HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Themen rund um den SCB.
guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von guschti » So 23. Jan 2022, 13:18

nunja es ist sicher richtig, dass man einen neuen trainer nicht gleich beim ersten mupf oder so gleich entlässt. ABER: wenn man nach 6 monaten arbeit auf dem eis immer noch kein system und keine verbesserung zu sehen ist, dann liegt es AUCH am trainer. natürlich trifft auch die hochgelobten spieler eine grosse schuld, keine frage. klar für all die anderen sachen die st. louis schön beschrieben hat, mache ich ihm keinen vorwurf, da kann er nix dafür , da erstens nicht seine aufabe und zweitens da schon das allermeiste klar war bezüglich kader + verträge eetc. und auch die langnullen haben ja extrem oft betont, dass sie (solange es keinen absteiger gibt) den trainer nicht entlassen. jaja, hat man letzte saisong gesehen als sie den überforderten franzen rich u ersetzten und hat man auch diese saison gesehen als sie den oleary feuerten. wenn der scb die 3 nächsten spiele verlieren soltle, dann fliegt johann. viele niederlagen kann er sich sicher nicht mehr leisten! und ja die spieler sind die hauptschuldigen, aber die will man ja nicht vor die tür setzten, die vergoldet man lieber, etvl. sollte man mal alte zöpfe brechen und neue wege gehen. aber johann ob der dann nächste saison wirklich sooooooo gut ist und wird, nur weil man namhafte spieler geholt hat, muss sich erst noch zeigen. nur weil man dannn evtl. auf dem papier etwas "bessere" spieler zur vefügung hat, muss das ja nicht automatisch heissen, dass alles besser wird. ich traue dem bandenlehrling johann einfach nicht zu, dass er die truppe weiterschaft. wenn man ihn halt nicht entlassen will, ja dann soll er doch am besten skillcoach werden und sich vor allem ums einzeltraining und die skills kümmern(natürlich in absprache mit dem neuen headcoach!). dafür holt man einen neuen trainer der wenigstens fähig ist, der truppe innert nützlicher frist ein funktionierendes system einzuüben. johann hat dies nach einem halben jahr imm ernoch nicht geschafft! und dies spricht überhaupt nicht für den trainer, klar, spricht aber überhaupt nciht für die hochgelobten und gutbezahlten kuvenstars.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von Kobasew » So 23. Jan 2022, 13:46

Solch ausserordentliche Ereignisse dass viele fehlen hat auch immer etwas Positives.
Man bekommt Erkenntnisse die man sonst wohl eher so in aller Deutlichkeit nicht kriegt.

Ich nenne mal ein paar solche....

Das ausländische Personal das dabei kann fuer 22/23 keine Rolle spielen.Vertrag hin oder her.
Löst man das nicht radikal nützen dann auch keine Korrekturen beim Schweizer Material.
Ein Praps darf auch kein Faktor mehr sein 22/23 denn es ist höchst unwahrscheinlich dass dieser in seinem Vierten !!! Jahr auf einmal aufwacht.
Ich las gestern nach seinem Pass in den sozialen Medien seitens SCB Supporters..heute Praps toll.
Zu sowas bleibt nur noch ein Kopfschütteln.
Wir haben mit Phippu ein Topgoalie und zusammen mit Manzato ein gutes Duo für 22/23.
Wir haben eigentlich junges Personal das man Leuten ohne Zukunft (11,41,40,17, vorziehen müsste und nicht umgekehrt,Herr Lundskog!!!
Problem halt wenn aus Mündern der sportlichen Führung Aussagen kommen dass man mit Fuss,Dähler,Naef, Haenggi zweistellig verliert wenn man diese einsetzt.
Mein Eindruck aus diversen Vorbereitungsspielen und jetzt wieder dass dies total übertrieben dargestellt wird.
Dazu...wer hat denen dann zwei Jahre gegeben?Das war für einmal nicht Schattlää.
Dazu kommt dass der Neu-SCBler wohl kaum mehr mitbringen wird ausser paar Kilos mehr.
Zuletzt noch was zum Coach...ok ich sehe auch dass der limitiertes Personal hat...fuer dass er wenig kann...das Erbe Schattlää wie ich's bezeichne.
Aber macht es Sinn erneut in eine neue Saison zu gehen der immerhin mit ca. 60% des Kaders weiterarbeiten wird...und von denen 60% wenige ersichtliche Fortschritte machen geschweige denn verstehen was er eigentlich will?
Ich sag...die Wahrscheinlichkeit dass im Winter dann wieder Unruhe reinkommt fuer mich erheblich.
Bringts das?
Es bleiben Fragen über Fragen!!!

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von sbangerter » So 23. Jan 2022, 18:25

Guter Post Kobasew - nächstes Jahr ist nicht einfach alles anders. Der Anspruch und die Ziele des SCB waren ja auch in dieser Saison etwas höher gesteckt. Lundskog und das Team haben aus verschiedenen Gründen nicht geliefert. Aber man hat die Saison auch nicht genutzt, um die Jungen einen Schritt vorwärts zu bringen - deshalb ist die Saison 21/22 für mich erneut ein verlorenes Jahr. Ich bin zu 100% sicher, dass wir im nächsten Jahr noch vor Weihnacht einen Trainerwechsel haben, weil es die drei Schweden nicht packen. Eigentlich gibt es nur ca. 3-5 Spieler, welche derzeit auf einem Playoff Niveau spielen (Wüthrich, Untersander, Kahun, Scherwey (wenn gesund) und mit Abstrichen Moser und B. Gerber. Viele der "ungenügenden Spieler" sind auch nächstes Jahr noch im Kader und somit frage ich mich, wie Lundskog plötzlich Erfolg haben will. Die Chance, dass in der nächsten Saison alle Imports Granaten sind und ein Praplan, Andersson etc. plötzlich wieder Hockey auf Topniveau spielen, ist sehr klein. Mir gefällt das IKEA Hockey des SCB nicht und ich wünschte mir, man würde den Trainerwechsel so schnell wie möglich machen (wird aber nicht passieren).

PS: Selbst wenn wir die Pre Playoffs schaffen und sogar in die Playoffs einziehen, ändert sich meine Meinung nicht. Unter Lundskog sind diverse Spieler, welche letzte Saison unter Nachbaur bereits kaum mehr NLA Niveau hatten, nochmals schlechter geworden. Man könnte sagen, dass 90% der Mannschaft einen Rückschritt gemacht hat und von einem bescheidenen auf ein teilweise miserables Niveau gefallen ist. Wie kann man unter Berücksichtigung dieser Tatsache dem Trainer eine gute Arbeit attestieren? Es stellt sich gar nicht die Frage, ob Lundskog diese Transfers verschuldet hat, aber man sollte beurteilen, ob er limitiertes Spielermaterial zumindest besser macht. Die Antwort ist ganz klar: Nein. Der SCB hat aktuell kein System, wenig Stabilität und ein einziger konkurrenzfähiger Block.
Deshalb kann die Saison enden wie sie will, für mich hat Lundskog auf der ganzen Linie versagt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von hitcher » So 23. Jan 2022, 18:54

Nicht zu laut brüllen sbangerter :mrgreen: Kritik am Schweden scheint hier nicht erwünscht. RR labert auch alles schön was nach Scheisse aussieht. Ich bin schon gespannt wie lange der Wandervogel in Bern bleiben wird. Und in der Presse hat er ja verlauten lassen, dass am Trainer nicht gerüttelt wird,

Klar werden ein paar neue Köpfe kommen. Aber unser aktueller Kader sollte auch mehr hergeben. Null oder noch weniger System erkenne ich bei der aktuellen SCB Ausgabe. Das ist einzig und allein die Verantwortung des Trainers.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von Sniper » So 23. Jan 2022, 19:09

Ich hoffe vor allem, dass Ebbett bei den Ausländern auch freie Hand trotz Verträgen. Denn ausser Kahun müss(t)en alle gehen. Daugavins muss nun endlich bis Saisonende endlich durchspielen. Sonst auch weg.

Der SCB hat auch 22/23 gewichtige Unruheherde. Denn 55 und 29 wird man kaum abgeben können. Es wird spannend.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von JetztErstRecht » So 23. Jan 2022, 21:55

Ich denke einen Thomas sollte man auch nicht einfach leichtfertig abschreiben! Er hat durchaus gute skills und speed.

kuseli
User
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:39

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von kuseli » Mo 24. Jan 2022, 00:35

Und ist wohl nicht so teuer!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von Maple Leaf » Mo 24. Jan 2022, 09:26

Ach kommt. Zu einer guten kontroversen Diskussionskultur gehört doch auch dazu, dass man andere Meinungen anerkennt. Man muss ja nicht damit einverstanden sein, kann/sollte hart dagegen argumentieren. Aber diese andauernde "Kritik ist nicht erwünscht"-Gelire bringt ja niemanden wirklich nichts.

Und ja ich für meinen Teil bin der Meinung, der Coach hat eine Chance mit einer für SCB-Massstäbe halbwegs vernünftigen Mannschaft verdient. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass der aktuelle Kader inkl. den Verletzten und Dauerverletzten mehr hergibt. Da wurden in der Vergangen zuviele grobe Fehler begangen.

hitcher hat geschrieben:
> Nicht zu laut brüllen sbangerter :mrgreen: Kritik am Schweden scheint
> hier nicht erwünscht. RR labert auch alles schön was nach Scheisse
> aussieht. Ich bin schon gespannt wie lange der Wandervogel in Bern bleiben
> wird. Und in der Presse hat er ja verlauten lassen, dass am Trainer nicht
> gerüttelt wird,
>
> Klar werden ein paar neue Köpfe kommen. Aber unser aktueller Kader sollte
> auch mehr hergeben. Null oder noch weniger System erkenne ich bei der
> aktuellen SCB Ausgabe. Das ist einzig und allein die Verantwortung des
> Trainers.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von Talisker » Mo 24. Jan 2022, 09:36

Egal was man von RR auch immer halten mag, aber das Statement, dass Geld primär in die Mannschaft und nicht in weitere Trainerwechsel gesteckt werden soll, ist in der aktuellen Situation sinnvoll. Im finanziellen Bereich herrscht kaum wieder der Normalzustand, die Einnahmen dürften auch diese Saison nicht berauschend sein. Um nicht in einen Teufelskreis des sich "zu Tode sparens" zu kommen, hat man auf nächste Saison zwar nicht gerade eine Transferoffensive gestartet, aber doch notwendige "Ersatzinvestitionen" eingefädelt, um Blum und Rüfenacht irgendwie ersetzen zu können. Daneben versucht man mit nicht allzu teuren Transfers, die durch Vertragsabläufe frei werdenden Positionen (besser...) zu besetzen. Man setzt richtigerweise Prioritäten.

Über den Trainer kann man - wie meistens wenn es nicht wunschgemäss läuft - geteilter Meinung sein. Der Standard-Vorwurf, er könne "kein System" etablieren, hört man durch all die Jahre hindurch für einen grossen Teil der Trainer in den Fanforen landauf und landab. Bekanntlich schützt aber auch das "System" nicht vor Kritik. Es ist dann halt einfach "zu viel System", bzw. die Mängel bei den Spielern werden auch dann wieder am Trainer festgemacht. Ich gehe davon aus, dass Ebbett und Raffainer in der Lage sind, die Situation richtig einzuschätzen und zu erkennen, ob es in erster Linie bei den Trainern fehlt, oder bei den Spielern.

Aktuell dürften auch die Gespräche um die Zukunft in eine entscheidende Phase treten. Wie viele der auslaufenden Verträge verlängert werden (...teilweise schlichtweg deshalb, weil kein Ersatz verfügbar ist...) weiss man nicht. Zum Teil versucht man aber wohl auch, bei weiterlaufenden Verträgen eine "Lösung" zu finden. Solche Situationen bieten zwar einerseits Gelegenheit zu einem grösseren Umbau, führen aber andererseits auch zu viel Unruhe + Frustration. Trotz allem Gerede über das Profitum und wie die solche Faktoren wegstecken können müssen, wirkt sich das mehrheitlich kaum "leistungsfördernd" aus.

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: HC Lugano vs SC Bern (22.01.2022)

Beitrag von Pipo » Mo 24. Jan 2022, 11:03

guschti hat geschrieben:
> eishockey-regeln bzw. strafenbuch kennsch?, evtl. mal im regelbuch
> nachgucken, bevor man solchen stuss rauslässt!
> als sorry, wegen dem schiri verliert man sicher nicht! billige ausreden,
> ddie überhaupt nix bringen.
> und wer über den schiri motzt, soll es zuerst besser machen auf dem eis als
> schiri! den jop als schiri ist exttrem schwer, das geht sauschnell! und
> eins darf man auch nicht vergessen: längst nicht alle schiris sind
> sogenannte "profis" sondern viele davon haben daneben noch einen
> "richtigen "beruf/job. klar soll dies die z.t. fragwürdigen
> entscheidungen erklären, nein sicher nicht, aber es ist halt auch ein
> faktor. und die clubs sind ja nicht bereit mehr geld in die
> schidsrichterwesen und deren ausbildung zu investieren, fakt! lieber zahlöt
> man den spielr noch höhere löhne und noch noch mehr (vermeintliche)
> superstars!!! zurück zum spiel:
>
>
>
> dank phippu im kasten fürht man noch, fragt sich wie lange noch und ob das
> gut geht. egal. wird man dann sehen.....

made my day! :lol: ...wer über den Schiri motzt, soll es zuerst besser machen auf dem Eis... :lol: Über wen und was motzt du immer wieder - ob auf oder neben dem Eis? Machst du es besser?? Klar...

Antworten