SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Themen rund um den SCB.
Online
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Innerspace » Sa 29. Jan 2022, 09:18

So, Olympiapause. Kopf lüften, gut trainieren, System re-booten. Dann bin ich zuversichtlich dass unser SCB noch was reissen wird.
Vielleicht kommen mit dem Ende der Pandemie auch die Zuschauer wieder vermehrt ins Stadion und wir werden trotzdem noch ein wenig entschädigt für die magere Saison. So meine Wünsche :).
Hopp SCB!

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Bluthund » Sa 29. Jan 2022, 09:29

sbangerter hat geschrieben:
> Henauer nervt - und zwar sehr. Statt solides, einfaches Abwehrverhalten
> lieber etwas Zirkus und Selbstüberschätzung. Solche Dinge hätte man unter
> Jalonen nicht gesehen. Laisser-faire eben von den 3 Ikeas. Kaum hat man 2
> Mal gewonnen, vergisst man die Demut und das Hockey ABC. Richtig mieser
> Auftritt und erneut meine Frage. Was haben die 3 Elche für einen Plan?

überhaubt keinen und die IKEA Bande hat auch einen schlechten Einfluss auf die Jungen( Henauer) wie lange schauen die Verantwortlichen demTreiben noch zu von einem angeblichen System ist weit und breit nichts zu sehen und wider einmal das gleiche Lied mit dem Gegner auf Augenhöhe und wieder verloren

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Veteran » Sa 29. Jan 2022, 10:32

@bluthund
Könntest du die replaytaste mal ausschalten…danke!
Gestern wieder eine knappe Niederlage ua nach haarsträubenden ind. Fehlern (Henauer, Daugavins)..direkt durch die IKEA Truppe verschuldet gell..

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von sbangerter » Sa 29. Jan 2022, 10:53

@Veteran

Du legst auch immer die gleiche Platte auf. Schreib doch einfach Deine Meinung ins PB und hoffe, dass sie irgendjemand teilt. Anstelle dessen spielst Du die ganze Zeit Forumspolizist und auf den Mann. Akzeptier doch einmal, dass nicht alle Dein riesengrosses Hockeywissen haben. Ja, ich teile Deine Meinung. Es waren individuelle Fehler, primär basierend auf fehlender Disziplin und gepaart mit Überheblichkeit. Dinge, welche wir auf dem Eis seit der 1. Runde sehen. Es ist doch wie überall im Berufsleben. Wenn ein Chef (an der Bande) akzeptiert, dass seine Mitarbeiter jede Woche immer wieder die gleiche unkonzentrierte und qualitativ haarsträubende Arbeit abliefern (= individuelle Fehler), dann trägt er eine Mitverantwortung. Auch wenn er nicht selber auf dem Eis steht. Wieso hat es Jalonen geschafft, die ganze Mannschaft (und im damaligen Team war auch nicht jeder ein Jahrhunderttalent) auf ein System einzuimpfen? Weil er es durchgesetzt hat und Spieler, welche à la Henauer, Conacher oder Praplan, die ihre Aufgabe im System halbpatzig erledigen, spätestens nach dem 3. erfolglosen Zaubertrick auf die Tribüne geschickt hat. Eishockey ist ein Mannschaftssport und jeder Spieler hat primär einmal eine klare Rolle und Aufgabe im Team- und Taktikgefüge. Zuerst die Pflicht und dann die Kür. Und daran ist Lundskog bisher grandios gescheitert.
Vor allem in der Defense haben wir einen gnadenlosen Hühnerhaufen, welcher in der Folge immer wieder zu solch haarsträubenden Fehlern führt. Deshalb darf die Frage nach einem Plan oder Konzept durchaus gestellt werden.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Talisker » Sa 29. Jan 2022, 11:03

Konnte das Spiel nicht mitverfolgen, aber der BZ-Kommentar - üblicherweise nicht der Hort der Anti-SCB-Polemik - ist da etwas ernüchternd. Dass der SCB mit der Häufung der Spiele etwas erledigt war, wird anerkannt. Ebenso der trotzdem generöse Einsatz und das Zurückkämpfen nach Rückständen. Das Team lebt und die Einstellung stimmt.

Das Fazit zum Spiel ist aber ähnlich wie schon so oft: Torgefahr kann der SCB eigentlich nur erzeugen, wenn dem Gegner haarsträubende individuelle Fehler unterlaufen, ansonsten ist man praktisch chancenlos. Die Siege oder knappen Niederlagen resultieren aus einer sensationellen Chancenauswertung, welche kaum nachhaltig ist. Üblicherweise gilt zwar die Binsenweisheit, dass nur Teams mit viel Klasse schwach spielen aber - dank der guten Chancenauswertung - dennoch gewinnen können. Im Unterschied zum SCB können diese Teams dann aber schon spielen, wenn es sein muss. Dass man auf diese Weise noch viele Punkte holen wird, wird im Kommentar bezweifelt. Fazit: Die schon länger bestehenden Probleme des SCB sind nach wie vor ungelöst. Mit etwas Glück und wenn der eine oder andere gerade seinen grossen Abend einzieht, gelingen Punkte, auf eine regelmässige Wiederholung deutet aber nichts hin.

Ob man in der Olympiapause das hinbekommt, was man seit 5 Monaten nicht schafft, darf bezweifelt werden.

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Grinder » Sa 29. Jan 2022, 12:28

ramsi hat geschrieben:
> Henauer ist demnächst 22Jahre und es ist die zweite volle Saison für ihn. Man sagt,
> man soll die jungen spielen lassen, auch wenn sie Fehler machen. Dashalb ist jetzt
> eben Nachsicht gefragt.
>
> JetztErstRecht hat geschrieben:
> > Haben wir eigentlich keinen Ersatz für Henauer? Diese krassen Fehler sind
> > ja nicht mehr zum aushalten 🙈


Mir gehen die Ausflüge von Henauer auch ziemlich auf den Zeiger, aber ist schlussendlich einer von vielen die irgendwie noch heute nicht genau wissen was eigendlich der Plan wäre (so der Eindruck)
Bei Henauer stelle ich mir halt die Frage wiso der mit Unti spielt.
Einverstanden, Alternativen in der Abwehr Mangelware.
Aber zwei derart offensive Backs zusammen zulaufen ist halt High Risk.

Denke einem Henauer würde ein Typ Almquist gut tun, einer der hinten einen Jungen führen kann, der im Freihheiten gibt und hinten absichert wenn Henauer wieder den Drang nach vorne hat.
Burren zum Beispiel hatte seine beste Phase neben einem Almquist.
Bin überzeugt das Henauer neben einen solchen Art Spieler enorm profitieren könnte.

Mit nun dann wohl sechs Ausländer Lizenzen, werden wohl sowieso viele Top Klubs für hinten was suchen, das Defensiv Qualität hat aber nicht zwingend an Skorerpunkte zu messen sein wird.

Dem Vernehmen nach hat man ja nun scheinbar das ganze auch erkannt, und nun wirklich schon jemand gefixt mit diesen Tools, was ich sehr begrüssen würde.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Kobasew » Sa 29. Jan 2022, 13:15

Weil er es durchgesetzt hat und Spieler, welche à la Henauer, Conacher oder Praplan, die ihre Aufgabe im System halbpatzig erledigen, spätestens nach dem 3. erfolglosen Zaubertrick auf die Tribüne geschickt hat

Oh mein Gott...zeig mir die Lineup wo Kari dies jemals tat..
Gab nicht einen der bei Kari auf der Tribüne war..du meinst wohl Don...da war es Calle.

Und überhaupt...viele Zeilen von dir hinblicklich Lundskog sind blabla.

Das machst du ja schon Jahre so... bisschen mitschwimmen..mischen was Chloisli etc liert...sogar Fitness anprangern einiger Spieler war auch schon dabei....da lupft es mir den Deckel wenn das solche schreiben die eigentlich 2 Abis lösen müssten weil...... :)

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Veteran » Sa 29. Jan 2022, 14:04

@sbangerter
Ich bin weder Forumpolizist noch hab ich je gesagt ich verfüge über ein „riesengrosses“ Hockeywissen…und logisch kann jeder schreiben was er will…aber das gebetsmühlenartige Systemgeleier und IKEA bashing geht mir auf den Zeiger…das darf ich doch wohl sagen…
PS mein know how ist ca 50 Jahre auf dem Bitz momentan mind 2 mal pro Woche, halt nur noch als Veteran😀😀

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 29. Jan 2022, 17:18

Nicht jeder Spieler ist ein guter Trainer - und nicht jeder Trainer war ein guter Spieler.

Das beim SCB in der Vergangenheit (letzte 3 Jahre auch sportlich ersichtlich) nicht optimal gearbeitet wurde steht ausser Frage. Es wurden massenweise die falschen Entscheidungen getroffen. Das diese nun binnen wenigen Monaten korrigiert werden können ist kaum möglich. Klar ist es scheisse, wenn unsere Jungs "nur" um einen Pre-Playoffplatz kämpfen. Die Erwartungen diese Saison scheint bei einigen Anhängern aber etwas zu hoch zu sein. Platz 6 wäre mit Vollbestand (inkl. Rüfenacht, Blum) und einigermassen funktionierenden Ausländern eventuell drin gelegen, da hätte aber massiv alles passen müssen. Platz 7-10 war zu erwarten. Nun ist es aktuell knapp Platz 10. Ambri im Nacken und gegen Vorne Platz 9-7 eher nicht realistisch, geht es nun die Qualifikation abzuschliessen. Wir haben es mit den beiden noch austehenden Direktbegegnungen gegen die Leventiner +/- auch noch selber in der Hand den Platz 10 zu sichern. MIt 6 Heimspielen und 3 Auswärtspartien sollten auch noch Punkte gesammelt werden können. Und wenn wir am Ende dann den 7. Platzierten widererwatend aus den PO kegeln ist die Saison mehr als gerettet.

Im Hintergrund werkelt Ebbett aus meiner Sicht erfolgsversprechend am Kader für die neue Saison. Ich selber verstehe das "Ikea-Basching" auch nicht. Auch der beste Rennmechaniker macht aus einem 2CV keinen Formel 1 Boliden der gewinnt.

Übrigens; heute habe ich per Zufall das Interview von MySports mit Thomas Rüfenacht gehört. Es wäre echt geil wenn Rüfi im März wieder im Lineup stehen würde!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB vs EV Zug (27.01.22) und HC Davos vs SC Bern (28.01.22)

Beitrag von sbangerter » Sa 29. Jan 2022, 17:22

@Kobasew bzw. Roche77:
Zumindest unterstütze ich den SCB pro Jahr mit mehreren Tausend Franken (4 Saisonabis Sitzplatz + Sponsoring). Und Du sitzt irgendwo in an der Sonne und erzählst irgendwelche Gerüchte, welche Du von der Putzfrau des Eismeisters gehört hat. Also: zuerst vor der eigenen Türe wischen, Rechtschreibung so "büschelen", dass man die Sätze versteht und dann ein paar vernünftige Argumente bringen. Ansonsten einfach den Mojito geniessen und jeden Tag schön die Pillen nehmen :D . Und ja nicht wieder mit den 10000 Pünktli anfangen, gäll Roche 77........ ......... ......... :P. Nur so von wegen Blabla. :P . Ein Forum hat auch eine Therapiewirkung also bitte Leben und Leben lassen. Dazu gehören Emotionen und subjektive Meinungen. Ist schliesslich nicht die NZZ.

Und nur zur Ergänzung: es gab unter Kari diverse jüngere Spieler, welche unter Kari wenig Eiszeit hatten und nicht glücklich waren, weil der sie beim ersten Fehler oftmals vom Eis nahm. Ein Henauer hätte unter Kari schon lange nicht mehr gespielt. Auch Burren musste bei Kari zuerst brutal unten durch...wurde zu Beginn manchmal nach 1 Shift nicht mehr gebracht.
Zuletzt geändert von sbangerter am Sa 29. Jan 2022, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten