SCB vs Genf (25.01.2022)

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 24. Jan 2022, 13:08

Nun folgt das erste der drei letzten Spiele vor der Olympia-Pause. Genf, welches in den letzten 10 Partien insgesamt acht Mal gepunktet hat, ist massiv in Form.
Aus der Equipe sticht insbesondere Verteidiger Tömmernes (48 Pkt aus 40 Sp) heraus. Sein Aufgebot für Olympia kommt daher nicht überraschend. Dazu stehen mit Winnik und Filppula weitere gefährliche Ausländer im Kader. Joel Vermin (ab nächster Saison bei uns) ist ebenfalls warm gelaufen und hat in den letzten Partien mächtig Punkte gesammelt.
Auf der Torhüterposition konnten die Grenats mit Nyffeler einen sensationellen Zuzug vermelden. Der "Aushilfsgoalie" aus Kloten entpuppt sich als Glücksgriff. In seinen 8 Einsätzen liess er nur 1.36 Tore zu im Schnitt, ergibt eine Fangquote von .944.
Alles in allem spricht alles für die Gäste aus der Westschweiz. Auch weil, so iste s anzunehmen, zum Spiel noch nicht alle Leistungsträger zurückkehren werden. Sicher nicht dabei sein werden Rüfenacht, Blum und Scherwey (alle verletzt). Jeffrey dürfte ebenso fehlen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von guschti » Di 25. Jan 2022, 09:30

heute gegen die senffer servietten. heute gelingt ein sieg. dies wird auch mathematisch immer wahrscheinlicher nach den vielen pleiten die man zuletzt erlitten hat. gemäss blick, siehe pressemeldung, sind heute kahun, j.gerber und kalle wieder zurück, moser hat scheinbar corona und steht nicht zur verfügung. dies heisst wohl leider, dass heute kein einziger der jungen eingesetzt wird. sehr schade und für mich absolut unverständlich. denn die jungen haben sich für weitere einssätze aufgedrängt, abeer leider werden sie wohl keine weiteren chancen erhalten. für mich unverständlich und ein weiterer fehlentscheid der sportlichen leitung vom scb! statt einen scharoni, berger oder scheunenwander, die eh nix bringen , viel besser mal einen näf, dähler, fuss etc. einsetzen und den kalle, den vergoldeten lotterverteidiger, sollte man eh draussen lassen oder dann als stürmer aufstellen, da macht er zumindest weniger fehler hinten und ist so evtl. weniger gefährlich für das eigene team.
nunja beeindruckend was da der jan gadiöööh erreicht hat mit den servietten. klar die hatten zu beginn viel verletzungspech (mehr als der scb!) und die haben darüber aber nicht abgejammert so laut wie der scb. und gadiööööh hat es innerhalb kurzer frist geschafft der truppe das system einzuimpfen das auch funktioniert! der johann hat dies immer noch nicht geschafft und der ist bereits seit 6 monaten als chaftrainer beim scb! nunja der jan ist halt im positiven sinne ein hockeyverrückter. und der sohn von paul-andre hat ja im gegensatz zum hochgelobten johann schon erfahrung(2 jahre) als headcoach, klar zwar "nur" in der nlb bei den racketen aus dem tessin, ist immerhin besser als gar keine erfahrung. egal.


lasst die jungen spielen! das nächste spiel der u20 ist erst am freitag!

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Talisker » Di 25. Jan 2022, 10:26

Kahun, Jeremi Gerber und Calle Andersson nehmen ja nicht wirklich einem Nachwuchsspieler den Platz weg. Für theatralische Aktionen um einer Blick-Schlagzeile willen ist es auch noch nicht der richtige Zeitpunkt, derzeit geht es immer noch um die pre-play-offs. Und wenn die vereinigte Sportkompetenz im SCB der Meinung ist, dass dieses Ziel mit den gestandenen Kräften eher erreicht werden kann als mit dem Nachwuchs, welcher für das "letzte Aufgebot" in den Spielen gegen Gottéron und Lugano zusammengekratzt werden musste, so ist dies halt so und dürfte seine Gründe haben.

Das Abstellen von individuellen Fehlern ist der entscheidende Faktor, wobei solche Fehler teilweise auch von den etwas weniger jungen Jungen begangen werden, womit man leben muss. Also beschränken wir es auf die Routiniers, welche ihre Blackouts reduzieren müssen. Dazu gehört auch das Vermeiden von allzu grossen Risiken, wenn man in den Angriff geht. Das Horrorbeispiel, als kürzlich Kahun, Thomas + Daugavins bei praktisch allen Gegentoren auf dem Eis standen, darf sich nicht wiederholen. Auch wenn der Druck gross ist, wenn man die einzige Sturmlinie ist, welche in besagtem Spiel etwas wie Torgefahr kreieren konnte.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von St.Louis » Di 25. Jan 2022, 10:30

Das würde ich mir ebenfalls wünschen. Gerade Santiago Näf würde ich unbedingt wieder einsetzen. Ansonsten bleibt das Fazit, dass mit der Rückkehr von Kahun, J. Gerber und Andersson sowie Bader (bereits vergangenen Samstag) wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist in Bezug auf die Aufstellung. Zwar ist Genf klar besser besetzt, aber mit einer guten und kämpferischen Leistung liegen dennoch Punkte drin. Irgendwann muss der positive Trend von Genf ja wieder einmal enden, ebenso wieder der unsrige umgekehrt...

Praplan-Kahun-Thomas
Kast-Varone-Conacher
Bader-Fahrni-J. Gerber

Sciaroni-Neuenschwander-Berger
Dähler-Näf-Fuss

Supporter 1664
User
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Supporter 1664 » Di 25. Jan 2022, 11:06

Nach der Rückkehr von Kahun, J. Gerber und Andersson entspannt sich die Lage etwas.

Die Langzeitausfälle Scherwey, Rüfenacht und Blum sind sowieso nicht dabei. Moser ist ebenfalls noch ausser Gefecht. Und Ausländer sind 4 zulässig (Jeffrey und Daugavins sind wohl immer noch ausser Gefecht). Letzterer hat ein Aufgebot für Olympia, ob der wirklich geht ist zweifelhaft.

Somit für heute Abend folgende Spieler im Aufgebot (Verfügbar)
Tor (2): Wüthrich, Manzato
Abwehr (8): B. Gerber, C. Gerber, Andersson, Untersander, Thiry, Hänggi, Henauer, Pinana
Sturm (12): Fahrni, A. Berger, Kast, Kahun, Praplan, Neuenschwander, Sciaroni, J. Gerber, Varone, Bader, Conacher, Thomas

Alternativen für den Sturm: Dähler, Fuss, Näf, Ryser.

Der SC Langenthal spielt heute Abend ebenfalls, somit sind Fuss und Dähler wohl wieder im Schoren. Näf hat gute Ansätze gezeigt, auch Ryser würde ich gerne nochmals sehen.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass Lundskog sich auf Experimente einlässt.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Innerspace » Di 25. Jan 2022, 11:12

dann soll der guschti doch nach laguenthal gehen und dort seine junioren anfeuern. egal.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von guschti » Di 25. Jan 2022, 11:45

Innerspace hat geschrieben:
> dann soll der guschti doch nach laguenthal gehen und dort seine junioren
> anfeuern. egal.

erstens sind das nicht meine junioren, sondern die beiden erwähnten haben einen gültigen vertrag beim SCB(!!!!!!) unterschrieben. mittels b-lizenz kommen sie bei lagunenthal zum einsatz, aber der scb kann die immer zurück holen. das ist halt das risiko für die teams, wie eben lagunenthal, die vor allem auf b-lizenzen setzen. mehr als das halbe kader von denen ist ein b-lizenzler! blizenthal ist auch ein name der bei vielen nlb-fans für diese truppe genannt wird. egal.

und zweitens heisst es überhaupt nicht: nur wenn man mal zwei-drei junge spieler einsetzt, dass man automatisch verliert. nein, verlieren tut man auch mit den hochgelobten routiniers mit viel nla-erfahrung, nur soviel dazu, siehe die aktuelle scb-saison oder die letzjährige! die routinierten hatten genug chancen und konnten diese zu wenig packen als team! aber eben in der nla und bei den fanshat man angst vor junioren, weil die erstens keinen grossen namen haben und man denkt, dass diese nicht genügen. das mag ja sein, dass sie noch nicht (oder evtl. gar nie) genügen. aber es gibt auch viele hochgelobte routiniers deren leistungen ungenügend sind und nicht für die nla taugen.
wieso man in der nla generell so viel angst und mühe hat überhaupt u20-spieler einzusetzen verstehe ich einfach nicht. klar ist es ein sehr grosser schritt von den junioren in die nla. ABER es ist möglich sofern die jungen dazu überhaupt eine chance erhalten, nur erhalten das aber die allerwenigsten und immer weniger. aber die möglichkeiten für die jungen in der nla wurden in den letzten 5-10 jahren massiv kleiner. liber gibt man noch einem ü33-spieler noch einen 3 jahresvertrag oder verlängert sogar noch mit einem 40 jährigen opa statt mal einen jungen nachzu ziehen. die folge ist davon, dass sich immer mehr junge schon mit 16-20 jahren (mangels sportlichen profesionellen perspektiven) ins ausland wechseln und dann sind die nla-teams ernsthaft erstaunt dass von unten "zu wenig" nachkommt etc. ja, logisch wenn man praktisch keinen raufnimmt und immer nur in die nlb verleiht etc.. aber da sind die clubs selberschuld, sie engen den (ansich schon) kleinen spielermarkt noch weiter ein, statt diesen ein wenig (und im rahmen der beschränkten möglichkeiten) zu vergrössern. egal.



dann hab du freude an deinem scharoni, scheuenwander, aläh berger, hänggi, thiry etc.

ich kann diese typen nicht mehr sehen und ausstehen, die hatten mehr als genügend chancen und einsätze sich zu zeigen und profilieren!

Supporter 1664
User
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von Supporter 1664 » Di 25. Jan 2022, 14:41

Innerspace hat geschrieben:
> dann soll der guschti doch nach laguenthal gehen und dort seine junioren
> anfeuern. egal.

Zumindest würde er dann hier nicht mehr "rumproleten" - obwohl ich habe schon länger nichts mehr von ihm gelesen? Bin ich der Einzige?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von brunnerson » Di 25. Jan 2022, 15:15

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Zumindest würde er dann hier nicht mehr "rumproleten" - obwohl ich habe
> schon länger nichts mehr von ihm gelesen? Bin ich der Einzige?

Ignorierfunktion sei Dank bist du nicht der Einzige ;-)
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB vs Genf (25.01.2022)

Beitrag von TAK » Di 25. Jan 2022, 16:02

Schön wäre es wenn es heute mindesrens 1 Punkt geben würde. Bei der aktuellen form der Team rechne ich mit 0
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten