SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Kobasew » Mo 22. Aug 2022, 21:04

Ich finde das noch recht amüsant.....wie hoch der Optimismus hier drin ist.
Ok ich verstehe es wenn man auf dem Papier die Kaderliste sieht.
Keiner sorgt sich darum..7 Vorbereitungsspiele und vier davon nur mit 2 Line die dann beim Start auch mit dabei sein werden. Und dies bei ca. 15 Neuverpflichtungen. :?:
Was soll dass....hätte es vor einem Jahr geheissen.
Schwupp..wie weggeblasen. :D
Keiner die Frage....wie soll da der so wichtige Saisonstart gelingen?
Was ist mit der Neuverpflichtung Lehmann der noch einige Zeit ausfällt.
Kommt der Herr Siwior erst auf anfangs Saison da er Mühe hat mit Koffer packen?
Ist der Herr Bärtschi nicht fit eingerückt?
Paar Minuten gegen Basel und das Sauerstoffzelt musste her?
Was ist es dass viele ihr Windfähnli aber sowas von gedreht haben?
Oder sind die Skizzen dann schon vorgeschrieben und Richtung Lundskog gerichtet dass es doch nicht sein kann mit so einem Kader.
Vergesst einfach das nicht wenn ihr dann reinhaut......15 neue und Stand 22.8. noch kein Vorbereitungsspiel mit Plus/Minus Lineup die es dann mal sein sollte.
Wenn ihr jetzt so kulant seid...erhoffe ich mir dann euch dass ihr einseht dass es bislang eine sehr kuriose Vorbereitung war und dies noch viel Geduld brauchen wird.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Talisker » Mo 22. Aug 2022, 22:00

Kobasew hat zwar Recht, aber auf Lundskog wird auch dann geschossen, wenn er wegen Ausfällen oder Nachholbedarf beim Konditionstraining bei den designierten Leistungsträgern bis im November mit einem Rumpfteam spielen müsste. Zu den Abwesenden fehlen bislang aber die Infos.

X - Lehmann war schon bei Rappi langzeitverletzt, ob dies immer noch so ist oder ob er deswegen "nur" verspätet ins Sommertraining eingestiegen ist? Scherwey ging auch noch an Krücken, als seine Gspändli bereits trainiert haben, der hat vermutlich auch noch etwas Rückstand.

X - Ob Bärtschi aus Übersee mit unverheilten Verletzungen angerückt ist, wie dies letzte Saison auch bei Daugavins der Fall war? Mag nicht abklären, ob der letzte Saison bis am "Ende" gespielt hatte, oder verletzungshalber nicht. Was die Kondition anbelangt, so gehe ich davon aus, dass er sich professionell vorbereitet hat. Gerade vorsätzlich blamieren bei seinem ersten Auftritt in der CH seit langem will er sich sicher nicht.

X - Sceviour's Ankunft wurde für diese Woche angekündigt. Wichtiger als die Frage, ob er morgen oder übermorgen eintreffen wird ist auch bei ihm die Frage nach dem Gesundheitszustand.

etc.

Die Schwarzseherei bezüglich dem medizinischen Status von Neuverpflichtung kommt nicht von ungefähr. Denn in Bern kommt es - zumindest gefühlt - häufiger als andernorts vor, dass Spieler verpflichtet werden, welche hier zuerst die lokalen Chirurgen-, Ärzte- und Therapeutenzünfte beschäftigen, bevor sie sich - mit viel Tape, Stützverbänden und Knieschienen versehen - wieder auf's Eis wagen dürfen.

Bleibt zu hoffen, dass die angesichts der zahlreichen Wechsel dringend nötigen Vorbereitungsspiele baldigst im Vollbestand bestritten werden können. Bis aus dem Totalumbau wieder eine Mannschaft mit eingespielten Mechanismen und dem nötigen Selbstvertrauen entsteht, dauert es auch unter günstigen Bedingungen noch lange genug. Da braucht's nicht auch noch einen Fehlstart.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Kobasew » Mo 22. Aug 2022, 23:31

Ich mache keine Schwarzmalerei...ich zählte Facts auf dass der Coach weder einigermassen vollzählig trainieren konnte und andererseits so oder so eine ausserordentliche Situation besteht.
Da sollte man einfach dann alles in die Überlegungen einbeziehen :D

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von hitcher » Di 23. Aug 2022, 05:11

Kobasew hat geschrieben:
> Ich mache keine Schwarzmalerei...ich zählte Facts auf dass der Coach weder
> einigermassen vollzählig trainieren konnte und andererseits so oder so
> eine ausserordentliche Situation besteht.
> Da sollte man einfach dann alles in die Überlegungen einbeziehen :D

Klar da hast du Recht. Aber micht stimmt die Mischung schon positiver als noch letzte Saison.
Da war von Anfang an der Wurm drin. Windfahne mitnichten :) ...bei Lundskog bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn er es nun mit diesem Kader nicht auf die Reihe kriegt dann wird er fliegen. Sicher nicht nach 4 Runden wie der gute Uli aber noch so ein Gemurkse ginge gar nicht.

Bald sind wir schlauer.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Maple Leaf » Di 23. Aug 2022, 07:24

Was bei dieser Diskussion nahezu völlig ignoriert wird, ist meiner Meinung nach, dass der SCB vor Jahresfrist aufgrund massiver und jahrelanger Fehlplanung seitens der sportlichen Leitung die Verteidigung auf 2.5 statt 7.5 Spieler mit robustem NLA-Niveau runtergewirtschaftet hat. Um dies zu kompensieren musste praktisch die ganze Saison über mit 4 Spieler hinten drin abgesichert werden. Am meisten litt dann die Angriffsauslösung darunter, welche als katastrophal betitelt werden darf. Spieler mit einem Leistungsausweis wie Pinana, welcher beim SCB im Normalfall bestensfalls in der 3. (eher 4.) Formation einen Platz finden sollte, wurden zu absoluten Schlüsselspielern, von welchen das defensive Überleben abhing.

Die punktuellen und massiven Zuzüge vorab in der Defensive auf diese Saison hin zeigen, dass meine Analyse (früh) in der letzten Saison grundsätzlich korrekt war und dass dieser Missstand - unter Einsatz von namhaften fianziellen Mitteln - behoben worden ist.

Bei einer defensiven Stabilität und einer wieder funktionierden Angriffsauslösung von hinten heraus ("der erste Pass kommt an"), werden Spieler wie Moser, Scherwey und Bader sofort ebenfalls automatisch besser und wertvoller. Im Wissen, dass trotzdem noch viel schiefgehen kann auf dem Eis (auf den Chläusu-Spruch mit der rutschigen Unterlagen verzichte ich an dieser Stelle), sehe ich primär aus diesem Grund positiv gestimmt wie seit manchen Jahren nicht mehr in die SCB-Zukunft.

Und ja, aufgrund des sportlichen Abschneidens in der letzten Saison war (und bin) ich auch der Meinung, der Head Coach hätte gefeuert und ausgewechselt gehört. Die (neue) sportliche Leitung hat anders entschieden, jetzt gilt es dem Coach den Rücken zu stärken, alles andere bringt dem SCB nichts.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Kobasew » Di 23. Aug 2022, 09:24

Parabens Maple ;)

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Eagleman » Di 23. Aug 2022, 11:31

Lehmann hat eine Magenverstimmung, Bärtschi sollte gegen Langenthal Fit sein und auch Scherwey Trainiert wieder und sollte demnächst wieder im Team sein. Quelle SCB.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Talisker » Do 25. Aug 2022, 21:24

SCB-Leihgabe Noah Fuss hat für die Langenthaler heute gegen die Ilfis-Diggere ein Tor und ein Assist beigesteuert. Langenthal sind aber die Strafen zum Verhängnis geworden, sonst hätte Langnau - statt eines knappen 3:4 Erfolges - sich womöglich mit weniger begnügen müssen. Und der Baum hätte schon vor der Saison gebrannt.

Zu Noah Fuss: Kenne ihn weiter nicht, aber so kann es natürlich weitergehen. Wenn man sich für die NLA aufdrängen will, sollte man in einem NLB-Team nicht zu den „Hinterbänklern“ zählen. Wobei natürlich nicht bloss Scorepunkte eine Rolle spielen.

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von scb-bärner » Fr 26. Aug 2022, 16:40

Der Match gegen Biel ab 20'00 im Stream:

https://bernercup.cng-mobility.ch/

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB-Saisonvorbereitung 22/23

Beitrag von Mononen17 » Fr 26. Aug 2022, 19:37

Bis jetzt ein ganz munteres Spielchen und auch die Auswärtstrikots des SCB gefallen mir ausgezeichnet, nachden die weisse, bei der Peugeot und Visana Werbung, durch die schwarze Hintergrundfarbe ersetzt wurde, warum nicht gleich so? ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten