Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Themen rund um den SCB.
Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Bluthund » So 16. Jan 2022, 09:19

Innerspace hat geschrieben:
> Ja da müssen wir jetzt wohl durch. Langweilige, emotionslose Spiele,
> Niederlagen, kalte Temperaturen, miese Stimmung, Maske vor dem Gefräss. Das
> macht keinen Spass.
> Ich bin aber Zuversichtlich, das sich dies wieder ändern wird. Wir waren
> Jahrzehnte so verwöhnt worden, dass dies jetzt halt verdammt weh tut.
> Ich glaube an meinen SCB. You‘ll never walk alone. Da gehen wir durch!
> Hopp SCB

Bin auch deiner Meinung de müssen wir jetzt durch wir hatten erfolgreiche Jahre jetzt folgen halt die mageren Jahre der Erfolg wird wiederkommen da bin ich mir sicher aber sicher nicht mit dem kühlen Schweden mit seiner unfähigen Crew der SCB hat auch in denPre Playoffs nichts zu suchen


HOPP SCB bis i Tod

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Aeschbi » So 16. Jan 2022, 10:28

Je eine kleine Bankstrafe, dies gegen Servette, habe ich richtig gelesen? Wohin driftet diese Sportart bloss ab!?

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Innerspace » So 16. Jan 2022, 10:33

Das mit den Strafen ist mir auch aufgefallen. Aber da gibts 2 Sichtweisen: Wenns Strafen hagelt, wird dies auch kritisiert hier drin. Also bitte vorsichtig sein.
Gestern wäre ich aber froh gewesen, hätte ein Scherwey mal einen ans Plexi genagelt. Die Emotionen fehlten komplett.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Aeschbi » So 16. Jan 2022, 10:58

Schon klar, dass man mit Strafen alleine keine Punkte holt, aber für mich waren Strafen halt auch immer ein Zeichen dafür, dass man sich als Spieler nervt, die Niederlage nicht einfach so hinnimmt, versucht Emotionen ins Spiel zu bringen. Emotionen und SCB waren bisher immer ein fast unschlagbares Duo, aber dahingehend darf man sich heutzutage nicht mehr äussern.
Entweder gilt man dann als Ewiggestriger, soll die Jugend nicht mit "Gewalt auf dem Eis" verstören oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Sei es halt so, darf jeder seine eigene Meinung haben, aber so lange sich diese Sportart in diese Richtung entwickelt, setze ich meine Zeit meistens lieber anders ein.

Ansonsten bleibe ich dabei: Platz 10 und für Bern ist einiges möglich, Bern hat nach wie vor Spieler im Kader die wissen wie Playoffs gehen.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Jalonen » So 16. Jan 2022, 11:10

Eventuell müssen die Fans wider in die Garderobe :D

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Talisker » So 16. Jan 2022, 12:04

Das "Wollen" ist weniger das Problem als das "Können" - und mittlerweile ist man wohl auch in Sachen Selbstvertrauen wieder im tiefsten Keller. Hatte aber gestern auch den Eindruck, dass die Emotionen als kleiner "Booster" fehlten, wobei man damit auch nicht gerade beliebig grosse Defizite wettmachen kann. Zudem war der SCB meist schon damit ausgelastet, dem Spiel hinterher zu rennen, und die gröbsten Katastrophen zu vermeiden. Da bleibt nicht so viel Zeit, um noch Checks anzubringen. Einzig der "ewige Berger" hat es gestern - ganz gegen seine Gewohnheit - 2x etwas krachen lassen. Für Checks muss man auf der Höhe des Spiels sein - besser mit etwas Reserve. Ansonsten kommt man zu spät oder geht das Risiko ein, dass der Check nicht korrekt appliziert werden kann, und man auf der Strafbank oder in der Garderobe landet. Das Gros der Konkurrenz ist in spielerischer Hinsicht dem SCB um ein paar Längen voraus, und lässt diesen mit 2-3 Passfolgen regelmässig aussteigen bzw. auf dem ganzen Eisfeld zu spät kommen.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Supporter 1664 » So 16. Jan 2022, 13:14

Nach einer (kurzen) Nacht wieder sortiert. Gegen Genf fehlten klar die Emotionen. Die beiden besten Agressivleader (Rüfi und Scherwey) sind nicht dabei. Schmerzlich fehlen diese beiden Spielertypen. Genf war nicht wirklich besser, unsere Mannen machten es den Gästen vielfach zu einfach und liessen mal für mal unseren tapferen Schlussmann Wüthrich im Stich. Von der Bank kommt null Einfluss. Ein Trainerwechsel hat in der aktuellen Situation keinen Sinn, bzw. der Kosten/Nutzen Faktor dürfte nicht stimmen. Eiene weitere Seuchensaison zum vergessen.
Ehrlich bin ich massiv erschrocken über die Zuschauer. Zwar wurden knapp 13000 ausgerufen, es waren aber vielleicht die Hälfte da!? Kommen soviele wegen dem 2G nicht? Ist es die Maskenpflicht?
Es wird sich zeigen ob sich nun die Führungsspieler einbringen können oder auch von diesen zuviele "Passagiere" sind und das alles so hinnehmen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Hockeyfan » So 16. Jan 2022, 14:22

Doch, es gab einen gewaltigen Unterschied zwischen Servette und Bern. Bei Servette war in der Defensive eine gewisse Struktur erkennbar. Bei uns hingegen sind wir immer noch gleich weit wie im September. Wegen den Zuschauern: Geh mal nach Fribourg Spiele schauen, dann wirst du erkennen, dass 2G und Maskenpflicht nicht grossen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat, wenn die Leistung auf dem Eis stimmt. Was uns die dritte Saison hintereinander geboten wird ist eine absolute Frechheit und ich glaube auch nicht, dass es nächste Saison besser wird, wenn die gleichen 3 Trainer ohne jegliches Charisma an der Bande stehen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Maple Leaf » Mo 17. Jan 2022, 11:04

Für mich entsprechen die Resultate der Qualität der Mannschaft, insbesondere der Verteidigung, welche bereits auf Papier in Vollbestand meiner Meinung nach nicht NLA-tauglich / würdig ist. Man holte keinen ausländischen Verteidger sondern weitere Stürmer (welche nun kaum oder nicht skoren). Ein Fehler, welcher jetzt Punkte und Goodwill kostet.

Inwieweit der Coach und sein Staff wirklich eine Mitschuld treffen kann ich nicht beurteilen. Dürfte den allermeisten hier aber auch so gehen...

Um bei echten sportlichen Leistungsträgern wieder an Ansehen zu gewinnen, müsste der SCB seinem Coachingstaff auch nächste Saison, bei welcher die Mannschaft - das ist bereits jetzt absehbar - besser zusammengestellt sein wird, wohl noch eine Chance geben. Insbesondere, falls intern das "Tischtuch" nicht zerschnitten ist und eine sportliche Leistungskultur herrscht. Um dies abzuschätzen und zu beurteilen ist RR auf der Lohnliste. Wenn man fachlich und menschlich gute Coaches gehen lässt, ohne dass diese eine echte Chance hatten sich zu beweisen, dann hält dies andere Leute ab, beim SCB einen Vertrag zu unterzeichnen. Insbesondere die wirklich Guten...

Supporter 1664
User
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Lausanne vs SCB (14.01.22) + SCB vs Genf (15.01.22)

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 17. Jan 2022, 11:26

Maple Leaf hat geschrieben:
> Für mich entsprechen die Resultate der Qualität der Mannschaft,
> insbesondere der Verteidigung, welche bereits auf Papier in Vollbestand
> meiner Meinung nach nicht NLA-tauglich / würdig ist. Man holte keinen
> ausländischen Verteidger sondern weitere Stürmer (welche nun kaum oder
> nicht skoren). Ein Fehler, welcher jetzt Punkte und Goodwill kostet.
>
> Inwieweit der Coach und sein Staff wirklich eine Mitschuld treffen kann ich
> nicht beurteilen. Dürfte den allermeisten hier aber auch so gehen...
>
> Um bei echten sportlichen Leistungsträgern wieder an Ansehen zu gewinnen,
> müsste der SCB seinem Coachingstaff auch nächste Saison, bei welcher die
> Mannschaft - das ist bereits jetzt absehbar - besser zusammengestellt sein
> wird, wohl noch eine Chance geben. Insbesondere, falls intern das
> "Tischtuch" nicht zerschnitten ist und eine sportliche
> Leistungskultur herrscht. Um dies abzuschätzen und zu beurteilen ist RR auf
> der Lohnliste. Wenn man fachlich und menschlich gute Coaches gehen lässt,
> ohne dass diese eine echte Chance hatten sich zu beweisen, dann hält dies
> andere Leute ab, beim SCB einen Vertrag zu unterzeichnen. Insbesondere die
> wirklich Guten...

Die Haupt-Schwachstell ist sicherlich die Abwehr. Sowohl bei der eigentlichen Abwehrarbeit als auch bei der Angriffsauslösung höchstens knapp genügend; eher ungenügend.
Habe es auch nicht verstanden, weshalb man beim Ausfall von Jeffrey einen weiteren Stürmer geholt hat. Gerade weil es klar war, dass Blum nicht zurückkehren wird. Unti kann die Last nicht alleine tragen. Andersson ist ein Schatten seiner selbst (Kein Leader, wenn es dem Team läuft punktet er, sonst ist Zappenduster), Henauer hat gute Ansätze - ist aber in der aktuellen Lage nicht bereit zu unterstützen. Auch ihm fehlt die Erfahrung in solchen Situationen. Mit Thiry, B. Gerber, C. Gerber, Pinana und Hänggi haben wir dazu eher "Grobmotoriker" im Kader. Mit der Verpflichtung von Löffel und (so hoffe ich) einem ausländischen Verteidiger für die neue Saison müsste das behoben werden können.
Im Angriff müsste zB von Praplan (ewig Verletzt und ebenfalls ein Schönwetterspieler), einfach mehr kommen. Seine +/- (-14!) Bilanz ist unterirdisch und zeigt die aktuelle Lage deutlich. Durch die Absenz von Rüfi und nun auch Scherwey fehlen die Aggressiv-Leader. Conacher ist ebenfalls nicht auf jenem Level wie er könnte. Seine Rückkehr war ein kurzes Strohfeuer.
Der Kader reicht einfach nicht, das man Playoffs spielen kann.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten