichtet, und schreibt, dass über die Angestellten der Freiburger Kantonalbank bzw. die Spieler des HCFG ein "Sausen + Brausen" hinweggefegt sei.

Na ja, freuen wir uns ob dem Titel, denn wir kennen auch die andere, bittere Seite der Medaille sehr gut. Eigenartig, dass nie jemand darüber referiert, wie oft der SCB in Finalspielen schon Pech hatte. Obwohl, doch, so ein klein wenig Pech wurde dem SCB letztes Jahr schon attestiert. Und würde sich der SCB so aufführen wie einige Heuler der Liga, würde sich mit dem Tor des ZSC nach dem Bundesgericht mittlerweile wahrscheinlich die Europäische Kommission für Menschenrechte befassen.

Aber wie heisst es so schön: Die Hunde kläffen am Wegesrand, aber die Karawane zieht weiter. Der Titel 2013 ist Vergangenheit, und der SCB steht vor grossen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Die grossen "alten" Spieler müssen schrittweise abgelöst werden, obwohl "never underestimate the heart of a champion". Sie können in wichtigen Momenten immer noch den Unterschied machen. Allerdings wäre es unfair zu erwarten, dass ein Plüss oder ein Ritchie uns auch ein nächstes Mal durch die PO's tragen und immer dann einen Geniestreich hinlegen werden, wenn's ansonsten Lichterlöschen hiesse.

Denn nach dem Titel ist bekanntlich vor dem Titel. Auf geht's!! ;)

Simberia
User
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:40

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Simberia » Do 25. Apr 2013, 10:52

gretzky99 hat geschrieben:
> > dass es eine busse gibt finde ich schon okay. wir fühlten uns bei aller
> freude an diesem abend nämlich sehr unwohl als beobachter der erwähnten
> szenen. aber was mich noch fast mehr erschreckte war die tatsache, dass wir
> das gefühl hatten, weit und breit die einzigen zu sein, denen das zu weit
> ging. es gab sonst nur viel gegröle und beifall als zustimmung zu der
> "heldentat" zu beobachten... aber mir käme es ja schon gar nie in
> den sinn, für so einen schal auch nur einen müden rappen auszugeben,
> geschweige finde ich es okay, gegnerische fahnen zu verbrennen, wie das
> schon nach dem halbfinal zu sehen war. das tut vielleicht der hasserfüllte
> mob in einem kriegsgebiet, aber sportfans?!
>

Nein, gretzky - wir haben uns auch sehr unwohl gefühlt..älteren Jahrgangs, in Zeiten aufgewachsen als der Erzfeind noch Lugano hiess, habe ich mich wirklich gewundert, wie ein Moderator wie Aby-Crème ausgerechnet dieses tolle Liedli H.....s..... Gotteron anstimmen kann. Ja, mag kleinlich wirklich, aber ich fühle mich dabei wirklich peinlich betroffen und umgeben von singenden Amöben mit einem IQ von unter Null. Muss man als Fan seinen Verstand am Eingang abgeben? (am hinteren Sitzplatzeingang ämel nöd, ich hab meinen nämlich noch.. :D ).

Darum ja - nächster Jahr Kübel holen und eine anständige Meisterparty on the rocks bieten. Und das Wetter war doch Hockeylike, oder bist du auch einer, der mit blutten Oberkörper auf der Balustrade des Stadions sitzt? :P :D

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Duc » Do 25. Apr 2013, 11:34

Simberia hat geschrieben:
> oder bist du auch einer, der mit blutten
> Oberkörper auf der Balustrade des Stadions sitzt? :P :D

Wohl kaum. Ich denke das hätte in diesem Fall Herrn Berger bewogen, beim Einzelrichter ein Verfahren wegen sexueller Belästigung anzustreben. :D :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Eve
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:27

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Eve » Do 25. Apr 2013, 12:04

Nur noch so ganz kurz und nebenbei: Mit den HSG-Rufen übers Mik hat ein anderer Herr angefangen. Nicht Brian und auch kein Spieler. Aber das hat das feiernde Publikum nicht mitbekommen. Es kann jedoch gut sein, dass diejenige Person mitverantwortlich war, dass die Jungs unten im Bäregrabe ebenfalls die Hemmungen verloren, diese "Lieder" anzustimmen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Final -- Fribourg-Bern

Beitrag von Paul Coffey » Do 25. Apr 2013, 12:54

Simberia hat geschrieben:


>
> Darum ja - nächster Jahr Kübel holen und eine anständige Meisterparty on the rocks
> bieten. Und das Wetter war doch Hockeylike, oder bist du auch einer, der mit blutten
> Oberkörper auf der Balustrade des Stadions sitzt? :P :D

Das würde mich erstaunen, weil Gretzky99 ist eine Lady und hätte damit die Gottéron Spieler unfair vom Spiel abgelenkt...

Antworten