Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von sbangerter » Mi 19. Jan 2022, 15:40

Wenn die Szene prostieren würde, weil der SCB derzeit so grottenschlecht spielt, würde ich das ja noch verstehen :D. Der Protest gegen die Covid Massnahmen ist absolut lächerlich. In anderen Ländern sind die Stadien geschlossen. Unsere Wohlstandsgesellschaft ist definitiv am Verblöden...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von guschti » Mi 19. Jan 2022, 15:44

ach die lächerlichen bubbelis der szene und selbsternannten "überfans" sind eher lächerliche witzfiguren, die sich gerne am liebsten selbstinszinieren. wenn sie so uhren grosse fans vom scb wären, wie sie überall und immer plagieren, dann würden sie auch mit einer so lächerlichen maske oder der zertifikat-pflicht den scb im stadion unterstützen, punkt! nur faule und billige ausreden. wird keiner vermisst wenn die zu hause bleiben. dachte immer man gehe wegen dem eishockey ins stadion, anscheinend nicht :mrgreen: 8-) :lol: :D :mrgreen:

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von Kobasew » Mi 19. Jan 2022, 16:01

Ich mag mich noch an eine Szene erinnern als ich in der Schweiz war und in Fribourg das Spiel besuchte.. Stehplatzbereich...fand ein Bubi er müsse mir sagen dass ich am falschen Ort stehe..sein Genick fand sich an der Eisenstange wieder...meinte nur..Du Bubi so geht's wenn du lierst mit solchen die früher ohne Choreo fanen konnten. :D

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von Koni » Mi 19. Jan 2022, 16:35

Ich äussere mich mal etwas ausführlicher zu diesem Thema um hoffentlich die ein oder andere Falschinformation und Behauptungen aus der Welt zu schaffen, beziehungsweise etwas damit aufzuräumen, was teilweise hier aber auch in diversen sozialen Medien geschrieben wird.

Um mal eines klar zu stellen: Es handelt sich bei der aktuellen Situation in der aktiven Fanszene um keinen Protest und auch um keinen Boykott. Das wurde auch klar so nach aussen kommuniziert, sowohl auf unseren offiziellen Kanälen, als auch gegenüber dem SCB.
Es ist schlicht und einfach eine Einstellung des aktiven Supports mittels Megafon, wie er bei den meisten anderen Kurven und Vereinen im Moment auch ist. Da gibt es im Moment auch nur wenige Ausnahmen im Eishockey.

Mit 2G hat das Ganze mal garnichts zu tun. Als wir gefragt wurden, wie die Kurve zu 2G steht, gab es von uns ein klares JA, wenn somit die Maskenpflicht entfällt. Nach Einführung dieser Regel wurde auch den Dezember durch normal supportet, Zuhause wie Auswärts.
Dass es also mit 2G zu tun hat, ist schonmal eine klar falsche Behauptung.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig und haben definitiv nicht nur mit der Maskenpflicht zu tun.
Zur Maskenpflicht an sich folgendes: Am 04. Dezember war vor Einführung von 2G ein Heimspiel gegen Lugano mit Maskenpflicht. An diesem wurde ganz normal versucht zu supporten und die Mannschaft zu unterstützen. Das Ergebnis war sowohl vom Gefühl selbst in der Kurve als auch vom Feedback diverser Sitzplätzer denen wir nahe stehen sehr ernüchternd. Während auf der Rampe bei ziemlich gutem einhalten der Maskenpflicht ziemlich eine miese Stimmung rauskam, war der Gästeblock mit 30-40 aktiven Luganesi die sich konsequent nicht an die Maskenpflicht hielten, beinahe identisch laut wie schätzungsweise 250-300 motivierte auf der Rampe. Es kommt einfach deutlich weniger Lautstärke raus mit der Maske. Obendrauf wird die Maske sehr schnell nass, was definitiv nicht angenehm ist. Entweder wechselt man also alle 10min die Maske, oder sie wandert wie man auch teilweise sieht, immer weiter runter. Dies sieht man sehr gut auch in den wenigen Kurven die aktuell noch aktiv supporten. Sowohl in Rappi vor Weihnachten, als auch z.B. gestern in Fribourg sah ich nicht nur einen kleinen Teil des singenden Fans mit Maske unter dem Mund. Dass dies nicht Sinn und Zweck dieser Massnahme ist, sollte klar sein. Und so etwas wollten wir in Bern schon mal garnicht, auch wenn es Stimmen gibt die sagen "De heimer sä haut eifech immer chli unge..."
Wie dann das Echo hier und in anderen Kommentarspalten ist, wenn die Kamera auf die Kurve zeigt, kann sich jeder wohl selber ausmalen.

Des weiteren muss man ja, wenn man durchwegs möglichst laut versucht zu singen, zwischendurch einen Schluck zu sich nehmen um die Stimme zu ölen, aber einfach auch den Hals wieder frei zu kriegen. Ich jedenfalls trinke eigentlich jedes Drittel einen Becher Mineral, sonst kackt die Stimme schon deutlich früher ab, als sie es sonst schon des öfteren tut.
Also müsste man nun um sich einen Schluck zu gönnen, jedes mal kurz hinsetzen auf der Rampe? Wie das dann aussieht, darf jeder selber entscheiden. Wir jedenfalls finden dies bei aktivem support durchaus schwierig und ehrlich gesagt auch etwas sehr fragwürdig, wenn man diese Regel betrachtet.

Wären es Schweizweit nur die Maskenpflicht und Sitzpflicht fürs konsumieren, dann sähe es wahrscheinlich auch noch so aus, dass man weiter aktiv wäre. Das Spiel gegen Lugano war zwar stimmungstechnisch absolut schlecht, aber man könnte sich damit abfinden.
Es gibt aber weitere Punkte die jetzt nicht direkt mit den Heimspielen zu tun haben, aber für viele trotzdem sehr nervig sind. Und da kämen wir zur unterschiedlichen Auslegung der jeweiligen Regeln:
-In Biel vergangene Woche durfte man im Gästeblock keine Getränke und Speisen ins Stadion rein nehmen. Draussen war ein Bierwagen mit 2 Angestellten und im Aussenbereich durfte konsumiert werden. Dies galt aber selbstverständlich nur für Gästefans und nicht für die Heimfans. Dort durfte auf dem Sitzplatz munter gegessen und getrunken werden und auch in der Heimkurve sah man Getränke und Würste die im stehen zu sich genommen wurden. Wo bleibt hier die Gleichbehandlung für alle Stadionbesucher?
-Im Tessin sind die Stehplätze aufgrund der kantonalen Regeln geschlossen. In Ambri kommst du faktisch nicht an Tickets, da die Sitzplätze den Abobesitzern zugeteilt sind und die freien an Stehplatz-Abobesitzer gehen. Sich in Lugano sichtbar als SCB-Fan auf dem Sitzplatz zu erkennen zu geben, halte ich aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre auch nicht für sehr intelligent.
-In Genf darf man mit Ausnahme der Restaurants überhaupt nichts mehr konsumieren. Sprich man schaut sich ein Spiel an und das einzige was konsumiert werden kann, ist wahrscheinlich das Wasser aus dem WC-Brünnli...

Das sind nur einige Beispiele für die Tatsache dass ein einheitlicher Spielbesuch wie er bis im Dezember möglich war, nicht mehr gegeben ist. Jeder handhabt es etwas anders, vielerorts herrschen unterschiedliche Regeln. Das nervt einfach nur, ohne die jeweiligen behördlichen Vorgaben in Frage zu stellen.


Und dann kommen wir noch zum letzten Punkt, der auch wenn bis dahin vielleicht noch etwas Motivation vorhanden wäre um wie gewohnt zu supporten: Nämlich die aktuelle Situation der Zuschauerzahlen und aktivität der SCB-Fans an sich.
Dass die Zuschauerzahlen auf diese Saison eingebrochen sind, das ist Fakt. Und auch in diesem Jahr sind Sie gefühlt nochmal deutlich gesunken, was auf der Stehrampe deutlich zu spüren ist. Was da teilweise an riesen Lücken herrschen ist schon gewaltig und das liegt zum kleinsten Teil an der aktiven Szene über dem mittleren Mundloch. Hier ist der Haufen noch am konstantesten. Aber nach aussen und auch auf dem Sitzplatz sind teils schon sehr grosse Lücken zu sehen. Und da kommt nun einfach ins Spiel, dass man irgendwann einfach nicht mehr genug gross ist um lautstark in der Allmend zu singen. Da fragt man sich dann schon, was man hier eigentlich macht mit vielleicht noch 150 motivierten unter 7000 Anwesenden. Dazu kommt eben noch, dass man da oben dann sehr auf sich alleine gestellt ist und von aussen oder unten wenig bis null aktivem mitmachen kommt. Kein Singen, kein klatschen, garnichts. Vielleicht bei einem Tor kurz jubeln oder sich über Schiris und Fehlpässe aufregen, aber mal mitklatschen und singen? Zu sehr grossen Teilen Fehlanzeige in der Allmend.
Und das ist einfach je weniger mitmachen umso frustrierender. Gerade wenn man in andere Stadien blickt, wie da aussenstehende oder Sitzplätze mitmachen, so ist in Bern 10m weg von der Mitte oftmals einfach schweigendes Spielschauen.
Ich will hier auch niemanden angreifen oder so. Aber gerade beim SCB ist man in diesem Bereich schon extrem schwach. Da kommt ausser von den wenigen motivierten halt mal kaum etwas. Es gibt da ein paar Sitzplatzgrüppchen die eine Ausnahme darstellen. Aber der grosse Teil? Schaut das Spiel, jubelt bei Toren, pfeift bei Fehlentscheiden und geht am liebsten noch 2min vor Spielende um nicht im Abfahrstau zu stehen.
Hier wäre die Motivation bestimmt um einiges höher, wenn man wüsste, dass man auch ausserhalb von einem PO-Final mal die grosse Masse zum mitmachen animieren könnte. Oftmals ist man hier aber schlicht und einfach eine Art "One-man-show" von vielleicht 250-300 Seelen aus Tausenden Anwesenden.

Dass die Mannschaft den Support gut gebrauchen könnte, ist jedem klar.
Aber irgendwann sinkt die Motivation durch obengenannte Punkte von mal zu mal auf ein Minimum und man ist schon froh wenn die Leute zumindest schon mal ans Spiel kommen. Gestern in Fribourg waren es ja immerhin 32 SCB-Fans im Gästeblock, die man eigentlich an jedem Spiel sieht. Nicht nur von der Kurve kommen wenige, es kommt auch sonst kaum ein Schwein...

Der Mannschaft und dem SCB gegenüber wurde natürlich offen kommuniziert. Beide Parteien finden es natürlich Schade und Traurig aber haben durchaus auch Verständnis in anbetracht der sich kummulierenden Punkte die da zusammen kommen.

Und ein Boykott ist es schonmal garnicht. Gegen Genf waren viele Bekannte Gesichter der Kurve im Stadion und eben auch in Fribourg waren die wenigen die kamen eigentlich alle vom aktiven Kern.
Es wird auch in Zukunft ein wenig mehr versucht zu supporten. Weit entfernt vom gewohnten Bild und mehr Schlachtrufe und Spontan als Dauersupport. Aber gegen Genf war das schon deutlich zu wenig, das ist klar.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar Punkte erklären und aufzeigen, worum es geht. Man kann von mir aus die Kurve weiterhin als schlecht und peinlich in diesem Punkt sehen, aber es gibt schon einige Sachen, die auch dazu Beitragen, dass es nun so ist, wie es ist.
Und diejenigen die mich persönlich oder vom sehen kennen, dürften wissen, dass es mir persönlich mit am meisten weh tut unter diesen Umständen ein SCB-Spiel zu sehen, so ganz ohne aktiven Support. Aber wenn nur noch ein Bruchteil der aktiven Leute sich motivieren kann, dann wird es einfach ganz ganz trostlos und schwierig den "Normalzustand" aufrecht zu erhalten.
Man kann das alles auch als Gejammer und Kindergarten ansehen, damit habe ich absolut keine Probleme. Dass hier im PB viel über die Kurve geredet wird, ist uns ziemlich scheissegal. Man darf die bekannten Gesichter der Kurve auch gerne persönlich ansprechen, Ich schätze das persönliche Gespräch eh mehr, als das Tastaturpöbeln hinter anonymen Accounts...

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von Assist » Mi 19. Jan 2022, 16:46

Danke Koni für die Ausführungen. Das gibt schon ein differenzierteres Bild ab und die allermeisten Punkte leuchten auch absolut ein. Nur: die Stimmung gegen Lugano war deutlich schlechter als noch ohne Maskenpflicht- das ist klar. Aber: es war doch immerhin (verglichen mit letztem Samstag) ein Stückchen "Normalität". Ich für meinen Teil bin einfach der Ansicht, dass die Spieler lange genug vor leeren Rängen spielen mussten. Und organisierter Support mit Trommeln und Megafon sind- selbst mit Maske- immer noch massiv (!) besser als gar nichts mehr. Denn sind wir ehrlich: der vergangene Samstag kam einem Geisterspiel gleich und das ist, vorsichtig ausgedrückt, schade. Aber ich kann eure Punkte verstehen...

Borusse
User
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Nov 2015, 05:55

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von Borusse » Mi 19. Jan 2022, 17:34

Merci viu mau Koni, für Deinen ausführlichen Bericht.
Schön gibt es noch Fans wie Dich... :!:

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von sbangerter » Mi 19. Jan 2022, 18:18

Danke Koni - ich habe das alles falsch interpretiert und ich kann die Argumente durchaus nachvollziehen. Letztendlich kommt beim SCB im Moment halt alles auf einmal zusammen. Schlechte Spiele, Covid Massnahmen, keine Stimmung. Dass einem die Lust am Singen, Fanen und Choreos unter diesen Umständen verleidet, ist für mich absolut nachvollziehbar. Solange es nicht um ein politisches Statement geht, will ich euch nicht kritisieren. In dem Sinne danke für die Klärung.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von hitcher » Mi 19. Jan 2022, 20:20

Danke für die andere Sichtweise. Ich denke es tut uns allen gut generell ein wenig runterzukommen und sachlicher zu werden.

Ich beginne mal bei mir

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von Talisker » Mi 19. Jan 2022, 22:10

Schon klar, dass es einem irgendwann "ablöscht" und man nicht mehr fahnen und singen mag. Unterhalb einer gewissen Anzahl Fans verstummt dann halt auch noch der Rest. Stimmung muss in beide Richtungen funktionieren, und es hat auch in dieser trüben Saison diverse Spiele gegeben, wo das Publikum ganz ordentlich mitgegangen ist ---- wenn das Gezeigte auch nur halbwegs erträglich war. Unterschreitet das Team jedoch dieses Niveau, so ist dann halt auch mal fertig. Und mit der Maske im Gesicht wird es nochmals schwieriger.

Die Dauerfahnerei, wie sie an Fussballspielen zu beobachten ist, gefällt mir umgekehrt auch nicht. Natürlich soll man das Team anfeuern, aber wenn es keinen Zusammenhang zwischen dem Geschehen auf dem Platz und der Stimmung mehr gibt, sondern nur noch mechanisch Fahnen geschwenkt und Fangesänge runtergeleiert werden, so sieht das aus wie Duracell-Häslis, denen man zum Spass Fähnchen in die Pfoten geklebt hat, und die sich nun bewegen, bis die Batterie alle ist.

Dass es in einer schlecht gefüllten Allmend schwierig ist, für Stimmung zu sorgen, ist nicht neu. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass zum Beispiel auf den Sitzplätzen jemals gross mitgemacht worden ist, ausser in besonders kritischen Momenten, wo man sich seit jeher erhebt und mitklatscht. Viele der Sitzplatz-Zuschauer haben aber eine jahrzehntelange Karriere auf den Stehplätzen hinter sich, und sind nun halt auch im übertragenen Sinne "etwas gesetzter" geworden. In kleineren Stadien, wo das Getöse näher ist, überwinden sich allenfalls etwas mehr Sitzplatzzuschauer zum lauthals mitsingen.

Wie auch immer, man sieht coronatechnisch etwas mehr Licht am Ende des Tunnels als auch schon, und es bleibt die Hoffnung, dass man nächste Saison nicht wieder davon eingeholt wird. Dann hätten wir wenigstens das Corona-Desaster und das SCB-Desaster mit einer Klappe "erledigt". Wer will in einer leeren Halle schon Meister werden... :mrgreen:

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Fribourg - SCB (18.01.22) / SCB - Fribourg (21.01.22)

Beitrag von guschti » Do 20. Jan 2022, 19:24

so, spiel 2 gegen gotterong innerhalb kurzer zeit steht an. der scb mit weiteren abszenzen (siehe pressemeldungen). damit kann sich gotteron eigentlich nur selber schlagen, egal.
im kasten steht wieder manato. neben den langzeit verletzten blum, rüfenacht fehlen gemäss plick auch kast, kasperli, jeffrey, scherwey dazu neu auch noch moser, kahun, jermi g., calle und bader. näf kommt dafür von der u20, dazu kommen die beiden lagunerthaler fuss/dähler zu ihrem ersten einsatz. evtl. wird noch 1-2junior raufgenommen, kommt vermutlich drauf an, wer alles nicht verfügbar ist, zudem spielen die elite-juinoren u20 auswärts in laussanne. nunja bin ja gespannt wer dann alles spielen tut und wie das ganze dann aussieht bezüglich linien, eiszeit etc.. die nr. 40 ist dann sicher im ersten block und c1 :mrgreen: :mrgreen: :lol: 8-) :D :mrgreen: jedenfalls ich freun nich auf die jungen spieler wie näf, dähler, fuss.

so ungefähr siehts dann ungefähr die aufstellung aus:(rechne etwa mit diesem lineup):

Manzato
Untersander - M.. Henauer - A.Berger - Scheunenwander - Scharoni
B. Gerber - C. Gerber - Conacher - Varone - Christen
Hänggi - Pinana - Praplan - Fahrni - Daugawins
Thiry - (evtl. Meile oder Kienzle von fischp)- Fuss - Dähler - Näf

so schlim ist das gar nicht!
Zuletzt geändert von guschti am Do 20. Jan 2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten