Stadiongastronomie

Themen rund um den SCB.
conacher89
User
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von conacher89 » So 2. Okt 2022, 19:44

Echt jetzt? Es gibt tatsächlich Personen, die die "Grillschnägg" Burger lecker finden?! :shock: :shock: :shock:

Etwas Unappetitlicheres habe ich in der Postfinance-Arena noch nie gegessen, meine Meinung... Das war notabene beim Kickoff am 3. September 2022, und dies, obwohl ich einen Hamburger bestellt habe. Keinen Hinweis darauf von der Bedienung, dass es kein normaler Burger ist.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Sniper » So 2. Okt 2022, 20:06

Der Stehrampen-Food ist von A bis Z scheusslich. Für mich für Teenies. Ich freue mich schon wieder, als YB-Fan nach St. Gallen zu reisen. Als ausgewanderter Ostschweizer gibt es dort die geniale Olma-Bratwurst. Aber bitte vor dem Stadion und nicht drinnen ;)

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Mononen17 » Mo 3. Okt 2022, 17:24

Sniper hat geschrieben:
> Als ausgewanderter Ostschweizer gibt es dort die geniale Olma-Bratwurst. Aber
> bitte vor dem Stadion und nicht drinnen ;)

...und natürlich OHNE Senf, solltest du als "Ausgewanderter" wissen!
Die geniale OLMA-Bratwurst mit Senf zu misshandeln wird bei uns "Einheimischen" schon fast als religiöser Frevel betrachtet. :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Sensuna » Mo 3. Okt 2022, 17:27

Mononen17 hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
> > Als ausgewanderter Ostschweizer gibt es dort die geniale Olma-Bratwurst. Aber
> > bitte vor dem Stadion und nicht drinnen ;)
>
> ...und natürlich OHNE Senf, solltest du als "Ausgewanderter" wissen!
> Die geniale OLMA-Bratwurst mit Senf zu misshandeln wird bei uns
> "Einheimischen" schon fast als religiöser Frevel betrachtet. :lol:

Ketchup passt sowieso besser gell :lol:

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Mononen17 » Mo 3. Okt 2022, 17:30

Sensuna hat geschrieben:
> Mononen17 hat geschrieben:
> > Sniper hat geschrieben:
> > > Als ausgewanderter Ostschweizer gibt es dort die geniale Olma-Bratwurst.
> Aber
> > > bitte vor dem Stadion und nicht drinnen ;)
> >
> > ...und natürlich OHNE Senf, solltest du als "Ausgewanderter" wissen!
> > Die geniale OLMA-Bratwurst mit Senf zu misshandeln wird bei uns
> > "Einheimischen" schon fast als religiöser Frevel betrachtet. :lol:
>
> Ketchup passt sowieso besser gell :lol:

:oops: :oops: :oops: :oops:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Paul Coffey » Mo 3. Okt 2022, 21:20

Mononen17 hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
> > Als ausgewanderter Ostschweizer gibt es dort die geniale Olma-Bratwurst. Aber
> > bitte vor dem Stadion und nicht drinnen ;)
>
> ...und natürlich OHNE Senf, solltest du als "Ausgewanderter" wissen!
> Die geniale OLMA-Bratwurst mit Senf zu misshandeln wird bei uns
> "Einheimischen" schon fast als religiöser Frevel betrachtet. :lol:

Religiöser Frevel ist absolut okay. Deshalb mit Senf. :D :D

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Maple Leaf » Fr 6. Okt 2023, 10:10

So, es hat mir am letzten Heimspiel doch "den Nuggi gelüpft", das erste mal seit über 30 Jahren keinen Rappen für das Stadioncatering in die Finger genommen. Wieso das? Dazu ein kuzer Bericht zu den Zuständen im Sitzplatzsektor, unterhalb der Stehplatzrampe.

Die Gastronomie-Ausgabestelle unten links (Seite Oldies-Bar, aber die Ausgabe zum Stadion raus) ist seit Saisonbeginn nochmals komplett implodiert. Wartezeiten durchwegs gute 10 Minuten, gerne auch mal länger, wenn irgendeiner vor dir in der Kolonne was anderes als ein Softdrink oder normales Bier bestellt. Früher waren es 5 Ausgabestellen, jetzt noch deren 3, mit neuen, entsprechend unerfahrenen Mitarbeitern. Ich möchte nüchtern festhalten: es war schon letzte Saison keinesfalls der Hit und der Grenze zur Zumutung, nun aber nochmals deutlich schlechter. Mir tut das komplett überforderte Personal echt leid. Als ich am vorletzten Match noch ein, zwei Bierchen holen gegangen bin, hat die junge Mitarbeiterin hinter der Theke fast geweint, wegen der vielen negativen Rückmeldung von den Leuten, welche die ganze Pause über angestanden sind. Obwohl auch ich innerlich am Kochen war (direkt vor mir: zwei Bier, ein Kaffee und 1 Panache = 3 Minuten Zeit zur Erledigung), setze ich mein bestes Lächeln auf und war betont freundlich. Gab sogar noch ein kleines Trinkgeld...

Aber auch ich persönlich bin nicht länger bereit die GANZE 18-Minuten-Pause über in der Warteschlage für ein Bier zu verbringen. Wenn die SCB-Gastro an den Mitarbeitern spart, dann spare ich eben meine Bierchen im Stadion. Meine "ganzer Kollegentrupp" macht es nun genau gleich. Dazu kommt noch der Sachverhalt, dass bis jetzt so mancher Sitzplatz noch leer blieb, die maximale Kapazität wurde ganz sicherlich noch nicht erreicht.

Zusammengefasst: wegen Managementfehler bei der Personaleinsatzplanung geht der SCB-Gastronomie nach wie vor eine Menge Kohle flöten.

Ihr glaubt ich übertreibe? Ein Augenschein während jeder beliebigen Pause vor der besagten Ausgabestelle zeigt das "Ghetto" sofort auf.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Innerspace » Fr 6. Okt 2023, 10:45

Lieber Maple Leaf
Glaubst du nicht, das ganze hat wenig mit Managementfehler bei der Personaleinsatzplanung zu tun, sondern eher mit fehlendem Angebot an Personal?
Wie ich aus dem Umfeld des SCB erfahren habe, ist es sehr anspruchsvoll, Servicepersonal zu finden. Zudem momentan wohl noch Abwesenheiten wegen Herbstferien.
Ich habe letztes Mal in der Oldies für meine Frau auch einen Gespritzten Weisswein bestellt. Es ging ewig bei der Zubereitung und beim Inkasso. Man hat gemerkt dass der Service-Typ neu war.

Sportlich gesehen ist es ein gutes Zeichen, wenn wir den Gastronimie-Thread wieder nach vorne nehmen können :D

Edit Nachtrag:
Ich war letzthin im Restaurant Chäsbueb in der Pause ein Bier trinken. Das Bier kam schnell, frisch und eiskalt im SCB-Glas serviert. Perfekt!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Maple Leaf » Fr 6. Okt 2023, 11:05

Das kann ich deshalb ausschliessen, weil Kollegen von mir bei der Sportgastro im Service arbeiten und zu Beginn dieser Saison kurzfristig nicht mehr aufgeboten worden sind, sie hätten kein Bedarf an Personal. Diese Leute arbeiten inzwischen halt wonaders.

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Tigerland » Fr 6. Okt 2023, 11:07

Maple Leaf hat geschrieben:
> So, es hat mir am letzten Heimspiel doch "den Nuggi gelüpft", das
> erste mal seit über 30 Jahren keinen Rappen für das Stadioncatering in die
> Finger genommen. Wieso das? Dazu ein kuzer Bericht zu den Zuständen im
> Sitzplatzsektor, unterhalb der Stehplatzrampe.
>
> Die Gastronomie-Ausgabestelle unten links (Seite Oldies-Bar, aber die
> Ausgabe zum Stadion raus) ist seit Saisonbeginn nochmals komplett
> implodiert. Wartezeiten durchwegs gute 10 Minuten, gerne auch mal länger,
> wenn irgendeiner vor dir in der Kolonne was anderes als ein Softdrink oder
> normales Bier bestellt. Früher waren es 5 Ausgabestellen, jetzt noch deren
> 3, mit neuen, entsprechend unerfahrenen Mitarbeitern. Ich möchte nüchtern
> festhalten: es war schon letzte Saison keinesfalls der Hit und der Grenze
> zur Zumutung, nun aber nochmals deutlich schlechter. Mir tut das komplett
> überforderte Personal echt leid. Als ich am vorletzten Match noch ein, zwei
> Bierchen holen gegangen bin, hat die junge Mitarbeiterin hinter der Theke
> fast geweint, wegen der vielen negativen Rückmeldung von den Leuten, welche
> die ganze Pause über angestanden sind. Obwohl auch ich innerlich am Kochen
> war (direkt vor mir: zwei Bier, ein Kaffee und 1 Panache = 3 Minuten Zeit
> zur Erledigung), setze ich mein bestes Lächeln auf und war betont
> freundlich. Gab sogar noch ein kleines Trinkgeld...
>
> Aber auch ich persönlich bin nicht länger bereit die GANZE 18-Minuten-Pause
> über in der Warteschlage für ein Bier zu verbringen. Wenn die SCB-Gastro an
> den Mitarbeitern spart, dann spare ich eben meine Bierchen im Stadion.
> Meine "ganzer Kollegentrupp" macht es nun genau gleich. Dazu
> kommt noch der Sachverhalt, dass bis jetzt so mancher Sitzplatz noch leer
> blieb, die maximale Kapazität wurde ganz sicherlich noch nicht erreicht.
>
> Zusammengefasst: wegen Managementfehler bei der Personaleinsatzplanung geht
> der SCB-Gastronomie nach wie vor eine Menge Kohle flöten.
>
> Ihr glaubt ich übertreibe? Ein Augenschein während jeder beliebigen Pause
> vor der besagten Ausgabestelle zeigt das "Ghetto" sofort auf.

Dass kann ich so nur bestätigen!

Antworten