TV- Berichterstattung

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

TV- Berichterstattung

Beitrag von Innerspace » So 25. Sep 2022, 07:01

SRF mit seinen Match-Zusammenfassungen ist Geschichte. Das neue Format heisst Mysports mit seinem Programm. Irgendwie werde ich aber nicht so warm bei dieser Sendung. Gestern wurde irgendwie aus einem Kommentator-Studio improvisiert mit Kopfhöhrern.
Die Zusammenfassungen: naja. Da wird einfach der Live-Kommentar abgespielt bei der Zusammenfassung.
Bei der Studiosendung sind wenigstens 2-3 Experten anwesend. Aber meistens wird belangloses Zeugs gesprochen. Bei den Highlights werden nur die Tore eingespielt und immer etwa die selben Sprüche der Experten. Irgendwie boring halt.
Das Livespiel am Sonntag kann ich (noch) nicht beurteilen.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Sensuna » So 25. Sep 2022, 07:54

Sehe ich gleich. Die Qualität hat definitiv abgenommen und ist nicht vergleichbar mit der letztjährigen vom SRF.

ZB gestern konnte man einzelne Szenen gar nicht zeigen da Mysports offensichtlich ein Problem mit dem Internet hatte.

Es ist ja nicht so, dass die Leute unsympathisch wären, aber irgendwie wirkt das Ganze doch manchmal sehr unbeholfen.

Es wurde zudem sogar kommuniziert, dass man nicht alle Spiele mit dem "normalen Studio" übertragen wird. Soweit ich mich erinnere, hängt dies vom Tag ab.

Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Assist » So 25. Sep 2022, 09:03

Kann mir jemand die neue Vorgehensweise von SRF erklären? Vom Freitag gibt's eine Zusammenfassung, von gestern 2. Zwar ultra kurz, aber dennoch. Schon sehr schade das Ganze... Mysports macht ja keine Zusammenfassungen im klassischen Sinn, man muss dann im Highlight Studio zum entsprechenden Spiel spulen :roll:

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Paul Coffey » So 25. Sep 2022, 09:43

Ich gehe davon aus, dass die momentane Situation mit ein Resultat der ständigen Herumhackerei auf SRF ist. "Zwangsgebührenfernsehen" und was da alles immer wieder runtergebetet wurde. Ich fand auch nicht alles toll, was SRF produziert, verglichen mit dem Müll, was zum Teil die Privaten Sender so produzieren, standen sie aber nicht so schlecht da. Aber es wurde dem SRF quasi der Spargang verordnet, der äussert sich halt dann darin, dass nicht mehr jeder Preis für Übertragungsrechte bezahlt wird. Ich denke, die kompaketen Zusammenfassungen, aufgemotzt mit Aussagen von Plüss, Reichert etc. werden wohl noch schmerzlich vermisst werden.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Aeschbi » So 25. Sep 2022, 09:53

Als neuer Modefan und nicht mehr aktiver Stadionbesucher muss ich auch festhalten, dass die Berichterstattung deutlich schlechter ist als im Vorjahr.
Vor allem wie erwähnt sind die Zusammenfassungen nun grottenschlecht, zudem habe ich keine Lust mir auf Blick.ch oder anderen Seiten die Berichte zusammenzusuchen und vorher 20s Werbespots zu erdulden.
Ist es halt so und ich denke, dass es dem gemeinen 0815 Fan ähnlich ergeht. Somit wird dann wohl das allgemeine Interesse auch nach und nach abnehmen.
Aber für die Clubs scheint die Kasse zu stimmen, eventuell gewinnt die Berichterstattung noch an Qualität dazu.

Was mich noch interessieren würde: haben die Spiele allgemein an Qualität zugelegt (wegen der höheren Anzahl Ausländer, KHL Spieler, usw.)? Wohl noch etwas früh für ein Fazit, dennoch müsste es in diese Richtung gehen.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von zuffi » So 25. Sep 2022, 13:16

Dann bin ich doch nicht der Einzige, der mit dem neuen TV-Vertrag nicht so glücklich ist...

Natürlich braucht "MySports" auch noch etwas Zeit, um sich in der neuen Position als absoluter Marktführer im Schweizer Eishockey-TV zu finden. Aber wenn man die Highlight-Shows vom FR+SA vergleicht, dann war der FR mit Billeter/Bührer/Châtelain zwar völlig okay, das (was immer das auch war) am SA aus diesem Ü-Wagen hingegen ein absolutes No-Go! War das Internet dermassen kaputt, dass es nicht einmal für das Berner Siegestor in der Overtime gereicht hat??? WTF???

Ich muss mich - wie wohl die Meisten - von den Eishockey-Brotkrumen auf TV24 ernähren, wenn ich Spiel-Zusammenfassungen des SCB sehen möchte. Aber ich hoffe, da findet sich in naher Zukunft eine Lösung mit SRF. Es kann nicht sein, dass man jetzt in jedem Meisterschaftsspiel diese unsäglichen Marktschreier von MySports vorgesetzt bekommt! Ich hätte jedenfalls nicht geglaubt, dass ich mich mal nach einem Claude Jaggi sehnen würde...

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Mononen17 » So 25. Sep 2022, 13:59

Ich dachte mit der ersten Sendung am letzten Samstag aus der verkabelteten "Legebatterie", ausgerechnet mit dem nicht gerade dünn geratenen Hänni, sei dieses Thema erledigt, aber nein, gestern musste auch der schwarze Ueli dran glauben, einfach nur noch zum kotzen was der "Home of Hockey"-Sender mit diesem Konzept abliefert.
Als Abschluss des Spieltages wäre es doch angebracht wenigstens ALLE SPIELE, ALLE TORE zu zeigen und zwar wirklich ALLE!
Die normalen Studiosendungen sind soweit okay, aber könnten durch Wechsel bei den "Experten" auch etwas vielfältiger gestaltet werden, die immer gleichen Gesichter, mein Gott es gäbe doch genügend Ex-Spieler oder Ex-Trainer die man mal Einladen könnte, sogar der Watson-Unter-Chronist wäre doch mal eine Bereicherung und würde den Unterhaltungsfaktor erheblich erhöhnen, hauptsache mal etwas kontroversere Typen und nicht immer die "Angepassten".
Unter dem Strich macht MySports schlicht zuwenig aus dem Ganzen und das beim Eishockey, was doch deren Domäne sein sollte, denn ansonsten läuft dort doch eh nicht gescheites, zumindest aus meiner Warte gesehen.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Paul Coffey » So 25. Sep 2022, 17:36

Mononen17 hat geschrieben:
sogar der Watson-Unter-Chronist
> wäre doch mal eine Bereicherung und würde den Unterhaltungsfaktor erheblich
> erhöhnen, hauptsache mal etwas kontroversere Typen und nicht immer die
> "Angepassten".

Ganz, ganz, ganz, ganz, GANZ sicher nicht der!

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Kobasew » So 25. Sep 2022, 18:15

Dienstag und Samstag sind Zwangstage wo eigentlich der Konsument am umfangreichsten bedient werden sollte.
Weil Sonntag dieses Spiel der Woche haben sie den Samstag gekürzt?
Und wie....geht ja schon los beim Thema Professionalität Reporter...dann aber technische Pannen und ein Oltner Hagmann der meint er sei neu der Gottschalk des Samstags.
Unglaublich auch wie Billeter abgegeben hat seit Abgang SRF.
Wahnsinn wie das Produkt Eishockey verhunzt wird.
Bald werden Kunden abspringen das ist garantiert.
Ein Bernercup oder Fanradio hat mittlerweile sogar besseres Personal.
Ich sagte Billeter selber dass er mal Umfragen machen soll..Sendungen, Reporterbeurteilung,Expertenbeurteilung.
Nichts kam zurück
Ich sag euch eines....in Brasilien ESPN NHL,SHL,KHL mit Topfach Journalisten. Da geht's ab..sogar die Insider der NHL Deals werden da diskutiert etc.
So oder so......Die Journalisten hier sind alles solche mit Auslandserfahrung etc.
Nichts von stottern :D
Fuer mich tut ihr Hockeyfans mir leid denn ihr habt ja gar keine Wahl.

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: TV- Berichterstattung

Beitrag von Sensuna » So 25. Sep 2022, 19:55

Am heutigen "Topspiel" der Woche, knorzt die Technik schon wieder. Derartige Audio-Probleme erstaunen umso mehr, da es Mysports ja nicht erst seit gestern gibt.

Antworten