SCB vs Genf (25.01.2022)

Themen rund um den SCB.
orlando17
User
Beiträge: 751
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von orlando17 » Mi 26. Jan 2022, 11:37

Habe Martin Plüss auch zugehört und er hat halt schon recht in seine Aussagen das halt nach 40Spielen immer noch kein System erkennbar ist.
Was mich immer einwenig Ärgert ist das man beim SCB immer mit den gleichen Sprüchen in den Medien auftritt.wir haben im moment nicht das Kader um besser zu Spielen ! Da sage ich dazu das isch Seich....! Mit dieser Mannschaft ist ein Platz zwischen 5-7 rauszuspielen da bin ich mir sicher ...! mit einem erkennbaren System.
Nehmen wir zum Beispiel Rapperswil Jona Lakers die haben anfang dieser Saison auch den Trainer gewechselt haben mit Stefan Hedlund einen sehr guten Trainer der aber nicht den Staff wie in Bern zur verfügung hat...und Spielt mit Rappi ein System das jeder versteht . und wie Rappi im moment Spielt..! Dazu kommt jetzt noch das Rappi auf dem Papier sicher nicht die besseren Leute sprich Mannschaft Spieler Staff am start haben als wir vom SCB..?
Jetzt kommt sicher noch die Ausrede wir haben 13 auslaufende Verträge...!darum sind wir nicht so gut und es menschelt in der Mannschaft.
Ist das unser problem als konsument dieses Sports...? wohl kaum! für das hat mann ein Trainer Staff der eine Leistungskultur reinbringen muss nebst einem guten Spiel System und die Mannschaft im griff haben. die die nicht mehr wollen Spielen halt dann einfach nicht mehr.
Für das hat man ja die Jungen die jeden Tag beweisen wollen was sie drauf haben.
Dies ist meine meinung zum Staff und der Situation des SCB.

Porcupain
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 09:38

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Porcupain » Mi 26. Jan 2022, 11:44

Ich als Trainer würde Wüthrich per sofort in Isolation beordern!

Dann kann die Saison selbst wenn alle Feldspieler krank wären, der Situation entsprechend erfolgreich mit einem gesicherten Pre-Playoff-Platz beendet werden...

Freue mich schon auf das Spiel morgen:
Wüthrich (zu Hause) gegen den EVZ (auswärts, in der Stube von Wüthrich)
Die Wetten stehen 3:1...

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von greenie » Mi 26. Jan 2022, 12:16

Logisch, folgen jetzt Lobgesänge auf Martin Plüss nach seinen Aussagen gestern als Experte. Dann halte ich jetzt mal dagegen. Vorneweg, Martin Plüss ist für mich nebst Rottaris und Reichert der Topexperte bei SRF Eishockey, da hat vieles Hand und Fuss, was er sagt. Aber nicht alles.
Gerade betr. Kritik am SCB, so wie man verschiedentlich hatte lesen können hatte Plüss ja vom SCB das Angebot, in die Organisation einzusteigen, was er aber nicht wollte. Dabei wären genau diese Kritiken sehr wertvoll, wenn er diese eben als Mitglied der SCB-Organisation intern anbringen und sein grosses Wissen im SCB einfliessen lassen könnte. Wollte er aber nicht, aber jetzt via TV die grossen und guten Ratschläge erteilen, na ja, selbst wenn er in vielen Punkten richtig liegt, aber nicht in allen.
Betreffend "verheizen" der Jungen, da bleibe ich dabei, kann ich nicht mehr hören und in diesem Punkt sollte Plüss halt auch im Jahr 2022 ankommen. Fehlte nur noch, dass er gesagt hätte, er finde es eine gute Lösung, dass Nachwuchsspieler bis 23 in der Elite mittun können.... Wenn schon jammern wegen verheizen, dann möchte ich doch von Plüss mal eine einleuchtende Erklärung hören, weshalb an der U20-WM oder in Vorbereitungsspielen die Jungspunde selbst aus kleinen Ligen, wo sie aber bereits mit 18, 19 oder 20 in den höchsten Ligen spielen, unseren doch so verhätschelten und ja nicht zu verheizenden Nachwuchskräften in letzter Zeit in schönster Regelmässigkeit um die Ohren fahren. So blöd es tönt, "dank" der Coronapandemie, indem es in jüngster Zeit keine Absteiger aus der U20-A-WM gab oder die WM eben abgebrochen werden musste, kam das böse Erwachen bisher nicht. Aber dieses wird kommen und dann möchte ich Plüss wieder hören, wie er dann salbungsvoll erklärt, weshalb unsere so angeblich ja nicht zu verheizenden Nachwuchskräfte auf internationalem Level mit ihren gleichaltrigen oder z.T. gar etwas jüngeren Konkurrenten nicht mehr mithalten können. Bin sicher, er würde auch dann eine für ihn passende Erklärung finden wie, dass in andern Ligen die Jungspunde eben früher als bei uns regelmässig in den obersten Ligen spielen würden und man ihnen auch Verantworung überträgt....

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von guschti » Mi 26. Jan 2022, 12:40

gut geschrieben greenie, sehe vieles ähnlich vor allem das mit dem verheizen und dem nachwuchs im allgemeinen und auch in sachen plüsch.
und nur weil der plüsch etwas sagt, heisst dies noch lange nicht, dass es auch stimmt. gewissen leuten könnte der plüsch erzählen wass er will, sehr viele würden ihm praktisch alles
glauben und danach ihm nachquatschen. und ja, einiges was plüss sagt hat hand und fuss, aber nicht restlos alles. den undankbaren "knochenjob" sportchef beim scb wollte er ja nicht annehmen, weshalb auch immer.egal. und um diese erkenntnisse im tv zu erzählen, da braucht man auch kein so hochgelobter experte zu sein wie der hochgelobte plüsch. wenn man das hockey ein wenig genauer verfolgt , kommt man relativ schnell zum gleichen(ähnlichen) fazit wie plüsch. im pinboard konnte man da schon viel früher ähnliches lesen. und nein, ich meine nicht unbedingt mich in aller erster linie, nur soviel dazu. egal.
Zuletzt geändert von guschti am Mi 26. Jan 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von hitcher » Mi 26. Jan 2022, 12:53

SRF Replay denke nicht das es sonst wo abrufbar ist

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von guschti » Mi 26. Jan 2022, 12:54

hier findet man die komplette luschenbacher srf-sendung von gestern:

https://www.srf.ch/play/tv/eishockey---highlights/video/scb-beendet-niederlagen-serie-ajoie-kommt-nicht-vom-fleck?urn=urn:srf:video:1da96bdf-8b29-4efd-8b66-84fb9ba076df

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Talisker » Mi 26. Jan 2022, 13:15

Deshalb hatte M. Plüss vermutlich das Angebot des SCB ausgeschlagen, weil es immer einfacher ist, von aussen gute Ratschläge zu geben, als diese intern umsetzen zu müssen. Daraus mache ich ihm keinen Vorwurf, da er als unabhängiger "Berater" eben auch Spieler coachen kann wie z.B. den Neuzugang M. Lehmann. Im SCB-Management hätte er hingegen eine "Durststrecke" mittragen müssen, und nicht jede gute Idee lässt sich einfach so umsetzen.

Insgesamt hat Plüss aber nichts gesagt, was andere nicht auch schon so oder ähnlich geäussert hätten. Mehr der Aktualität angepasst und lobenswert die für das staatstragende Farbfernsehen schon fast "angriffigen" Worte betreffend der Spielorganisation des SCB, welche nach zwischenzeitlicher Erholung wieder auf September 2021 Niveau abzustürzen droht. Auch in der BZ, waren schon mehr oder weniger unterschwellige Töne dazu zu vernehmen.

Gehöre nicht zur Fraktion der "Trainer weg" Befürworter, aber da müssen Raffainer + Ebbett, wie schon vorher angemerkt, schon genau hinschauen. Blödsinniges Verhalten wie etwa von Andersson oder Conacher gestern, stellvertretend für die hohe Kadenz an groben individuellen Fehlern, sind ein Teil der Wahrheit und torpedieren alle anderen Bemühungen, aber daneben müssen auch die taktischen Vorgaben und Dispositionen hinterfragt werden, wenn diese nach 5 Monaten Praxis noch immer keine Wirkung zeigen.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von St.Louis » Mi 26. Jan 2022, 13:25

orlando17 hat geschrieben:
> Habe Martin Plüss auch zugehört und er hat halt schon recht in seine
> Aussagen das halt nach 40Spielen immer noch kein System erkennbar ist.
> Was mich immer einwenig Ärgert ist das man beim SCB immer mit den gleichen
> Sprüchen in den Medien auftritt.wir haben im moment nicht das Kader um
> besser zu Spielen ! Da sage ich dazu das isch Seich....! Mit dieser
> Mannschaft ist ein Platz zwischen 5-7 rauszuspielen da bin ich mir sicher
> ...! mit einem erkennbaren System.
> Nehmen wir zum Beispiel Rapperswil Jona Lakers die haben anfang dieser
> Saison auch den Trainer gewechselt haben mit Stefan Hedlund einen sehr
> guten Trainer der aber nicht den Staff wie in Bern zur verfügung hat...und
> Spielt mit Rappi ein System das jeder versteht . und wie Rappi im moment
> Spielt..! Dazu kommt jetzt noch das Rappi auf dem Papier sicher nicht die
> besseren Leute sprich Mannschaft Spieler Staff am start haben als wir vom
> SCB..?
> Jetzt kommt sicher noch die Ausrede wir haben 13 auslaufende
> Verträge...!darum sind wir nicht so gut und es menschelt in der Mannschaft.
> Ist das unser problem als konsument dieses Sports...? wohl kaum! für das
> hat mann ein Trainer Staff der eine Leistungskultur reinbringen muss nebst
> einem guten Spiel System und die Mannschaft im griff haben. die die nicht
> mehr wollen Spielen halt dann einfach nicht mehr.
> Für das hat man ja die Jungen die jeden Tag beweisen wollen was sie drauf
> haben.
> Dies ist meine meinung zum Staff und der Situation des SCB.

Ich denke die Betonung liegt auf "im Moment". Bei Vollbestand hätte der SCB tatsächlich ein Kader für die Plätze 5-7. "Im Moment" fehlen dem SCB etliche Spieler langfristig, die für wesentliche Rollen eingeplant waren. Namentlich sind dies: Blum, Rüfenacht, Scherwey, Jeffrey und Daugavins. Die letzten beiden wurden halbwegs ersetzt durch andere Ausländer, der Rest fehlt aber. Keiner der vorgenannten Schweizer konnte auch nur ansatzweise ersetzt werden. Wenn dann noch weitere Key Players wie Moser kurzfristig ausfallen, sieht's halt einfach düster aus. Zwischen Rang 5 und Rang 11 liegt zwar punktemässig viel, aber da der SCB eigentlich in keinem Spiel komplett chancenlos ist, zeigt dies doch, dass insgesamt nicht viel fehlen würde...

Es ist aber tatsächlich so, dass mehr möglich sein müsste als Tabellenrang 10 oder 11, auch mit einem dezimierten Kader. Rappi zeigt, wie es gehen könnte, wenn alles stimmt. Wobei man bei Rappi festhalten muss, dass die Situation ohne MVP Cervenka wohl "etwas durchschnittlicher" aussehen würde. Ein gutes Beispiel ist übrigens auch Gotteron, welches nach mir auch nicht über ein Top-Kader verfügt. Fribourg lebt eher davon, dass die Schlüsselpositionen sehr stark besetzt sind (Berra, Diaz, Di Domenico, Desharnais).

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Pipo » Mi 26. Jan 2022, 13:44

guschti hat geschrieben:
> gut geschrieben greenie, sehe vieles ähnlich vor allem das mit dem
> verheizen und dem nachwuchs im allgemeinen und auch in sachen plüsch.
> und nur weil der plüsch etwas sagt, heisst dies noch lange nicht, dass es
> auch stimmt. gewissen leuten könnte der plüsch erzählen wass er will, sehr
> viele würden ihm praktisch alles
> glauben und danach ihm nachquatschen. und ja, einiges was plüss sagt hat
> hand und fuss, aber nicht restlos alles. den undankbaren
> "knochenjob" sportchef beim scb wollte er ja nicht annehmen,
> weshalb auch immer.egal. und um diese erkenntnisse im tv zu erzählen, da
> braucht man auch kein so hochgelobter experte zu sein wie der hochgelobte
> plüsch. wenn man das hockey ein wenig genauer verfolgt , kommt man relativ
> schnell zum gleichen(ähnlichen) fazit wie plüsch. im pinboard konnte man da
> schon viel früher ähnliches lesen. und nein, ich meine nicht unbedingt mich
> in aller erster linie, nur soviel dazu. egal.

Und genau dir soll man glauben? Nur weil der guschti jeden Tag immer wieder dasselbe schreibt, heisst dies noch lange nicht, dass es auch stimmt... Auch wenn du von dir überzeugt bist.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Maple Leaf » Mi 26. Jan 2022, 13:49

Ja gut "vermuten" lässt sich noch so manches. Plüss hat in seiner ganzen Karriere niemals den einfachen Weg gewählt, deshalb kann man guten Gewissens vermuten, dass sich über den ersten Satz vom Talisker - für einmal - trefflich diskutieren lässt. Führt zugegebenermassen wahrscheinlich nicht zu allzu viel neuem...

Interessant die Ausführungen im letzten Absatz zu Andersson und Conacher. Ich bin inhaltlich genau gleicher Meinung. Aber was tun? Beide haben noch einen Vertrag für nächste Saison. Durchzahlen und so gut es geht in der Mannschaft integrieren? Jetzt noch mit regelmässigen Einsätzen möglichst "gut" aussehen zu lassen, um sie für die nächste Saison irgendwohin ausleihen zu können? Oder die harte Kante zeigen, mit der Gefahr auf den Lohnkosten und Arbeitsverweigerung sitzen zu bleiben? Kann dies der Coach alleine entscheiden? Eure Ideen?



Talisker hat geschrieben:
> Deshalb hatte M. Plüss vermutlich das Angebot des SCB ausgeschlagen, weil
> es immer einfacher ist, von aussen gute Ratschläge zu geben, als diese
> intern umsetzen zu müssen. Daraus mache ich ihm keinen Vorwurf, da er als
> unabhängiger "Berater" eben auch Spieler coachen kann wie z.B.
> den Neuzugang M. Lehmann. Im SCB-Management hätte er hingegen eine
> "Durststrecke" mittragen müssen, und nicht jede gute Idee lässt
> sich einfach so umsetzen.
>
> Insgesamt hat Plüss aber nichts gesagt, was andere nicht auch schon so oder
> ähnlich geäussert hätten. Mehr der Aktualität angepasst und lobenswert die
> für das staatstragende Farbfernsehen schon fast "angriffigen"
> Worte betreffend der Spielorganisation des SCB, welche nach
> zwischenzeitlicher Erholung wieder auf September 2021 Niveau abzustürzen
> droht. Auch in der BZ, waren schon mehr oder weniger unterschwellige Töne
> dazu zu vernehmen.
>
> Gehöre nicht zur Fraktion der "Trainer weg" Befürworter, aber da
> müssen Raffainer + Ebbett, wie schon vorher angemerkt, schon genau
> hinschauen. Blödsinniges Verhalten wie etwa von Andersson oder Conacher
> gestern, stellvertretend für die hohe Kadenz an groben individuellen
> Fehlern, sind ein Teil der Wahrheit und torpedieren alle anderen
> Bemühungen, aber daneben müssen auch die taktischen Vorgaben und
> Dispositionen hinterfragt werden, wenn diese nach 5 Monaten Praxis noch
> immer keine Wirkung zeigen.

Antworten