Torhymne-SCB

Themen rund um den SCB.
Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Torhymne-SCB

Beitrag von Tom Sawyer » Sa 27. Aug 2022, 19:52

Ich möchte mal ne Frage in die Runde werfen, wäre es nicht an der Zeit eine geile Torhymne für den ScB zu evaluieren, wo jeder bei Bedarf und Lust und Laune mitsingen könnte damit die Allmend beben würde?! Ich bin auch für Traditionen, aber bei Final Countdown geht nach meinem Empfinden nicht wirklich die Post ab! Vlt. liege ich ja total falsch, evtl. ist aber nicht nur bei mir ein offenes Ohr dafür vorhanden?!

kuseli
User
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:39

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von kuseli » Sa 27. Aug 2022, 22:03

Für mich liegst du falsch. Final Countdown ist Kult.

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Bluthund » So 28. Aug 2022, 04:58

kuseli hat geschrieben:
> Für mich liegst du falsch. Final Countdown ist Kult.

Final Countdown gehört zum SCB wie das Salz in der Suppe und ist Kult wie Legende zugleich

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Innerspace » So 28. Aug 2022, 07:47

Nee da gibts nichts zu rütteln.
Und die Frage nach einem Alternativsong ist auch nicht so einfach zu beantworten.

Layla? :-)

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Tom Sawyer » So 28. Aug 2022, 11:07

Innerspace hat geschrieben:
> Nee da gibts nichts zu rütteln.
> Und die Frage nach einem Alternativsong ist auch nicht so einfach zu
> beantworten.
>
> Layla? :-)
War an einem Spiel der Montreal Canadiens, war einfach geil wie das ganze Stadion beim Torsong mitgesungen hat, Hühnerhaut! Habe mir deshalb überlegt ob das bei uns nicht auch möglich wäre!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Talisker » So 28. Aug 2022, 13:00

Nach einem Tor herrscht meist allgemeines Gebrüll, Schulterklopfen, Abklatschen etc.. Wo da noch die Zeit herkommen soll, damit das Publikum bei irgend einem Mitgröhl-Song mitmachen kann, ist mir nicht ganz klar. Oder man müsste Einsatz + Timing anders legen, denn der "Final Countdown" wird üblicherweise unmittelbar nach einem Tor gespielt.

Matze28
User
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:40

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Matze28 » Mo 29. Aug 2022, 10:49

Ich denke, bei der jetzigen Aufbruchstimmung wäre für etwas Neues auch Zeit. Dies könnte aber mit "The Final Countdown" verbunden werden. Hankerum tönt es halt in Zug und Fribourg schon geil bei den Toren...

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Paul Coffey » Mo 29. Aug 2022, 10:55

Matze28 hat geschrieben:
> Ich denke, bei der jetzigen Aufbruchstimmung wäre für etwas Neues auch
> Zeit. Dies könnte aber mit "The Final Countdown" verbunden
> werden. Hankerum tönt es halt in Zug und Fribourg schon geil bei den
> Toren...


Bis ich jetzt gecheckt habe, dass das "Hand-kehr-um" heissen sollte, habe ich das Wort mehrere Minuten angestarrt. :idea: :D

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von Koni » Mo 29. Aug 2022, 11:00

[quote=Matze28 post_id=72284 time=1661766588 user_id=1053]
Hankerum tönt es halt in Zug und Fribourg schon geil bei den Toren...
[/quote]

In Fribourg läuft "freed from desire" wie in vielen anderen Stadien in ganz Europa. In Zug ist der Torsong ein absoluter Rohrkrepierer, den selbst viele EVZ-Fans schlimm finden:
https://youtu.be/5yTZbqNZp6w

Da finde ich Final Countdown immer noch deutlich besser. Gehört zum SCB und wird ausser beim FC Aarau sonst meines Wissens nicht sehr oft als Torlied gespielt. Von daher auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Ausserdem bringt der beste und mitreisendste Torsong nichts, wenn ein beachtlicher Teil des Publikum so schwer für Stimmung zu begeistern ist wie beim SCB... Aber das ist meine Meinung...

One
User
Beiträge: 578
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Torhymne-SCB

Beitrag von One » Mo 29. Aug 2022, 11:24

Diskutieren kann man schon darüber, aber wenn ich die erwähnten Beispiele vergleiche, erübrigt sich die Diskussion gleich wieder...

Gibt es denn ernsthafte Vorschläge, die 1. besser als Final Countdown sind und 2. keine Kopie?

Antworten