Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von greenie » Mo 19. Sep 2022, 20:45

Ich nehme an, sobald Wüthrich selbst die unhaltbarsten Pucks noch hält und Lunskog und Staff eingespielt sind und auch noch die Tore für den SCB schiessen, dann wird allenthalben das grosse Hallelujah ausbrechen....
Aber jetzt ernsthaft, wenn ich nun schon wieder in diesen zwei Runden sehe, was für Oefen die andern Teams schiessen und die Spieler des SCB in gleichen Situationen schlicht nichts auf die Reihe kriegen wie schon seit Jahren, dann frage ich mich schon, ob das wohl am Trainerstaff liegt oder ganz einfach an den einzelnen Spielern. Aber vermutlich liegt das alles am Coachingstaff, obwohl diese Leute ganz bestimmt alles daran setzen, auch diese Knoten in den Köpfen lösen zu können. Aber wenn das die Spieler offenbar halt wieder, resp. weiter nicht in die Birnen kriegen, dann bist Du als Coach ziemlich hilflos. Jaja, ich weiss, die Lundskog Gegner werden jetzt wieder sagen, es liegt an den Trainern, wenn diese Blockaden nicht gelöst werden. Frage mich dann allerdings schon, welches denn der Uebertrainer ist, der dieses seit Jahren bestehende Problem auf einen Chlapf lösen kann. Versucht haben es ja schon einige aus der Trainergilde, selbst Jalonen in seinen letzten Wochen war da plötzlich rat- und erfolglos.
Aber wer weiss, vielleicht kommt ja spielerseits morgen bereits der Dosenöffner in Biel, Zeit dafür wäre es, und zwar sehr dringend.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von Hockeyfan » Di 20. Sep 2022, 06:24

Dieses Argument mit dem Knoten gilt nun definitiv nicht mehr. Wir haben Spieler wie Vermin und DiDo etc., die bei anderen Teams gezeigt haben, dass sie es können. Wenn diese nun in Bern den gleichen Knoten haben wie die Spieler der letzten Saison, dann muss der Fehler irgendwann beim Coach gesucht werden.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von Talisker » Di 20. Sep 2022, 07:24

Kann sein, dass man vor lauter Motivation und Nervosität noch mehr Probleme beim Toreschiessen hat als sonst schon. Das Powerplay ist bekanntlich auch ein wenig das Spiegelbild des Selbstvertrauens des Teams - demnach zittern den Buben Knie und Stöcke erheblich. Die Fähigkeiten sind sicher breiter gestreut als letzte Saison. Das Selbstvertrauen und die Sicherheit einer eingespielten Equipe fehlt aber noch; kommt man unter Druck, so neigt man deshalb zu Hektik und dem "jeder will überall helfen" Syndrom. Während der meisterlichen Jahre brachte das Team hingegen kaum etwas aus der Ruhe. Damit und wegen dem auf die Fähigkeiten zugeschnittenen "Beton" vermochte man auch spielerisch bessere Teams in ganzen Play-off Serien zu bezwingen. Nicht unerwähnt bleiben soll dabei allerdings auch, dass Ausländer wie Ebbett und Arcobello eben in den entscheidenden Momenten "lieferten". Und trotz ihres grossen Pensums praktisch nie länger ausgefallen sind. Für SCB-Verhältnisse schon fast ein kleineres Wunder...

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von hitcher » Di 20. Sep 2022, 14:05

Das Thema Coach ist im Moment keines. Wenn überhaupt hätte man mit dem Schweden gar nicht beginnen sollen. Nun ist alles wieder so auf dem Schlitten wie es halt ist. Ein neuer Bandengeneral wirkt ja bekanntlich meistens nur am Anfang. Das System Lundskog (auch wenn ich als Laie keines erkenne) ist seit Mai 22 mit Beginn des Sommertrainings am laufen. Entweder wird es gegen die Piller, Klötis und die Jurassier endlich greifen oder wir erleben die gleiche Scheisse wie die letzten 3 Jahre. So einfach ist das.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von Mononen17 » Di 20. Sep 2022, 17:41

hitcher hat geschrieben:
> Das Thema Coach ist im Moment keines. Wenn überhaupt hätte man mit dem
> Schweden gar nicht beginnen sollen.

Immerhin, wäre es nach Lüthi gegangen wäre der Schwede bereits seit Ende letzter Saison Geschichte.
Aber eben, jetzt heisst es abwarten, aber bei einem nicht sichtbaren Turnaround nach 10 Spielen sollte Schluss sein, auch wenn natürlich ein neuer Coach auch kein Garant für Erfolg sein dürfte, aber dieser hätte wenigstens noch genügend Zeit um die Kurve zu kriegen.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von greenie » Di 20. Sep 2022, 19:04

Mononen17 hat geschrieben:
> hitcher hat geschrieben:
> > Das Thema Coach ist im Moment keines. Wenn überhaupt hätte man mit dem
> > Schweden gar nicht beginnen sollen.
>
> Immerhin, wäre es nach Lüthi gegangen wäre der Schwede bereits seit Ende letzter
> Saison Geschichte.

Woher weisst Du das? Quelle? Okay, vielleicht habe ich ein Interview übersehen, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass Lüthi mal so etwas hätte verlauten lassen.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von Mononen17 » Di 20. Sep 2022, 20:07

greenie hat geschrieben:
> Mononen17 hat geschrieben:
> > hitcher hat geschrieben:
> > > Das Thema Coach ist im Moment keines. Wenn überhaupt hätte man mit dem
> > > Schweden gar nicht beginnen sollen.
> >
> > Immerhin, wäre es nach Lüthi gegangen wäre der Schwede bereits seit Ende letzter
> > Saison Geschichte.
>
> Woher weisst Du das? Quelle? Okay, vielleicht habe ich ein Interview übersehen, aber
> ich könnte mich nicht erinnern, dass Lüthi mal so etwas hätte verlauten lassen.

Puuuh...Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht hier in diesem Podcast:
https://open.spotify.com/episode/5kX9vH17SphhkwRM6uABUR
Ich bin aber sicher, das gehört bzw. irgendwo gelesen zu haben, vielleicht weiss jemand noch genau wo... :geek:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

fischs

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von fischs » Di 20. Sep 2022, 20:31

war im nzz-artikel zu lesen(siehe unter pressemeldungen(seite 1307):

Zitat daraus:

/Der SCB hat sich im Frühjahr intensiv mit einem Trainerwechsel auseinandergesetzt. Einer der Befürworter eines solchen war Marc Lüthi gewesen. Er sagt: «Ein neuer Trainer wäre ein weiteres Signal für unseren Neustart gewesen.»
Doch Lüthi beugte sich Raeto Raffainer. Hätte er seinen Willen durchgesetzt, er hätte gleichzeitig seinen neuen CEO, der an Lundkogs Qualitäten glaubt und ihn in Bern empfohlen hat, ein erstes Mal geschwächt. /





----
ein anderer artikel

https://www.bernerzeitung.ch/es-gibt-keine-ausreden-aber-609254609269

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Saisonstart SCB-EVZ + Ambri-SCB

Beitrag von Mononen17 » Di 20. Sep 2022, 20:55

Danke...@ fischs 👌
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten